Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : just a man
Wagner136
24.12.2010, 01:11
Hallo,
entstanden während eines kalten Winterspaziergangs.... :icon_biggrin_xmas:
Grüße,
Roland
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC06479-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117679)
Hallo Roland,
sehr ausdrucksstarke Augen, die Schärfe sitzt perfekt!
Aber mich irritiert die unscharfe Nase (und die unscharfe Lippe). Durch die Unschärfe sieht die Nase irgendwie größer aus als sie wirklich ist, und damit geraten die Proportionen m. E. etwas aus dem Ruder. Bei den Ohren und dem Hals stört mich die Unschärfe hingegen nicht - das liegt hinter der Schärfeebene und dass das unscharf ist, entspricht eher meinen Sehgewohnheiten.
gruß,
erik.
Für mich ist es mit der Unschärfe auch zu dolle.
Die Bearbeitung (ein wenig D&B?) geht sehr stark auf sichtbare Details. Dazu passt die totale Unschärfe nicht wirklich, finde ich.
Das Portrait ist ansonsten wunderbar. Er schaut so schön direkt in die Kamera und strahlt etwas sehr Ruhiges aus. =)
Ich finde das gut so!
Aber mach den Mann noch den Schnee von der Jacke :)
Das Bild mit BL 2,8 gemacht statt BL 1,7 und für mich wäre es perfekt! :top:
Die unscharfe Nase irritiert mich und stört die D&B - Optik.
Schade eigentlich.
lg
Uwe
Schärfe, Bild, SW entwicklung sehr gut :top:
Für mich passt es nicht das der Kopf an der Linken Seite hängt.
Mittig würde MIR besser gefallen ;)
About Schmidt
24.12.2010, 16:28
Ein an sich tolles Bild, von einem Typ mit starker Ausstrahlung. Allerdings habe ich auch mit der Unschärfe mein Problem und zwar mit der über dem Kopf. Das schaut aus, als würde der Kopf vibrieren.
Gruß Wolfgang
Wagner136
24.12.2010, 22:46
Vielen Dank für diese in Inhalt und Form aufmerksamen, netten Rückmeldungen !
Sie helfen mir, von meinem Offenblenden-Drogenrausch wieder runterzukommen :oops:.
Frohes Fest und herzliche Grüße,
Roland
Tolles Bild. Soll's 08/15 werden, dann nimm ne kleinere Blende, damit es überall scharf ist (und dann???). Soll's dein Bild bleiben, dann belass es bei den 1,7. Das, was bei einem Portrait zählt, ist der Ausdruck der Augen. Den hast du hier. Prima.
Ich hätte den Kopf (oben) leicht angeschnitten.
Gruß aus Brüssel
Soll's 08/15 werden, dann nimm ne kleinere Blende, damit es überall scharf ist (und dann???).
Also das hätte ich nun gerne mal erklärt?
Photon42
25.12.2010, 17:19
Also das hätte ich nun gerne mal erklärt?
Du weisst nicht, ob Du die obige Aussage erklärt haben möchtest, obwohl dort Meinung und Begründung kaum klarer stehen könnten? :zuck:
Mir gefällt das Bild. So wie es ist.
Grüsse
Ivo
...gerne mal erklärt!?
So hätte es da stehen sollen.
Mich interessiert, warum es 08/15 ist, wenn man eine kleinere Blende nimmt, um jene Teile scharf zu stellen, auf die es im allg. ankommt?
Und warum zählt bei einem Portrait nur der Ausdruck der Augen? Es gibt ja durchaus Portraits, bei denen die Augen geschlossen oder kaum sichtbar sind.
Wenn dir das Bild so gefällt, wie es ist, gibt es doch kein Problem. Nur deine Begründung gibt mir zu denken.
lg
Uwe
Blue Ice
25.12.2010, 19:04
Tolles und ausdrucksstarkes Portrait.
Jedoch verstehe ich noch nicht wirklich die Linie/Schein auf den Schultern und Hals.
Kam das durch die Bearbeitung, oder war es vorher schon da?
Gruß
Wagner136
25.12.2010, 21:10
Jedoch verstehe ich noch nicht wirklich die Linie/Schein auf den Schultern und Hals.
Kam das durch die Bearbeitung, oder war es vorher schon da?
Gruß
Das kommt durch die Bearbeitung. Ich hatte in Lightroom den Preset "Infrarot" ausprobiert, hat mir irgendwie gefallen als Ausgangspunkt. Ich bin absoluter EBV-Neuling und probiere grad viel rum; habe aber viele Jahre hobbymäßig im SW-Labor gestanden. D&B sagt mir aber nix, wenn, hab ichs versehentlich gemacht...:oops:
Ja, mir gefällt an dem Bild auch, dass im Grunde nur die Augen wirklich scharf sind. Kann aber auch gut verstehen, wenn das einen stört. Wie sagt der Lateiner: de gustibus (et coloribus) non est disputandum ;)
Grüße,
Roland
Blue Ice
25.12.2010, 21:32
Ok, danke für deine Antwort.
Weiter so ;) Übung macht den Meister :lol:
Gruß
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, was "D&B" sein soll?
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, was "D&B" sein soll?
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=dodge+and+burn&aq=0s&aqi=g-s1&aql=&oq=dogde+an&gs_rfai=&fp=905072200cf3e114
Biddeschön.
lg
Uwe