PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschärfe??? Bild online....

avantgardist
28.12.2010, 00:38
So Jungs und Mädels,
ihr seid mal wieder gefragt...
ich habe nun seit längerem das Problem das ich der Meinung bin das meine 850er ein Problem mit der Bildschärfe hat...

Folgendes Problem, (tritt leider nicht immer auf)
wenn ich ein Bild mache, hauptsächlich fällt es mir bei Texten auf die im Bild sind, hier ist oft um die Schrift oder dem Objekt ein Schleier, hoffe man kann sich das vorstellen...
Als wenn man durch ein angehauchtes Fenster schauen würde...

Das Problem tritt bei allen Linsen die ich habe auf,
sei es beim Minolta 28-70 2,8 G oder beim Sigma 70-200 2.8
oder beim Minolta 35-70 f4...
alles eigentlich Linsen die recht scharf und lichtstark sind...

Es ist unabhängig von Blende, Zeit oder Optimizer...
ich fotografiere in RAW...

(kann leider kein Bild im mom hochladen)
meine Vermutung ist das der Sensor vielleicht nen hau weg hat???
oder habt ihr vielleicht noch ne andere Idee was es sein könnte...
bin echt für jede hilfe dankbar...

Gruß Basti

rtrechow
28.12.2010, 01:11
Standardantwort:
ohne Bild keine vernünftige Antwort möglich.
Aber eine Fokus-Testung solltest Du auf alle Fälle mal durchführen...
Schöne Grüße,
Rüdiger

digitalCat
28.12.2010, 03:15
ich habe zwar auch die A850, bekomme aber Schwindelgefühle, wenn ich Deinen Text zu lesen versuche; vielleicht solltest Du die Forenregeln bezüglich Groß-/Kleinschreibung einhalten und Dir wird eher geholfen.
Gruss, Hans-Dieter

avantgardist
28.12.2010, 09:32
@ rtrechow:
Wie mach ich denn sowas...?
Hab im Netz nichts gefunden...

@ digitalCat:
Ohne Worte...

About Schmidt
28.12.2010, 09:37
So (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie) macht man das.

aidualk
28.12.2010, 09:41
Wolfgang, ich glaube er meinte den Fokustest hat er nicht gefunden nicht das Bilder hochladen. :D Dabei wäre die Suchfunktion hier im Forum eine wahre Fundgrube. ;)

avantgardist
28.12.2010, 09:56
Richtig meinte den Fokus-Test.
Die suchfunktion funktioniert bei mir irgendwie nicht,
da bekomm ich immer ne Fehlermeldung, egal welchen Suchbegriff
ich eingebe...

Und wer meinen Text gelesen hat, momentan kann ich keine Bilder hochladen...

aidualk
28.12.2010, 10:03
Richtig meinte den Fokus-Test.

Das hier ist so ziemlich der Beste:

http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget

aber bei Gelegenheit wäre ein Bild schon nicht schlecht. Weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was du meinst.

viele Grüße

aidualk

konzertpix.de
28.12.2010, 10:35
Die suchfunktion funktioniert bei mir irgendwie nicht,...

Na, wenn es weiter nichts ist... (http://tinyurl.com/2el7ezb)

Immerhin hast du die Umschalttaste zwischenzeitlich gefunden, so daß ich nun gewillt bin zu helfen. Avantgarde hin oder her...

avantgardist
28.12.2010, 20:56
so hier mal ein Bild vom Fokustest

6/fokustest_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117902)

ohne Blitz
2 Sekunden Timer
70mm
Iso 100
Blende 2,8
Zeit 1/15
AWB
Neutral
D-R off
auf Stativ

und bevor Fragen kommen, das selbe Ergebnis habe ich mit Blitz...

was sagt Ihr dazu...? Mache ich etwas falsch oder liegts an der Cam oder Objetiv???
also das weiche meine ich...

WB-Joe
28.12.2010, 21:08
Verwackelt.....
Außerdem ist das alte G ja für seine durchwachsenen Ergebnisse bei Offenblende an 24MP bekannt.

Test mit Blitz und einer vernünftigen Belichtungszeit wieder holen. Danke.

avantgardist
28.12.2010, 21:09
6/fokustest2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117903)

mit Belichtungszeit 1/80
und mit Blitz

hmmm wie solls verwackeln mit Spiegelvorauslösung Stativ und 2s Timer????? :?:

Das Ergebnis habe ich aber an allen Linsen die ich habe...!!!

WB-Joe
28.12.2010, 21:14
Hm, Sigma und altes G könnt ich nachvollziehen aber das 35-70/4 sollte eigentlich knackig sein. Hast du die Mikro-Justage verstellt?

Im Normalfall (bei richtigem AF) sollte der Vordergrund von null weg 1/3 Schärfe besitzen. Der Hintergrund 2/3, und die Mitte sollte knacken.

avantgardist
28.12.2010, 21:25
6/fokustest3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117908)

hier nochmal eins mim Sigma 70-200 bei Blende 2,8 und 1/160s

hab grade selber schon fest gestellt das der Fokus wohl wirklich nicht da sitzt wo er sein sollte. Hab auf das 2. N scharf gestellt im oberen Container und der Schärfepunkt liegt ca. 2-2,5cm weiter rechts.

Mikro-Justage...? Noch nie was von gehört, auch wenn ich mich jetzt oute... :D

Der Fokus macht mir halt Sorgen und das das immer so Weich und Verschwommen ist.
und das egal an welcher Linse....!!! :twisted::evil:

und das das G an der 850er schlecht sein soll, ist mir auch neu.... :?

wutzel
28.12.2010, 21:35

Lies mal hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84822&page=2

ist leider nichts neues, aber ich habe das Problem ähnlich wie deines seit dem Wechsel von 12 auf 21MP bei Canon mit dem Tamron 28-75, das harmoniert leider auch nicht mit meiner Kamera. Es kann also vorkommen, evtl versuchst du es mal mit Mikroadjust (Fokuskorrektur).

kitschi
28.12.2010, 21:41
Für was hast du bitte ne A850 wenn du nicht einmal weißt was sie kann, bzw. dich nicht mit der Technik auseinander setzt wie man in deinem Thema zum 'Rauschen' schon sieht...

WB-Joe
28.12.2010, 21:51
Mikro-Justage...? Noch nie was von gehört, auch wenn ich mich jetzt oute... :D
Dann würde ich erstmal RTM machen und dann hier zum alten G a bisserl nachlesen.....:lol:

avantgardist
28.12.2010, 22:02
Hallo...? Hab ich hier grade irgendwas verpasst???
Ist doch egal, warum, wieso, weshalb ich ne 850er habe...
Und nein ich bin kein Vollprofi, was ich auch sicherlich nicht sein muß nur weil ich ne 850er habe...

Also so ein Schwachsinn... Sorry...

Und nur weil ich nicht die Anleitung studiert habe oder mich tagtäglich mit der Cam auseinandersetze braucht man so nen Kommentar nicht ab zu geben...

Was bedeutet denn nu RTM schon wieder...? :?: :?

Bei mir regen sich die Leutz auf wenn ich nur klein schreibe und ihr schmeißt mit Abkürzungen nur so um euch...

Und ich habe viel gelesen und nachgeschaut welches Objektiv ich nehme und das G war meiner Meinung nach die beste Alternative...

komiko31
28.12.2010, 22:05
Hallo, gehe mal von der Blende 2.8 weg und mache Bilder mit verschiedenen Blendenwerten. Bei 2.8 und Nahaufnahmen ist es ein sehr schmaler Grat, um eine weitestgehend scharfe Aufnahme zu erhalten. Gruß Thomas

WB-Joe
28.12.2010, 22:10
Hallo...? Hab ich hier grade irgendwas verpasst???
Ist doch egal, warum, wieso, weshalb ich ne 850er habe...
Und nein ich bin kein Vollprofi, was ich auch sicherlich nicht sein muß nur weil ich ne 850er habe...

Also so ein Schwachsinn... Sorry...

Und nur weil ich nicht die Anleitung studiert habe oder mich tagtäglich mit der Cam auseinandersetze braucht man so nen Kommentar nicht ab zu geben...

Was bedeutet denn nu RTM schon wieder...? :?: :?

Bei mir regen sich die Leutz auf wenn ich nur klein schreibe und ihr schmeißt mit Abkürzungen nur so um euch...

Und ich habe viel gelesen und nachgeschaut welches Objektiv ich nehme und das G war meiner Meinung nach die beste Alternative...
Es geht hier nicht darum wieso du eine A850 hast, aber man merkt daß du dich mit den grundlegenden Funktionen der A850, und dazu gehört die Bedienungsanleitung (ReadTheManual), nicht auseinandergesetzt hast.
Und damit wird es für die User hier verdammt schwer dir weiterzuhelfen weil sie nicht wissen ob die Kamera das Problem ist oder der Benutzer.
Also bitte ned übel nehmen aber von dir erwarten die User ein gewisses Maß an Lernbereitschaft.;)

avantgardist
28.12.2010, 22:16
@komiko31
Ich habs schon in allen Blendwerten versucht,
Teilweise tritt das Problem bis Blende 11 auf...

Sicherlich kann es auch an dem Benutzer liegen,
bin ja auch bereit zu lernen, aber wenn es sachen gibt von denen ich noch nie
etwas gehört habe und ich vor einem Problem stehe,
hoffe ich das man mir hilft und nicht in Frage stellt warum ich ne 850er habe...

Seis drum, es wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt...

WB-Joe
28.12.2010, 22:18
Hast du die Kamera neu gekauft?
Wenn nein, tendiere ich immer noch zu dem verstellten Micro-Adjust......

avantgardist
28.12.2010, 22:41
soooo hab mal RTM gemacht... :D
Hab das mit dem justieren tatsächlich gefunden... :D
Aber unter anderem Begriff...
AF Mikroeinst. heißt des in der Anleitung...
Aber das stand bis jetzt immer auf AUS!!!
Was ich allerdings auch noch nicht verstehe sind diese
Fokus-Scheiben... :? Wozu dienen die verstehs ehrlich nicht... Hilfe bitte!!!
Kann es eventuell damit was zu tun haben...?

Ach so jaein hab sie als Vorführungsmodel gekauft...
Vielleicht die AF Mikroeinst. löschen???

mrieglhofer
28.12.2010, 23:17
Und warum verwendest du jetzt nicht einfach den Mikroadjust und schaust ob die Bilder damit scharf werden. Also ich habe kein Objektiv, das ich nicht feinjustieren musste.

steff74
29.12.2010, 01:32
Hallo,
Also das 28-70G bildet so Schleierartig ab. Hatte ich bei meinem auch, deshalb hab ichs verkauft. Mit den anderen Objektiven habe ich keine Erfahrung.

Zum Microadjustment:
Mit dem kannst du bei den einzelnen Objektive den Fokus fein korrigieren.
Das heisst, wenn Du siehst das die Kamera falsch fokusiert, kannst Du den Fokus ins Plus oder Minus korrigieren. Die Kamera merkt sich die Einstellung und verwendet die immer bei dem gleichen Objektiv.

Die Einstellscheiben:
Typ G ist die Standart-Scheibe
Dann gibts noch die mit Gitterlinie und eine für Lichtstarke Objektive um die Schärfe besser beurteilen zu können.

Ich denke G wäre korrekt.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.;)

Gruss Steff

turboengine
29.12.2010, 01:39
Ach ja, die Art der Einstellscheibe muss man im Kameramenü eintragen, sonst ist die Belichtungssteuerung fehlerhaft.
Ob der AF auch davon betroffen ist? Steht sicher im Handbuch...
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Rno
07.01.2011, 01:34
Zum Microadjustment:
Mit dem kannst du bei den einzelnen Objektive den Fokus fein korrigieren.
Das heisst, wenn Du siehst das die Kamera falsch fokusiert, kannst Du den Fokus ins Plus oder Minus korrigieren.

Genau. Microadjustment hat also kaum etwas damit zu tun, dass auf der schräg liegenden Tafel nichts richtig scharf ist, egal wo in Relation zur Fokuseinstellung. Und das ist doch das Problem des Fragestellers, oder?

Also, wenn jedes deiner RAW Bilder leicht unscharf ist, versuch es vielleicht mal mit Schärfen bei der Post Production. Welches Programm benutzt du dafür und welche Schritte sind dazu in deinem Workflow enthalten?

Ansonsten fällt mir nur ein, den Sensor von der Fettschicht zu befreien, die David Hamilton dort hinterlassen hat ;)