Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (S) transparentes "alpha" logo

boo70200
23.12.2010, 18:03
Gibt es das Sony Alpha Logo als transparentes Logo irgendwo? Ich suche das für mein HP und dort habe ich die Farbe 161616 als Hintergrundfarbe und da wollte ich kein Logo drauf machen, das halt orange auf weiß oder schwarz ist...

Google half mir nicht weiter...

Danke.

Dana
23.12.2010, 18:08
Ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber ich weiß nicht, inwiefern "Sony Alpha Logos" nicht geschützt sind...

Ein Alpha an sich dürfte nicht geschützt werden können, da würde ich bei Google einfach mal "Fonts" eingeben, es gibt tausende verschiedene Fonts. Auch Schriften, die durchsichtig aussehen. Da sollte ein Alpha zu finden sein.

WB-Joe
23.12.2010, 18:09
Ich möchte nur folgenden Tipp geben, das :alpha: ist geschützt......;)

boo70200
23.12.2010, 18:10
Das Alphalogo mit der Sonyfarbe wird wohl geschützt sein und genau das ist es ja, das ich suche in transparent ;-) Ein einfaches Logo reicht mir nicht, ich wolte mich wie mit den Pins als Alphauser outen ;-)

EDIT; Sony wird die Kunden wohl kaum verklagen, wenn ich als Käufer das Logo auf meiner privaten HP verwende ;-)

Dana
23.12.2010, 18:11
Wie gesagt: bei Google "Fonts" eingeben, da wirst du überrannt mit Schriften.

Einfach mal durchforsten.

BeHo
23.12.2010, 18:13
Das Freistellen geht doch ratz fatz.

Ein anderes Problem ist, ob Du das Logo überhaupt verwenden darfst. Das würde ich auf jeden Fall vorher von Sony absegnen lassen. Nicht, dass Du noch eine Abmahnung bekommst.

Edit: Zu langsam.

jameek
23.12.2010, 19:42
Variante 1: in Photoshop über Deine Hintergrundfarbe legen, zB 50% Deckkraft auswählen und dann als jpg (oder gif) speichern
Variante 2: Eleganter aber nicht immer kompatibel: In Photoshop über eine transparente Fläche legen, 50% Deckkraft, und als "png 24Bit mit Alpha-Transparenz" speichern.
Dann kannst Du später auch mal die Farbe ändern und es scheint dennoch halbtransparent durch.

Zur rechtlichen Sache: Jedes Logo ist geschützt, aber 1. ein reines Alpha-Zeichen nicht (muss man ja auch in anderm Zusammenhang benutzen können) 2. Wieviele Fansites zu Automarken gibt es, die das Logo ihres Autos verwenden? Ich würde auch eher davon ausgehen, dass sowas unter Kulanz und virales Marketing verbucht wird und kein Hersteller seine Fans verklagen wird (was wären das für Nachrichten? : "Bmw verklagt Studenten zu 2Mio Schadenersatz wegen unerlaubter Verwendung des Logos auf seiner Fansite"...)
Deutlich vorsichtiger wäre ich halt bei Verbreitung in materieller Form (Mützen, Shirts, Ersatzteile... :).
Dies ist aber nur meine private Meinung.

mintracer
23.12.2010, 19:49
die Frage ist ja dann auch...

wenn du die Erlaubnis hast... darfst du es dann auch verändern?

:icon_biggrin_xmas:

Dana
23.12.2010, 20:06
Ein reines Alpha ist sicher nicht geschützt.

Das orangene Alpha könnte geschützt sein, da der TO aber gar kein orangenes Alpha will, sondern nur eins, dass sich transparent vom Hintergrund abhebt, muss er gar nichts befürchten, sondern nur nach einem Font suchen, der das anbietet.

Es gibt auch Cliparts, die solche Transparentschriften haben.

mintracer
23.12.2010, 20:11
hier sind details zu dem Alpha Logo...

Brands of the World - Sony Alpha Logo (http://www.brandsoftheworld.com/logo/sony-alpha)

und so als Tip:

The Alpha symbol (alt+992) also looks good when using the following fonts:

Garamond (looks the best)
Courier New
Franklin Gothic
Lucinda Console
Palatino

Quelle:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1035&message=18115037&changemode=1

eddy23
23.12.2010, 20:21
Test: (alt + 992) = Ó
hm das klappt irgendwie nicht. oder hat es was mit der schriftart des forums zu tun. :?

mintracer
23.12.2010, 20:25
schau dir mal die Quelle an, probieren alle was anderes... :)

eddy23
23.12.2010, 20:29
habs eben in word mit Garamond ausprobiert: Ϡ
komisches zeichen, aber kein alpha :? :D

ah das geht:
Schriftart:Arial
Code:alt+0945
aber nicht hier im forum

boo70200
23.12.2010, 21:17
Interressant finde ich das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sony_alpha_logo.svg

Darf der die Weiterbenutzung dann überhaupt erteilen?