Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 cm

About Schmidt
18.12.2010, 16:16
So viel Schnee habe ich, glaube ich, als Kind mal hier erlebt.
832/Winterschnheit.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117365)

Gruß Wolfgang

verdi68
18.12.2010, 16:21
Leider hat es bei uns vielleicht etwas mehr als 10cm :( Zumindest wenn man den Meterstab etwas schräg hält :lol: Ob der bis Weihnachten hält?

VG, Verdi

Ach ja, tolles Foto :top:

aidualk
18.12.2010, 17:21
@DD9ZO. de Günter

Ich denke nicht, dass du da locker mithalten kannst. :?

Das Bild von Wolfgang ist um Klassen besser, sowohl im Bildaufbau, den sauberen Kontrasten als auch von den Farben.
Deines dagegen finde ich in diesem thread eher als unangebracht.... in jeder Hinsicht.

viele Grüße

aidualk

About Schmidt
18.12.2010, 17:27
Zunächst einmal vielen Dank,
Günter ist wie ich Funkamateur und ich denke er hat es nur gut gemeint, auch wenn es im Fotoalbum nicht gerade passend ist. Aber unter OM´s (OldMan) drücken wir denke ich mal ein Auge zu. ;)

Dennoch freue ich mich auch über weitere Kommentare zum Bild.

Gruß Wolfgang

About Schmidt
19.12.2010, 08:57
Mit gerade mal 17 Beiträgen ist das kein Thema. So was regelt man am besten per PN. So und nun wieder weiter mit dem Bild.

Gruß Wolfgang

Dana
19.12.2010, 09:58
Huhu, Wolfgang!

Das Bild wäre für mich ein typisches Kistenbild gewesen. Zum Zeigen, zum bisi drüber reden. Dass ihr so viel Schnee habt, ist sicher für die Kinder schön, für Autofahrer und Fußgänger eher nicht gaaaanz so... :D Aber natürlich ist die weiße Pracht eine Augenweide!

Das Bild ansich hat in der Komposition im unteren Teil durchaus was, der gefurchte Weg durch den Schnee, der sich ins Bild "kurvt", ansonsten ist es mir etwas zu spannungslos aufgeteilt...eine Baumreihe mit Schnee...es ist jetzt kein Bild, was mir persönlich länger in Erinnerung bleibt, sondern einfach eins, das schön anzugucken ist und man denkt: "jo, wow, viel Schnee". =)

Ernst-Dieter aus Apelern
19.12.2010, 10:08
Soviel Schnee im Dezember gab es seit 1981 nicht mehr!
Wie hast Du belichtet? Die vorhandene Zeichnung im Schnee kommt gut rüber, heute kommt noch mal Nachschlag für Dich!
http://www.wetterzentrale.de/pics/radaktuell_central.html

perlenfischer
19.12.2010, 11:19
Die Farben sind sehr gut gelungen.
In den letzten Tagen haben einige der Neuen hier diverse unterbelichtete Schnee-Bilder eingestellt - hier nun mal eines vom "alten Hasen" das zeigt, wie man richtig belichtet.

About Schmidt
19.12.2010, 12:13
Danke,
alter Hase ist gut, der WB stand auf Kunstlicht, sprich Neonröhre und einzig die Belichtungskorrektur habe ich korrigiert, ich denke so 1-1,5 Blenden. Der WB lässt sich ja über den Rawkonverter retten. Die 400 Iso vom Vortag wären auch nicht nötig gewesen, stören aber selbst in der 100% Ansicht des Originals nicht.

Gruß Wolfgang

perlenfischer
19.12.2010, 12:40
Danke,
alter Hase ist gut, der WB stand auf Kunstlicht, sprich Neonröhre und einzig die Belichtungskorrektur habe ich korrigiert, ich denke so 1-1,5 Blenden. Der WB lässt sich ja über den Rawkonverter retten. Die 400 Iso vom Vortag wären auch nicht nötig gewesen, stören aber selbst in der 100% Ansicht des Originals nicht.

Gruß Wolfgang

Irgendwann hab ich mal versucht mir anzugewöhnen, die Einstellungen der Kamera auf einen verträglichen Standart zurückzusetzten, wenn ich mit den Fotos fertig bin (iso200/AF/Arbeitsblende/AWB/Spot). Leider vergesse ich das immer mal wieder. Letzte Woche hab ich deshalb mit iso3200 und MF im grellen Tageslich Fotos gemacht - dauert dann 2-3 Aufnahmen bis man merkt, dass da irgendwas nicht stimmt. :roll:

Xwing15
19.12.2010, 18:20
Wunderbares Winterbild Wolfgang. Herrlich anzusehen.

Grüsse René

About Schmidt
19.12.2010, 20:42
Vielen Dank auch an euch!
Gruß Wolfgang

tino79
19.12.2010, 21:38
Mir gefällt es auch sehr gut. Und was hier geschrieben wurde bezgl. Anfängern und Schnee stimmt. Ich habe im manuellen Modus auch unterbelichtet. Ich habe auf den Belichtungsmesser geschaut und der passte. Die Bilder waren dann auf dem Display schon zu dunkel (logisch, Schnee reflektiert ja mehr Licht). Aber irgendwo hatte ich gelesen dass man lieber unter als überbelichten sollte, da man aus den Tiefen noch Informationen holen kann.

Unterwegs hatte ich nicht auf das Histogramm geschaut. Aber hier zu Hause sieht man nun, dass noch genügend Luft nach rechts ist. Und ich habe selbst schon total überbelichtete Fotos gehabt wo man den Lichtern noch Informationen abgewinnen konnte. Es ist wirklich erstaunlich was man aus Raw's alles rausholen kann - und bei den von mir gemachten Bildern auch muss...

looser
20.12.2010, 00:30
Huhu, Wolfgang!

Das Bild ansich hat in der Komposition im unteren Teil durchaus was, der gefurchte Weg durch den Schnee, der sich ins Bild "kurvt", ansonsten ist es mir etwas zu spannungslos aufgeteilt...

ja,

und leider führt der Weg einen aus dem Foto :(

MFG Michael

About Schmidt
20.12.2010, 11:16
Vielen Dank auch für euer Feedback.

Gruß Wolfgang