Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meister Frost
zeigte heute sein tolles Werk in der Früh;)
866/DSC03772.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117576)
Der Hintergrund passt, aber die Schärfentiefe ist mir hier viel zu gering.
Gruß
Bernd
P.S.: Bei uns gab und gibt es heute spontane Seenbildung auf den Straßen anstatt Frost.
Zwergfrucht
22.12.2010, 23:31
Hallo ....?,
kannst du vielleicht wenn's geht noch die Aufnahmedaten nachtragen
ich tu mich dann leichter beim besprechen.:top:
Gruß
Wolfram
Hans1611
22.12.2010, 23:47
Hallo,
also, ich brauche keine Aufnahmedaten, um sagen zu können, dass das Bild meines Erachtens unscharf und nichtssagend ist.
Wäre es im relevanten Bereich scharf, wäre es immerhin ein scharfes Bild.
@Bernd: Freihand is das ganze etwas schwer zu handhaben leider:?
@Wolfram: A700 mit 90er Tamron bei f8 1/125s iso 200 und -6° Celsisus;)
@Hans: erstens ist es scharf wo ich es so wollte und zweitens wird man aus deinem Kommentar nicht wirklich schlau, denn wo soll denn der releventa Bereich sein?
Knipseknirps
22.12.2010, 23:56
Bei mir ist der vordere Teil der Knospe scharf...!
Ich verstehe daher nicht, wie man von einem schlichtweg unscharfen Foto sprechen kann :?
Ich mag solche Fotos :top:
Interessant wären aber die Aufnahmedaten dennoch. (edit: aah, da wurden sie gerade nachgeliefert)
Hans1611
23.12.2010, 00:11
@Hans: erstens ist es scharf wo ich es so wollte und zweitens wird man aus deinem Kommentar nicht wirklich schlau, denn wo soll denn der releventa Bereich sein?
Hallo,
Bildbeurteilung ist immer extrem subjektiv.
Es gibt Leute, denen ein Bild gut gefällt und andere, die es überhaupt nicht gut finden.
Das hat mit der Qualität des Werkes absolut nichts zu tun.
Ich habe nur - nicht mehr und nicht weniger - gesagt, was ich von dem Bild halte.
Mir fehlt am "richtigen Punkt" die Schärfe und auch der "Kick", das Außergewöhnliche.
Ich beurteile Bilder wie Weine: Ich sag, ob sie mir schmecken oder nicht. Und rede nicht so blumig daher, wie das die ach so tollen Kritiker können.
Hans1611
23.12.2010, 00:18
Bei mir ist der vordere Teil der Knospe scharf...!
Ich verstehe daher nicht, wie man von einem schlichtweg unscharfen Foto sprechen kann :?
Hallo,
mhhh, ich habe gerade noch mal das Bild angesehen. Auf meinem Monitor finde ich tatsächlich keinen einzigen Schärfebereich des Bildes. Vielleicht liegt`s an meinem Monitor.
Hallo,
die Eiskristalle der oberen Knospe sind schon scharf.
Leider feht mir in dem Foto etwas zum Fixieren. Die Knospe hebt sich zu wenig vom Hintergrund ab.
Mit mehr Eis oder einen etwas helleren Hintergrund würde das sicher anders aussehen...
Von der Technik her find ichs gut. Spiel mit der Tiefenschärfe mag ich eh.
MFG Michael
Zwergfrucht
23.12.2010, 02:25
Hallo ....,
schön das du die Daten noch dazu geschrieben hast.
Das 90ziger ist ein klasse Objektiv das aber bei solchen
Aufnahmen nach einem Stativ schreit, schreib ich mal und weiß es auch.
Motiv und Hintergrund mit den monotonen Farben sehen
sehr harmonisch aus. Die Schärfe finde ich
genügend auf die Knospe gelegt.
Auch die Lichtverhältnisse wirken sich günstig auf dein Motiv aus.
Gerade bei einem Motiv das nicht wegläuft bietet sich die Arbeit mit Stativ an und dann mit iso 100, auch bei Minus Graden.
Verschiedene Perspektiven und Blendenreihen lassen sich ohne ständiges Bücken und
wasweißich ausführen die Bilder werden einfach besser!! meistens, hihi.
Bildaufbau:So von der Ecke unten sagt mir das Ästlein nicht zu.
Spannender für mich wäre es im Hochformat von unten kommend aber nicht von der Ecke und dann eben die Knospe mehr in die linke obere Ecke.
Noch interessanter wäre ein Schärfeverlauf wo das Ästlein aus dem nichts auftaucht,
hierzu müsstest du quasi die Knospe schräg von oben aufnehmen oder auch schräg von der Seite und mit Blende, na ja da kannst du dann probieren welche dir bei diesem Schärfeverlauf zusagt.
So das reicht jetzt mal, soviel von mir zur Bildkritik, hehe, ist auch nur meine Meinung. :top:
Übrigens sind s/w Bilder auch sehr schön.:)
Gruß
Wolfram
Mir gefällts, mit etwas mehr Tiefenschärfe wärs noch besser :top: