PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht rat und hilfe.

WarriorCat
24.12.2010, 12:41
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/860/baum_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117690)

Nein, ich will hier nicht meine Tanne zeigen :oops:
eher wollte ich wissen ich diese Tanne aufnehmen kann mit dem Licht ohne das dieses Streifen auf dem Bild wirft.

Benders das Grüne Licht....

Dimagier_Horst
24.12.2010, 12:57
Du könntest...

...mit dem Aufnahmewinkel experimentieren. Vielleicht findest Du eine Position, wo die Linsen nicht so stark reflektieren;
...mit der Blende experimentieren. Vielleicht sieht es bei kleinerer Blende besser aus;
...mit dem Blitz etwas aufhellen, damit die Belichtungszeit geringer wird. Vielleicht macht sich der Reflex dann weniger bemerkbar, weil die grüne Lichtquelle dann weniger überbelichtet ist;
...ein anderes Objektiv nehmen, falls verfügbar.

Oder von allem ein bisschen...

konzertpix.de
24.12.2010, 13:01
... und falls vorhanden, erstmal den Schutzfilter vor der Linse abnehmen...

TONI_B
25.12.2010, 09:42
Ob es wirklich von einem Filter kommt?

Da hege ich meine Zweifel: bei einem Filter hat man meist eine zentralsymmetrische Spiegelung des hellen Objektes. Hier sind es zwei lange Strahlen, die direkt von der Quelle ausgehen. Da schaut eher wie ein "Blooming"-Effekt aus.

aidualk
25.12.2010, 10:55
Diesen Streifeneffekt habe ich auf meiner Brille, wenn ich sie nicht ordentlich gereinigt habe und leichte Fett (finger) schlieren noch drauf sind. Ob dieser Effekt allerdings auch auf Objektive zutrifft, weiss ich nicht, da ich diese immer peinlichst reinige. Schau einfach mal kritisch vorne drauf aufs Objektiv. ;)

Aber Toni kann schon recht haben, blooming tritt wohl mehr bei CCD statt CMOS auf und die A230 ist ja eine.

WarriorCat
25.12.2010, 14:02
Erstmal DANKE,
hab mal das den Winkel gewechselt, hat nichts gebracht, leider, auch nach peinlicher nochmaliger Reinigung keine Besserung. Filter hatte ich keinen drauf.
Hab dann das Objektiv gewechselt, ein neueres genommen und JA, ich hab ein Bild bekommen, das keine Streifen aufweist ;)
:top:
An alle vielen Dank noch mal :lol:

DonFredo
25.12.2010, 15:08
Wenn Du uns jetzt noch das Objektiv nennst, mit dem das obige Bild gemacht wurde und bei welchem Objektiv die Reflexe nicht zu sehen oder nur vermindert zu sehen waren, dann sind alle User glücklich... ;)

der_knipser
25.12.2010, 16:20
Bei unbewegten Motiven kann man etwas tricksen, indem man zwei (oder mehr) Bilder aufnimmt, die möglichst exakt deckungsgleich sind. Die erste Aufnahme machst Du so wie gezeigt, und die zweite mit abgedeckten bzw. ausgeschalteten bunten Lampen. Anschließend legst Du die Bilder in Ebenen übereinander und retuschierst das raus, was Du nicht sehen willst.

Tazy
29.12.2010, 19:24
Lasst gut sein....

Der Kollege hat sein Bild und wird daher nicht mehr diesen Thread aufsuchen. :roll:

WarriorCat
06.01.2011, 14:44
Sorry ich war die tage nicht Online und konnte daher auch nicht so viel schreiben,
bzw gar nichts :oops:

das bild hab ich dann mit dem 18-55 mm Objektiv von Sony gemacht, das etwas ältere war eins mit 18-70mm, hatte bei beiden die maximale Bernnweite eingestellt, da ich grad nicht zuhause bin, kann ich das bild nicht online stellen werde es aber nachholen ;) *wenn gewünscht* :roll: