PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand helfen?


MrLegends
26.07.2004, 17:08
HI
Also ich hoffe das ich hier nicht im falschen Forum poste, falls doch bitte ich um entschuldigung, vielleicht kann den Post dann jemand ins jeweilige Forum verschieben.
Ich bin hier ziemlich neu, und auch Anfänger was fotografieren betrifft.
Jetzt habe ich mir eine D7UG zugelegt und bin auch sehr zufrieden mit ihr, doch habe ich bis jetzt nur mit Ritsch Ratsch Kameras fotografiert.
Jetzt werden viel A1 und A2 Besitzer sagen die D7 ist ja fast eine RitschRatsch Kamera, aber das finde ich eben nicht.
Jetzt wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand mal so ein paar grundlegende Sachen erklären könnte.
Es wäre toll wenn ich mich mit jemanden treffen könnte, ich komme aus St.Pölten (ca 70km südwestlich von Wien).
Ich bin zwar kein Vollidiot, aber ein paar Grundlegende Sachen kapier ich halt einfach nicht.
Jetzt werden viele Sagen es gibt viel Literatur.
Ich habe mir auch schon 2 Bücher über Digitale Fotografie zugelegt, doch wenn man sich vorher noch nicht damit beschäftigt hat, ist das oft nicht so einfach.
Ich hoffe es verstehen mich ein paar Leute.
Es wäre also toll, wenn sich irgendjemand mal 2-3 Stunden zeit nehmen würde um mir die Grundlagen von Blende , Belichtung usw erklären könnte.
Ich glaube so lernt man es besser als wenn man einfach nur ein Buch liest.
Sicher geht es wahrscheinlich auch so, aber wenn sich jemand findet wäre das echt toll.
Falls nicht werd ich wohl einfach weiter rumprobieren müssen, so wie viele andere auch.
Aber trotzdem danke im Voraus, und auch das Forum hier hat mir schon viel geholfen, echt toll das es sowas gibt.
Mfg Carsten

Dat Ei
26.07.2004, 17:11
Hey Carsten,

ein herzliches Willkommen an Baord. Solange Du keine Priesterseminare photen willst, wird Dir hier sicherlich geholfen. So haben wir z.B. einige User aus dem Raum Wien. Schau mal oben in das Profil-Center. Dort kannst Du "Karte" wählen und sehen, wer aus Deinem Eck kommt.

Dat Ei

Tina
26.07.2004, 21:27
Hallo Carsten,


Jetzt werden viel A1 und A2 Besitzer sagen die D7 ist ja fast eine RitschRatsch Kamera, aber das finde ich eben nicht.

he, das wird hier sicher kein Mensch sagen oder denken, weil es einfach falsch ist ! A1/A2 haben fast exakt die gleichen Möglichkeiten wie die D7, der große Unterschied besteht doch eigentlich hauptsächlich im Komfort ;)

Ansonsten gebe ich DatEi recht, die Wiener werden Dir sicher gern weiterhelfen, und auch das Forum ist für Fragen immer zu haben :)

Viele Grüße
Tina

esdeebee
26.07.2004, 22:45
Ansonsten gebe ich DatEi recht, die Wiener werden Dir sicher gern weiterhelfen, und auch das Forum ist für Fragen immer zu haben :)

Viele Grüße
Tina

Net nur die Wiener, sondern auch die nach NRW verschlagenen Hessen ;)
- allerdings nur in Schriftform

@MrLegends:
nun zu Deiner Frage wg. Zeit und Blende:
Damit auf eine lichtempfindliche Fläche (egal, ob Film oder Chip) eine ausreichende Menge Licht gelangt, damit dort eine entsprechende Information hinterlegt wird (also nicht zu viel und nicht zu wenig), bedarf es einer gewissen Steuerung der Lichtmenge, die dort hin gelangt.
Merke: es ist oft verschieden Hell, mal scheint die Sonne, mal gibt´s Wolken, mal ist Tag und mal ist Nacht. Dem Film / Chip ist´s egal, er kann nur eine bestimmte Menge verkraften.

Deshalb gibt es in der Fotografie die Zeit und die Blende;

Zeit: i.d.R. durch einen Verschluss gesteuerte Menge Licht. Der Verschluss ist aus Lamellen zusammengesetzt, die für eine bestimmte Zeit zur Seite bewegt werden, um eine bestimmte Menge Licht auf den Film / den Chip durch zu lassen.

Blende: im Objektiv befindliche Einengung des Lichtweges. I.d.R. durch mehrere kreisförmig angeordnete schwarze Metalllamellen zusammengesetzt. Je enger diese zusammenrücken, desto weniger Licht kommt durch.

Die Zeit wird im Kehrwert der Sekunde angegeben 125 sek entspricht also 1/125 sek.

Die Blende entspricht dem Kehrwert des Verhältnisses von Objektivurchmesser zu Brennweite.
Z.B. Blende 5 entspricht bei 50mm Brennweite 10mm Durchmesser ( 10 / 50 = 1/5 ; Ist also auch abhängig von der Objektivbrennweite).

Die Lichtmenge kann also durch eine kürzere Zeit oder auch durch eine kleinere Blende ( wobei klein in diesem Fall größere Zahlen bedeutet - Kehrwert!!! ) vermindert oder durch Verlängerung / Vergrößerung erhöht werden.

Was hat die Variation nun zur Folge???

Eine Bestimmte Lichtmenge X kann durch verschiedene Zeit/Blenden-Kombinationen zustande kommen.

Z.B.; 1/125s und Blende 8 entspricht 1/250 sek und Blende 5,6


Durch Halbierung der Zeit benötigst Du eine Verdopplug des Objektivdurchmessers. Da die Blendenwerte von der Kreisfläche abhängen, kann man sie nicht einfach verdoppeln. Eine Verdopplung des Durchmessers (Erhöhung des Blendenwertes) geschieht durch den Faktor 1,4 (Wurzel Zwei). Daher die krummen Blendenwerte.
Die Lichtmenge ist in beiden Fällen die gleiche, aber der Effekt auf dem Bild kann total verschieden sein.

Anders ausgedrückt:
Blende 5,6 verdoppelt die Lichtmenge gegenüber Blende 8 bei gleicher Zeit ( 5,6 x 1,414 = 7,92)


Zeit: beeinflusst die Bewegungsunschärfen der Motive im Bild;
kurze Zeit: auch schnell bewegte Objekte werden scharf wiedergegeben.
lange Zeit: schnelle Objekte verwischen (Auch kann eine Bewegung der Kamera zur Verwacklung führen)
Feste Werte kann man hier kaum angeben; Sie hängen von der Geschwindigkeit des Motives und der Objektivbrennweite ab.
Je länger die Objektivbrennweite, desto höher die Verwacklungsgefahr.

Blende: große (offene) Blenden (also kleine Zahlenwerte, z.B. 2,8) bedingen geringe Schärfentiefen - der scharf abgebildete Bereich vor und hinter dem tatsächlich fokussierten Objekt ist relativ klein. Motive lassen sich dadurch gut vom Hintergrund trennen. Objektivfehler werden größer.
Kleine (geschlossene) Blenden (große Zahlenwerte, z.B. 8) ergeben dagegen hohe Schärfentiefen und geringere Objektivfehler.
Auch die Schärfentiefe ist von der Objektivbrennweite abhängig. (große Brennweite; geringe Schärfentiefe; kleine Brennweite: große Schärfentiefe)

Welche Zeit/Blenden-Kombination Du verwendest, ist also auch vom Motiv abhängig (solange die Lichtsituation es zulässt).

Portraits wirken vor allem dann, wenn der Hintergrund unscharf wird -> kurze Zeit, offene Blende
Bei Sportaufnahmen sind meist kurze Zeiten gefragt -> Blende auf!
Landschaftsaufnahmen brauchen oft eine hohe Schärfentiefe -> Blende zu und lange Zeit.

Sind natürlich nur Beispiele, die sich je nach Situation auch variieren lassen.

Da Du eine Digicam besitzt, kannst Du das alles in Ruhe ausprobieren, ohne Film und damit Geld zu verschleißen. Teste einfach den Einfluß von Zeit und Blende auf die Bilder aus und schau Dir das Ergebnis an.

Viel Spaß und Erfolg!

Dirk

Dynaks
27.07.2004, 16:16
Hallo!

Schau Dir dich mal

www.fotolehrgang.de

an. Dort wird mit vielen Bildern und Animationen erläutert, wie eine Kamera funktioniert, wie das mit der Blende und der Tiefenschärfe und all dem Kram ist..;-)

Gruß!![/url]

psychogerdschi
27.07.2004, 16:30
Servus Carsten !

Momentan schwitzen wir mehr oder weniger in unserer Stadt bzw. ein paar dürften schon in den Urlaub geflüchtet sein.

Würde gerne so einen kleinen Photoausflug in deiner Nähe machen - südlich von St.Pölten dürften ein paar Schlösser sein (Wald, Ochsenburg,...) wäre da etwas empfehlenswertes dabei - oder andere Vorschläge (Wachau, Melk, Schallaburg kenne ich und sind schon ausgiebig abgelichtet)
Vielleicht kommt Blondl mit Feigenblatt auch mit - dann kanst du dich auf Stundenlange Ausführungen freuen ;)
Nächstes oder übernächstes Wochenende vielleicht ?

MrLegends
27.07.2004, 17:09
Hi Leute
Also das ist ja echt super, wie schnell einen hier geholfen wird, und man wird auch nicht gleich als Anfänger abgestempelt, sonder Ihr gebt Euch wirklich mühe einem zu helfen.
Hab selten so ein hilfsbereites Forum mit ebensolchen Mitglieder gesehen, egal jetzt welcher Art.
Echt toll danke nochmals an alle.
Das mit dem Schloß Ochsenburg wäre für mich zumindest ganz toll, denn ich wohne keine 10 Gehminuten davon entfernt, und wenn die Leute Lust haben und das Wetter passt, könnten wir anschließend vielleicht bei uns im Garten etwas grillen, natürlich nur wenn interesse herrscht.
Wenn wir etwas weiter weg fahre, hoffe ich euch stört es nicht wenn auch meine Frau dabei ist, da ich selbst leider keine Führerschein besitze, aber sie macht sicher gerne mit, und mein Hund Blacky (ein Rottweilerzwergschäfermischling) freut sich sicher auch über ausgiebige Spaziergänge.
Also wie gesagt beim Schloß Ochsenburg bin ich immer dabei.
Aber auch Wald ist nicht weit weg von mir, da ich in St.Georgen wohne, falls das jemand von euch kennt.
Danke nochmals und wenn ihr einen fixen Termin habt, lasst es mich bitte wissen.
Nochmal ein ganz dickes Lob an das Forum und seine Mitglieder.
Carsten

Dat Ei
27.07.2004, 17:17
Hey Carsten,

bei Photoausflügen sind meist die Lebensabschnittsgefährten dabei - bei manchen werden die Männer, bei anderen die Frauen eingepackt. Und ein fehlender Führerschein ist kein Beinbruch... ;)
Ein paar Piefkes waren schon zweimal bei den Wienern zu Besuch. Warum sollten sie da einem einheimischen Anfänger die Tür weisen?

Dat Ei

blondl
27.07.2004, 17:24
...Vielleicht kommt Blondl mit Feigenblatt auch mit - dann kanst du dich auf Stundenlange Ausführungen freuen ;)
Nächstes oder übernächstes Wochenende vielleicht ?

Wieso "stundenlange Ausführungen"? Quatscht den mein Feigenblatt soviel? :shock:
Also nächstes und übernächstes WE geht bei mir nicht, weil wir in Linz sind; Kinder der buckligen Verwandschaft hüten. Das WE drauf glaub ich geht bei Gerhard nicht und damit bleibt nur mehr die beiden letzten August WEs übrig. Das erinnert mich an "macko5", der auch noch auf einen freien Zeitpunkt für eine Fototour wartet :oops: . Es ist im Sommer wahrlich nicht einfach einen Termin zu finden wo alle Zeit haben

Äähm, hab ich da was von ausgedehnten Spaziergängen gelesen? :shock:
Puh ich glaub das ist doch nix für mich ;) , aber grillen klingt gut.

Für Erklärungen und Spontantreffen ists bei mir währed der Woche besser, als am WE; wahrscheinlich den ganzen August lang...

psychogerdschi
27.07.2004, 17:26
B L O N D L !!

Da will jemand GRILLEN :top:

Hallo Carsten !

Punkt 1: Wir freuen uns immer wenn die ganze Familie dabei ist, dann langweilen sich all jene nicht die gerade nicht photen.

Punkt 2: Beim Essen sind wir immer dabei ;)

Punkt 3: Termin werden wir jetzt schnell mit unseren PartnerInnen abklären.

Auf jdenfall freuen wir uns !

blondl
27.07.2004, 17:27
...bei Photoausflügen sind meist die Lebensabschnittsgefährten dabei...
Auch Lebensabschnittspartner genannt, oder kurz LAPerl

Und ein fehlender Führerschein ist kein Beinbruch... ;)
Gemeinsamkeiten verbinden, gell? :lol:

blondl
27.07.2004, 17:33
B L O N D L !!

Da will jemand GRILLEN :top:



Ja, aber er hat doch was von ausgedehnten Spaziergängen geschrieben... http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/12.gif

psychogerdschi
27.07.2004, 17:50
Blondl, du kannst ja schon das Fleisch, die Grillkohle, die Getränke herrichten und den Tisch decken :P

@ Carsten

Meine Verlobte und ich hätten eigentlich Samstag oder Sonntag Zeit.
Ein Ausflug kommt sowieso nur in Frage, wenn das Wetter schön ist
:cool:
Wir würden den Wein mitnehmen, oder doch Bier - Wünsche bekanntgeben ! (Vielleicht bekommt ja noch der eine oder andere Gusto).

Auf jedenfall trifft sich so ein Ausflug gut, denn ich muß meinen neuen Photorucksack ausführen.

blondl
27.07.2004, 18:27
Blondl, du kannst ja schon das Fleisch, die Grillkohle, die Getränke herrichten und den Tisch decken :P


Soll ich was übriglassen? :lol:

Wie schon geschrieben dieses und nächstes WE geht nicht und übernächstes nur vielleicht am Samstag, sonst unter der Woche, gerne auch bei mir, oder bei einem kleinen Rundgang durch die Stadt.

Andy.R
28.07.2004, 10:04
Hallo Carsten

Zusätzlich zu den schon gemachten Ausführungen:

Lies dir mal die Sachen durch, die ich hier unten verlinkt habe:

Tipps & Tricks Datenbank: Dimage 7x/A1 Berichte: Referenz-Aufnahmen Minolta Dimage 7i (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=53) - Das hilft dir die Kamera kennenzulernen.

Forum: Tipps & Tricks: meine Grundeinstellungen der D7i (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=75604#75604) - Damit hast du schon mal eine guten Start und weitere Tipps.
Klaus @sixtyeight hat auf eigenem Wege fast exakt die gleichen Einstellungen für sich ermittelt.

Forum: Tipps & Tricks: WinSofts Grundeinstellungen der D7xx (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic77.html) - Das ist eine Alternative zu meinen Werten, mit der auch viele andere User hier begonnen haben.

Du kannst z.B. diese beiden Vorschläge auf jeweils einen Speicherplatz legen und so schnell direkt vergleichbare Aufnahmen mit den Grundeinstellungen von Minolta, von WinSoft und von mir machen. Die Unterschiede werden dich verblüffen.
Im Endeffekt wirst du mit der Zeit dann noch selbst das eine oder andere davon an deine Vorstellungen anpassen.

Die Suchfunktion im Forum wird dich bei Fragen ebenfalls mit reichlich Infos versorgen.
Natürlich sind auch neue Fragen ok, vor allem wenn da sowas dabei rauskommt, wie der Beitrag von Dirk! :top:

Ähem Team, mal eine Anmerkung, wegen der Diskussion um die Tipps & Tricks:
So ein klasse Beitrag wie der von Dirk @esdeebee hier, wäre z.B. was für eine Datenbank, auch wenn er mitten in einem Thread steht.

blondl
29.07.2004, 04:49
So, ich hab jetzt endlich einen Terminplan zusammenbekommen.
Wie siehts denn übernächstes We am Sonntag (8.8.) nachmittags aus? Wir würden da von Linz wegfahren und sozusagen am Heimweg einen Abstecher machen.

Also?

MrLegends
29.07.2004, 10:56
HI
Ja hab soeben mit meiner Frau gesprochen, und das mit dem 8.8 am Sonntag könnten wir machen, wenn Du(Ihr) Lust habt.
Also meldet euch, dann können wir uns noch was genaueres ausmachen.
Danke nochmals.
Und das mit den ausgedehnten Spaziergängen war nicht so gemeint, so ein Spaziergänger bin ich auch nicht und mein viel zu dicker Hund auch nicht.
Carsten

blondl
29.07.2004, 11:56
Super, ich bin definitiv dabei! Wenn ich darf nehm ich meine Frau mit, den wir kommen aus Linz. Genaue Uhrzeit kann ich noch nicht sagen, denke dabei aber so an 14h damit wir noch einige Zeit bei genügend Licht finden um zu knipsen.

Eine CF-Reader hast du?

@Gerhard: Wie siehts den bei euch aus?

psychogerdschi
29.07.2004, 15:24
Hallo Miteinander !

Das trifft sich gut, dann können wir nach unseren Schwiegertigerbesuch auch vorbeischauen !

Also 14:00 am Sonntag dem 08.08 - Wer sorgt für einen Eintrag im Kalender (Ort Uhrzeit ?)
Carsten ist es dir recht ? Hoffentlich haben wir gutes Wetter, ansonsten schauen wir auch ohne Grillerei vorbei !
Wir freuen uns schon mal :D

MrLegends
05.08.2004, 16:04
HI Leute
Es ist echt nett von Euch und es tut mir leid, das ich mich erst jetzt melde, aber meine Frau ist vor 2 Tagen in den Spital gekommen, und wenn ihr mir nicht böse seit, wäre es toll wenn wir das verschieben könnten.
Ich weiß ich habe diesen Aufruf gemacht.
Und ich verspreche euch, ihr seit alle herzlich zu einer Grillerei eingeladen, doch wäre es mir echt lieber ,wenn wir das um mind. 2 Wochen verschieben könnten.
Denn ich weiß nicht ob ich nicht zu Ihr rein muss, da sie in den nächsten Tagen operiert wird.
Ist zwar noch nicht fix, aber es kann sein.
Tut mir echt leid, ich hoffe ihr seit nicht böse.
Aber ich schwöre bei meinen Leben, das wir das nachholen, soweit ihr natürlich wollt.
Carsten

psychogerdschi
05.08.2004, 19:40
Servus MrLegends !

Wie könnten wir dir böse sein ?
Alles Liebe und gute Besserung an deinen Schatz !
St.Pölten liegt ja nicht soweit von Wien und es wird sich sicher was ergeben !!
Für theoretische Hilfe gibt es ja immer noch uns im Forum !
[/size]

blondl
05.08.2004, 21:46
Auch von mir gute Besserung an deine Frau, wir werdens halt ein ander mal nachholen.

@gerhard:
Für uns bleibts bei 14h und dem Treffpunkt, odr?