Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CARL ZEISS Distagon 24 2.0 an Kleinbild
Hallo,
hier ein lesenwerter Bericht zum CZ 24 f2.0. U.A. wurde auch das CZ 85 f1.4 getestet.
Mir gefällt die Art der Berichterstattung: gut recherchiert und nicht auf Marken bezogen.
http://www.slrlensreview.com/web/carl-zeiss-slr-lenses-51/wide-angle-slr-lenses-93/775-carl-zeiss-distagon-t-24mm-f2-za.html
Frohes Fest!
Superwideangle
25.12.2010, 12:20
Hallo,
hier ein lesenwerter Bericht zum CZ 24 f2.0. ...
stimmt!
guter Bericht,
und, - auch wenn´s für Landschaft kaum interessiert,
die Verzeichnung ist ja phänomenal gering! für Architektur genial:top:
Danke für den link & Frohes Fest!
Helmut
stevemark
27.12.2010, 00:23
stimmt!
...
die Verzeichnung ist ja phänomenal gering! für Architektur genial:top:
...
Helmut
Ja, das kann ich bestätigen - die von photozone.de genannten weit höheren Werte beschränken sich auf den Nahbereich*; im Unendlichen konnte ich auch bei kritischen Architektur-Motiven (Betonblöcke) keine sichtbare Verzeichnung feststellen. Mich würde interessieren, was die berechneten Verzeichnungswerte im "unendlich"-Bereich sind ...
Gr ;) Steve
*übrigens ein generelles Problem bei den Photozone-Werten: Da die Testtafel ja bei Superwides aus einer sehr geringen Entfernung forografiert werden muss, sind die publizierten Verzeichnungs-Werte in der Praxis u. U. wenig ausagekräftig. Extrembeispiel dafür ist mein Kiron 4.0-5.6/28-210mm: Beim Übergang von "Unendlich" zur Naheinstellgrenze ändert sich die Verzeichnung von "stark kissenförmig" nach "stark tonnenförmig" ...