Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Shake SSD

Mauritz
18.12.2010, 18:09
Hallo Gemeinde,

hab nur eine kurze Frage mit der Bitte um Euren Rat.
Hab gestern ein gebrauchtes stabilisiertes Sigma 4-5,6 70-300mm DG OS Objektiv bei A....n recht günstig für € 259,--erworben (n.n. benutzt, also quasi neu)

Jetzt hat meine A 55 bereits einen bodyinternen Bildstabi. Um den OS des Sigma zu nutzen, muss man den kamerainternen SSD ausschalten. Soweit, so gut.

Bei welchem dieser Stabis spart man "mehr" Blendenstufen", welche Variante bringt mehr Vorteile?

Danke schon jetzt für Eure Einschätzungen,

mauritz:icon_biggrin_xmas:

Jens N.
18.12.2010, 20:28
Was die Wirkung angeht: ausprobieren. Das lässt sich kaum verallgemeinern, da müsste sich schon jemand finden, der das Objektiv und die Kamera hat und es ausprobiert hat. Der optische Stabi im Objektiv hat allerdings den Vorteil, daß das Sucherbild stabilisiert ist (gerade bei langen Brennweiten ist das ganz angenehm), zudem beschränkt der SSS (nicht SSD) der Kamera die Videoaufnahmezeit, weil das System irgendwann zu heiss wird. Wenn du den Stabi des Objektivs nutzt, ist das nicht der Fall. Evtl. verkürzt der OS allerdings die Batterielaufzeit - ich weiß aber nicht, ob das durch die Einsparung der Kamera nicht ausgeglichen wird. Auch das am besten einfach selbst ausprobieren (vielleicht stellt man aber auch gar keinen dramatischen Unterschied fest, ich glaube das mit dem Stromverbrauch von Objektiven wird gerne etwas dramatisiert).

Matthias1990
19.12.2010, 02:55
Ob das jetzt so der sinnvollste Objektivkauf war... da lässt sich sicher drüber streiten...

About Schmidt
19.12.2010, 09:20
Ob das jetzt so der sinnvollste Objektivkauf war... da lässt sich sicher drüber streiten...
Und ob das jetzt der sinnvollste Beitrag dazu war...:roll: oder schwingt da so was wie Neid mit?

Ich denke, dass der Stabi im Objektiv effektiver sein wird und wie Jens schon sagte, wird das Sucherbild mit stabilisiert, was eventuell bei der Beurteilung hilft. Ausprobieren ist da wohl angesagt.

Gruß Wolfgang

MichaelN
19.12.2010, 12:46
Ich habe bei meinem Sigam versucht es zu testen und keinen signifikanten Unterschied festgestellt.

Wie ist das mit dem Stromverbrauch? Braucht der OS des Objektivs mehr, weil er ständig aktiv ist? Den der SSS ist ja wohl nur während des Fotos aktiv.

steve.hatton
19.12.2010, 13:32
Ich denke dr Stromverbrauch ist zweitrangig.

Was ist der Nutzen der Stomersparnis, bei einem verwackelten Bild.

Ich denke dass es einfacher und daher wohl auch effektiver sein sollte, einen Sensor als eine Objektivbauteil zu bewegen, sodass mir der SSS lieber ist als der Objektivstabi.

Wohl dem der beides hat und bei Bedarf die unverwackelten Suchereindrücke vorziehen kann.

Einen wirklich aussagekräftigen Test halte ich für aufwändig bis - für unsereins, also ohne seismologische Ausrüstung - undurchführbar.

el-ray
19.12.2010, 14:26
Ist bei der a55 nicht das Sucherbild auch stabilisiert? Das Bild des EVF kommt ja vom stabilisierten Sensor...oder ist der Stabi erst während der Aufnahme aktiv?

Jens N.
19.12.2010, 14:45
Was ist der Nutzen der Stomersparnis, bei einem verwackelten Bild.

Was ist der Nutzen eines Stabis, wenn der Akku leer ist? ;)

Muß man halt je nach Situation abwägen, allerdings denke ich wie gesagt auch, daß das nicht so erheblich ist.

Ich denke dass es einfacher und daher wohl auch effektiver sein sollte, einen Sensor als eine Objektivbauteil zu bewegen, sodass mir der SSS lieber ist als der Objektivstabi.

Nicht unbedingt, zumal es optische Stabis schon länger gibt, d.h. die sind allgemein ausgereifter und haben auch den bereits genannten handfesten Vorteil des stabilisierten Sucherbildes, was dann auch beim Fokussieren helfen kann usw.

Der Sensorstabi ist auch aufwendiger zu konstruieren m.W.n.

Einen wirklich aussagekräftigen Test halte ich für aufwändig bis - für unsereins, also ohne seismologische Ausrüstung - undurchführbar.

Der subjektive Eindruck sollte reichen, einen Labortest verlangt ja niemand. Darum würde ich es einfach ausprobieren und das nutzen, was mir besser gefällt.

Ist bei der a55 nicht das Sucherbild auch stabilisiert? Das Bild des EVF kommt ja vom stabilisierten Sensor...oder ist der Stabi erst während der Aufnahme aktiv?

Erst während der (Foto)Aufnahme. Nur beim Filmen im Videomodus ist er permanent aktiv und kann daher überhitzen - ist offenbar wirklich ein Wärmeproblem und ich denke der Akkulaufzeit wäre ein permanent arbeitender SSS auch sehr abträglich, auch wenn's sicher praktisch wäre.

Matthias1990
19.12.2010, 15:12
Und ob das jetzt der sinnvollste Beitrag dazu war...:roll: oder schwingt da so was wie Neid mit?

Für 250€ hätte man sich besser z.B. das Minolta 100-300 Apo holen können, das meinte ich damit. Ich wünsche dem TO natürlich viel Spaß mit dem Objektiv! Ein stabilisiertes Sucherbild ist ja auch ganz nett! :icon_biggrin_xmas:

Mauritz
20.12.2010, 00:47
Danke für Eure Einschätzungen. Werde künftig erstmal das OS des Sigma an einem meiner Alpha Bodies einsetzen. Übrigens, den Kauf genau diesen Objektives hab ich gründlich abgewogen. MAURI