Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe und Tipps
columbus210
26.12.2010, 00:13
Hallo,
als Neuanfänger ins Sachen SLR habe ich mit der ɑ55 versucht "Katalog-like" Bilder zu machen,
aber entweder ist vorn alles scharf und hinten unscharf oder irgendwie passt das noch nicht,
wie gesagt, es war ein erster Versuch, alles automatisch mit AF
es gibt jetzt noch kein Ultra Objektiv für sowas, so richtig will ich das noch ni...
Genutzt habe ich das Sigma 18-200.
Es ist eher ein Schnappschuss, irgendwann die letzten Tage mal abends mit Blitz.
Ich stelle das Bild mal ein, ich weiß, dass es nicht gut ist, ich suche Tipps, es besser zu machen, mit dem vorhandenen Equipment
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1005/BR103-118-6.JPG
PS: das Foto ist stark verkleinert, original 5Mb, jetzt 41Kb
Dein größtes Problem hier, ist die Schärfentiefe,
wenn Du so seitlich druaf fotografierst musst Du wenn Du den Schärfepunkt vorne ansetzt viel mehr abblenden,
ich glaube aber und das meine ich nicht böse ein Buch über Grundlagen der Fotografie wäre sehr lesenswerter Stoff..da lernt man viel
glG Claudia
slowhand
26.12.2010, 00:21
Hallo Columbus,
Du bewegst Dich hier auf schwierigem Terrain - Produktfotografie.
Hier kann Dir unser Kollege gpo sicher weiter helfen.
Welche Blende hast Du benutzt? Das ist sicherlich nichts für den Auto-Modus. Ich würde hier ein Stativ empfehlen und abblenden, bis auf 16 oder weiter. Evtl. benötigst Du auch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichem Focuspunkt, die Du dann mittels EBV zusammensetzen musst; damit alles von vorne bis hinten scharf ist. Und Sensorflecken entfernen ;)
columbus210
26.12.2010, 00:23
Danke schonmal,
Stativ habe ich tatsächlich benutzt.
Blende?
Das Bild habe ich mit AF im Auto Modus gemacht.
Sensorflecken???
slowhand
26.12.2010, 00:26
Sach ich doch, vergiss den Automodus. Stell die Camera auf A, stell die Blende auf 16 (oder mehr) und schau Dir an was dabei raus kommt ;)
Windbreaker
26.12.2010, 00:26
Eben! Geh mal in den A-Modus und blende ab.
Da du viel weißen Hintergrund hast , wäre ein Weißabgleich zu überlegen.
Bei Stativ den Steady-Shot ausschalten nicht vergessen
die Blende ist die Öffnung am Objektiv durch die je nach EInstellung unterschiedlich viel Licht dringt, schau mal von vorne in Dein Objektivund dreh am (meistens) vordersten Rad, dann bewegt sich drinnen was, die BLENDE,
ich sags nochmal und meine es nachwievor nicht böse
GRUNDLAGEN FOTOGRAFIE ;o)
und Sensorfleck ist, wenn DU schmutz auf dem Sensor Deiner Kamera hast, das Teil, welches das Bild quais aufnimmt, dann sieht man das am Bild, sind bei Dir die zwei schwarzen Fleckerln neben der Zugspitze:top:
columbus210
26.12.2010, 00:29
ganz blöde Frage eine Anfängers, wie stelle ich eine Blende auf 16, was bewirkt das?
wie macht man einen Weißabgleich?
Ich weiß, für Euch vielleicht das Einfachste und Normalste der Welt, für mich aber der Anfang
slowhand
26.12.2010, 00:33
Wie Claudia schon schrieb:
Camera in A-Modus, durch Sucher schauen und das vordere Einstellrad entsprechend regeln. Im Sucher wird Dir dann Blende und die dazugehörige Belichtungszeit angezeigt.
les doch mal bitte was man Dir schreibt und von mir kommt nix mehr denn DU ignorierst es, schade DRUM!!!!
slowhand
26.12.2010, 00:35
Na Claudia, mal langsam - ich vermute mal Weihnachtsgeschenk und erste Spielerei. So haben wir alle mal angefangen ;)
columbus210
26.12.2010, 00:38
sorry kleine Ösifrau, ich lese sehr wohl alles, muss dies für mich aber auch erstmal ordnen, der Saggse sagt da: "biddä ni bösä sain"
Und richtig, es war ein Weihnachtsgeschenk, welches ich selbst meiner Freundin gemacht habe :D
na klar haben wir das, keine Frage..aber ich finde es schade wenn ich mir die Mühe mache und ihm drei Beiträge schreibe und er kein Wort dazu sagt sondern gekonnt über alle drei drüberliest....jedem wie er möchte Leo ..ich mag nimma ;o)
hat sich härter angehört als es gemeint war...bin guter Dinge er geht seinen Weg ;o)
ob leichter oder schwerer Weg muss er entscheiden:top:
einen wunderschönen abend noch die Herrn :icon_biggrin_xmas:
sorry kleine Ösifrau:D
Dir fehlt in Sachen Fotografie offensichtlich komplett der Plan. Claudia gibt Dir Tipps und Du adressierst sie herablassend als "kleine Ösifrau" - dreister geht's wohl kaum :evil:
columbus210
26.12.2010, 00:58
He Joachim, ich habe lediglich reagiert, und es war beileibe nicht abwertend gemeint, da du aber selbst aus A kommst, passt wohl das Klischee doch, wenn Person X aus D was sagt, ist es immer schlecht und Person Y aus A (bzw. gesamt A) fühlt sich gleich angegriffen.
Den einzigen Tipp von likeit, den ich sehr wohl aufgenommen habe, werde ich sogar beherzigen, nur geht das eben nicht von jetzt auf gleich, habe mich sogar dafür bedankt, warum so ein dünnes Fell? Sollte das alles nicht Spaß machen?
Und ja, mir fehlt der Plan, stell Dir vor, deshalb bin ich hier......
slowhand
26.12.2010, 00:58
Zum Abschluss der Diskussion noch meine Variante wie sie mit ein bisschen EBV aussehen könnte. Ist natürlich schwierig mit so einer kleinen Bildvariante zu arbeiten.
6/103.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117736)
Ansonsten empfehle ich Dir auch die Ratschläge von Claudia zu beherzigen :?
Wie so oft macht der Ton die Musik, und die spielt in A wie in D glücklicherweise gleich...
columbus210
26.12.2010, 01:00
Vielen Dank erstmal @all,
auch kleine Saggsn müssen schlafen und auch feiertags arbeiten...
GN8
...
Und ja, mir fehlt der Plan, stell Dir vor, deshalb bin ich hier......
Das verbirgst Du aber gut.
Ich halte es für nicht passend, Fragen zu stellen und auf die Antworten mir Frechheiten oder Beleidigungen zu reagieren. Dass das evtl. Spass sein sollte, glaube ich nicht.
Vielleicht solltest Du künftig dazuschreiben, dass Antworten nur aus Deutschland erwünscht sind.
Gruß Horst
Ach ja - ich komme nicht aus Österreich.
columbus210
26.12.2010, 01:17
uiii, is ja richtig stock und steif, ich werde in Zukunft hinter alles einen Smiley setzen.
Bin ja in vielen Foren unterwegs, aber sowas....
Sei es, wie es sei, oder manche auch wollen.
Ich habe niemanden beleidigt.
Seit wann ist Ösi eine Beleidigung?
Hammer hier, ich frag mal nen Mod, ob er alles löschen kann, dannhabe ich auch niemanden beleidigt...
Seit wann ist Ösi eine Beleidigung?
Seit jeher - seit die BILD diesen Begriff prägte. Und wenn Du dann noch (wie geschehen) die Attribute "kleine Frau" hinzu fügst, wird das auch noch frauenfeindlich. Damit beende ich meine Teilnahme an diesem Thread.
columbus210
26.12.2010, 01:37
Sorry, ich lese keine Bild!
Wann war denn das?
Du solltest wissen, dass ich so ein Ossi bin, dazu noch Sachse, dazu noch Dresden, wo es nie Westmedien gab.
Sorry, ich lese keine Bild!
Wann war denn das?
Du solltest wissen, dass ich so ein Ossi bin, dazu noch Sachse, dazu noch Dresden, wo es nie Westmedien gab.
Och - kommt jetzt die Mitleidsmasche???
Bei Dir gehts offensichtlich in dieser Reihenfolge:
Fragen
Antworten ignorieren
Antworter(in) beleidigen
Selbst den Beleidigten spielen
Auf bemitleidenswert machen
Das ist aber nicht die Form im Umgangston (hast Du wenigstens dieses Wort schon mal gehört?), die hier gepflegt wird.
Wenn ich die Bedeutung von Begriffen nicht kenne, benutze ich sie nicht. Und in Verbindung mit "kleine Frau" ist das ja nun super-abwertend.
Horst
Entschuldigt.... herrlich! :lol:
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_198.gif
Lieber Threadersteller, ein wenig Benimm stünde dir gut zu Gesichte. ;)
Die Blende in der Kamera ist das, was in deinem Auge die Pupille ist.
Sie regelt sowohl das Lichtdurchkommen als auch den Schärfebereich.
Weit offene Blende: kleine Blendenzahl (zB 2.8) = sehr wenig ist scharf, viel ist unscharf (liebe ich total!), dafür sehr lichtstark.
Geschlossene Blende (je geschlossener, desto größere Zahl, zB Blende 11) gibt mehr Schärferaum im Bild. Weniger Licht kommt durch.
Es ist also wichtig, dass dein AF (Autofokus) genau da sitzt, wo du es scharf haben willst. Das ist Übungssache. Du hast ja im Sucher (oder auf dem Display) solche Quadrate, darüber lässt sich der Autofokus genau setzen.
Mit der Brennweite (in mm, am Zoom-Objektiv einstellbar) kannst du diese Schärfe und Unschärfe ebenfalls regeln. Je länger die Brennweite ist (wenn es also in den Telebereich geht, so 200-300), desto geringer wird die Schärfeebene bei gleicher Blende, will heißen, es ist sehr wenig scharf und viel unscharf. Je kürzer die Brennweite ist (also Brennweiten von 18-75mm - ist jetzt nur ne total grobe Einteilung), desto mehr ist im Gesamtbild scharf.
Digitale Spiegelreflexkameras haben auf jeden Fall eine kleinere Schärfeebene in vielen Bereichen als eine kleine Knipse, die man in die Hosentasche steckt. Das ist ja das Reizvolle dran.
Tipp: geh einfach ausprobieren. Schau, wie was miteinander wie in Verbindung steht. So hab ich auch angefangen. Wenn du dann weißt, wie die Einstellungen laufen, geh mal mit einem mit, der schon mehr Ahnung hat. Mit Fragen löchern beim Fotografieren ist besser und man lernt schneller.
Insgesamt sind wir hier ein Forum, das mit Spaß, aber auch dem nötigen Ernst an die Sache heran geht, das Anfängern GERNE hilft, solange sie sich benehmen können und dem es wurscht ist, aus welchem Bundesland oder Land jemand kommt UND welchen Geschlechts er/sie angehört. ;) Auch die Größe der UserInnen spielt eine deutlich untergeordnete Rolle. *g*
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben, junger Mann. :D
DonFredo
26.12.2010, 10:15
Guten Morgen liebe User-Gemeinde,
der TO hat um die Löschung des Threads gebeten, was ja bei uns im Forum nicht so ohne weiteres gemacht wird.
Da aber der Thread nichts mehr mit dem Fotoalbum zu tun hat, ist er deshalb hier im Cafe wiederzufinden.
Das Ursprungsbild im ersten Beitrag wurde vom TO entfernt und gleichzeitig wurde das Team gebeten, die bearbeitete Fassung zu löschen.
Dem kommen wir natürlich nach, da der TO die Bildrechte hat.
Außerdem bitte ich bei weiteren Diskussionsbeiträgen um einen gemäßigten Ton.
Herrlich Dana wie du hier versuchst die Schärfe herauszunehmen :top: Dazu noch auf eine Art, die auch dem Themenersteller helfen sollte, etwas von dem zu begreifen was er da eigentlich macht.
Als ich las, "sorry kleine Ösifrau" dachte ich mir gleich, Oh Oh:shock:, das geht jetzt aber wunderbar schief:lol:Um das mal vorwegzunehmen, ich glaub wirklich nicht das der "kleene Saggse" ;)hier jemanden beleidigen wollte, er hat sich einfach etwas im Ton vergriffen ohne das wirklich böse zu meinen. Mir war auch gleich klar, das es jetzt Haue gib. Haue von den Männern, die natürlich jetzt und sofort die "kleine Ösi Frau" beschützen muss, wobei ich fest davon überzeugt bin das sie, so wie ich sie hier bis jetzt erlebt habe, das wunderbar selber kann :top:.
Ich sach mir immer, solange, wie Männer immer noch glauben, Frauen in solchen Situationen verteidigen zu müssen, ist die Emanzipation bei den Männern noch nicht wirklich angekommen:icon_biggrin_xmas: Die Frauen können das durchaus selber und brauchen unsere Hilfe da eher selten.
Ich muss gestehen, das ich selber ab und an auch zu denen gehöre die dann gleich meinen sie müssten helfen. Als ich aber eben las, kleine Ösi Frau, musste ich erstmal herzlich lachen. Das konnte nur schief gehen und ich fragte mich ernsthaft was in diesem kleenen Saggsen wohl vorgegangen ist das er sich traut, so etwas zu schreiben:lol:. Wahrscheinlich zuviel Weihnachtspunsch:icon_biggrin_xmas:
In diesem Sinne, nochmals frohe Weihnachten auch an die "kleine Ösifrau und den kleenen Saggsen" ;)
Hach, Guido, wie du das alles schon im Voraus gewusst hast... ;)
:lol:
Ich finds cool, wenn Männer heldenhaft vor die Frau springen und dem Gegner den Handschuh ins Gesicht hauen. :mrgreen:
Ich denke auch nicht, dass hier etwas bös gemeint war, sonst hätte ich mir nicht die Arbeit gemacht.
Die Frage ist nur, ob er das überhaupt noch gelesen hat *heul*
Liebe Grüße,
Dana, die Unemanzipierte *g*
Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr sagen - da aber einige von Euch (Guido, Dana) jetzt mich zur "Witzfigur" in diesem Thread machen (Emanzipation nicht angekommen etc.), gestattet mir eine Anmerkung:
Dass sich Claudia selbst verteidigen könnte, steht außer Zweifel (ist ihr verständlicher Weise zu blöd). Das ursprüngliche Reizwort war ÖSI - erst auf die kecke Nachfrage des jungen Posters, seit wann diese Bezeichnung despektierlich sei, habe ich auch auf den Genderaspekt hingewiesen.
Es häufen sich in letzter Zeit Anmeldungen neuer User, die zum Einen die Forenregeln nicht beachten (Schreibweise) und zum Anderen auch auf konstruktive Kritik aggressiv reagieren.
Naja: Time to leave SUF ;)
Hallo
Ich gebe Claudia vollkommen recht. Mein Vorschlag: Gehe in einen Buchladen und kaufe Dir ein Fachbuch mit "Grundlagen der Fotografie". Wenn Dir fundamentales Grundwissen in der Fotografie fehlt, können wir uns hier im Forum die Finger wundtippen und es kommt nichts dabei raus.
Viele Grüsse
Otmar
Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr sagen - da aber einige von Euch (Guido, Dana) jetzt mich zur "Witzfigur" in diesem Thread machen (Emanzipation nicht angekommen etc.)
Wie bitte um alles in der Welt kommst du darauf, dass auch nur im _entferntesten_ du gemeint gewesen sein könntest bei meinen Antworten? :shock: Oder dass ich dich zur Witzfigur mache?
Ich meinte das ernst mit "ich mag es, wenn Männer heldenhaft vor mich springen". Und da ich weiß, dass dann die Emanzen kommen und sagen: "eeeey! Selbst ist die Frau!", habe ich "die Unemanzipierte" dahinter geschrieben. Im Prinzip habe ich dir also Recht gegeben und habe nirgends erwähnt, dass du ne Witzfigur bist...interessant also, wie du drauf kommst, da du meinen Namen erwähnst und dass das für dich ein Grund ist, das SUF zu verlassen.
Da komm ich irgendwie nicht mehr mit. :D
@Yoyo
Oh Mann, da ziehste dir jetzt aber nen Schuh an, der nicht für dich geschustert war. Ich sehe das wie Dana, du warst ganz sicherlich nicht mit meinem Posting gemeint, sondern ich bezog mich ausdrücklich auf den Themenersteller.
Meine Sätze bezüglich der Emazipation, waren eher "nicht" ernst gemeint, schrieb ich doch auch noch extra dazu, das auch ich mich des öfteren dazu verleiten lasse, den Damen zu helfen und ich fühle mich durchaus emanzipiert;).
Sollte das alles trotzdem für dich ein Grund sein das SUF zu verlassen, ja sorry, das verstehe dann wer will. Ich jedenfalls nicht.