Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Blitz könnt Ihr empfehlen?

Step1971
20.12.2010, 20:32
Hallo Zusammen,

bin neu hier und frischer Besitzer einer Sony Alpha 330.
Mein Zubehör deshalb auch noch spärlich bzw. gar nicht vorhanden.
Am letzten Wochenende haben wir unseren Weihnachtsbaum geschmückt, soweit so uninteressant fürs Forum. Der eingebaute Blitz macht allerdings jede Stimmung kaputt, da er zu hell ausleuchtet, generell gut, für bestimmte Situationen ungeeignet.
Welchen externen Blitz könnt Ihr empfehlen?

Danke und Gruß Step

mrieglhofer
20.12.2010, 20:42
Der eingebaute Blitz macht allerdings jede Stimmung kaputt, da er zu hell ausleuchtet, generell gut, für bestimmte Situationen ungeeignet.
Ich habe zwar keine 330, aber normal kannst du den Anteil der Blitzbelichtung schon im Bereich von +-2Bl steuern. Dann kannst auch mit Gel Filtern die Lichtfarbe anpassen.

Ein externer Blitz hat mal a priori das gleiche Verhalten, ist aber mit entsprechendem Wissen flexibler einsetzbar.

Sonst halt dei bekannten Verdächtigen 42er, 58er bei Sony, sonst halt den 58er Metz.

combonattor
20.12.2010, 21:10
Hallo, ich hatte die A330 bis vor 2 Wochen jetzt die A33 und als zusatzblitz habe den Minolta 3600 HSD und bin sehr zufrieden.Den gibt es gebraucht zwischen 100-130 Euro.Wird aber auch sehr selten benutzt.
Gruß, Alex

buerokratiehasser
20.12.2010, 21:30
Welche ISO haben die zu hellen Bilder?

Aus mir unbegreiflichen Gründen bevorzugt meine A230 ISO 400, und zwar eigentlich immer, auch wenn das Motiv nah ist. Vielleicht ist das bei anderen Modellen auch so.

Externe Blitze haben eigentlich den Hauptvorteil, daß sie noch stärker sind und die Batterie nicht belasten.

mrieglhofer
20.12.2010, 21:38
Die Kamera versucht, die ISO im Rahmen zu erhöhen und stellt dann eine so kurze Zeit ein, dass nicht verwackelt wird. Also ISO sinnvoll hochdrehen. 800-1600ASA

1. AEL Taste drücken
Die Kamera belichtet auf Umlicht (auch sehr lange Zeiten)
2. Blitz um ca. 1 BL. zurücknehmen.
Wenn dann der Blitz noch zu hell ist, kannst ja auf -2EV stellen. Damit hast du den Blitzeffekt nur mehr eingeschränkt.

Und dann noch ein Orange-Filter über den Blitz kleben und Weissabgleich auf Tungsten und in RAW nachbearbeiten. Ob der Blitz eingebaut oer aufgesteckt ist, ist da mal nicht relevant.

combonattor
20.12.2010, 21:40
Und noch ein Vorteil: mann kan damit indirekt blitzen oder von Seiten. Bei mir ist die ISO immer auf manuell eingestellt. Die a330 hat leider keine AEL Taste.
LG,Alex:icon_biggrin_xmas:

hlenz
20.12.2010, 22:04
Der eingebaute Blitz macht allerdings jede Stimmung kaputt, da er zu hell ausleuchtet, generell gut, für bestimmte Situationen ungeeignet.
Welchen externen Blitz könnt Ihr empfehlen?

Zunächst mal änderst du mit einem anderen Blitz daran wenig, da alle Zubehörblitze noch stärker blitzen (können).
Du brauchst einen höheren Anteil des Umgebungslichtes am Bild.
Stell mal im Blitzmenü den Blitz auf "Slow". Damit belichtet die Kamera länger.

perlenfischer
21.12.2010, 00:43
Welche ISO haben die zu hellen Bilder?

Aus mir unbegreiflichen Gründen bevorzugt meine A230 ISO 400, und zwar eigentlich immer, auch wenn das Motiv nah ist. Vielleicht ist das bei anderen Modellen auch so.

Externe Blitze haben eigentlich den Hauptvorteil, daß sie noch stärker sind und die Batterie nicht belasten.

Die ISO-Zahl hat mit der Nähe des Motives nichts zu tun. Ich hab den Verdacht, Deine Kamera steht auf "Mach-alles-selber-Automatik" (grün). Im Modus P, A oder S kannst die die Empfindlichkeit nämlich selbst regeln. Wenn es das Licht zuläßt ist eine möglichst geringe ISO-Zahl besser. Beim blitzen (zumindest mit externen, etwas intelligenteren Geräten) kann man die Lichtmenge ja meist gut steuern.
Natürlich kann man auch Auto-ISO für jeden anderen Modus einstellen - aber ich persönlich halte von dieser Auto-Funktion garnichts. Wenn man sich vor dem Auslösen ein wenig mit der aktuellen Lichtsituation befasst, findet man mit etwas Erfahrung immer den richtigen Wert.

Tipp: Ausprobieren, um ein Gefühl für Licht/Blende/ISO und Belichtungszeit entwickeln. Das klappt vielleicht nicht auf Anhieb, liefert aber auf lange Sicht bessere Ergebnise als vollautomatische Programme. Die sorgen im Zweifel nur dafür, das Du überhaupt irgendein "brauchbares" Bild bekommst. DSLR können das aber besser - wenn ihre Nutzer das können ;)

Zur Eingangsfrage: Wer hier billig kauft, kauft doppelt. Der erwähnte Minolta 3600 ist schon was feines, noch besser und lichstärker wäre der 42er Sony. Kippen UND neigen, 42er Leitzahl...neu um die 200 Euro. Der ist nicht nur gut für die 330, sondern für alle Sonys.

buerokratiehasser
22.12.2010, 07:40
Nein, als Schärfefanatiker fotografiere ich fast ausschließlich im A-Modus.
Natürlich war die Beobachtung bei Auto-ISO, festnageln geht natürlich, aber Auto-ISO kann ein riesiger Vorteil sein (wenn es denn funktioniert).
Ist mir mehrfach aufgefallen, vielleicht liegt es auch an Fremdobjektiven.

Die Nähe des Motivs hat insofern etwas damit zu tun, als ein nahes Motiv weniger Blitz-Wumms braucht. (Der Blitz der 230 ist eher ein Blitzchen mit LZ 10 oder 11.)

Hatte das schon mehrfach erwähnt - tut mir leid, wenn die Wiederholungen nerven - aber der OP erwähnte, seine Bilder würden ZU HELL - und normalerweise hat man das entgegengesetzte Problem, also daß besagtes Blitzchen einfach zu schwach ist. ISO 400 sieht schon mal recht "flau" aus, wenn dann noch überbelichtet und softwarerepariert wird, könnte das schon mal wie "zu hell" aussehen. Zumindest habe ich deutlich gesehen, daß es mit Auto ISO und 400 einfach "schlecht" wurde.

sgjp77
22.12.2010, 10:57
@Step1971,
ich würde wie schon vorgeschlagen die Blitzleistung mal reduzieren. Habe ich an der 5D auch immer so gemacht, an der A700 brauche ich irgendwie seltener den Blitz :shock:.

@buerokratiehasser,
wenn Du das auf Fremdobjektive einnorden kannst, dann denke ich mal das Du dort auch mit ADI messen läßt, die Objektive wohl eine falsche Lens-ID melden, damit die Entfernung nicht stimmt und die Kamera den Blitz falsch belichtet. Das ist leider ein mögliche Kombination bei den Alphas :?. Wenn Du das hinterfragen willst, teste das mal.

buerokratiehasser
25.12.2010, 13:02
Habe es jetzt mal mit dem 18-55 probiert, also es ist zumindest möglich, die Automatik ISO 100 nehmen zu lassen.

Angeblich sollen ja die Umdrehungen gemessen werden und somit die Distanz, war wohl nichts.

Einstellen kann ich leider gar nichts zu ADI an der 230, bekomme auch keine Rückmeldungen, vielleicht irgendwie verschlüsselt in den EXIFs.. naja.

sgjp77
25.12.2010, 15:32
Habe es jetzt mal mit dem 18-55 probiert, also es ist zumindest möglich, die Automatik ISO 100 nehmen zu lassen.

Wie jetzt? Du hattest doch oben irgendwo geschrieben das Deine A230 immer 400 bei Blitz nimmt. Mit dem 18-55 nun doch nicht?

Angeblich sollen ja die Umdrehungen gemessen werden und somit die Distanz, war wohl nichts.
Naja, wenn aber die Kamera bei nicht Sony/Minolta Objektiven eine falsche Info der Lens-ID bekommt dann stimmt halt "2 1/2 = 3,5m" nicht und der Blitz rechnet falsch. Darum sollte man bei Fremd-Objektiven in Ruhe testen ob ADI sauber funktioniert oder nicht. Nur die 8 Kontakte reichen da nicht für aus :?, und die automatische Umstellung der Kamera selbst halte ich nicht für gut genug.

Einstellen kann ich leider gar nichts zu ADI an der 230, bekomme auch keine Rückmeldungen, vielleicht irgendwie verschlüsselt in den EXIFs.. naja.
Also auch die A230 sollte im Menü die Umstellmöglichkeit für Blitzmessung ADI oder TTL haben. Habe allerdings in den exif bewußt auch nie etwas über die Messmethode gesehen.

buerokratiehasser
25.12.2010, 20:18
Naja, wurde ja vermutet, daß es am Fremdobjektiv liegt. Wenn ich jetzt mit dem 18-55 ISO 100 erreiche, paßt das ja dazu, aber wer weiß. Vielleicht wird auch das Umgebungslicht genommen zur Messung.

LensID war mir nicht so klar, dachte der Wert wird direkt geliefert (die Kamera fährt ja auch bis zum Anschlag beim Reset)