PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioaufbau nebst Einweihung...


hennesbender
19.12.2010, 22:54
So, heute ist mein "Studio" aufgebaut worden. Das heißt die Hintergrundrolle wurde zurechtgesägt und angedübelt. Betrieben wird es mit ein paar Systemblitzen, selbstgebauten Reflektoren und ein paar Lichtformern (z.T. auch selbstgebastelt).

Und was soll ich sagen: Es ist zu schmal und zu niedrig, die Systemblitze haben zu wenig Leistung (insbesondere wenn man Lichtformer einsetzen möchte) und es ist auch noch zu kalt... aber was solls... andere haben noch weniger, deswegen bin ich einigermaßen zufrieden.

Hier das Studio:

6/DSC06278-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117488)

Und hier die ersten Ergebnisse unmittelbar nach dem Aufbau:

840/DSC06481-Bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117489)

840/DSC06542-Bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117490)


P.S.: Titel sollte eigentlich "Studioaufbau nebst Einweihung" lauten... keine Ahnung wo man das hier ändern kann... :)

gpo
19.12.2010, 23:18
Moin

oooch was beschwerst du dich denn :P:icon_biggrin_xmas:

ich ahne zwar was los war(gegen meinen Baum ist das doch einen Klacks)...

aber man muss machen was geht...
und das kann man sehen, sieht doch gut aus :top::top::top:

mach mal weiter so :icon_biggrin_xmas:
Mfg gpo

DonFredo
20.12.2010, 05:06
...P.S.: Titel sollte eigentlich "Studioaufbau nebst Einweihung" lauten... keine Ahnung wo man das hier ändern kann... :)
Guten Morgen,
den Button "Ändern" verwenden, dann sollte es gehen ;)

Nu isses aber zu spät, weil schon geändert :icon_biggrin_xmas:

mrieglhofer
20.12.2010, 20:43
Ich finde ich die Fotos super. Klassische Strobistentradition. Es geht auch so, wenn man weiß wie ! ;-)

Kapone
21.12.2010, 10:45
Servus Hennes,

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Studio und allzeit gut Licht!:top:

Die Bilder finde ich auch sehr gelungen. Ich denke nicht, dass da jemand ein "zu klein und zu wenig Leistung" hinein interpretiert. Und aufbohren kannst Du die Leistung noch immer.

Zeigst Du noch ein paar Detailaufnahmen von den Studioeinbauten bzw. vom Making off. Würde vermutlich nicht nur mich interessieren.

Beste Grüße,

Kapone

hennesbender
21.12.2010, 10:54
Werde ich die Tage nachliefern.
Ich werde auch mal noch ein Bild reinstellen wo man sieht, dass es mit der Leistung etwas hapert...
Aber ich werde meine Erfahrungen weiterhin berichten.

WB-Joe
21.12.2010, 22:13
Liste doch mal auf was du für die Aufnahmen hergenommen hast, am besten mit Bildern.
Leistung gibts für wenig Geld in der Bucht, ältere Blitzgeräte mit Eigenautomatik bringen da recht viel.

Shooty
21.12.2010, 23:26
Sehr schön und besser als nichts ;)

Bei mir is ja momentan auch kein richtiges Studio vorhanden ... leider ... Aber ich finds immer wieder schön zu sehen was andere improvisieren.

Letztens hab ich beispielsweise stinknormale Hacken für die Aufbewahrung von Softboxen an den Wänden gesehn .... und schon hab ich hier mehr Platz weil die Softboxen bei mir nun auch an den Wänden hängen und nicht ständig auf und ab gebaut werden müssen! ;)

Also nur her mit mehr Bildern! :D
Und wenn du noch einen kleinen "Baubericht" hättest wäre ich überblücklich! :D

kmbuell
22.12.2010, 10:26
Ist doch klasse .... SUPI !!!:icon_biggrin_xmas::!:

Du hast wenigstens einen extra Raum dafür, ich müsste mein Wohnzimmer vergewaltigen, das Hintergrundsystem aufbauen (steht im Keller und zwar nicht unter dem Haus, sondern raus, in den Nachbartrakt und bei Regen wird die Papierrolle nass).

Weiterhin kannst Du alles da oben stehen lassen, ich muss schon gucken und argumentieren mit der holden Gattin und zwei Kiddies, wo alle Lichtformer und so lagern können. Keller etwas feucht, da 100 Jahre alte Brennerei (Fabrik).

Sei froh was Du hast, Fotos sehen doch auch klasse aus....

Weiter so .....:top::top::top:

hennesbender
22.12.2010, 10:44
Also zu dem Studioaufbau gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Sieht man eigentlich alles schon auf dem Bild: Da wo der lange Pappkarton liegt ist die Rolle rausgenommen und oben drüber am Balken an zwei Haken mit Expans angebracht worden (Rolle vorher etwas gekürzt). Fertig.

Licht: Ich habe ein paar Lichtstative, eine Apollo-Softbox von Westcott (die wahnsinnig Licht schluckt), ein paar Schirme, ein paar Moosgummi-Reflektoren (innen mit Alufolie verklebt) und zwei selbstgebaute große Reflektoren (sieht man auch oben auf dem Bild).

Wenn ich noch mal alles aufgebaut habe, fotografiere ich es ab und stelle es rein.


Licht bei den beiden Bildern vom Fotografen aus:

Jeweils links die Softbox, rechts die großen Reflektoren, beim Bild 1 von hinten oben noch ein Blitz für die Haare und von vorne links auf Körperhöhe noch ein Blitz mit Schirm, außerdem noch ein kleiner Blitz in der Box; beim zweiten Bild habe ich das Diffusortuch vom Reflektor genommen... soweit ich mich erinnere...

Kapone
22.12.2010, 11:18
Letztens hab ich beispielsweise stinknormale Hacken für die Aufbewahrung von Softboxen an den Wänden gesehn .... und schon hab ich hier mehr Platz weil die Softboxen bei mir nun auch an den Wänden hängen und nicht ständig auf und ab gebaut werden müssen! ;)



Servus Shooty,

Hast Du zufällig Bilder von der Hakenlösung? Klingt nach etwas, worüber ich auch nachdenken sollte. Was für Haken hast Du genommen?

Gruss,

Kapone

Shooty
22.12.2010, 11:29
Hast Du zufällig Bilder von der Hakenlösung? Klingt nach etwas, worüber ich auch nachdenken sollte. Was für Haken hast Du genommen?


Jo klar! (gerade schnell Bilder gmeacht ^^)

Es handelt sich um ganz normale Haken aus dem Baumarkt für um die 1€
Die Lichtformer wiegen ja eigendlich nix ...

6/Former.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117623)

Dadurch wirkt alles recht aufgeräumt und man hängt einfach alles was man gerade nicht braucht weg ;)
Oben hab ich den Haken in klein einmontiert ...

ps: villeicht auch interessant die "besenhalter" die meine Stative an der Wand halten ...
Gibt auch nochmal ordnung *G*
Hab ich seiner Zeit aufm Flohmarkt gekauft, kosteten aber bei (ich meine es war) Kik pro stück 99 cent. Gibts dort aber leider nichtmehr :(
Breuchte auch noch 1-2 von denen

gpo
22.12.2010, 12:59
Moin

kommt mir doch alles irgendwie bekannt vor....
da passt nur noch>>> wohnst du schon oder lebst du noch :icon_biggrin_xmas:

Shooty
22.12.2010, 13:05
Schauts bei dir auch so aus gpo? :)

Zeich doch auch ma paar Bilder wie du so verstaust ^^
Glaube das waren doch irgendwie Kisten auf Holzregalen oder?

Finde diese Haken an den Wänden recht praktisch weil man so schnell und bequem auf alles zugriff hat und das zeug nicht im weg rumliegt.

hennesbender
22.12.2010, 13:06
Boah was hast du ne Ausstattung! Respekt! Diese Seitenlichter hätte ich auch mal gerne. Das bekommt man mit ner Selbstbastellösung kaum simuliert...

Shooty
22.12.2010, 13:29
Das sieht nur so gut aus weils aufgeräumt is *lol*

Wenn du die Striplights meinst ... die haben universaladapter und kosten wirklich nicht die Welt.
Is halt kein Markenzeug. Wenn man Zeit und Lust hat findet man solche Sachen zu wirklich moderaten Preisen. Und alte Flash2Softbox Adapter funktionieren ja immernoch ... sind nur nichtmehr so beliebt. Mit der Kombi hättest du da sicher viel spaß mit.

Einige Dinge lohnen sich halt als selbstbau und wieder andere nicht.
Gerade Lichtformer sind recht "heikel" nachzubauen und bewirken dann trotz 30€ Materialkosten nicht exakt das was ne Sobo macht. Und ne Sobo bekommst auch schon wenn du weisst wo für um die 40€

ps: übrigens kannst du den Striplight effekt auch erzielen wenn du ne rechteckige Softbox durch abhängen verschmälerst ^^

gpo
22.12.2010, 21:04
Moin

meine SoBos...
sind etwas größer... 2 Chimeras mit 140 und 180...läst man schön stehen:roll:

die kleineren aber klappe ich zusammen und...
habe da so ein umfunktioniertes Chromstahlregal,
das sind die eh festen Teile drin...

aber es ist überall das gleiche...
hast gerade das komplizierte Teil abgebaut...kommt der nächste Job :top:
ich mach mal bei Gelegenheit ein Bild
Mfg gpo

Shooty
22.12.2010, 21:16
Hihi Lustig.
Da sieht man mal wie die Vorlieben unterschiedlich sind ;)

Bei mir is die 1,40 Octa zusammengeklappt auf dem Schrank weil ich sie nur selten brauche. Is mir einfach zu weich, alles mit Licht überfluten brauchts zwar auch manchmal, Aber Kontraste gefallen mir mitlerweile doch besser.

Freue mich auf jedenfall auf deine Bilder ;)

Kapone
23.12.2010, 23:50
@Shooty: Besten Dank für die Bilder! Ich glaube ich kenne einen Raum wo die bald auch zum Einsatz kommen...:top:

Gruss,

Kapone