PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgeschichte

HorstE
24.12.2010, 15:06
Die Weihnachtsgeschichte

Dazumal hat Kaiser Aujustus 'n Jesetz jemacht, wat besachte, det nu alle Leute Steuern zahlen solln. Det wa det erstemal un passierte, wie Cyrenius in Syrien Chef vons janze war. Wejen dem jingen alle in die Stadt, wo se jeborn warn.

So hat det ooch Joseph aus Galiläa jemacht, der jing von Nazareth Richtung Bethlehem in Judäa, wo David seine Familie herstammt. Da sollta sich melden mit Maria, seine Braut, die jing schwanga.

Und wie se da anjekomm'n sind, war't soweit, det se det Jör kriejen sollte. Und so bekam se denn 'nen Sohn, wickelte ihn und packte ihn inne Krippe, weil woanders keen Platz nich war.

Janz inner Nähe warn Hirten, die inne Nacht uff'm Feld vor de Schafe uffjepaßt habm. Und kiek ma, taucht da doch plötzlich Jottes Engel uff.

Justemang war't tachhell, un da krichten se't mit de Angst. Un der Engel sachte: "Nu ma keene Bange nich! Wat ick zu sajn hab, läßt bei euch und alle andere jroße Freude uffkomm'n. Det is' nämlich so: Da is heute inner Stadt von David eener jeborn wor'n, den nennen se Christus und det is'n janz besonderer. Den erkennta daran, det er jewickelt inner Krippe liecht".

Und dann kam noch'n janzer Haufen Engels, die ha'm Jott jelobt un ha'm alle zusamm'n jesungen: „Ehre sei Jott inne Höhe un Friede uff Erden und 'n Menschen een Wohljefallen"!

Wie de Engels denn wieda wegjeflogen sind, sachte een Hirte zu den andern: Komm, laßt uns ma kieken jehn, ob det ooch wah is, wat die uns da erzählt hab'n. Un da kam'n se ooch schon eilich jeloofen und trafen ooch uff Maria un Joseph mit ihr'm Kleenen, wat unjelogen inne Krippe lag. Un wie se't jesehn hatt'n, da ha'm se det weiterjesacht, wat se von det Kind jehört ha'm. Un Maria war mächtich jerührt und hat viel drüber jegrübelt.

Zu juterletzt sind de Hirten wieda nachhause jejangen, haben'n lieben Jott jepriesen und jelobt for allet, wat se jehört un jesehn ha'm, so wie et ihn'n jesacht worn war.

Ich wünsche allen Usern und dem Team frohe Weihnachten

Weihnachtliche Grüße
Horst

Dana
24.12.2010, 15:19
*ausdruck und heute Abend mit zu meinen Eltern zum Vorlesen nehm* :lol:

Fröhliche Weihnachten dir auch! ;)

WB-Joe
24.12.2010, 17:12
Danke Horst!
Ne tolle Geschichte, gibts die auch in Deutsch?:mrgreen::mrgreen:

HorstE
24.12.2010, 17:32
Danke Horst!
Ne tolle Geschichte, gibts die auch in Deutsch?:mrgreen::mrgreen:
Wat denn, vastehste det nich? Für mir is det feinstes Hochdeutsch, so wie de feinen Pinkel in meene Heimat quatschen! Det is meene Muttasprache, hab ich inna Schule jelernt...
Aba wenne det nich vastehst, jibbt det bestimmt inna VHS Untaricht dafür...

Weihnachtliche Jrüsse aussem vaschneiten Osnabücker Land von
Hotte

Kannst ja mal raten, wo icke uffjewachsen bin... :mrgreen:

Dana
24.12.2010, 17:49
Det is meene Muttasprache, hab ich inna Schule jelernt... *Berliner Rotstift zück, Kopf schüttel und üblen Fehler anstreich*

:mrgreen:

erwinkfoto
24.12.2010, 21:06
Des Jeschicht versteh sogar ich :D:icon_biggrin_xmas:

Dir auch ne Frohe Weihnacht & Heiligabend Horst :D

LG,

Erwin

WB-Joe
24.12.2010, 21:07
Wat denn, vastehste det nich? Für mir is det feinstes Hochdeutsch, so wie de feinen Pinkel in meene Heimat quatschen! Det is meene Muttasprache, hab ich inna Schule jelernt...
Aba wenne det nich vastehst, jibbt det bestimmt inna VHS Untaricht dafür...

Weihnachtliche Jrüsse aussem vaschneiten Osnabücker Land von
Hotte

Kannst ja mal raten, wo icke uffjewachsen bin... :mrgreen:
Na, des was du da daherziagst hat nix mid deitsch zum doa.
Suaheli is ned fui weg dafo. Hoffantlich lernst nu amoi deitsch, i fircht du lernst as nimma. i schätz amoi du bist a Preiß, oda deisch imi? Äa neda.
Und "feine Pinkel" hamma ned, bei uns hoast des Isarpreißn, es is schad das ma auf de nimma schießn derf.....:mrgreen::mrgreen:

Und a vo mir a schene Nacht

Hansevogel
25.12.2010, 02:11
... , es is schad das ma auf de nimma schießn derf.....:mrgreen::mrgreen:
Wer, in aller Freundschaft, will das denn einem Bajuwaren verbieten? :shock:
Ihr lebt doch angeblich in einem Freistaat. Sind dort die Bürger nicht frei in ihren Handlungen? :lol:

Gruß: Joachim

Kerstin
25.12.2010, 08:40
Joachim: Was hast denn du für ne komische Sprache????? :icon_biggrin_xmas::icon_biggrin_xmas:

Hansevogel
25.12.2010, 10:39
Joachim: Was hast denn du für ne komische Sprache????? :icon_biggrin_xmas::icon_biggrin_xmas:
:shock: Äh... evtl. Norddeutsch? :oops: :icon_biggrin_xmas: