PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich hat man selber Schuld.............

Ernst-Dieter aus Apelern
25.12.2010, 15:54
Man schnappt sich die Kamera nimmt zwei Objektive mit, das 1,8/35mm Sony und das 2,8/24mm Sigma und begibt sich dann auf die Photopirsch.Scho auf dem Weg zum Wald "Großer Riesen" merkt man, daß was nicht stimmt.Die Kondition fehlt und man sch nauft durch.Dann im und um den Wald 35cm Schnee und recht hohe Schneewehen von 50 cm und mehr.Dann macht man die ersten Photos, naja 08/15 Motive.Alibiphotos halt. Man stapft weiter und die Puste geht einem immer mehr aus.Endlich die Lichtung am Wald.Dann die große Überraschung, 5 Rehe in einer Entfernung von 200 m etwa, sie bemerken mich nicht!:shock: habe alle meine Telebrennweiten zu Hause gelassen.Dann bemerken mich die Rehe ud flüchten.Na gut nun der Rückweg übers freie Feld.Man wird müder.Plötzlich ein Gekrächse, Wildenten in Pfeilformation von Ost nach West unterwegs, das Tele fehlt wieder.10 Minuten später eine zweite Formation.:cry:
Dann kommt die Sonne hervor und die Strukturen im Schnee werden sichtbar, endlich ein paar Motive.So 20-30 Bilder sind schnell gemacht.Dann auf dem kürzesten Weg nach Hause querfeldein.
2 Stunden war ich unterwegs und mein Frust über die entgangenen Motive läßt nach.
Zumindest etwas für die Gesundheit getan.
Hoffe,daß ein paar Bilder tauglich sind.
Die Kamera ist noch im Treppenhaus um langsam sich an die Zimmertemperatur zu gewöhnen.
:icon_biggrin_xmas:

Shooty
25.12.2010, 16:02
Nimm die Karte raus und zeig die Bilder her! ^^

joergW
25.12.2010, 16:13
...shock: habe alle meine Telebrennweiten zu Hause gelassen.Dann bemerken mich die Rehe ud flüchten.Na gut nun der Rückweg übers freie Feld.Man wird müder.Plötzlich ein Gekrächse, Wildenten in Pfeilformation von Ost nach West unterwegs, das Tele fehlt wieder.10 Minuten später eine zweite Formation.:cry:...

Moin,

ja das sind die Tage wo man sich das 18-250er an der Kamera wünscht.
Vielleicht ist der rest ja wenigstens was geworden.

bis denn

joergW

TONI_B
25.12.2010, 18:11
ja das sind die Tage wo man sich das 18-250er an der Kamera wünscht....Ja, das denke ich mir auch oft, wenn Leute behaupten man bräuchte ja nur ein "paar Schritte" machen - so erspare man sich ein Zoom. Nur: wie geht man den Enten ein paar Schritte entgegen?

Oder wenn ich auf einem Berggipfel stehe und den gegenüberliegenden Berg fotografieren will? Ein paar Schritte und ich bin 1000m wo anders (vertikal nach unten:lol:).

el-ray
25.12.2010, 19:41
Tip: Beim Fotospaziergang immer das Tele standradmäßig drauflassen. Ein Landschaftsbild wartet gerne, bis man das WW drauf hat, die meisten Tiere aber nicht bis man das Tele drauf hat ;)

Hansevogel
25.12.2010, 19:49
Reinhold hat es erfaßt. So sollte man es machen, aber...
ich bin häufig nur mit dem 28er oder 50er unterwegs, da ist nichts mit Rehen oder Flugenten. :(
Zumindest Rehe sind im Hamburger Hafen relativ selten, von daher null Frust. :lol:

Gruß: Joachim

Ernst-Dieter aus Apelern
25.12.2010, 20:03
Tip: Beim Fotospaziergang immer das Tele standradmäßig drauflassen. Ein Landschaftsbild wartet gerne, bis man das WW drauf hat, die meisten Tiere aber nicht bis man das Tele drauf hat ;)
Habe kapiert!

Shooty
25.12.2010, 20:24
Zumindest Rehe sind im Hamburger Hafen relativ selten, von daher null Frust. :lol:

Und was is mit den Dingern?
http://www.m-momente.de/gallery/data/thumbnails/thumb_Moeve-kl.jpg (http://www.m-momente.de/gallery/image.php?i=Moeve-kl.jpg&a=Tiere)

Die is doch von euch .. ^^

Man
25.12.2010, 20:41

Wie man es macht ist es verkehrt: Spaziergang mit 2 Hunden (Labradore, die Mutter ist 3 Jahr alt, ihr Welpe 10 Wochen) im Schnee - das 70-200 drauf - die "Viecher" speilen wie erwartet - aber leider auch für 70mm eher zu nah - es gibt bestenfalls Ausschnitte - da wünsche ich mir eher das 28-75 oder gar das 17-50.
Ich kenne es aber auch anders herum: die Tiere spielen miteinander in einiger Entfernung und ich habe das 17-50 drauf = Pech gehabt.

Grundsätzlich hast du aber Recht: eher das Tele drauf und das Normal-Weitwinkel in der Tasche. Ich möchte die Tasche aber nicht immer mitnehmen. (Gibt regelmäßig Protest von meiner Frau) Also ein wenig Glücksspiel spielen. Für ein Suppenzoom (ich hätte da noch ein 28-300) reicht das Licht nicht und das Objektiv fällt gegenüber den 2,8er Objktiven mit eherer moderaten Brennweitenbereichen doch in Auflösung und Schnelligkeit sehr ab.

vielen Grüße

Manfred

eddy23
26.12.2010, 02:26
falsches Objektiv, motiv weg: Kenn ich.
letzens fuhr ich mit dem auto über nen feldweg um geheweg zu sparen. (ich sollte was für die zeitung fotografieren). Draußen Dick schnee, und es kam auch ordentlich runter in dem Moment. Weite und breit keine Zivilisation (außer ein Hochsitz :D) da sehe ich eine großes Fuchs in 100m Entfernung lockerlässig spazieren laufen. ich mit dem 17-50mm drauf :evil: schnell gewechselt (Tele drauf)und aus dem auto gestiegen. da hat er mich gesehen und weg war er. :evil: :cry: sooo schade. das wäre ein echtes wildlife winter bild gewesen.

Edit:Rechtschriebfehler wurden drin gelassen, zur Belustigung, hab mich beim Nachlese slbst kapuutgelacht... :lol:

cdan
26.12.2010, 10:47
Edit:Rechtschriebfehler wurden drin gelassen, zur Belustigung, hab mich beim Nachlese slbst kapuutgelacht... :lol:

Ich weiß wirklich nicht was dein Problem ist und wir als Forengemeinde können dir da auch nicht helfen. Eines kann ich dir jedoch nur dringendst ans Herz legen, such dir ganz schnell professionelle Hilfe. ;)

erich_k
26.12.2010, 11:03
Also ehrlich gesagt, Rehe und Enten sind mir die Tage in der Pfanne, im Kochtopf und auf dem Schlemmerteller viel lieber als draussen in der Natur. :icon_biggrin_xmas:

Dana
26.12.2010, 11:52
Moin,
ja das sind die Tage wo man sich das 18-250er an der Kamera wünscht.
Nicht wirklich. Sondern eher so:

Tip: Beim Fotospaziergang immer das Tele standradmäßig drauflassen. Ein Landschaftsbild wartet gerne, bis man das WW drauf hat, die meisten Tiere aber nicht bis man das Tele drauf hat ;) Das ist der beste Tipp hier im Thread. Denn Recht hatter! Ich lasse auch immer das Tele drauf, ich könnte ja was "Mobiles" verpassen. Wenn ich dann mal nen See und Bäume fotografieren will, bitte ich diese, so lange nicht weg zu laufen, bis das Bild im Kasten ist.

Und Seen und Bäume sind ja sowas von nett...die warten wirklich.

:D

Also ehrlich gesagt, Rehe und Enten sind mir die Tage in der Pfanne, im Kochtopf und auf dem Schlemmerteller viel lieber als draussen in der Natur. :icon_biggrin_xmas:
Tu...das....nicht. :mrgreen:
Das könnte bittere Diskussionen auslösen. :D

binbald
26.12.2010, 12:38
Ach was, der moderne Fotograf hat zwei Kameras baumeln: Eine mit Weitwinkel und eine mit Tele. Nur so wird das was. Das Tele aber bitte von Canon und das Weitwinkel von Nikon; nicht dass man das in der Eile auch noch verwechselt...

cdan
26.12.2010, 13:51
Ein Fisheye als Immerdrauf und der Rest wird gecroppt. Wo ist hier das Problem? ;)

duncan.blues
26.12.2010, 14:26
Ein Fisheye als Immerdrauf und der Rest wird gecroppt. Wo ist hier das Problem? ;)

Das Samyang 8mm auf 3 Meter fokussiert und mittlere Blende, dann ist auch gleich alles scharf und man hat keine Probleme mit dem AF, nech? :mrgreen:

Das Problem des falschen Objektivs auf der Cam zur falschen Zeit (und am besten das richtige auch noch zu Hause im Schrank), das ist wohl jedem SLR-Nutzer bekannt.
Am besten steht man dann noch im leichten Schneegestöber, keine helfende Hand parat, um den Objektivwechsel schnell und witterungsgeschützt vorzunehmen - da ist man am zweifeln, ob man das Objektiv überhaupt wechseln soll.
Ich bin deshalb dieses Wochenende nur mit dem 16-105 unterwegs gewesen.

cdan
26.12.2010, 14:59
Mal im Ernst Dieter, wenn fünf Rehe in zweihundet Metern Entfernung stehen, dann hättest du mit 800mm Brennweite, ein stabiles Stativ vorausgesetzt, durchaus sehr schöne Bilder machen können. Wenn es nun das 800er war, das einsam bei dir in der heimatlichen Vitrine lag, dann ist das sehr wohl ein guter Grund dich fürchterlich zu ärgern.

Nun sei dir zum Trost aber auf deine nächste Wanderung mitgegeben, dass diese fünf Rehe nicht in der weihnachtlichen Bratröhre gelandet, und noch einige Zeit abzulichten sind; und Rehe gelten weithin als recht ortsfest.

Später dann in einer feinen Rotweinsauce an Rotkraut und Kartoffeln reicht ein Objektiv geringerer Brennweite zum Ablichten vollkommen aus, vorausgesetzt es sind nicht alle fünf Rehe nebeneinander angerichtet. Im letzteren Fall lies meinen Post #15 noch einmal gründlich durch.

Ich wünsche dir allseits Wetter und genug Licht.