PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 120-400 od. 150-500

SpeedBikerMTB
19.12.2010, 17:19
Hallo,

Eigentlich besitze ich ein Sigma 400/5,6 APO Tele Makro. Die Optische Leistung ist eigentlich mehr als okay, aber puncto AF habe ich jede Menge falsch fokussierte Aufnahmen, natürlich nur bei Bewegung.
Nun möchte ich einmal ein HSM Objektiv probieren. Liegt das AF Problem an mir oder am Objektiv? Die Antwort wäre ein anderes Objektiv auszuprobieren.
Bei 400mm f/5,6 weiß ich was mich erwartet. Es könnte halt immer ein bisschen mehr sein. Nur LW 6,3 ???? Sieht man da noch etwas im Sucher?
Was hat das Sigma 150-500/5,0-6,4 bei 400mm?
Was gibt es sonst dazu zu sagen.

LG Boris

rainerstollwetter
19.12.2010, 18:09
Hallo SpeedBikerMTB,

ich hatte das 150-500 HSM (ohne OS) ca 18 Monate. Es ist schwer, groß und an APS-C am oberen Ende nur eingeschränkt zu gebrauchen. Was mich gestört hat waren zwei Dinge: die 150mm sind oft zu lang, sodaß mann zum Objektivwechsel gezwungen ist und die optische Leistung an VF ist am oberen Ende - sagen wir vornehm - eher mittelmäßig.

Entscheidend für meine Umorientierung war ein Vergleichstest an Vollformat, an dem ich mit meinem Objektiv selbst teilgenommen habe und der ergab dass das Sony 70-400 mit 1,4fach Kenko Konverter noch schärfere Bilder macht als das Sigma 150-500 ohne Konverter.

Den Test kannst du dir hier Großer Objektivtest (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/83/57/) anschauen.

Rainer

Alfa156SW2,4JTD
19.12.2010, 22:31
Hi!
Das 150-500er ist bei vergleichbaren Brennweiten lichtschwächer als das 120-400. Finde leider die Tabelle nicht, aber ich bin mir sicher!

MorTal
19.12.2010, 23:16
Servus,
ich stand vor einem Jahr genau vor der gleichen Wahl und bin letztendlich beim 120-400 gelandet und mehr als zufrieden.
Anbei ein Beispielsbild.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1439/Damhirsch2kl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117487)

rainerstollwetter
20.12.2010, 00:02
Hallo Mortal,

ich möchte keine der leidigen Diskussionen anfangen. Dein Beispielbild aber ist weder bei Offenblende noch bei maximalem Zoom aufgenommen. Was bitte soll es also zeigen?

Rainer

X-700
20.12.2010, 01:04
Schau mal hier vorbei
http://www.juzaphoto.com/eng/articles/canon_100-400_sigma_120-400_150-500_50-500.htm

Matthias1990
20.12.2010, 11:21
http://www.lensrentals.com/news/2010.09.20/lens-repair-data-40

Hier findest du, dass dieser Verleih zum Beispiel das 120-400 sowie das 150-500 wegen Unzuverlässigkeit aus dem Programm genommen hat.
Mein damaliges Sigma 135-400 hatte auch mehrfach ernste Probleme.
Mit dem 150-500 wärst du doch ohnehin schon fast in der Preisregion des Sony 70-400! Und das Objektiv lohnt sich wirklich!

hanito
20.12.2010, 12:10
Ich habe ein Sigma 120-400 das jetzt durch das Sony 70-400(Weihnachtsgeschenk) ersetzt wird.
Was das Sigma kann, Fotos wie ich sie mache siehe http://www.bahnsport-oldies.de/bigpix/

Probleme bis heute keine.

Wenn man kein Geld für das sauteure Sony hat ist das Sigma 120-400 eine gute Alternative.

MorTal
20.12.2010, 18:42
Sry schonmal für Offtopic.
@ rainerstollwetter: Es tut mir außerordentlich leid, jedoch habe ich bisher noch nirgendwo gelesen das Beispielbilder für ein Objektiv umbedingt bei Offenblende oder Max. Zoom sein müssen.
Um ehrlich zu sein sind solche Test doch meist absolut Praxisfremd, und da finde ich bringen Praxisnahe beispiele deutlich mehr.

Nicht böse nehmen aber das sind kommentare wie ich sie als überflüssig empfinde.
Grüße MorTal

twolf
20.12.2010, 18:55
Sry schonmal für Offtopic.
@ rainerstollwetter: Es tut mir außerordentlich leid, jedoch habe ich bisher noch nirgendwo gelesen das Beispielbilder für ein Objektiv umbedingt bei Offenblende oder Max. Zoom sein müssen.
Um ehrlich zu sein sind solche Test doch meist absolut Praxisfremd, und da finde ich bringen Praxisnahe beispiele deutlich mehr.

Nicht böse nehmen aber das sind kommentare wie ich sie als überflüssig empfinde.
Grüße MorTal

Das müssen Sie nicht, aber bei Vergleichen willst du ja die Unterschiede zeigen, und nicht Kaschieren? Oder ?

Und das macht man da, wo die Objektive am meisten Problemme haben, und das ist meistens am langen oder Kurzen Ende und Bei Größter Öffnung der Blende.
Beim schliesen werde fast alle zooms besser, und gleichen sich an.

wwjdo?
20.12.2010, 19:28
Hallo,

Eigentlich besitze ich ein Sigma 400/5,6 APO Tele Makro. Die Optische Leistung ist eigentlich mehr als okay, aber puncto AF habe ich jede Menge falsch fokussierte Aufnahmen, natürlich nur bei Bewegung.
Nun möchte ich einmal ein HSM Objektiv probieren. Liegt das AF Problem an mir oder am Objektiv? Die Antwort wäre ein anderes Objektiv auszuprobieren.
Bei 400mm f/5,6 weiß ich was mich erwartet. Es könnte halt immer ein bisschen mehr sein. Nur LW 6,3 ???? Sieht man da noch etwas im Sucher?
Was hat das Sigma 150-500/5,0-6,4 bei 400mm?
Was gibt es sonst dazu zu sagen.

LG Boris

Wenn ich das richtig verstanden habe: "natürlich nur bei Bewegung", wirst du dich optisch mit den beiden anvisierten Siechmas wohl kaum verbessern!

Für schnelle Anwnedungen würde ich dann eher ein 70-300mm SSM ans Herz legen oder sind deine schnellen, bewegten Objektive so weit entfernt, dass du unbedingt 400 bzw. 500mm Brennweite brauchst?

bördirom
20.12.2010, 19:28
.........Um ehrlich zu sein sind solche Test doch meist absolut Praxisfremd, und da finde ich bringen Praxisnahe beispiele deutlich mehr.
.........

volle Zustimmung:top:

das ist der Grund für mich, nichts auf diverse Tests in sog. Fachzeitschriften zu geben. Zumal Siemenssterne oder gekachelte Wände nicht wirklich zu meinen bevorzugten Motivbereichen gehören,

l.G., Bernd

hanito
20.12.2010, 21:15
Wenn ich das richtig verstanden habe: "natürlich nur bei Bewegung", wirst du dich optisch mit den beiden anvisierten Siechmas wohl kaum verbessern!

Bei mir war es so als ich vom Tokina 80-400 zum Sigma 120-400 gewechselt bin.
Wenn ich jetzt zum Sony wechsle sollte nach Forumsmeinung eine Verbesserung sein. Man hat es mir auch deswegen geschenkt, weil jeder das Teil lobt. Meine ersten Test bestätigen das aber nicht. Ich hoffe, daß die Meinung einer Fachzeitschrift die Sigma, Nikon, Canon und Sony dieser Kategorie verglichen haben, das "Sony schwächelt etwas beim Nachführen", nicht stimmt.
Kontrollieren kann ich das aber derzeit wegen Mangels an Objekten nicht.
Briefmarkentest oder dergleichen mache ich nicht, bei mir zählt das richtige Leben.

SpeedBikerMTB
21.12.2010, 00:26

Für schnelle Anwnedungen würde ich dann eher ein 70-300mm SSM ans Herz legen oder sind deine schnellen, bewegten Objektive so weit entfernt, dass du unbedingt 400 bzw. 500mm Brennweite brauchst?

Sorry habe ich nicht erwähnt:
Da ich selbst dieser Sportart nachgehe, muss ich immer wieder Windsurfer ablichten. Alle anderen Motive klappen mit dem alten Sigma ganz gut. Aber wie gesagt vom Licht her kann ich mit 400/5,6 noch was anfangen.
Ich meine bei den gefragten Sigmas die Version DG OS APO HSM. Ist der HSM Antrieb hier nicht beträchtlich schneller als der des Sigma 400/5,6 APO Tele Makro?

Danke für den Hinweis auf das Sony 70-400/5,6, nur das spielt preislich schon in einer ganz anderen Liga.

LG Boris

hotzenplotz
26.04.2011, 05:34
Auch ich verwende das 120-400 HSM und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

alfisti_01
14.06.2011, 11:35
Habe die Beiträge hier aufmerksam gelesen, da ich im Moment auch mit einem Sigma 120-400 "herumlaboriere". Da ich auch das 70-300 G habe, bin ich von den Ergebnissen des Sigma doch arg enttäuscht. Bilder, die bei 400mm in der Schärfe annähernd an das Sony heranreichen, habe ich selbst bei schönem Wetter und starkem Abblenden noch nicht erzielen können. Anfangs dachte ich, das Objektiv hat eine Macke, inzwischen bin ich jedoch davon überzeugt, dass das die Qualität ist, die das Objektiv bringen kann :flop:
Schade, da ich die 400mm auch gut gebrauchen kann ...