PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortsetzung oder - Weihnachten bei Hulles -

About Schmidt
18.12.2010, 14:57
Wer Hulle noch nicht kennt, Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97092&highlight=herr+hulle) geht es zu Teil eins, aber Pampers nicht vergessen. ;):lol:

Weihnachten bei Hulles

Tatsächlich gab es doch schon vor Weihnachten ein Geschenk für Herrn Hulle, völlig kostenlos und direkt von Sony. Die neue Firmware von Sony für seine A900. Damit hatte er nach wochenlangem Jammern im Forum doch nicht mehr gerechnet. Doch was lange währt …
Die Jpg Engine hatte sich zwar nicht verbessert, dafür ist der AF schneller geworden. Warum hat er nicht das lahme 90er Tamron behalten. Vom Güterzug zum ICE, einfach so von der Chipkarte. Was denn nun, ärgern oder freuen? Herr Hulle wusste es nicht so genau. Glück, dass er keine Sigmas hatte. Bei der neuen AF Geschwindigkeit seiner Kamera würden ihm vermutlich die Zähne des Antriebsstranges als Paniermehl im Spiegelkasten landen. Und bald ist ja auch Weihnachten.

Für´s Fest hatten sich die Schwiegereltern angesagt und auch Hulles Schwester aus Bad Salzufflen würde mit ihren drei Balgen anwesend sein. Zusammen mit Hulles beiden könne man ja ein Weihnachskonzert unterm Tannenbaum geben. So weit war es ja noch nicht, und so widmete sich Hulle zunächst anderen Themen. Endlich Sonntag und Hulle musste raus, um die neuen Funktionen zu testen. HDR und einige Aufnahmen vom Hund mussten für den Beweis, dass sich das lange warten auf die neue Firmware gelohnt hatte, in den Kasten. Zuhause noch schnell das, während des Black Friday geschossene Lightroom auf den Rechner gespielt und es konnte losgehen. Beweisfotos werden im Forum eingestellt und hitzige Diskussionen entfacht, über Schärfe des Nachführ AF und über den erweiterten Dynamikumfang.

Schon ist Weihnachten und wie überall, entbrennt bei Hulles der Stress, denn es in allen Familien zu Weihnachten zu bewältigen gilt. Hulle trägt die angeblich nicht nadelnde Nobilistanne, welche er eben in den Christbaumständer gezwängt hat, durch das Treppenhaus. Zwischen Treppengeländer und Wand eingezwängt, verpasst sich Hulle noch schnell eine Akupunktur gegen Weihnachsstress, bevor er das 1,50 Meter hohe Bäumchen, welches vor der Montage des Ständers noch stattliche 2,70 Meter maß, im Wohnzimmer platziert. Geschafft, schnell schmücken und schon ist der Baum für den obligatorischen Fotoschuss „mein Tannenbaum fürs Forum“ bereit. HDR versteht sich, denn Hulle hat ja keinen gewöhnlichen Baum! Mist, Lichterkette vergessen und die, welche man hat, geht nicht - wie jedes Jahr. Seltsam dass diese kleinen Birnchen immer durch Nichtbenutzung kaputt gehen, letztes Jahr brannten sie noch bis weit nach Neujahr!

Heiligabend, es klingelt, das werden wohl die Schwiegereltern sein. Hulle öffnet, man fällt sich um den Hals, begrüßt auch die Schwester und deren Kinder freundlich. Bei dem bärtigen Typ hinter ihr handelt es sich aber nicht wie zuerst vermutet um den Weihnachtsmann, sondern um ihren (wieder mal) neuen Macker. Noch so ein Mitesser – denkt Hulle. Also herein in die warme Stube, der Braten duftet und die Kinder sind alle ganz aufgeregt. Opa beseitigt mit geschicktem Griff den Fehler der noch immer nicht funktionieren wollende Lichterkette. Ein klick auf den Schalter der Mehrfachsteckdose und, der Baum erstrahlt in dem von allen auf sehnlichste erwarteten Lichterglanz!

Der Abend scheint gerettet. Es werden Lieder abgesungen. Hulle erinnert das alles an Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts, an Dickie und an Zickezacke Hühnerkacke.
Bevor aber nun die Kinder, und auch die Erwachsenen ihre Geschenke auspacken, schnell noch die Kamera in Anschlag, welche Hulle soeben noch eilig aus dem Fotoschrank im Arbeitszimmer geholt hat. Blitz drauf und es kann losgehen – denkste.
Die Akkus sind nämlich leer. Die in der Kamera wären nicht so schlimm, im Ladegerät wartet der Ersatzakku. Nein, die im Blitz. Grrr, hätte Hulle doch nur auf die im Forum gehört, die ihm zum Kauf von Sanyo Eneloops mit all ihren Vorteilen geraten haben. Alle Quatsch, dachte sich Hulle damals. Kaufte er doch tags zuvor ein 12 Pack Akkus für gerade mal 4,95 Euro im Minus Markt. Dafür hätte er gerade mal zwei Eneloops bekommen und was soll er mit zwei, wenn sein Blitz vier braucht. Hier liegen nun 12 und alle leer, weil man sich über die Selbstentladung keine Gedanken gemacht hat. Die Mignonzellen die man noch irgendwo hatte, haben mittlerweile Zugang zu den Taschenlampen der Kinder gefunden, so dass man darauf auch nicht zurückgreifen kann. Es sei denn, man mag verheulte Kinderbilder an Weihnachten.

Da geschieht das Unfassbare, das bärtige Mitbringsel der Schwester aus Bad Salzufflen greift in die Tasche der neben ihm auf dem Sessel liegenden Lederjacke. Heraus zaubert er eine kleine aber feine und zudem funktionierende Kamera und lichtet damit Stück für Stück die Kinder während der Bescherung ab. Schöne Bescherung denkt Hulle, der seiner Schwester seinerseits seine Kamera in die Hand drückt, damit diese sie sicher auf dem Schrank ablegen kann. Mann, was ist denn das für ein Klotz, wieso muss man bei so einer Kamera auch noch ein Blitz aufsetzen, ist da kein Platz für ein Blitz in der Kamera? Oder ist das Teil so alt, dass es so was damals noch nicht gab? Die heutigen Kameras sind doch viel kleiner und sogar mit dem Handy bekommt man prima Fotos hin. Hulle ist entsetzt.

Es hat Hulle derart den Magen zugeschnürt, dass er vom Festtagsbraten kaum ein Stück herunter bekommt, denn zu allem Überfluss sollen nach dem Essen auch noch die gesammelten Bilddaten des Schwagers in Spee auf den USB Stick, damit man sich diese auf dem Digitalbilderrahmen von Herr Hulle anschauen kann. Das Weihnachtsgeschenk seiner Frau, entweiht mit den Bilddaten aus einer Kompaktknipse zudem von ihm selbst kein einziger Bildbeitrag. Ob Hulle das übersteht? Also schnell die Praktiko F8 an den Laptop angeschlossen und die Bilder von Olaf, so heißt der Bartträger, auf den USB Stick geschoben, rein damit in den Bilderrahmen und los geht’s.

Allseits sah man freudige Gesichter, schau mal wie Sabine da guckt, Louis, hier schau mal hier, da sieht man deine Narbe unterm Kinn. So ein Unsinn sinniert Hulle, gar nichts erkennt man, alles unscharf, Kai hat rote Augen, der Weißabgleich liegt total daneben, und da, die harten Schatten auf Fußboden und an der Wand. Indirekt geblitzt wäre….
Papelapapp fällt ihm sein Schwiegervater ins Wort, ich finde es schön, meine Enkel auf den Bildern zu sehen. Olaf, kannst du mir die auch auf meinen Bilderrahmen tun, wenn wir wieder zu Hause sind?

Das war zu viel für Hulle, sollen sie doch mit den unscharfen Rotaugen glücklich werden. Er greift seine A900, schleicht sich unbemerkt ins Arbeitszimmer zum PC und verschwindet trostsuchend im Forum. Stille Nacht, heilige Nacht in Hulles Wohnzimmer der Olaf lacht….

Gruß Wolfgang

Nasenbaer
18.12.2010, 17:27
:icon_biggrin_xmas: Eins+

Danke

Francois

aidualk
18.12.2010, 17:35
nicht nur der Olaf lacht... :lol:

:top: :top: :top:

About Schmidt
19.12.2010, 08:58
Schön, dass es euch gefällt. :icon_biggrin_xmas:

Fritzchen
19.12.2010, 09:18
Supergeschrieben, meine Anerkennung:icon_biggrin_xmas:

turboengine
19.12.2010, 11:25
Ich kann mich wiedererkennen, obwohl ich Eneloops habe :lol::lol::lol:
Super...

PJ-Pleiss
19.12.2010, 12:02
Danke, selten so gelacht!

Ich wünshe Allen ein "FROHES FEST" ! (ohne Olaf):icon_biggrin_xmas:

Gruß Peter

.raw
19.12.2010, 14:13
Um ehrlich zu sein lese ich mir im Internet selten so lange Texte durch - aber die beiden sind es echt wert, den ersten fand ich schon klasse und so wahr :top:

Aleks
19.12.2010, 16:57
Hallo Wolfgang,

gut geschrieben, klasse Satire! Vor allem der "Blickwinkel" gefällt mir.

Wie aus dem Leben herausgegriffen...
...und die besten Geschichten schreibt das Leben bekannterweise selbst. ;-)

Grüße,
Aleks

WB-Joe
20.12.2010, 08:39
Wolfgang,

du bekommst ab sofort einen neuen Usernamen: "About Hulle".:P:mrgreen:

Saarländer
20.12.2010, 08:53
:icon_biggrin_xmas:
So ungefähr stelle ich mir Weihnachten bei uns vor :shock:
Nur, dass Olaf meine Frau ist die gestern noch sagte
sie muss ja noch ihre Ixus laden damit sie an Weihnachten Bilder machen kann :shock:

amateur
20.12.2010, 08:55
Wartet erst einmal ab, bis Herr Hulle über die Festtage in intensiven Mailkontakt mit Friedrich Erwin aus Beperlen kommt. Dann wird aber die generelle Verunsicherung alle Rekorde sprengen. :mrgreen:

Stephan

About Schmidt
20.12.2010, 12:06
@all
Vielen Dank,

Wolfgang,

du bekommst ab sofort einen neuen Usernamen: "About Hulle".:P:mrgreen:

Einverstanden. http://cosgan.de/images/midi/xmas/i15.gif

JoeJung
20.12.2010, 19:20
Nächstes Jahr wird Herrn Hulle das nicht mehr passieren. Da hat er eine Nikon D3s mit ein paar lichtstarken Festbrennweiten und er kann zur Not auch ohne Blitz schöne Fotos mit ISO 12800 machen - die dann auch noch viel stimmungsvoller als die mit Blitz sind.

Da tun dann auch die paar Tausend Euros für diese Investiton nicht mehr weh ...

Lg. Josef

twolf
20.12.2010, 19:26
Ist das die , die bei Dana das Kugelpano verhindert hat ?

About Schmidt
20.12.2010, 19:43
Das musst du mir näher erklären. Außerdem ist Hulle ein er.

Gruß Wolfgang