PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 85 F1.4 - Welche Version kaufen?

Blue Ice
26.12.2010, 00:15
Abend,

bin momentan auf der Suche nach einem Minolta AF 85 F1.4

Jedoch ist mir aufgefallen das es mehrere Version gibt.

Nun ist die Frage welches ist die Beste? Oder ist das egal?

Bitte um Aufklärung. Danke

Windbreaker
26.12.2010, 00:22
Hi
kuck doch mal hier in der Objektivdatenbank. Da findest du doch genügend Infos

ddd
26.12.2010, 00:26
moin,

das ist einfach: Minolta AF 85/1.4 G (D) Limited (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af85f14dlimited)

Ob es Dir aber gelingt eines der 700 Exemplare aufzutreiben und zu welchem Preis?

Die übrigen Versionen sind optisch identisch, allerdings dürften bei den späteren Versionen wie üblich die Vergütungen leicht verbessert worden sein.
Wenn Du Wert auf die ADI-Blitzfunktion legst, die wird nur mit der letzten G(D)-Version (oder dem o.g. Limited und natürlich dem ZA) vollständig unterstützt. Aber auch G(D) werden selten und zu entsprechenden Preisen angeboten ...

Blue Ice
26.12.2010, 01:05
Ok, danke für eure Antworten.

Die Objektiv-Datenbank hat mir meine gesuchten Informationen gegeben. :icon_biggrin_xmas:

Gruß

erik
26.12.2010, 07:15
Das heißt, zu welchem Schluss bist du für dich gekommen? Magst du das noch mit uns teilen?

danke & gruss,
erik.

binbald
26.12.2010, 12:47
Wenn Du Geld sparen willst, nimm die erste Version. Qualitativ sind die späteren auch nicht besser.
Wenn es Dir um Bildqualität geht, kommt auch noch das Zeiss in Betracht. Je nachdem, welche Eigenschaften Dir wichtig sind.

Blue Ice
26.12.2010, 12:50
Morgen, ;)

also an erste Stelle steht für mich das:

Minolta 85mm f1.4 G (D) :top:

Dann kommt das Minolta 85mm f1.4 G mit ebenfalls seiner Fokusstoptaste

..und Schlusslicht ist leider das Minolta 85mm f1.4 VS I, obwohl es vom äußeren Perfekt zu meinem Minolta 50 f1.4 passen würde.

Jedoch würde ich jedes von den "Schätzchen" im sehr guten Zustand sofort nehmen.
Ich glaube mit den 85ern kann man nichts verkehrt machen oder?

Als Limit habe ich mir 600 Euro gesetzt. Also wer seins loshaben will, kann sich bei mir melden :icon_biggrin_xmas:

Gruß

binbald
26.12.2010, 12:58
Als Limit habe ich mir 600 Euro gesetzt.
Da sollte die Urpsrungsversion auf jeden Fall drin sein. Wenn Du die späteren willst, musst Du etwas Geduld mitbringen, bis Dir eines für den Preis über den Weg läuft. Viel Erfolg!!

Blue Ice
26.12.2010, 12:59
Wenn Du Geld sparen willst, nimm die erste Version. Qualitativ sind die späteren auch nicht besser.
Wenn es Dir um Bildqualität geht, kommt auch noch das Zeiss in Betracht. Je nachdem, welche Eigenschaften Dir wichtig sind.

Wie gesagt ich würde jede der Versionen nehmen, bei 600 Euro sollte ich mit ein wenig suchen die Möglichkeit zu haben.

Das Zeiss wäre mein Traumobjektiv, jedoch sprengt es einfach finanziell meinen Rahmen :cry:

binbald
26.12.2010, 13:01
bei 600 Euro sollte ich mit ein wenig suchen die Möglichkeit zu haben.
Ja, ich habe auch schon das G für 600 gesehen, aber wie schon geschrieben: ein bisschen Geduld. Das ist sicherlich möglich!

Karsten in Altona
26.12.2010, 14:05
Minolta 85mm f1.4 G (D) :top:Also, ich hab gerade bei ibäh dieses "Angebot" (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280608304199&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123) gesehen. Da kann ich nur sagen, dass ich mein Sony CZ 85F14 gebraucht günstiger bekommen habe (knapp unter 800 EUR inkl. Versand) und das auch via ibäh. Und laut stevemark ist das noch nen Tuck "besser" (je nachdem wie man die Maßstäbe anlegt) ist als die Minoltas. Und um die 800 EUR für die Minoltas in der Version ist jetzt nicht so unüblich. Ob die allerdings auch bezahlt werden steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich jedenfalls mag mein CZ und würde es nicht gegen ein Minolta eintauschen ;)

wwjdo?
26.12.2010, 14:10
Die alten Minoltas sind auch ein Stück weit "Liebhaberobjektive".

Die optische Charakteristik wurde ja schon in ellenlangen freds durchgekaut. Letztlich können sie, wenn man ein preiswertes Angebot findet oder unbedingt ein Minolta will durchaus eine sehr gute Alternative sein! :top:

mrieglhofer
26.12.2010, 14:26
Werden auch gezahlt. Wobei der Anbieter eher zu teureren gehört. Dafür aber 1/2 Jahr Garantie und bisher immer wirklich einwandfreie Ware.

Minolta und Zeiss ist ein altes Diskussionsthema. Sie sind baulich eh recht ähnlich (Antrieb, Spiel am Tubus, ausfahrender Tubus) und leistungsmäßig in der Charakteristik etwas anders. Das Zeiss hat schon offen einen höheren Microkontrast, das Minolta schöne Überstrahlungen und weicheren Schärfe/Unschärfeübergang durch die spährische Unterkorrektur, die gerade bei Porträt von vielen als sehr angehmen empfunden werden. Abgeblendet ist es relativ egal, welches man verwendet.

Superwideangle
26.12.2010, 15:50
Ja, ich habe auch schon das G für 600 gesehen, aber wie schon geschrieben: ein bisschen Geduld. Das ist sicherlich möglich!

Kann hier meine Erfahrungen aus "der Bucht" weitergeben:
€600,- für Version 2 ist etwas knapp, ich hab 1/2 Jahr einige Minolta 85er beobachtet, die meisten gehen für ca. 700,- weg (meistens Händler), Tendenz steigend :(
Habe dann nach 6 Monaten ein 85/1.4G V2 für 650,- von Privatverkäufer in eB... ergattert;
Version 1 (Abbildungsleistung gleichwertig) könnte im Preisbereich um 600,- klappen.

Grüße
Helmut

Blue Ice
26.12.2010, 18:52
Gut, danke.

Ich werde mein Glück versuchen.

Jedoch ist der Markt momentan irgendwie "leer gefischt"..

el-ray
26.12.2010, 21:18
Gerade bei Ebay aufgetaucht ;)

http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-1-4-85mm-B-W-Filter-TRAUMOBJEKTIV-/170583543577?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Objektive_PM&hash=item27b7924f19

rtrechow
26.12.2010, 21:25
Gerade bei Ebay aufgetaucht ;)

http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-1-4-85mm-B-W-Filter-TRAUMOBJEKTIV-/170583543577?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Objektive_PM&hash=item27b7924f19

... und mit B+W-Filter dabei.
Ich finde den Preis auch sehr fair, falls das Objektiv wirklich so gut erhalten ist wie beschrieben. (Und ich bin ja - bei 3 Kindern - FÜR Schutzfilter, dann aber höchster Qualität).
Schöne Grüße,
Rüdiger

Gierlinger
27.12.2010, 08:53
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken die Vers. 1 zu kaufen. Kann mir jemand von Euch sagen, wie sich der AF mit der A900 u. A55 "benimmt". Und wie ist das mit dem Spiel des ausfahrenden Tubus.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten!

MfG
Franz

zickezacke60
27.12.2010, 09:55
Hallo,

ich benutzte die 1. Version an der A850: das funktioniert perfekt;
Tubusspiel ist wie bei allen diesen 85mm Modellen, ein leichtes vorhanden; das ist aber normal;
LG
Kurt

wwjdo?
27.12.2010, 10:41
Hallo,

ich benutzte die 1. Version an der A850: das funktioniert perfekt;
Tubusspiel ist wie bei allen diesen 85mm Modellen, ein leichtes vorhanden; das ist aber normal;
LG
Kurt

Funzt bei mir auch bestens - nur brauch ich es viel zu selten...:oops:

srt-101
27.12.2010, 21:09
Da kann ich nur sagen, dass ich mein Sony CZ 85F14 gebraucht günstiger bekommen habe (knapp unter 800 EUR inkl. Versand) und das auch via ibäh.
Ein 85er Zeiss für um die 800.- da kann ich nur sagen: da wusste der "arme" Verkäufer wohl nicht, wieviel sein Objektiv in Wirklichkeit wert ist ! Er tut mir leid...

Michi
27.12.2010, 21:31
Ein 85er Zeiss für um die 800.- da kann ich nur sagen: da wusste der "arme" Verkäufer wohl nicht, wieviel sein Objektiv in Wirklichkeit wert ist ! Er tut mir leid...

Der arme Verkäufer war zufällig ich. Ich kann dir aber versichern, daß ich bei dem Preis sogar noch Gewinn gemacht habe.

Ich hätte das Objektiv natürlich auch hier verkaufen können. Aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Ebay fragt auch keiner nach, ob er in Raten zahlen kann. Hier im Forum kommt sowas leider vor.

Gruß
Michi

Karsten in Altona
27.12.2010, 21:31
Ein 85er Zeiss für um die 800.- da kann ich nur sagen: da wusste der "arme" Verkäufer wohl nicht, wieviel sein Objektiv in Wirklichkeit wert ist ! Er tut mir leid...Der Verkäufer hat es ab 1,- EUR eingestellt. Mein Höchstgebot war 888,88 EUR und ich habe den Zuschlag für 100 EUR weniger bekommen :top:

Karsten in Altona
27.12.2010, 21:33
Der arme Verkäufer war zufällig ich. Ich kann dir aber versichern, daß ich bei dem Preis sogar noch Gewinn gemacht habe.Ich verkaufe bei ibäh auch gerne ab 1,- EUR. Geht eigentlich immer gut, wenn man's vernünftig anstellt. Danke nochmal, hat gut geklappt! :cool::top:

erik
27.12.2010, 23:24
Wie ist das denn, wenn ihr von privat (ohne Rückgaberecht) ein solch hochlichtstarkes Objektiv für viel Geld kauft - habt ihr da keine Bedenken, dass an eurer Kamera ggfs. Back- oder Frontfocus auftreten könnte (Besitzer von A850/900 mal aussen vor)? Ich meine, das ist ja kein Mangel des Objektivs, welchen der Verkäufer arglistig verschweigt, so dass es auch nicht zur Rückgabe berechtigt. Rechnet ihr eine evtl. notwendige Justage von Kamera/Objektiv gleich mit in den Kaufpreis ein? Verkauft ihr das Objektiv in solch einem Fall weiter? Oder ist kommt das alles gar nicht so häufig vor? In einem anderen Thread meine ich jedoch sinngemäß gelesen zu haben "...und deshalb [wg. dieser Problematik] kaufe ich Objektive nie von privat".

Ich frage deswegen: Gebrauchtkauf Objektiv - wie Schnellprüfung durchführen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98126)

danke & gruß,
erik.

srt-101
28.12.2010, 08:18
Der arme Verkäufer war zufällig ich. Ich kann dir aber versichern, daß ich bei dem Preis sogar noch Gewinn gemacht habe.

Ich hätte das Objektiv natürlich auch hier verkaufen können. Aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Ebay fragt auch keiner nach, ob er in Raten zahlen kann. Hier im Forum kommt sowas leider vor.

Gruß
Michi

Ja, mir ist ebäh auch lieber: da steht der Preis fest (ausser bei Bietauktionen natürlich): entweder es kauft einer oder keiner; aber hier ist das furchtbar: jeder versucht zu feilschen wie auf nem Basar, obwohl der Preis auch nicht ohne Überlegung genannt ist.
Kaum bietet dann der "Interessent" selbst was an, verlangt er nach seinem Gejammere selbst Höchstpreise.

JoeJung
28.12.2010, 08:55
aber hier ist das furchtbar: jeder versucht zu feilschen wie auf nem Basar, obwohl der Preis auch nicht ohne Überlegung genannt ist.
Kaum bietet dann der "Interessent" selbst was an, verlangt er nach seinem Gejammere selbst Höchstpreise.
Ich habe mir beim Durchschauen mancher Angebote hier schon öfter gedacht, dass die angebotenen Preise eher hoch angesetzt sind. Es ist daher meiner Meinung nach legitim, über den Preis zu "verhandeln". Ich gehe auch davon aus, dass das in manchen Preis ohnehin schon einkalkuliert wurde.

Lg. Josef

srt-101
28.12.2010, 09:20
Ja sicher, etwas verhandeln ist schon ok, aber wenn dann statt des genannten Preises die Hälfte angeboten wird, finde ich das schon reichlich deplaziert bzw unverschämt, um es mal beim Namen zu nennen.

rtrechow
28.12.2010, 09:25
Hallo,
ich glaube, in manche Preise ist gar nix mit eingerechnet - wenn Leute weit mehr verlangen, als bei ebay oder hier sonst gezahlt wird (ist mir aber auch schon passiert...).
Auf einen freundlichen Hinweis oder einen link zum günstigsten NEUpreis hin kann man ja seine Preisvorstellung anpassen.
In meinen Preisen ist immer ein gewisser Verhandlungsspielraum eingebaut.
Bei mehreren Interessenten geht man dann anders damit um als wenn sich erst nach Tagen überhaupt jemand interessiert.

Im Forum etwas mehr zu verlangen als bei ebay üblich, finde ich okay - dafür bekommt man mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Objektiv in brauchbarem Zustand.
Aber auch hier habe ich schon "schlimmen" Fehlfokus erlebt (der offenbar dem Verkäufer nicht aufgefallen war).
Ich biete daher jetzt immer mit 7 oder 10 Tagen Rückgaberecht an - und versuche, das Gleiche bei mich interessierenden Angeboten auszuhandeln. Sonst kaufe ich nicht mehr.
(Wobei die a900 natürlich einen Teil der Sorge nimmt - ich kann mit ihr endlich wieder (fast...: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97665) jedes Objektiv benutzen.)

Schöne Grüße,
Rüdiger

el-ray
28.12.2010, 10:24
Ja sicher, etwas verhandeln ist schon ok, aber wenn dann statt des genannten Preises die Hälfte angeboten wird, finde ich das schon reichlich deplaziert bzw unverschämt, um es mal beim Namen zu nennen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich betreibe einen Ebayshop, was da oft an Preisvorschlägen kommt ist echt unverschämt, teilweise wird einem 1/5 oder weniger geboten...:roll:

srt-101
28.12.2010, 10:45
Ich denke mir immer, es gibt nur genau 2 Möglichkeiten:

1. die Interessenten sind so dumm zu glauben, etwas für so einen niedrigen Preis kaufen zu können, oder
2. sie halten den Verkäufer für so dumm, nicht zu wissen, was sein Artikel wert ist.

Ich entscheide mich immer Punkt 1.

Blue Ice
02.01.2011, 22:49
Ich wollte nur mal bescheid geben was es schlussendlich geworden ist.
Habe doch viel tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein Zeiss gekauft:

Ein neues Carl Zeiss 85 F1.4 mit 2 Jahren Garantie :top:

Werde es morgen abholen gehen. Freue mich schon wie ein kleines Kind :lol:

Gruß

turboengine
03.01.2011, 01:06
Na dann: Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Edelglas. Ein wenig Eingewöhnung und Geduld ist jedoch notwendig.

Wichtig: Bei Blende 1.4..2.8 und geringen Entfernungen solte man sich tunlichst das Scharfstellen mit dem zentralen Sensor und danach das Schwenken für den Bildausschnitt abgewöhnen. Da kommt kein scharfes Bild zustande. Am besten den richtigen Sensor manuell wählen.

binbald
03.01.2011, 10:07
Glückwunsch, das macht viel Freude! Versprochen...

ansisys
03.01.2011, 11:03
Leider ist es zur (Un)Sitte geworden, ebay als Maßstab aller Dinge zu betrachten. ebay Preise haben mit der Realität nichts zu tun. Beispiel Uhren, mein Fachgebiet. Es gibt Regulatoren für 70-130 €. Die sind dann aber 50 Jahre ohne Wartung gelaufen. Wenn das Uhrwerk oval gelaufene Lager besitzt, wird die Uhr schnell mal teurer als 500 €, da ein Uhrmacherbesuch angesagt ist. Einige lassen sie reparieren, Andere stellen sie halt wieder bei ebay ein. Ich beobachte das seit langem. Einige Uhren tauchen immer wieder auf. Bei mir bekommt man eine antike restaurierte Uhr mit Garantie ab 399,00 €. Das erscheint bei ebay im Vergleich hoch, außerdem kann der Jagdtrieb nicht ausgelebt werden. Genauso wird es bei Objektiven mit Fehlfokus sein. Die werden auch immer wieder auftauchen. Dann lieber einen angemessenen Preis eines Aktiven hier im Forum bezahlen und das Jammern sein lassen.

binbald
03.01.2011, 14:53
Genauso wird es bei Objektiven mit Fehlfokus sein. Die werden auch immer wieder auftauchen. Dann lieber einen angemessenen Preis eines Aktiven hier im Forum bezahlen und das Jammern sein lassen.

Nur dass das nichts mit Qualität oder Mängeln zu tun hat. Sondern das hängt von der jeweiligen individuellen Kamera-Objektiv-Kombination ab. Ein Objektiv mit Fehlfokus an Deiner Kamera kann an der anderen Kamera absolut perfekt fokussieren. Ebay oder Forum macht da null Unterschied...

turboengine
04.01.2011, 00:13
Leider ist es zur (Un)Sitte geworden, ebay als Maßstab aller Dinge zu betrachten. ebay Preise haben mit der Realität nichts zu tun.

Geht jetzt ein wenig OT, aber was solls... ;)

Ebay ist real. Jeder Markt, bei dem Preise echt bezahlt werden, ist real.
Das unterscheiden ihn z.B. vom Kunstmarkt, wo einer sich seines Darminhalts entledigen kann und ein Preisschild über 50k EUR draufsteckt. Das ist ein Angebotspreis, der solange nichts wert ist bis er tatsächlich bezahlt wird.

Wenn die Leute für ausgeleierte Uhren 200 EUR bezahlen, weil sie es z.B. eh' nur als Deko hinhängen wollen... Warum denn nicht?

Bei Optiken will ich aber damit was machen, eine ausgeleiherte für die Vitrine ist uninteressant. Auch die Vitrinensammler, die das Teil so gut wie nie nutzen, mögen keine ausgenudelten Gurken.

Mein 1.4/85 VSI sieht z.B aus wie aus dem Originalkarton, weil ich es draussen so gut wie nicht brauche. Es ist meine "Drinnen-Portraitoptik". Wenn es hoch kommt verirrt sie sich ein paar mal im Jahr in ein Hotel oder eine Kirche für einen Anlass. Ansonsten: Stahlschrank.

Gerade bei den "Liebhaberoptiken" wie 1.4/85, 1.8/135 oder 135 STF wird man in der Regel m.E. bestens erhaltene Exemplare bekommen.
Ein 85er von 1989 kann da durchaus noch neuwertig sein, da da keine ständig in Bewegung befindliche Mechanik drin ist wie bei einer Pendeluhr.