Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen das Vergessen
Karsten in Altona
17.12.2010, 22:45
... sind die Stolpersteine
874/DSC00555.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117334)
In diesem Bild:
Hier wohnten
Clara Boas
Jahrgang 1888
Deportiert 1943
ermordet in Auschwitz
Helene Boas
Jahrgang 1897
Deportiert 1943
ermordet in Auschwitz
Hertha Boas
Jahrgang 1895
Deportiert 1943
ermordet in Auschwitz
Berlin 2010.
rainerstollwetter
17.12.2010, 22:48
Ein eindrucksvolles und wichtiges Bild.
Sehr angemessen kommentiert. Danke fürs zeigen.
Rainer
Mir gefällt es auch SEHR gut.
Das Schöne daran: die verschiedenen "Schuhe". Von légère bis hin zu einigermaßen schick...es ist also was für jedermann. Und das finde ich toll.
Karsten in Altona
17.12.2010, 22:57
Mir gefällt an dem Bild vor allem die Wiederholung der 3. Deswegen 'musste' ich es so machen.
Ah, siehste...das ist mir entgangen! Stimmt!
Der Schuster
17.12.2010, 23:26
dass es auch ohne die "Fußnoten" funktioniert...
Liebe Grüße
Peter
Karsten in Altona
17.12.2010, 23:46
Das höre ich gerne, Peter! Bedankt!
Reiner, gern geschehen!
Dimagier_Horst
18.12.2010, 09:36
Zu den Hamburger Stolpersteinen gibt es eine sehr schöne App bei Apple...
Karsten in Altona
18.12.2010, 11:12
Problem dabei nur: Bei mir ist alles von Sony und nix von Apple ;)
Wobei ich schon mal so Richtung Iphone 4 geschielt habe...
Dimagier_Horst
18.12.2010, 13:43
Wobei ich schon mal so Richtung Iphone 4 geschielt habe...
Ach, das wird schon...ich bin kurz davor, für die Bildverarbeitung auf Mac umzusteigen. Das Angebot von Gravis liegt schon vor meiner Nase :icon_biggrin_xmas:
Zurück zum Thema: auch Bilder darüber sind wichtig!
About Schmidt
18.12.2010, 17:40
Ehrlich gesagt stören mich die Kippen auf dem Boden ganz gehörig.
Gruß Wolfgang
Hallo Karsten!
Ich findes das Bild gut.
Begründung:
Das Thema ist wichtig.
Du hast es sehr gut, auch in den Details erkennbar, umgesetzt, die Bildelemente sind geschickt auf der Fläche angeordnet. Die Leute, die da wohl innehalten, quasi gestolpert sind, markieren mit ihrem Outfit ad Füßen einen Kontrast zu dem Zustand der Betroffenen (im Momemt ihrer Deportation), deren Daten in den Messingblöcken eingelassen sind. Dieses Spannungsfeld ist schon für sich wichtig, siehe oben -- Themenwichtung.
Zu dem Bild im allgemeinen, es ist eine Momentdoku, ob gestellt oder nicht ist zweitrangig. Die Details sind auch wichtig, es sind wenig ausgegatschalte Kaugummis im Bild, erfreulich, denn wenig Menschen haben offensichtlich auf dieses Umfeld gespuckt. Die Kippe, nun ja...., sie ist geknickt, könnte auch einen Bezug zum Lebensfaden der Sippe, deren Daten dort stehen, haben. Nicht das ich es für nötig erachte überall Kippen zu deponieren, aber dort lag sie halt.
Insgesamt ist das Bild sehr gelungen, vermutlich durchaus im Sinne des Politkünstlers, der die Stolpersteine ersann.
Gruß
Henning