PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp

hpike
21.12.2010, 15:46
Hallo ,

vielleicht kann mir ja mal jemand helfen . Ich versuche seit lägerer Zeit Sensorflecken mit Gimp von einigen Fotos so zu entfernen , das man nachher nicht sieht , das etwas gemacht wurde . Ich such mir aber ebensolange schon einen Wolf nach dem richtigen " Werkzeug " für dieses Vorhaben . Leider hab ich bis jetzt bei Gimp noch nicht das gefunden , was ich dafür benutzen kann oder aber ich verwende es falsch . Vielleicht weiß das ja einer von euch wie das gemacht wird ;) .

BeHo
21.12.2010, 15:52
In der Regel verwende ich dafür das Klonen-Werkzeug (Stempel-Symbol) mit der Werkzeugspitze Circle Fuzzy etwas größer als der Fleck skaliert.

Gruß
Bernd

hpike
21.12.2010, 15:59
Bei mir ändert das nichts , anders gesagt , es passiert nichts wenn ich das anwende . Vielleicht hängt das ja damit zusammen , das bei mir , wenn ich mit dem Stempelsymbol über die Stelle gehe , ein kleines Verbotsschild zu sehen ist ??

iffi
21.12.2010, 16:03
Servus,

eventuell hilft dir das hier.

http://docs.gimp.org/de/plug-in-despeckle.html

Gruß Bernd

hpike
21.12.2010, 16:10
Ich werd mir das mal anschauen . Danke für die Tips :top:

BeHo
21.12.2010, 16:17
Bei mir ändert das nichts , anders gesagt , es passiert nichts wenn ich das anwende . Vielleicht hängt das ja damit zusammen , das bei mir , wenn ich mit dem Stempelsymbol über die Stelle gehe , ein kleines Verbotsschild zu sehen ist ??

Du musst erst mit gedrückter Strg-Taste den Bereich auswählen, der kopiert werden soll (steht auch unten in der Statuszeile).

Alphistitomus
21.12.2010, 16:33
@Guido
Lade dir kostenlos Picasa aus dem Netz,das ist noch einfacher und geht sogar ganz gut:top: Aber wie wärs denn mit Sensorreinigung:roll:;) Da brauchst du nichts wegzumachen,oder;)

hpike
21.12.2010, 16:35
Du musst erst mit gedrückter Strg-Taste den Bereich auswählen, der kopiert werden soll (steht auch unten in der Statuszeile).

Danke , das war der entscheidende Tip :top:

hpike
21.12.2010, 16:37
Aber wie wärs denn mit Sensorreinigung:roll:;) Da brauchst du nichts wegzumachen,oder;)

Da hast du natürlich Recht :icon_biggrin_xmas: aber leider ist mir das bei diesen Bildern zum ersten Mal aufgefallen das ich Dreck auf dem Sensor habe und da nützt mir das nachträgliche Reinigen auch nicht wirklich viel :D

Hier kannst du den Dreck direkt über dem Hals sehen ;)

823/Wildgans_neu_Sony.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106756)

Alphistitomus
21.12.2010, 16:45
Ist ein Micro-Fleck geht ratzi fatzi:top: Wenn du möchtest mache ich es für dich auf die Schnelle,wenn du mir das Bild in Originalgrösse sendest;)

hpike
21.12.2010, 16:48
Danke , sehr nett , aber ich habs jetzt dank des Tips von BeHo selber hinbekommen :top: Ich hab das Bild nur nochmal hier eingestellt damit ihr sehen könnt worum es mir ging :D

Alphistitomus
21.12.2010, 16:50
Na Supi:top: