PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony HVL-F42AM oder Metz 50 AF-1


marci992
26.12.2010, 14:30
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin gerade bei der Überlegung einen Aufsteckblitz mir zu kaufen. In die engere Auswahl sind die beiden oben genannten gekommen. Eigentlich dachte ich der Metz sei besser, aber iwie wollt ich mir von euch da noch ein Bild machen wie ihr das seht. Beide sind ja vom Preiß recht ähnlich...

Würd mich über eure Hilfe freuen!

Gruß, Marcel

perlenfischer
26.12.2010, 21:12
Ich mag ja meinen 42er Sony. Aber der Metz ist noch etwas Lichtstärker und im Gegensatz zu anderen Drittanbietern kann man die Metzblitze bedenkenlos einsetzen. Dazu kommt noch dass der Metz-Service geradezu legendär gut ist.

Yttrium
27.12.2010, 15:27
Ich überlege auch grade, ob ich mir den 50er Metz kaufe. Bei der Rechersche hab ich gelesen, dass er sogar einen Metallfuß hat. Davon kann der Sony nur träumen :top:

bob99
27.12.2010, 15:47
Hi Yttrium,

leider besitzt der 50AF-1 in der Sony Version kein Metallfuss... steht in der Originalbeschreibung:

• Metallfuß mit Schnellverriegelung (nicht Sony)

Trotzdem ist es keine schlechte Wahl.

marci992
29.12.2010, 14:42
Ich mag ja meinen 42er Sony. Aber der Metz ist noch etwas Lichtstärker und im Gegensatz zu anderen Drittanbietern kann man die Metzblitze bedenkenlos einsetzen. Dazu kommt noch dass der Metz-Service geradezu legendär gut ist.

danke! war gestern in einem fotoladen die meinten das beide etwa die gleiche lichtstärke hätten da sony und metz nicht mit der selben mm angabe rechnen... hab grad im inet gesucht hab aber sowohl bei sony als auch bei metz angaben für 105mm gefunden!

außerdem meinten die noch das sonys blitz besser zum bedienen ist, da mehr tasten vorhanden sind. beim metz müsste man mehr tastenkombinationen "lernen". hat jemand damit erfahrungen gemacht?

perlenfischer
29.12.2010, 15:26
danke! war gestern in einem fotoladen die meinten das beide etwa die gleiche lichtstärke hätten da sony und metz nicht mit der selben mm angabe rechnen... hab grad im inet gesucht hab aber sowohl bei sony als auch bei metz angaben für 105mm gefunden!

außerdem meinten die noch das sonys blitz besser zum bedienen ist, da mehr tasten vorhanden sind. beim metz müsste man mehr tastenkombinationen "lernen". hat jemand damit erfahrungen gemacht?

mm-Angabe? Was meinst Du mit verschieden? Beide Geräte haben einen automatischen Reflektor, der sich nach der Brennweite des Objektivs einstellen kann. Beim Sony geht diese Einstellung bis 105mm - dass heißt natürlich nicht, dass Du nicht auch mit 200mm Brennweite blitzen kannst. Und 105mm sind beim Sony genausoviel wie beim Metz.

Probier doch einfach mal beide Geräte aus - dann weist Du, ob Du mit den "wenigen Knöpfen" zurechtkommst. Ein Manko muss das nämlich nicht sein.

RoDiAVision
29.12.2010, 16:29
Ich habe den 48er Metz (Vorgänger des 50er) und den 42er Sony.

Was mir am Sony besser gefällt:
-Der Standfuß wird mitgeliefert, muß bei Metz leider gesondert bestellt werden
-Das AF-Hilfslicht des Sony funktioniert auch wenn ich den Blitz über die
Mode-Taste deaktiviere, aber über den Hauptschalter eingeschaltet bleibt.
-Bei manchen hellen u. reflektierenden Gegenständen belichtet der Sony
stimmiger.

Der Metz hat das informativere Display, für meinen Geschmack.

marci992
29.12.2010, 21:37
mm-Angabe? Was meinst Du mit verschieden? Beide Geräte haben einen automatischen Reflektor, der sich nach der Brennweite des Objektivs einstellen kann. Beim Sony geht diese Einstellung bis 105mm - dass heißt natürlich nicht, dass Du nicht auch mit 200mm Brennweite blitzen kannst. Und 105mm sind beim Sony genausoviel wie beim Metz.

Probier doch einfach mal beide Geräte aus - dann weist Du, ob Du mit den "wenigen Knöpfen" zurechtkommst. Ein Manko muss das nämlich nicht sein.


naja da steht ja immer leitzahl 50 bei iso 100 und 105mm oder so... ich glaub das hat der verkäufer gemeint^^

danke für die bisherigen tipps!