Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT 55: 90 Grad Winkel im Sucher und Monitor

T-ML
18.12.2010, 20:27
In der Bedienungsanleitung habe ich keine Erklärung gefunden, daher hier die Frage: Im Sucher und auf dem Monitor werden in den Ecken jeweils kleine 90 Grad Winkel angezeigt. Die Position dieser Winkel verändert sich in Abhängigkeit vom Seitenverhältnis: Bei 16:9 sind sie direkt in den Ecken und bei 3:2 nicht ganz in den Ecken.

Ich hatte erst vermutet, dass damit im 3:2- Verhältnis eine Art "Bildbegrenzer" angezeigt wird, also die Größe des Fotos den Winkeln entspricht. Das ist aber nicht der Fall. Das Foto ist auch im 3:2-Verhältnis so groß wie im Sucher oder Monitor angezeigt.

Hat jemand eine Erklärung? :?

Danke im voraus.

Nick99
18.12.2010, 23:44
Hi ...

also bei der A33 ist das ziemlich genau der Teil während der Filmaufnahme. Die A33 cropt ja beim Filmen auf 1,8.

Bei der A55 macht das wahrscheinlich keinen Sinn.

Gruß Nick

DonFredo
19.12.2010, 00:13
Bei meiner 55 kann ich keine Winkel in den Ecken finden.

Welche Einstellungen sind da verwendet worden :?:

T-ML
19.12.2010, 07:42
Gefunden....:)

Hängt mit der Einstellung "Gitterlinie" zusammen. Sobald Gitterlinien angezeigt werden, erscheinen auch die genannten Winkel im Sucher und auf dem Monitor. Bei Einstellung Gitterlinien "aus" werden auch keine Winkel angezeigt.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser Winkel nicht. :zuck:

DonFredo
19.12.2010, 09:52
...Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser Winkel nicht. :zuck:
Guten Morgen,

danke, ich habe es auch "gefunden"... ;)

Beim Bildformat 16:9 sind diese Winkel in den Ecken und zeigen damit den Bildausschnitt an.

Beim Format 3:2 sind diese Winkel in den Positionen, die den Ausschnitt des Bildformates 16:9 zeigen.

Vielleicht dazu gedacht, sich zu überlegen, welches Bildformat für die Aufnahme gewählt werden soll/kann.

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein :zuck:

Nick99
19.12.2010, 10:37
Hi ...

ändert doch mal die Videoauflösung und schwups verändert sich die Lage der Ecken.

Die Ecken zeigen definitiv den Bereich auf den beim Filmen gecropt wird.

Gruß Nick.

DonFredo
19.12.2010, 10:50
...Die Ecken zeigen definitiv den Bereich auf den beim Filmen gecropt wird.

Hallo Nick,

:top: :top: :top:

Genau das ist es. Habe es nach Deinem Beitrag ausgetestet.

Die Winkel zeigen die Begrenzung des Bildausschnittes für die Videoaufnahme an.