Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR bzw. DRI Programm

Camobs
20.12.2010, 00:28
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem gutem Programm, mit dem man DRI´s herstellen kann. Es soll nach möglichkeit ziemlich einfach zu handhaben sein und die Ergebnisse sollten einigermaßen was taugen. Ich habe es mit Photomatix probiert, aber entweder stelle ich mich zu doof an, oder die Ergebnisse sind eher suboptimal.
Was verwendet Ihr? Was wäre empfehlenswert? Am besten wäre natürlich Freeware, aber wenns ein bißchen was kostet wäre auch nicht schlimm.

Vielen Dank und Grüße,
Frank

Krätzsche
20.12.2010, 01:00
Probier's mal damit aus: http://www.niksoftware.com/hdrefexpro/de/entry.php

Testversion 30 Tage. Ist recht heftig in der Anschaffung, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Und in der Bedienung Photomatix ebenso hoch überlegen.

Grüße
Martin

Moritz F.
20.12.2010, 01:04
Kann ich nur zustimmen.. noch besser wird es wenn du Lightroom/Aperture und ordentlich viel RAM benutzt, dann ist ein gutes HDR kein Werk von einigen Stunden mehr, sondern von wenigen Minuten und eher eine Technik, als eine Wissenschaft ;)
LG

fiefbergen
21.12.2010, 09:01
Ich hab in den letzten Tagen mal vier HDR-Programme miteinander verglichen.

Motiv: dunkle Wohnung mit Blick aus dem Fenster in den sonnenbeschienenen, verschneiten Garten.
Vorher mit der Spot-Messung den hellsten und den dunkelsten Punkt ermittelt und dann mit 1 EV Abstand fotografiert.
Die Bilder ohne Änderung mit dem Sony-Konverter IDC als 16bit-TIFF entwickelt und dann durch die HDR-Programme gejagt mit dem Augenmerk auf ein (subjektiv) augenscheinlich richtiges, natürliches Resultat.

Ergebnis:

easyHDR Pro (http://www.easyhdr.com/):

Spielkram, Bilder flau, Farbstich grün, umständliches Dateihandling, schlechte Kontrolle bei den wenigen Einstellungen, Neigung zu Halos

Dynamic-Photo HDR (http://www.mediachance.com/hdri/):

neigt stark zum Rauschen, hat manchmal Probleme mit zu vielen, zu großen Dateien ("out of memory"), gute und interessante Presets (Stärke über Schieberegler einstellbar), zu kleines Vorschaufenster bei der Bearbeitung, kaum Halos
Aufgrund der witzigen Presets bei einigen Landschaftsbildern mein bisheriger Favorit.

HDR Express (http://www.unifiedcolor.com/download-hdr-express)

gute Ergebnisse, teilweise etwas flau, keine Halos, unbrauchbare Presets, kaum Einstellmöglichkeiten.
Gutes Programm, um mit wenig Aufwand zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.

Oloneo (http://www.oloneo.com/) (Beta)

Rauscharme, knackige Ergebnisse bei sehr natürlichem Bildeindruck. Keine Presets. Vielfältige, feinfühlige und sehr effektive Beeinflussungsmöglichkeiten, insbesondere die selektiven Farb- und Gradationskurven.
Mein Favorit.

Vielleicht hilft dir diese sehr subjektive und völlig unwissenschaftliche Betrachtung ein wenig weiter :icon_biggrin_xmas:

Ellersiek
21.12.2010, 09:28
...Vielleicht hilft dir diese sehr subjektive und völlig unwissenschaftliche Betrachtung ein wenig weiter :icon_biggrin_xmas:

Bestimmt und vielen Dank für die Arbeit - könntest Du die Bildergebnisse auch noch zeigen?

Gruß
Ralf

fiefbergen
21.12.2010, 09:49
könntest Du die Bildergebnisse auch noch zeigen?

Nicht so gerne, dafür sind mir zu viele private :cool: Details auf den Bildern.
Ich glaube auch nicht, dass Bilder wirklich weiterhelfen, da jedes Programm unzählige Beeinflussungsmöglichkeiten bietet und man die Serie in völlig unterschiedliche Richtungen entwickeln kann, von "natürlich" bis zum (gefürchteten) MickyMouse-Effekt durch übertriebenes Tonemapping. "Meine" Entwicklungen stellen somit nur einen ganz kleinen Ausschnitt der vielfältigen Möglichkeiten dar.

Ellersiek
21.12.2010, 10:08
Nicht so gerne, dafür sind mir zu viele private :cool: Details auf den Bildern...

Vollkommen Okay - kann ich verstehen.

Gruß
Ralf

R@lf
21.12.2010, 12:09
Hallo Frank,
wenn Du Photoshop hast solltest Du dir die Seiten vom Achim Blum
- digiachim.de - ansehen.
Dort hat er eine gute Anleitung wie man DRI Bilder macht.

Gruß Rolf

jpeg-so-what
28.12.2010, 12:46
Mit grosser Vorfreude habe ich mit Oloneo zu arbeiten begonnen - die Resultate auf dem Monitor fielen ja auf Anhieb sehr gut aus - nur: Beim Speichern klappt es nicht mehr. Es kommt immer die Meldung, dass es die memory nicht ausreiche, egal, welche Auflösung und welche Qualität ich wähle, und dies auf zwei verschiedenen Computern (mit max. 2 GB RAM). Ich möchte jeweils 3 JPEG-Bilder aus der Vollformatkamera 850 verarbeiten, die nach der Vorbereitung noch je ca. 14 MB gross sind.

Na ja, ein Programm, das mir nur am Monitor Ergebnisse bringt, die ich dann jedoch nicht weiter behalten oder verarbeiten kann (ich kann aus diesem Programm selbst ja nicht drucken), nützt mir nichts.

Ist dieses Programm nur für kleinere Bilddateien geeignet, oder was mache ich falsch?

fiefbergen
28.12.2010, 12:54
Mein bisheriges Maximum waren 14 :shock: 16bit Tiffs aus der 850 und das Programm hat nicht gemault (allerdings 8 GB Arbeitsspeicher).
Kontaktier doch mal (auf franz. od. engl.) den Entwickler, ich hatte bei bisher 2 Fragen jeweils innerhalb einer Stunde eine Antwort.

jpeg-so-what
28.12.2010, 17:50
Danke nach Kiel für die Hinweise. Ich werde gerne noch allfällige weitere Tips lesen.

slowhand
28.12.2010, 19:16
Danke für den Tip mit Oloneo - habs mir gerade mal heruntergeladen und bin am ausprobieren. Das Programm macht Spaß!

lufthans
29.12.2010, 06:32
Hier sollte für jeden zum Thema Fotografieren etwas dabei sein!

http://www.foto-tipps.com/category/blog

bruno5
29.12.2010, 09:23
Ich habe es mit Photomatix probiert, aber entweder stelle ich mich zu doof an, oder die Ergebnisse sind eher suboptimal...

Welche Version von Photomatix hast Du denn ausprobiert? Die kürzlich erschienene Version 4 ist nach meiner Einschätzung eine deutliche Verbesserung gegenüber den 3er Versionen. Die 12 automatisch vom Programm generierten, in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelten HDR-Bilder erleichtern es sehr, ein HDR-Bild zu erstellen, das den eigenen Vorstellungen entspricht.

Viele Grüsse

Bruno

fiefbergen
30.12.2010, 10:26
Ich werde gerne noch allfällige weitere Tips lesen.

Bist du schon weitergekommen?
In dieser (http://www.flickr.com/groups/oloneophotoenginetalk/discuss/72157624382935375/?search=memory) Diskussion sagt OLONEO, dass das Speicherproblem bei der 32BIT-Version, nicht aber bei der (mittlerweile erhältlichen) 64BIT-Version besteht.

We are currently working on the 64-bit version. This version should be able to open 5D Mk II Raws without problems.
This said, the 32-bit version should be able to handle images up to 25Mpix. We are investigating why it is not always the case...

jpeg-so-what
30.12.2010, 21:39
Hallo Dirk (i presume...)
der von dir aufgeführte thread ist mir bekannt. - Ich wüsste jedoch nicht, wie ich die Installation der 64-bit-Version erzwingen könnte, die Installationsroutine entscheidet hier ja selber.

Nun, ich habe Antoine heute geschrieben und ihm alle meine technischen Daten übermittelt. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich wieder melden.

Übrigens, du hast wirklich Spitze-Fotos in deiner Galerie, kann man allen Mitlesern zum Genuss empfehlen!

Beste Grüsse

fiefbergen
31.12.2010, 09:03
D A N K E :)

----------------

Der Grund, warum ich überhaupt einige HDR-Programme ausprobiert habe, ist, dass mein bisheriges (teuer gekauftes) DynamikPhotoHDR ebenfalls mit den extrem großen Dateimengen aus der 850/900 nicht umgehen kann. Waren die 12 Mpx aus der Olympus kein Problem, so krieg ich jetzt meistens die Fehlermeldung out of memory. Ich hab zwar ein 64 Bit-System, DPHDR gibt es aber nur als 32 Bit-Version.
Mit 64 Bit Oloneo auf WIN7/64 geht dagegen bisher alles.
Bleibt natürlich abzuwarten, wie teuer das Programm in der endgültigen Fassung wird. Meines Wissens gibt es darüber noch keine Verlautbarung.

jpeg-so-what
31.12.2010, 12:12
Gerne!

Nun, in der Zwischenzeit, bis ich was von Antoine höre, können wir gerne über andere HDR-Programme schnacken. Ich habe auch einiges ausprobiert, worunter sich viel Unbrauchbares befunden hat (wenn man nicht mit Verständnis einräumen würde, es handele sich dabei um alte Software, die vor Jahren Mal für geringere Ansprüche und Ressourcen geschaffen worden ist, müsste man es heute beinahe als "Müll" bezeichnen, - so schnell vergeht die Zeit, beziehungsweise erhöhen sich die Standards...).

Also, für das tone-mapping verwende ich bis jetzt nur noch das easyHDRpro (http://www.easyhdr.com/), mit dem ich wirklich zufrieden sein darf. Es ist zwar etwas umständlich in der Bedienung, lässt sich auch Zeit mit der Bearbeitung (bei meinem Durchschnitts-Equipment sowieso...), aber ich bin einfach zufrieden, schätze es, dass der Dynamikumfang zumindest SO weit erhöht werden kann, und bemängele im Übrigen nicht die letzte, kleinste ausgefressene Schneefläche, die in einer Landschaftsaufnahme halt noch übrig bleibt, oder den nun mal abgesoffenen dunkle Baumstamm im Vordergrund, usw. Und: Bei 35 Euros darf man ja wirklich auch nicht meckern.

Beste Grüsse

klaeuser
03.01.2011, 09:37
Hallo allerseits,

ich hab am Wochenende mal ein bisschen getestet. Und zwar hab ich mit dem gleichen Ausgangsmaterial Bilder mit Oloneo und Nik HDREfex erstellt.

Aber seht selbst

Oloneo
http://www.kkb-photo.de/4images/data/thumbnails/31/HDR_Oloneo.jpg (http://www.kkb-photo.de/4images/details.php?image_id=595)

Nik
http://www.kkb-photo.de/4images/data/thumbnails/31/HDREfex.jpg (http://www.kkb-photo.de/4images/details.php?image_id=596)

Beide nur marginal im PS nachbearbeitet, wobei die Version aus der Nik-Software noch weniger Arbeit benötigte

Für mich ist Nik auch der Favorit. Das Ergebnis gefällt mir besser und bei der Oloneo Software musste ich noch eine Menge Hotpixel aus dem Himmel stempeln und in der großen Datei ist auch ein stärkeres Rauschen zu sehen.

jpeg-so-what
06.01.2011, 23:10
Frohe Kunde!:

Ich kann vermelden, dass es nun auch bei mir klappt mit Oloneo. Und zwar auch auf dem Rechner mit bloss 1,4 MB RAM (der bei mir direkter am schönen, grossen Samsung-Monitor angeschlossen ist, als der Laptop mit 2 MB).

Wie in einem vorangegangenen posting angekündigt, habe ich mich an Antoine gewandt, der mir Folgendes schrieb:

(Auszug Zitat)
The issue is not the size of the application but the size of the image. PhotoEngine is one of the first software to always work in true 32-bit per channel (96-bit per pixel) at full definition. A fairly large image can quickly exceed 1GB of RAM usage alone. To accelerate computation, the software also uses caches that can use a fairly large amount of memory. This explains why sometime the software has difficulties to run on a 32-bit system.

Outside of upgrading to a 64-bit system (I know you don't want to that!), the only solution is to reduce the size of the images you are working on.

We will continue to work on optimizing memory usage on 32-bit systems to improve this situation.
(Ende Auszug Zitat)

Und tatsächlich: Schon eine Verkleinerung um 10 auf 90 % ermöglichte es meiner betagten Kiste, das Resultat in Oloneo zu speichern.

Erst kamen mir Gedanken wie so ungefähr "geht einer ins Fünfsternerestaurant und lässt sich dann das Menu mixern, damit er es auf dem Heimweg aus der Flasche saugen Kann". Auf diese Weise beunruhigte es mich schon, wenn ich nun Aufnahmen der 850er verkleinern sollte. Ich kann jedoch entwarnen: Am Monitor ist praktisch fast kein Unterschied auszumachen, und auch Ausdrucke auf A4-Grösse zeigen keine Einbusse.

Hatte ich doch bisher geglaubt, die Software "easyHDR" reiche mir, kann ich heute sagen, dass Oloneo noch um Welten besser ist!! Auch über den Umweg mit der Verkleinerung. Was nützt ein Beibehalten der Grösse, wenn das tonemapping schlechter ist als bei Oloneo, wo das Gesamtresultat sehr deutlich sichtbar viel besser ausfällt!

In diesem Sinne: Beste Grüsse - und an dieser Stelle auch nochmals Dank an Antoine.

konzertpix.de
06.01.2011, 23:16
... dem Rechner mit bloss 1,4 MB RAM (der bei mir direkter am schönen, grossen Samsung-Monitor angeschlossen ist, als der Laptop mit 2 MB)....

Respekt ! Ich würde aber dennoch bei Bildbearbeitung nach einem Rechner greifen, der geringfügig mehr an RAM zu bieten hat als sogar dein Laptop ;)