PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für kindertaugliche Kompaktkamera

Wagner136
26.12.2010, 11:31
Hi,
ja, ich weiß, das ist im Grunde das falsche Forum. Trotzdem erhoffe ich mir von Euch Fotografen ein paar Tipps für folgendes Problem:

Meine Kinder, zwei Mädchen im Alter von sechs und acht Jahren, möchten UNBEDINGT einen eigenen Fotoapparat. Ich wollte das noch ein Jährchen hinauszögern, aber zu Weihnachten haben sie jetzt von ihrem vermögenden Onkel 100 Euro geschenkt bekommen - jede. Das ist ihr Geld und es ist klar, was sie sich dafür kaufen möchten :cool: - und es ist auch klar, wer mitgeht, das Ding auszusuchen :?.

Also, was meint ihr, was empfiehlt sich da? Vielleicht hat ja jemand von Euch schon eigene Erfahrungen in dieser Richtung...

Bin für jeden Gedanken zu dem Thema dankbar, denn die Beschäftigung mit meiner DSLR nimmt mich seit einem Jahr völlig in Beschlag, was bei den Kompakten los ist - keine Ahnung...

Liebe Grüße,
Roland

DonFredo
26.12.2010, 11:45
Hallo Roland,

ich denke hier sind genau die Anregungen, die für Dich zutreffen könnten
:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93505

Ein paar weitere Tipps finden sich hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90476

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96894

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94905

Dana
26.12.2010, 11:46
Hallo, Roland!

Die Frage ist erstmal, was die Mädchen wirklich wollen.

Ein cooles KameraGEHÄUSE (also rosa, weiß sonstiges, wo man Sachen dranklemmen und runterbaumeln lassen kann) oder wirklich eine Kamera, die gescheite Bilder macht? In dem Alter ist es doch meist so, dass es wichtiger ist, wie das Ding aussieht.

Ich habe selbst letztens bei einer 22jährigen erfahren dürfen, dass sie, nachdem ich sie beraten hatte, überlegte, zum schlechteren Modell zu tendieren, weil es "cooler aussah". Das hat sie sich gottseidank anders überlegt.

Will JEDE eine (also zwei Kameras für je 100) oder wollen sie ZUSAMMEN eine (eine Kamera für 200)? Wäre auch noch wichtig.

Ich frage das deshalb vorher und gebe keine Antwort, weil man dann gezielt suchen kann, wenn es vorher schon eingegrenzt wurde.

(EDIT: oder man sucht einfach existente, hilfreiche Threads im Board, danke Manfred... :lol: )

Ackbar
26.12.2010, 12:20
Außerdem solltest du eventell ein bischen was zu dem "Verhalten" deiner Mädchen sagen. Denn mit 6/8 gibt es Kinder die schon sehr vorsichtig und verantwortungsbewusst mit ihren Sachen umgehen und andere, die schon mal etwas gegen eine Wand werfen, wenn es nicht tut, was sie gerne hätten ;) Das ist bei der Frage nach der richtigen Kamera schon ein wichtiger Faktor!

Wenn die Stabilität nicht der wichtige Faktor ist würde ich persönlich sagen bei 100€ nach einem Sonderangebot für ne Sony oder Lumix gucken. Das kann ein bischen dauern, da diese Kameras selten zu dem Preis zu haben sind (vor allem mehr als eine), aber das Warten lohnt sich. Bei 200€ kann es schon eine etwas aktuellere Kamera der Firmen sein^^ Wobei Sony vermutlich ehr den Farbwünschen von Töchtern entspricht :lol:
Den üblichen Kleinkram wie möglichst wenig Auflösung, gute Einstellmöglichkeiten usw. muss man dir ja wohl nicht extra sagen, nehme ich an^^
Die andere Möglichkeit bei 200€ wäre nach einer günstigen Bridge zu gucken. Fotografisch sicher interessanter, aber für 6/8 Jahre eventuell schon sehr groß und kompliziert.

wutzel
26.12.2010, 12:45
Würde mich mal bei Samsung umschauen, deren Smartmodus finde ich erstaunlich gut, da kann man sich als kleiner Knopf erstmal ganz aufs Auslösen konzentrieren.:D

Woz
26.12.2010, 13:03
Viele Kompakte, von Sony zB aber auch von allen anderen Herstellern, haben "innenliegende" Optiken, also ohne ausfahrende Objektive. Da kann die Kamera auch mal runterfallen, der Schwachpunkt Nummer 1 beim Sturz fehlt.

Speziell die Olympus tough Serie mag ich hier sehr. Die Kameras sind echt robust, die Bilder gut bis sehr gut - gemessen an ihrer Klasse.

Wagner136
26.12.2010, 13:44
Wow, das ging ja schnell, Danke!!

Zunächst mal: Beide wollen eine eigene (da konnte ich mich nicht durchsetzen).

Das mit der innenliegenden Optik ist ein wichtiger Punkt, Danke! Denn sie sind zwar temperamentvoll, aber nicht so, dass sie etwas gegen die Wand werfen, wenn es nicht funktioniert. Aber dass das Ding mal runterfällt ist mit 6/8 immer drin (passiert ja auch Erwachsenen, wie man hier öfter lesen kann:icon_biggrin_xmas:)

Tja und Dana: Was will ein Kind mit 6/8 wirklich? Das wissen sie selbst nicht so genau, sie kennen sich ja überhaupt nicht aus. Ich selbst bin aber eher gegen solche quietschbunten Kinderknipsen.

Jetzt les ich mal die Threads durch. Vielen Dank!

Roland