PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf alpha100

Charlymarlen
18.12.2010, 16:21
Hallo Forum,

ich hab schon Probleme mit meiner Kamera bevor ich sie überhaupt in den Händen halte.
Ich habe mir eine A100 bei Ebay ersteigert und war ziemlich glücklich, dass ich dafür nur 150 Euro hingelegt habe.
Folgenden Hinweis
"Lieferumfang: Kamera Sony apha 100 , 70mm Objektiv, Ladegerät, Akku, Handbücher, Treiber CD, Polarisationsfilter, Handbuch sony alpha von francis, speicherkarten 1x 32MB, 1x 128MB, 2x 4GB,

1 Objektiv Voigtländer 400mm diese Objektiv hat Gebrauchsspuren, der der Autofokus macht ab und zu Probleme, manuelle Benutzung ohne Probleme!!!"

hat der VerKäufer angegeben.
Ich hab den Hinweis auf den problematischen AF auf das Voigtländer bezogen, ein Freund sagte dann allerdings (leider nach Autkionsende und schon getätigter Überweisung - ich weiß, blöd gewesen), dass es sich dabei mit Sicherheit um den AF der Kamera handeln würde.

Ich habe dem Verkäufer die Frage schon gestellt, allerdings lässt der sich Zeit mit der Antwort und ich wüsste gerne Bescheid bevor die Kamera hier ankommt.
Wie sieht das also jemand der sich mit Kameras auskennt (einer von euch)?

Danke schonmal,
Charly

aidualk
18.12.2010, 16:42
Willkommen hier im Forum Charly, ;)

Das Voigtländer 400mm (ist ein Zoom nehme ich an), zählt nicht gerade zu den Besten seiner Zunft. Es ist auch recht lichtschwach, was der A100 durchaus Probleme bereiten könnte. Was ist das denn für ein 70mm Objektiv dabei? Auch ein Zoom?

Mach dich erstmal nicht verrückt. Für 150 EUR mit diesem Paket hast du erstmal nicht wirklich viel falsch gemacht, selbst wenn der AF der A100 nicht vernünftig arbeiten sollte. Ist das der ganze Verkaufstext gewesen? Keine Zustandsbeschreibung der Kamera? Anzahl Auslösungen, Gebrauchsspuren u.s.w. ?

Was nutzt es dich verrückt zu machen, bevor du die Kamera in Händen hälst!? Warte ab bis du sie hast, dann testet du sie und dann schreibst du uns genau was funktioniert und was nicht. Dann werden sie hier geholfen (frei nach Verona ;) )

also: Abwarten und Tee trinken, wird schon. :top:

viele Grüße

aidualk

Charlymarlen
18.12.2010, 16:48
Mehr stand leider nicht dabei, scheint ein recht leidenschaftsloser Fotograf gewesen zu sein :)
Es ging mir auch garnicht um das Objektiv, das war eben bei der Auktion dabei. Ich dachte nur, dass 150 Euro nicht wirklich viel sind und ich dann das kaputte Voigtländer auch gerne dazu nehme.

:) danke für die schnelle Antwort und genau so werd ichs dann mal machen, abwarten und berichten :)
Freut euch also auf viiiiele Fragen...

hlenz
18.12.2010, 18:26
Hallo,

ich würde die Aussage in dem Text auch auf das Objektiv beziehen.
Wahrscheinlich ist das AF-Getriebe des Objektivs kaputt, wie das ja öfter vorkommt.

malo
18.12.2010, 19:03
Hallo Charly,
das abgebildete silberne Objektiv ist ein Voigtländer (baugleich Soligor, Cosina) 100-400mm Zoom. Es ist bekannt für einen defekten Autofokus (Getriebeschaden). Ich habe auch eins entsorgt ;) Das andere Objektiv ist ein 18-70mm Kit.
Ich bin mir relativ sicher, dass sich der beschriebene AF-Defekt auf das Objektiv bezieht.
Gratulation zum Schnäppchen und viel Glück :top:

Gruß, Lothar

Charlymarlen
26.12.2010, 22:01
Hallo ihr Lieben,

wen es interessiert: es handelt sich tatsächlich um einen Defekt am Objektiv :)
Große Freude darüber von meiner Seite!!
Nun warte ich nur noch auf die Post, die dieser Tage etwas auf sich warten lässt und dann kanns losgehen.

Späte Weihnachtsgrüße,

Charly