PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu hier und brauche eure hilfe


mamamimi26
21.12.2010, 07:14
Nach langen Suchen habe ich endlich ein Forum gefunden das meinen vostellungen entspricht..vorstellen werde ich mich noch in der vorgegebenen Rubrik.. nun zu meiner frage..
nach langer Überlegung habe ich mir nun eine Sony gekauft . Nur bin ich wirklich ein blutiger Anfänger habe zwar schon vieles gelesen im Vorhinein aber irgendwie schon zu viel das der Kopf raucht nun hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen, könnt mich gerne auf Akt und Potrait bilder fest setzen aber zum Anfang ein paar landschafts Bilder gemacht..diese würde ich gern in hdr umwandeln allerdings sind es jpg bilder kann ich diese noch in raw umwandeln und wenn ja wie....Und wie stelle ich meine kamara am besten für Potrait und für hdr Funktion ein wie gesagt ich Weiß nichts über diese Einstellungen , und ehrlich gesagt etwas Angst zu viel an der kamara rum zu stellen nachher geht gar nichts mehr lach.. hoffe ihr könnt mir weiter helfen und meine kamara muss nicht in der Ecke landen und ein stauben lach:D es lässt euch liebe Grueße mamamimi da

combonattor
21.12.2010, 07:32
Hallo und herzlich wilkommen in Forum!:icon_biggrin_xmas:Ich bin auch noch Anfänger.
Zuerst würde ich mal die Bedienungsanleitung der Camera lesen und jede Menge Beiträge hier im Forum.Wenn du in Menu -Bild-Qualität gehst sind da mehrere Einstellungen: Fein-nur Jpeg Bilder, Raw & Jpeg- speichert gleichzeitig Bilder in Jpeg und Raw, nur RAW.Lernen geht über probieren! Die erfahrene User werden bestimmt mehr dazu sagen.
Viel Spaß mit deine neue Camera und ein frohes Fest!:D:icon_biggrin_xmas::D
LG,Alex

Ditmar
21.12.2010, 07:37
Hallo Mamamimi,
Deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber ich habe da einmal eine Frage, hast Du Dir bei der Anmeldung die Forenregeln einmal richtig durchgelesen, die Du mit Deiner Anmeldung hier anerkannt hast?
Wenn ja, dann müßte Dir bei Deinem Text auffallen, was Du vergessen hast. :oops:

Ansonsten Willkommen im Forum.

unWesen
21.12.2010, 08:17
Hallo mamamimi26

Ich denke, bis jetzt hast du genau so geknipst, wie dein Forumsbeitrag aussieht: einfach mal drauf los, ohne vorher zu überlegen, was du alles willst.
Planlos, ohne weitere Informationen zu Möglichkeiten und Grenzen.

Zu beidem, Knipse und Forum gibt es Anleitungen, in Sachen Knipse empfehle ich dir ein Buch zu kaufen.

Dann noch ein bisschen Struktur reinbringen (bei Fragen im Forum zum Beispiel eine Aufzählung), das kann schon helfen (Wenn nicht dir, dann zumindest denen, die deine Fragen lesen...)

Nun zu deinen Fragen (sind ja mehrere...)

Umwandeln von jpeg zu raw: Geht meines Wissens nicht
Ideale Einstellungen für Portrait: Ist schwer, denn es kommt darauf an, wie die Umgebung aussieht, wie viel Licht du hast, wie du dir dein Ergebnis vorstellst, etc. Allgemein sollte aber die Blende reelativ offen (kleiner Wert) sein, damit der Hintergrund nicht zu scharf (und damit ablenkend) wird.
HDR: hab ich keine Erfahrung :-)
Kameraeinstellung / Rumprobieren: Irgendwo in deiner mitgelieferten bedienungsanleitung findest du das Wort 'Werkseinstellungen' wenn du also so viel verstellt hast, dass du nimmer weiter weisst, kannst deine Kamera zurücksetzen, und alle Einstellungen sind wieder wie am Anfang


Ansonsten schliesse ich mich combonattor an: Lernen geht über Probieren. Denn beim Probieren kommen ganz automatisch konkrete Fragen, und hier drin hat es viele Spezialisten, die dir wunderbare Tips geben können.
Dazu kommt noch, dass bei konkreten Fragen die Suchfunktion bessere Treffer liefert, schliesslich wurden mit grosser Wahrscheinlichkeit deine Fragen bereits von jemandem anderen gestellt ;-)

Viel Spass mit deiner KNipse, und viel Spass im Forum

Gruss
Heinz

jorre
21.12.2010, 10:40
Hallo,

ich hab auch eine 390er.
Ansich keine schlechte Kamera!
Kaputt machen kannst du nichts, wenn du an den Einstellung schraubst.
Probiere doch einfach mal die Automatik Programme aus, dort ist auch eine Automatik für Portrais.

Dann wie schon von meinen Vorrednern gesagt... LESEN!!!

Bücher, Zeitschriften, Foren, Fotokurse... usw...

Un dabei lernst du auch, wieso, weshalb und warum du fotografierst und vor allem wie.

Zunächst muss dein Bild im Kopf vorhanden sein, dann nimmst du die Kamera und machst das Bild.

Beschäftige dich mal nicht zuerst mit Formatumwandlungen und HDR, sondern mit dem klasischen Fotografieren.

Lerne zu komponieren und vernachlässige als erstes mal dich mit tieferer Einstelltechnik zu plagen.

Stell dein Kamera auf Automatik und probiere...

Erweiterte Einstellungen kommen mit der Praxis!

Viel Spass und ab raus Fotos machen!:icon_biggrin_xmas:

LG Jörg

looser
21.12.2010, 11:13
Hallo Mamamimi,

zum HDR. Wenn deine Kamera keine HDR Funktion hat, brauchst Du ein Stativ und musst Belichtungsreihen machen. Später werden die Fotos am Rechner zusammen gefügt.

Da gehts schon ans eingemachte ;) .

Lerne deine Kamera erst kennen. Da gibt es so einiges an Techniken die deutlich wichtiger als HDR sind.

Portraits sind da sicher schonmal nicht verkehrt.

Für Portraits z.B. Blende und Tiefenschärfe. Die richtige Pose, der Beschnitt und nicht zuletzt wie ziehe ich am besten die Umgebung mit ein. Das sieht alles auf den Fotos anderer so einfach aus. Leiter ist das nicht so der Fall. Es gibt Leute die haben die Gabe intuitiv die Pose und Gestaltung richtig zu machen, andere müssen es sich erarbeiten. Aber die Bedienung der Technik müssen auch begabte erst richtig lernen.

Wenn Du die Gestaltung( das Auge) und Technik im Griff hast kommt die EBV.

Andersherum wirst Du sicher nicht glücklich :(

Suche dir statische Gegenstände und versuche, versuche, versuche. Das bedeutet z.B. im A Modus mal die Blende verändern und schauen was passiert, Belichtungsreihen usw.

MFG Michael

Pixelcowboy
21.12.2010, 22:50
Hallo Mamamimi,
als ebenfalls blutiger Anfänger möchte ich meine Vorredner, bzw. Schreiber, nur bekräftigen.
Viele Fotos bringen viele Ergebnisse...die meisten davon sind wahrscheinlich für die digitale Tonne, aber bei fast jeder "Session" hast Du ein oder zwei Bilder welche ganz prima sind...üben, üben, üben halt..

Ich persönlich bin ein Zeitschriftenfan...kaum ein Einkauf geht ohne neues Magazin über Photographie...da lernen sich viele Dinge oder man kan Tips lesen die beim nächten photographieren direkt prima umgesetzt werden können....dank einer Zeitschrift weiß ich wie man Schneebilder weiss und nicht grau bekommt...

Es soll halt generell Spaß machen, Deine Kreativität fördern und Dein Hobby sein...oder?

So weit mein Senf dazu...
Ich wünsch Dir ebenso viel Freude daran wie ich selbst (meistens) habe...

Howdy

perlenfischer
22.12.2010, 02:33
RAW verhält sich zu JPG etwa so wie Mehl zu Kuchen: Aus Mehl kannst Du alles backen - Kuchen wird aber nie wieder Mehl und läßt sich auch nicht mehr zu Brot umdeklarieren.
RAW ist eben noch kein (Jp)bäck - aber Du kannst als ambitionierter Bäcker eine Menge leckerer Sachen daraus machen. Das Backen nennt man immer noch entwickeln - auch wenn da keine Chemie mehr im Spiel ist. ;)

jorre
22.12.2010, 14:46
RAW verhält sich zu JPG etwa so wie Mehl zu Kuchen: Aus Mehl kannst Du alles backen - Kuchen wird aber nie wieder Mehl und läßt sich auch nicht mehr zu Brot umdeklarieren.
RAW ist eben noch kein (Jp)bäck - aber Du kannst als ambitionierter Bäcker eine Menge leckerer Sachen daraus machen. Das Backen nennt man immer noch entwickeln - auch wenn da keine Chemie mehr im Spiel ist. ;)

Jedoch sollte ein wirklich blutiger Anfänger sich nicht direkt an RAW wagen.
Erstmal das Fotografieren an sich lernen und später dann, wenn die eigenen Grenzen und auch Ansprüche erreicht sind, sollte man sich damit beschäftigen das letzte Quäntchen aus seinen Bildern rauszuholen.

Alles andere frustet zu schnell und die ersten Bilder sind meist eh für die Tonne.

Meiner Meinung nach hätte der Themenersteller sowiso nicht unbedingt mit einer DSLR anfangen sollen.

Eine Superzoom Kamera, wie z.B. die Sony DSC HX1 ist für den Einstieg in die Fotografie schon mal ne feine Sache.

Zum einen kann man nichts falsch machen, da eine wirklich Idiotensichere Automatik vorhanden ist.
Zum anderen bleibt dem Anfänger mehr Zeit sich darauf zu konzentrieren, was er denn überhaupt knipsen will.

Ich selbst fotografiere meist in jpg und raw gleichzeitig.
Ist ein Bild schwierig hab ich es als raw und kann backen... ist es schon als jpg ok, dann ist der Kuchen fertig.

Aber das wichtigste bleibt einfach... fotografieren was das Zeug hält.
Die Ergebnisse öffentlich machen... Freunde usw. um eine Ehrliche Resonanz zu bekommen.

Hat man sich durch diese ganze Hürde erstmal durchgeboxt... dann kommt man von alleine auf den Gedanken sich zu erweitern.

Na dann erstmal viel Erfolg!!! :top:

LG Jörg

Kopernikus1966
22.12.2010, 15:01
Wieso kommt hier nur ein leichter "Trollverdacht" auf?

perlenfischer
22.12.2010, 20:53
Wieso kommt hier nur ein leichter "Trollverdacht" auf?

Deshalb der Kuchen.

Ich hab ja kein Problem damit das einer nicht nur bei null, sondern bei Außentemeratur anfängt. Aber ich finde, er könnte sich mal melden.

@jorre: Doch! RAW4ever! Auch für Anfänger! Er hat sich nun mal ne gute DSLR besorgt - da muss er nun durch. Wer Spaß an der Thematik hat, der beißt sich da auch durch. Ganz gleich ob 12 oder 90 Jahre alt. Und bei der Umsetzung helfen hier gern viele mit.

Wenn ich Schwein wäre würde ich ihm meine angestaubte H2 im Tausch gehen die 390 anbieten. Die würde zwar eher das machen, was er will - aber das Märchen von Hans im Glück muss man im 21.Jh nicht mehr nachstellen.

Also entweder der TO befasst sich nochmal grundlegend mit den Begriffen, lernt seine Cam kennen und stellt dann hier mal wieder eine weiterführende Frage oder: DFTT

Ogiw
22.12.2010, 21:16
nun hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen, könnt mich gerne auf Akt und Potrait bilder fest setzen aber zum Anfang ein paar landschafts Bilder gemacht..diese würde ich gern in hdr umwandeln allerdings sind es jpg bilder kann ich diese noch in raw umwandeln und wenn ja wie...


Das ist entweder total destruktiv oder extrem förderlich für Deine fotografische Entwicklung.
Wenn Du wirklich noch ein totaler Anfänger bist, dann lege Dich nicht auf ein bestimmtes Gebiet fest (noch dazu auf das IMHO am schwierigsten zu erlernende).
Denn dazu müsstest du schon so ziemlich alle Grundregeln kennen und diese dann noch obendrein auf genau dieses Gebiet "zuschneiden".
Und wenn man nicht gerade sein Geld mit diesem "Gebiet" verdient, gibt es keinen Grund dazu.

Wahrscheinlich wäre es besser, erst einmal einfach nur Bilder zu machen. Von Allem und Jedem. Wie bereits gesagt wurde: Nur viele Bilder machen bessere Bilder.

Vielleicht war Deine Aussage gar nicht so gemeint, aber der Satz: "auf xxxx Feststzen" hört sich in meinem Ohren etwas negativ belastet an.
Probiere lieber erst einmal viele Dinge aus (nach Lektüre der Bedienungsanleitung und der unendlich vielen Anfänger-Threads in diesem Forum) und entscheide dann, welches Genre davon dich am meisten Interessiert.
Dann ergibt sich nebst spezifischen Fragestellungen auch die Eine oder Andere Antwort von selbst.

Alfa156SW2,4JTD
22.12.2010, 21:31
Hi!
Ich würde auch immer RAW+Jpeg speichern, auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht schätzt. Ich hatte damals, zu Beginn meiner Fotografiezeit digital, noch mit Nikon eisern RAW+Jpeg gespeichert, auch wenn ich mich damals noch überhaupt nicht auskannte. Später war ich froh, dass ich die RAWs hatte, vermurkste Jpegs aus Unwissenheit oder einfach mal noch etwas Potential fand ich lohnenswert, wenn auch erst Jahre später.

looser
23.12.2010, 02:10
Oh man,

das hier überhaupt noch jemand was schreibt. Es kommt doch eh nichts mehr...

MFG Michael

mamamimi26
23.12.2010, 06:13
Vielen lieben dank für euren hilfreichen komentare,
leider kam ich nicht ins Internet um euch zu antworten..
also bitte nicht böse mit mir sein es war nicht mit Absicht euch nicht zu antworten..
meine fragen entstanden so, ich hatte mich mit jemanden unterhalten und hatte gesagt das ich mich gern auf Porträt Bilder festlegen Würde und evt auch Akt. Ich aber zurzeit erst einmal mal alles und jeden fotografiere zum Üben um überhaupt stellen was so passiert wenn ich dies oder das mache , und da wurde mir empfohlen ich solle mich doch auf ein oder zwei Sachen festlegen denn Würde ich es nicht tun Würde ich zu viel verlangen da alles seine unterschiedliche Technik hat , und soll bloß auf Hören zu lesen da mit macht man sich nur verrückt und ich solle mir doch einfach z.b meine Familie oder kidds schnappen und fotografieren.und Landschaften und Co liegen lassen aus dem Grunde weil es ja zwei völlig verschiedene Materien sind von dem was ich eigentlich möchte da ich ja schon so einige Fotos gemacht habe (Schnee und Frostbilder, Sonnenaufgänge) zum Ausprobieren. Was nun nicht heißen soll das es genug seien zum Ausprobieren und testen denn ich dachte mir erst einmal alles dann kann man später weiter sehn.
So nun wurde ich aber gefragt was ich mit den Bildern überhaupt will, denn das sei ja eine Technik bzw Bilder Wahl wo ich gar nicht hin will..
nun solle ich doch da ich diese Bilder nun mal habe diese gleich in Hdr umwandeln dann seien sie fertig und danach diese weg packen und meine Finger von solchen Bildern lassen...


ps mein Satz mit ..... sollte sich nicht negative anhören das ist nur ein Thema wo ich irgendwann mal anfangen möchte mich mit zu Beschäftigen denn dort gibt es viele ästhetische und auch super tolle Bilder.. im Vordergrund steht für mich hauptsächlich die Aufnahme von Potraits

Irmi
23.12.2010, 07:08
Hhm, Troll?
Ich will es ja nicht behaupten, aber es kommt mir so vor, als wollest Du uns ein wenig veräppeln. :roll:

Wenn es nicht so ist, entschuldige, aber kannst Du dann ein wenig strukturierter schreiben?

Redest Du auch ohne Punkt und Komma? Schreiben tust Du jedenfalls so. Ein paar Absätze wären auch nicht schlecht.

Aber nun noch mal zu Deinen Fragen:

jpg in raw wandeln geht nicht!

Zu HDR wurde schon etwas gesagt. Ich kenn die Kamera nicht und weiß nicht, ob sie eine HDR-funktion hat, wenn nicht, dann gutes Stativ, Belichtungsreichen, Bildbearbeitung am PC.

Aber bevor Du damit anfängst, ist es dringend angeraten, Dir einen Grundkurs z.B. bei der VHS anzutun, in dem Dir grundlegendes Wissen beigebracht wird zum Thema Blende und Zeit. Ohne dieses Wissen brauchst Du mit HDR und Konsorten garnicht erst anzufangen.

Edit: nach Hinweis editiert!:oops:

mamamimi26
23.12.2010, 07:23
Hhm nun habe ich mal eine Frage,

was vermitteln euch meine saetze,
Das euch oder einigen hier auf einen Troll hin mut maßen lässt?

Was stellt sich in meinen Sätzen so dar als wenn ich euch veräppeln würde?
Ich meine es nicht boese aber schade das ich Euch dieses denken vermittel ohne es zu wollen

Ich stelle doch einfach nur meine Fragen, Und hoffe auf evt Hilfe von euch..

Vhs Kurs gut und schön Würde ich auch sehr gern gehen.
Sind aber gerade vor einem Jahr nach Dänemark ausgewandert ...
und hier ist es nicht so einfach an so etwas heran zu kommen`?

Irmi
23.12.2010, 07:43
Ja, es kommt ein wenig der Verdacht auf.

Du schreibst, nach langer Überlegung hast Du eine Sony gekauft.
Hast Du vorher Infos eingeholt, und wenn ja, wo?

Wenn es der gute Fachhandel war, wirst Du in der Beratung sicher gemerkt haben, daß es schon erforderlich ist, sich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.

Wenn es das Internet war, wirst Du sicher beim Stichwort HDR sehen, daß auch dieses Thema in den Fortgeschrittenenbereich gehört.

Als Anfänger würde ich, mich erkundigen, wo ich Grundlegendes lernen kann. Ich weiß nicht, ob es in Dänemark eine VHS gibt, aber es gibt auch Onlinekurse z.B. hier:
http://www.openfoto.de/

Gibt das Wort Onlinefotokurs mal in Google ein, Du wirst dich wundern, was Du alles findest. Das gute alte Buch solltest Du auch nicht vergessen.

Trollverdacht deshalb: Meine Meinung: Ich provozier mal einfach mit ein paar Fragen zu Themen, für die man Jahre braucht, bis man es kann oder bis man diese erlernt hat. Vielleicht kommen ja doch ein paar Antworten.

Sei nicht böse, aber der Eindruck ist da. Und wie schon geschrieben, wenn das nicht Deine Absicht ist, dann entschuldige bitte.:oops:

Hansevogel
23.12.2010, 07:46
Raw in jpg wandeln geht nicht!
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Jpg in Raw wandeln geht nicht. :icon_biggrin_xmas:
Meintest Du sicher auch so.

Gruß: Joachim

Irmi
23.12.2010, 07:50
Ja klar, es ist noch früh am morgen und ich bin eigentlich noch müde. :icon_biggrin_xmas:

Hier noch ein Tipp:

http://www.kleine-fotoschule.de/literaturempfehlung/einsteiger.html

hab ich in google bei Stichwort Fotoschule gefunden.

BadMan
23.12.2010, 09:10
Ich kann nur immer wieder diesen Online-Lehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm) empfehlen.
Wenn man strukturiert fotografieren möchte und die Bilder in etwa dem entsprechen, was man sich vorstellt, die Ergebnisse also nicht reines Zufallsprodukt sind, sollte man den Inhalt, zumindest aber die Kapitel Objektiv, Belichtung und Gestaltung, schon weitestgehend intus haben.

Pixelcowboy
23.12.2010, 11:56
Hi Folks,

grundsätzlich habt ihr recht...das ist schon ganz schön verschwurbelt was der/die Verfasser(in) hier postet...aber habt nachsicht....vielleicht wird ja hier auch Dänischgedeutscht :)

Ich finde, Mamamimi, Du solltest auf das hören was Dein Herz/Bauch/kleiner oder großer Zeh oder was auch immer Dir sagt oder zeigt...
Es gibt bestimmt immer und überall jemanden der Dir mitteilen möchte ob es gut ist zu lesen, nicht zu lesen, auf andere hören, zu probieren, zu studieren...was auch immer.

Ich persönlich lese viel, tummel mich hier im Forum, tummel mich draussen mit meiner Kamera und habe mir eine externe Festplatte für die vielen Fotos gekauft...denn FÜR MICH PERSÖNLICH ist üben und (gelesene) Inspiration/Ideen/Anregungen auszuprobieren mein Weg...wie gesagt MEIN WEG...
Wenn Du hier etwas rausziehen kannst...cool, freut mich...wenn nicht...nicht schlimm.

So...mein Senf...
HOHOHOwdy :icon_biggrin_xmas:
Der Cowboy

perlenfischer
23.12.2010, 12:24
... und da wurde mir empfohlen ich solle mich doch auf ein oder zwei Sachen festlegen denn Würde ich es nicht tun Würde ich zu viel verlangen da alles seine unterschiedliche Technik hat
Wozu das? Ich kenne keinen - auch keinen Hobbyfotografen - der Porträts fotografiert und beim Anblick einer Landschaft entnervt ausruft "Uff, das ist zu schwierig. Das ist ja was völlig anderes." Du sollst erst mal generell fotografieren lernen und dich nicht gleich spezialisieren.

...und soll bloß auf Hören zu lesen da mit macht man sich nur verrückt
Das kommentiere ich jetzt nicht! :roll:

und Landschaften und Co liegen lassen aus dem Grunde weil es ja zwei völlig verschiedene Materien sind von dem was ich eigentlich möchte da ich ja schon so einige Fotos gemacht habe (Schnee und Frostbilder, Sonnenaufgänge) zum Ausprobieren.
Dann mach es doch einfach! Mir scheint, das Gegenüber Deiner initialen "Unterhaltung" hatte keine Ahnung was er da redet! Wer was neues ausprobieren und lernen will sollte sich besser nicht von Leuten beraten lassen die behaupten, die Welt sei eh viel zu kompliziert um sie zu verstehen.


im Vordergrund steht für mich hauptsächlich die Aufnahme von Potraits Dann mach Porträts und zeig sie her!

Und bitte: Arbeite auch etwas an Deinem Schreibstil. Du bist vorsichtig ausgedrückt sehr schwer zu verstehen.

Ogiw
23.12.2010, 13:04
Zum Thema Grundkurs fällt mir noch das hier ein :
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm

Ich habe das Ganze als Buch und bin sehr zufrieden.

mamamimi26
28.12.2010, 06:42
Hallo ihr lieben,
Hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden

Entschuldigt bitte meine Schreibweise,
Aber leider ist es nicht leicht wenn man sich seid
Jahren der dänischen Schreibweise anpasst,

hier wird Dänischgedeutscht :)

Also
Bitte habt nach sicht mit mir und seid nicht so hart zu mir,

Auch mit der Groß und Klein Schreibung die gibt es nicht wirklich hier,
hier in Dänemark wird eigentlich alles nur klein geschrieben und das gewöhnt man sich leider an..

Und es ist wirklich nicht meine Absicht den Eindruck eines Trolls hier Endstehen zu lassen bzw zu hinterlassen :cry:

Pixelcowboy
29.12.2010, 00:08
Na guck...hatta recht gehabt...:top:

Ich hoffe, dass Du Mamamimi dennoch einfach hier im Forum Fragen stellst und vielleicht auch Antworten geben kannst...

LG
Marc

Kopernikus1966
29.12.2010, 16:00
Hallo ihr lieben,

Und es ist wirklich nicht meine Absicht den Eindruck eines Trolls hier Endstehen zu lassen bzw zu hinterlassen :cry:
Wenn ich dir Unrecht getan habe, tut´s mir leid...

Aber der Ablauf "Frage in den Pool werfen, die bei vielen eine Reaktion auslöst" verbunden mit "nix von sich hören lassen" ist klassisches Trollverhalten.

Die meisten hier haben aber sowieso schon erschöpfend Auskunft gegeben, gerade was Onlineresourcen zum Thema "Fotografieren lernen" betrifft. Die Zusammenhänge zwischen "was dreh ich an der Kamera" und "was krieg ich hinten raus" haben sich seit der guten alten Analogzeit praktisch nicht verändert. Ich persönlich blättere gerne in der Bibliothek die riesigen "coffeetable books" aus 50 Jahren Fotografiegeschichte durch.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit deiner Kamera, und hab keine Angst an ihr "herumzuschrauben". Denn erstens gibt es immer eine Möglichkeit sie auf die Fabrikeinstellung zurückzusetzen und zweitens, wenn sie ein leichtes Leben hätte haben wollen, dann hätte sie keine SLR werden sollen!:P