PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkauslöser für Studioblitz


mrieglhofer
25.12.2010, 10:10
Ich habe den Pawn TF-363, der nach einigen Austausch-und Testungemach nunmehr funktioniert.
Allerdings löst dieser mit der mitgeliefertern Kabelverbindung (Klinke groß) den Studioblitz nicht aus. Es scheint wie schon in anderen Foren geschrieben, der Pawn nicht ausreichend hochohmig zu werden. Auslösespannung des Blitz wäre 15V, negativ Tip und + außen.
Hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt und mit einem Funkauslöser einer anderen Marke sauber lösen können. Wenn es noch halbwegs günstig wär auch noch schön ;-)

Elric
27.12.2010, 09:45
Schau Dir mal den Bericht hier (http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical-5-yongnuo-rf-602rx-funkauslosesystem/lang/de/) an. Recht weit verbreitet, gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben halt die Yongnuo RF-602.

gpo
27.12.2010, 10:14
Ich habe den Pawn TF-363, )

Moin

sei doch so nett...und verlinke so ein Teil mal...ich kenne das nicht:top:

die Frage wäre...WARUM dies und kein anderes....(Sony T-Schuh?)

zuerst hatte ich zwei Systeme, für 30 Piepen China NoName...aber schon die modernen gehen wunderbar, auch an den fetten Briese Studioblitz.

nun die RF602...auch gut
Mfg gpo

WB-Joe
27.12.2010, 11:43
Wie gpo schon schrieb würde ich die RF602 testen......
Preiswert, zuverlässig und robust.
Einziges Manko ist die Sync-Zeit, sicher funktionierts bis 1/160s, bei Nikon-Blitzen bis 1/200s und älteren Blitzen bis 1/250s.

badenbiker
27.12.2010, 12:41
Gibts die rf 602 auch mit Sony Blitzschuh?
Oder nur über Mittenkontakt adapter?

Elric
27.12.2010, 12:47
Gibts die rf 602 auch mit Sony Blitzschuh?
Oder nur über Mittenkontakt adapter?
Den Sender gibt es auch mit Sony Blitzschuh. Die Empfänger sind nur ISO.

WB-Joe
27.12.2010, 15:11
Den Sender gibt es auch mit Sony Blitzschuh. Die Empfänger sind nur ISO.
Seit wann gibts die mit Sony-Blitzschuh?

hennesbender
27.12.2010, 15:16
Hab ich vor ein paar Wochen auch irgendwo gesehen.

Elric
27.12.2010, 15:24
Seit wann gibts die mit Sony-Blitzschuh?
Es gibt die RF-602 S für Sony. Die hatte ich schon länger beobachtet. Ich habe heute noch mal durchs www gesucht. In der Bucht habe ich jetzt erstmalig Hinweise darauf gesehen, dass sich das S nur auf das Kabel bezieht mit dem die Alphas per Funk ausgelöst werden können und nicht auf den Blitzschuh, d.h. ein Adapter ist doch noch notwendig.
Diese Angaben habe ich in der Vergangenheit nicht gesehen.

WB-Joe
27.12.2010, 15:34
Es gibt die RF-602 S für Sony.
Ah, ok. Ich verwende wegen meines Zweitsystems nur die Nikons und adaptiere die Minoltas mit dem Pixel TF324.

spider pm
27.12.2010, 19:30
moin


den gibt es mit Sony T-Blitzschuh : PIXEL Soldier TF-373

http://thealphafactor.wordpress.com/2010/11/15/pixel-soldier-tf-373-trigger-for-sony-alpha/

pierre

mrieglhofer
29.12.2010, 18:01
sei doch so nett...und verlinke so ein Teil mal...ich kenne das nicht:top:
Tut mir leid, war ein wenig weg.
Tja, ist ein Pixel und wie oben verlinkt ist der TF-363 der kleine Bruder vom 373. Ob der 363 noch lange erhältlich ist, weiß ich nicht. Der 373 kann halt 4 Gruppen, deren Sinn ich so nicht ganz verstanden habe.

Genommen habe ich den, weil der Sender und der Empfänger einen Sony Schuh hatten und der Empfänger sich auch auf ein Stativ schrauben ließ. Leider mußte ich die Dinger dann austauschen und habe jetzt die neueres Serie bekommen, die beim Empfänger auch unten einen Sony Schuh hat. Jetzt kann man das zwar leicht auf den MS-2 Stand draufgeben, aber am Stativ ist er deutlich wackeliger. Nur funktioniert das Ding jetzt.

Allerdings wie schon geschrieben, kann ich meine alten Courtenay damt nicht auslösen. Das Ding wird einfach nicht niederohmig genug. Daher suche ich eines, bei dem das eben nicht so ist. Aber das wird nur gehen, wenn es bei jemandem schon mal auftrat und der dann eine andere Marke gesucht hat. Sonst muß ich mir da hinten noch einen Transistor o.ä. dranbauen ;-)

spider pm
29.12.2010, 18:38
moin

Niederohmig - jetzt klingelt es bei mir ... ich habe die alten Minolta Programm 2800 Af - Blitze und habe hier ein paar PT-04 rumfliegen ... diese konnten aber den Blitz nicht zuverlässig auslösen (auch Bastellösungen halfen nicht weiter)

... deshalb habe ich mir den Pixel 373 gekauft , diesen mit nem Adapterwürfel (Sony zu X-Kontakt) an die Minoltablitze angeschlossen ... und es funktioniert ...

Überlegung :

also der 373 löst aus und der Blitzwürfel macht es Niederohmig genug ... damit geht es dann ... nur so zur Info wenn jemand noch solche Probleme hat ...


pierre

Camobs
04.01.2011, 21:30
Meine (günstige) Lösung: Walimex Funkauslöser http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2698/28/Blitz_Ausloeser_Kabel_walimex_Funkausloeser_Set_CY _P2.htm- , evtl. zweiter Empfänger,
Hot Shoe Adapter aus der Bucht (um die 10.- EU)
Funzt schon lange und sehr zuverlässig und das alles um die 100.- EU.


Viele Grüße,
Frank

BlackDaddy
19.01.2011, 16:37
Meine (günstige) Lösung: Walimex Funkauslöser http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2698/28/Blitz_Ausloeser_Kabel_walimex_Funkausloeser_Set_CY _P2.htm- , evtl. zweiter Empfänger,
Hot Shoe Adapter aus der Bucht (um die 10.- EU)
Funzt schon lange und sehr zuverlässig und das alles um die 100.- EU.


Viele Grüße,
Frank

Und nun ist der Preis auch noch gefallen.
Aber wenn man eh einen Adapter braucht, dann kann man sich ja auch den Yongnuo holen. Der ist preiswerter und geht bis 100meter.
Ärgerlich das für Sony so wenig auf dem Markt erhältlich ist.

Chris75
23.01.2011, 17:23
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Funkauslöse-Set das mir meine Studioanlage plus einen Systemblitz auslösen kann.

Im Moment besitze ich nur ein Mettle DRT 2G Set, wofür ich aber keinen Empfänger finde, der mir zB einen Metz 50AF1 auslöst.

Hat da jemand einen Rat zu?

Vielen Dank schonmal

erich_k
23.01.2011, 17:28
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170538051148&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dazu noch den normalen Emfänger für den PT-04

Bei diesem ebay-Händler wirst du fündig. Es gibt auch noch andere Sets.

Der Sender ist auch für den Sony-Blitzschuh erhältlich.

turboengine
29.01.2011, 09:51
Wäre nicht dieses Set vom gleichen Anbieter geeigneter?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180553051275&refid=store

Hat gleich Sony-Biltzschuhe dran...