Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Eisbär
Eisbären sind so etwas wie meine persönlichen Favoriten im Tierreich. Man soll Tiere ja nicht von oben fotografieren, eher auf Augenhöhe gehen, in diesem Fall schien es mir eine erhöhte Position jedoch sicherer zu sein. ;)
1023/IMG_6175.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117850)
Eisbären sind wirklich tolle Tiere!:cool:
Das Foto sagt mir aber ganz ehrlich gesagt nicht so zu. Irgendwie so halb abgeschnitten. Der Bär hat nur ein Ohr.
Die Schärfe liegt nicht richtig auf den Augen sondern nur auf der Nase (oder war das so gewollt). Allgemein recht wenig Schärfe finde ich!
Das kannst du auf jedenfall besser! :top: Auch wenns 'nur' von oben geht.:D
Hans1611
28.12.2010, 00:07
Hallo,
nein, der Schärfebereich ist nicht in dem Teil des Bildes, in dem man ihn sucht und in den das Auge hin drängt.
Nase scharf paßt m.E. nur dann, wenn man auf Augenhöhe ist.
Ich will da mal nichts entschuldigen. Genau so wie es aufgenommen wurde war es auch gewollt. Ich wollte so wenig Schärfe und das was an Schärfe da ist sollte auf der Nase sitzen, denn sie ist der dominierende Bereich in diesem Bild. So eng beschnitten, weil jeder den Rest vom Eisbären kennt und sich dazudenken kann.
Hans1611
28.12.2010, 01:02
Ich will da mal nichts entschuldigen.
Also...
... Du mußt doch nichts entschuldigen!
Mach Deine Bilder so, wie Du es willst.
Wenn jeder immer nur so fotografiert, wie es in den Büchern steht oder wie es jedermann gefällt, dann gibt es keine Überraschungen mehr und keine überragenden Aufnahmen.
Für mich ist die Nase dominierend, denn von den Augen sieht man eh' wenig. Das Foto hat einen ordentlichen und gleichmäßigen Schärfeverlauf. Ich habe jedenfalls nichts gesucht, was irgendwelchen Sehgewohnheiten entspricht (sorry), sondern ein gutes Foto gefunden. Hätte man das Foto konservativ gemacht, dann wäre es eine nette Belanglosigkeit geworden, etwas, das man schnell vergißt. Das hätte er ja auch nicht verdient, oder ist das nicht unser Weltstar?
boo70200
28.12.2010, 09:33
Also wenn ich Kritik üben darf? Ich finde hier 3 Probleme, wobei die Schärfe als 3ter zu vernachlässigen ist. Aber das angeschnittene Ohr und der Blick von oben, stören mich weit mehr bei dem Bild. Zwar kommt man nicht immer auf Augenhöhe, aber ich finde, persönlich, sehen Tiere von oben herrab nicht aus optisch. Es wirkt fast wie, einfach drauf gehalten für mich. Sorry, nur meine Meinung.
Ich mag's.
Vor allem gefällt mir die Belichtung. Das ergibt so ein schönes sattes und doch glänzendes Schwarz an diesem Gummifloppen, genannt Nase. Die ist der zentrale Bestandteil des Bildes, deswegen liegt da auch zurecht die Schärfe drauf. Von den Augen ist sowieso kaum was zu erkennen. Auch die Perspektive von oben ist mal was anderes, hier zu Zwecken der Nasenabbildung auch sinnvoll gewählt. Bilder aus Augenhöhe gibt's von Eisbären mehr als genug, da hätte ich wahrscheinlich den Thread gleich wieder zugemacht.
Allerdings finde ich den Beschnitt ein bisschen unglücklich: Das Ohr sitzt irgendwie nicht richtig. Etwas zu nah am Rand, zu weit unten/oben (drehen!), wie auch immer.
Egal, ich finde das ein schönes und ansprechendes Porträt.
Das nächste Mal, wenn Du eine Eisbärnase abbildest, kannst Du ja zeigen, wie er an einem Schneeglöckchen schnuppert ;)
Mir gefällt das Bild so wie es ist :top:. Für mich gibt es da nichts zu kritisieren. Schärferverlauf passt für mich und wann sieht man schon mal einen Eisbären von so nah:shock: ? Viel näher könnte auch ungesund werden;)
Pollux58
28.12.2010, 20:21
Hallo Christian,
persönlich gefällt mir die Aufnahme, die scharfe Nase als wenn er eine Witterung aufgenommen hätte.
Die Aufnahme wäre noch besser wenn man die Tatze nicht sehen würde und der linke Bereich komplett weiß wäre.
Grüße, Maik
Wär das einen Methode für Dich? Eisbär und Kameras... (http://www.youtube.com/watch?v=tT0O2RyxnkY)
Unbemannt schon, wobei ich die Ausrüstung deutlich besser schützen würde.
Nun habe ich mich entschieden, das Bild so wie gezeigt zu lassen. Am Beschnitt kann ich nicht viel ändern. Da die Nase das zentrale Element in dem Bild ist ist auch die Schärfe für mich so o.k.. In A3+ ausgedruckt wirkt es doch deutlich anders als auf dem Monitor und ist somit in die Galerie gewandert. Es ist einfach anders und da freut es mich, wenn es wenigstens ein paar Anhänger findet.