PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder schwarz

perlih
26.12.2010, 16:09
Hallo,

bei meiner A580, die ich seit 2 Tagen (!) habe, bekomme ich nur schwarze Bilder zusammen. Genauer gesagt sieht es so aus, als ob man noch irgendwo eine dunkelgrüne Schutzfolie abziehen müßte, bzw. man sieht einen grünlichen Lichtreflex, wenn der Blitz auf eine helle Fläche trifft. Auch wenn man in eine Lampe fotografiert sieht man sie grünlich/gelb.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Das beste Ergebnis war dann im BULB Modus; dort waren dann schon die Umrisse der Nachbarhäuser zu erkennen, allerdings auch mit einem grünlich gelben Farbstich.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gibt es noch eine Einstellung (z.B. im Menü), die möglicherweise so verstellt ist, daß dieses Ergebnis herauskommt?

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, daß die Kamera kaputt ist.

Hat jemand noch eine Idee?

LG und Danke für mögliche Antworten

Ditmar
26.12.2010, 16:12
Stelle doch mal alles auf Anfang (Auslieferungszustand) zurück, und mache ein Bild in der Automatikeinstellung, und zeige es einmal hier.
Vielleicht ist es ja garnicht so schlimm. ;)

Ansonsten ein herzliche Willkommen im Club.

Shooty
26.12.2010, 16:17
Soo ... ich gehe nun mal davon aus das nicht die Kamera kaputt ist, sondern das du einfach von einer DSLR (die du ja erst 2 Tage hast) keine ahnung hast.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich vermute mal das es ein Weihnachtsgeschenk war und du zuvor sowas noch nicht hattest ;)

Ich nehme des weiteren an das du eine viel zu kurze Belichtungszeit eingestellt hast und dein Wahlrad auf S oder M steht. Eventuell ist auch das Weißabgleich verdreht.
Stell doch einfach mal auf auto und probier damit Bilder zu machen.
Vorher die Kamera im menue zurücksetzen.
UND NIMM DEN OBJEKTIVDECKEL AB!
Bzw ...das ein Objektiv vorne draufgehört is schon klar oder? *G*

(nicht böse gemeint ... wie gesagt .... ist alles schonmal da gewesen :D)

Und auch von mir ein Hertzliches Willkommen hier!

perlih
26.12.2010, 16:42
Hallo Ditmar,

Auslieferungszustand herstellen habe ich natürlich schon mehrfach versucht. Herzeigen lohnt nicht. Kann ich auch nicht, dafür müßte man eines hochladen können, oder?

Hallo Shooty,

es ist tatsächlich meine erste DSLR, allerdings hatte ich durchaus schon mehrere in der Hand.

Wahlrad steht auf AUTO, da kann man den Weißabgleich nicht verdrehen.
Auslieferungszustand herstellen habe ich schon versucht.

Objektivdeckel? Objektiv? wo sind die denn? Bei einer "Camera obscura" brauche ich doch sowas auch nicht ;-)

Als Ergänzung sei erwähnt, daß ich auch meine alten Minolta-Objektive schon ausprobiert habe!

Weiterhin auf Eure Hilfe hoffend, verbleibe ich mit fröhlichen Grüßen

perlenfischer
26.12.2010, 16:49
Nimm mal das Objektiv ab und geh über das Menü in den Reinigungsmodus. Öffnen sich Spiegel und Vorhang ordnungsgemäß, sitzt auch kein Pinguin vor dem Sensor?

Stell doch mal eines der "grünen Bilder" hier ein.

Shooty
26.12.2010, 16:54
Nimm mal das Objektiv ab und geh über das Menü in den Reinigungsmodus. Öffnen sich Spiegel und Vorhang ordnungsgemäß, sitzt auch kein Pinguin vor dem Sensor?

Stell doch mal eines der "grünen Bilder" hier ein.

lol ^^

Aber was du mal machen könntest ist ein paar Werte im M Modus einzustellen die immer passen (kennst dich ja mit alten Minolta Linsen scheinbar aus)

Also Iso 800 von miraus.
Blende 5.6
Belizeit von 1/10

Villeicht bekommst du dann wenigstens ne weiße Farbe und keine scharze ^^

Und Bilder kannst du hier einfach in der Galerie hochladen :)
Eine Anleitung (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie) dazu steht hier auch irgendwo .... :D

perlenfischer
26.12.2010, 16:57
Ey Shoorty: Da war mein ernst! Nicht gerade das mit dem Pinguin, aber das mit dem Verschuss. Wäre zumindest denkbar, dass der klemmt.

Shooty
26.12.2010, 17:01
Ey Shoorty: Da war mein ernst! Nicht gerade das mit dem Pinguin, aber das mit dem Verschuss. Wäre zumindest denkbar, dass der klemmt.

Villeicht hat sich auch jemand nen spaß gemacht und ne scheibe Salamie rein gestopft :D
Die Ist dann verschimmelt und das würde auch den grünen schimmer erklären .... halt ein Grüner Schimmelfilter :D

Ne aber der Verschluss KÖNNTE würklich nicht hoch klappen ... aber da wäre es ja toll mal nen Bild zu sehen :D

perlih
26.12.2010, 17:23
So, habe ich in der Bedienung eingelesen. Hier zwei Versuche:

6/DSC00140_b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117761)

6/DSC00116_b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117760)

Leider keine Salami dabei :D

Hallo Perlenfischer, habe den Spiegel schon hochklappen gesehen. Was meinst Du jetzt mit Pinguin?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

perlenfischer
26.12.2010, 17:29
So, habe ich in der Bedienung eingelesen. Hier zwei Versuche:

6/DSC00140_b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117761)

6/DSC00116_b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117760)

Leider keine Salami dabei :D

Hallo Perlenfischer, habe den Spiegel schon hochklappen gesehen. Was meinst Du jetzt mit Pinguin?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Vergiss den Pinguin! Siehst Du im Reinigungsmodus den Sensor? Liegt er frei oder ist da ein Fremdkörper vor? Kannst du mit einer anderen Kamera (Handy zur Not) ein Foto vom Sensor machen, wenn er offen liegt?

perlenfischer
26.12.2010, 17:30
Die Bilder sehen jedenfalls nach Autsch aus!

perlih
26.12.2010, 17:43
Hier das Innenleben:

6/DSC04277.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117764)

Weiterhin vielen Dank!

HorstE
26.12.2010, 18:18
Ohne dass ich Dir jetzt weiterhelfen kann...
Aber wenn ich in meine A700 schaue, sieht es nicht so grün aus. Oder spiegelt sich da eine grüne Fläche?
Also Deine Idee in Deinem ersten Beitrag mit der grünen Schutzfolie ist ja gar nicht so abwegig. :D Kann mich nur nicht erinnern, dass ich eine Schutzfolie vom Sensor abziehen musste... :mrgreen:
Ist schon seltsam - aber vielleicht finden ja hier noch ein paar Technikexperten eine Erklärung bzw. Lösung

Gruß Horst

perlih
26.12.2010, 18:25
Ohne dass ich Dir jetzt weiterhelfen kann...
Aber wenn ich in meine A700 schaue, sieht es nicht so grün aus. Oder spiegelt sich da eine grüne Fläche?
Also Deine Idee in Deinem ersten Beitrag mit der grünen Schutzfolie ist ja gar nicht so abwegig. :D Kann mich nur nicht erinnern, dass ich eine Schutzfolie vom Sensor abziehen musste... :mrgreen:

Gruß Horst

Hallo Horst,
da spiegelt sich nichts, der Sensor ist tatsächlich grün. Ich denke aber, daß es nicht meine Aufgabe ist, genau in diesem Bereich eine mögliche Schutzfolie abzuziehen...:shock:

DonFredo
26.12.2010, 18:27
...Also Deine Idee in Deinem ersten Beitrag mit der grünen Schutzfolie ist ja gar nicht so abwegig. :D Kann mich nur nicht erinnern, dass ich eine Schutzfolie vom Sensor abziehen musste... :mrgreen: ....
Hallo,

nicht veräppeln lassen, denn sowas gibt es nicht :!:

Bloß nicht am Innenleben der Kamera rumspielen, sonst ist die Garantie flöten und der Händler behauptet hinterher, dass DU die Kamera kaputt gemacht hast.

So, wie es jedenfalls aussieht, ist die Kamera defekt :zuck:

catweazle-x
26.12.2010, 18:36
Hier das Innenleben:....

Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen, aber das grüne Teil sollte der Sensor sein - der aber normalerweise bei abgenommenen Objektiv vom Spiegel verdeckt wird!
Hmm, könnte es denn sein, daß der Spiegel sich verklemmt hat?

perlenfischer
26.12.2010, 18:48
Auf dm Sensor ist nichts drauf, der muss so grün aussehen.
Ich würde als finalen Test auf M stellen, das Objektiv weglassen und mal 1/2 Sekunde Tageslicht drauflassen. Wenn Du dann kein weißes Bild hast: Kamera einschicken. Dann ist sie eben defekt!

en500
26.12.2010, 19:24
Speicherkarte defekt!

hanki
26.12.2010, 21:06
Hallo,
wie werden die Aufnahmen auf dem Kameradisplay angezeigt ?.

Wenn die Bilder dort i.O. sind, checke deine Bildbetrachter,

sind die aktuellen Treiber von Sony installiert ?

mfg Michael

WoBa
27.12.2010, 10:14
Hallo,

ich mach es kurz.
Die Kammera ist defekt.
Bringe sie zum Händler und tausche sie um.

Gruß

Wolfgang

Shooty
27.12.2010, 13:36
Speicherkarte defekt!

Das sollet man noch überprüfen aber dann hab ich auch keine Idee mehr ^^

DIe meisten läden haben ja offene Karten mit denen mans mal schnall testen kann und bei denen man sicher ist das es funktioniert. ;)

perlih
29.12.2010, 21:48
Hallo,

ich mach es kurz.
Die Kammera ist defekt.
Bringe sie zum Händler und tausche sie um.

Gruß

Wolfgang

So habe ich es gemacht, bzw. ich habe sie zurückgeschickt.

Vielen Dank allen, die versucht haben mir zu helfen.

WoBa
30.12.2010, 02:33
Hallo,

gut und vernünftig gehandelt.

Gruß

Wolfgang

Nikolaus
30.12.2010, 08:09
Hallo,

habe das hier gerade gelesen und bin echt ein wenig erstaunt. Da kauft sich einer ein neues Gerät für mehrere hundert Euro. Die Sony 580 spielt ja schon in der höheren Liga. Dann funzt das Teil nicht und es wird tagelang daran herumgedoktort. Ich hätte die schon viel früher zurück gebracht. Wenn ich so was kaufe, dann hat das auch zu funktionieren. Oder der Händler hat mir die richtige Funktion zu erklären.

Ihr hört es vielleicht schon raus. Mein Einwurf ist ein wenig als Werbung dafür gedacht, doch wieder mehr bei dem Händler vor Ort zu kaufen.

Liebe Grüße vom Nikolaus

perlih
30.12.2010, 13:31
Hallo,

Ihr hört es vielleicht schon raus. Mein Einwurf ist ein wenig als Werbung dafür gedacht, doch wieder mehr bei dem Händler vor Ort zu kaufen.

Genaugenommen haben wir am 26.12. die Sache besprochen, da hat auch der Händler vor Ort nicht auf! ;)
(Die Ausgangslage ist ja auch die, daß man eigentlich glaubt, solche Geräte sind geprüft, da kann nichts kaputt sein.)

Grundsätzlich werden diese Diskussionen in solchen Foren ja überall geführt. Wahrscheinlich sind auch hier schon alle Argumente gehört worden, oder?:D

Also warte ich in aller Ergebenheit auf meine Kamera:roll:

Liebe Grüße und allen einen guten Jahreswechsel

DerKruemel
03.03.2011, 13:30
Gibt es denn was neues? Und wenn ja, was war es?

perlih
03.03.2011, 15:13
Gibt es denn was neues? Und wenn ja, was war es?

Moin Kruemel,

Kamera umgetauscht und jetzt funktioniert alles so ,wie man es sich gemeinhin vorstellt.
Was es war kann ich nicht beantworten.

Helau, perlih