Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPAD und Camera Connection Kit

TomGo
16.12.2010, 15:33
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem IPad Camera Connection Kit
im Zusammenspiel mit der Alpha 700/850/900 und deren Raw und Jpg Dateien?

Funktioniert das gut?

ich vermute bei den Raws wird das eingebettete Vorschaubild angezeigt?

Kann ich Fotos, welche über den CCK übertragen wurden, direkt auf dem IPAD löschen?
Auch einzeln? Stichwort Selektieren?

Photon42
16.12.2010, 23:29
Was bei RAW angezeigt wird, habe ich vergessen - aber ich teile Deine Vermutung. JPEGs werden recht flott kopiert. Du kannst beim Import aussuchen, was kopiert und gelöscht werden soll ("nichts" ist in beiden Fällen eine gültige Option :D).

Nach dem Import sind die Fotos halt auf dem iPad - und unterscheiden sich nicht von anderen. Einzeln Löschen ist kein Problem. Vernünftiges Bildermanagement würde ich auf einem Notebook machen.

Grüsse
Ivo

TomGo
17.12.2010, 09:59
Auf welche Kamera beziehen sich deine Erfahrungen mit dem Ipad
und dem CCK?

Ich selbst habe eine A700, und ich denke die Jpegs der A850/A900 sind noch größer!

---------- Post added 17.12.2010 at 10:52 ----------

Nutzt den hier niemand das Ipad und den CCK?:roll:

Vielleicht überschätze ich den Nutzen und es ist doch nur eine Spielerei?

Photon42
18.12.2010, 15:04
Auf welche Kamera beziehen sich deine Erfahrungen mit dem Ipad
und dem CCK?

Ich selbst habe eine A700, und ich denke die Jpegs der A850/A900 sind noch größer!

---------- Post added 17.12.2010 at 10:52 ----------

Nutzt den hier niemand das Ipad und den CCK?:roll:

Vielleicht überschätze ich den Nutzen und es ist doch nur eine Spielerei?

Doch :D Meine a850 und ich. Aber nicht immer ... Der Kit kostet ja kein Vermögen und notfalls kann man ihn ja auch wieder verkaufen. Ich schätze die Möglichkeit

Backups machen zu können, wenn ich es für wichtig halte
Bilder auf dem iPad zeigen zu können
Bilder per Email vom iPad aus versenden zu können

Langt Dir das zur Kaufentscheidung? Überlebenswichtig ist der Kit logischerweise nicht.

Grüsse
Ivo

DonFredo
19.12.2010, 09:56
Guten Morgen,

die Frage passt doch in dieses Unterforum ;) deshalb der *schubbs*

TomGo
19.12.2010, 11:51
danke fürs Schubsen :top:

Kapone
19.12.2010, 12:00
Servus zusammen,

Habe das ipad noch nicht, aber Weihnachten ist ja schon bald.:icon_biggrin_xmas:

Die für mich spannenste Anwendung scheint nicht so leicht umsetzbar zu sein wie ich mir gewünscht hätte, nämlich das Pad zum "tethered shooting" zu verwenden. Das wäre eine tolle Möglichkeit, (Un)Schärfeverlauf, Licht etc. direkt beim Shooting auf beurteilen zu können. Geht natürlich auch am Schlepptop, aber das Pad wäre dafür natürlich brilliant.

Die Workarounds, die ich bislang gefunden habe, sind diese hier:
http://brentbat.wordpress.com/2010/08/02/ipad/
http://www.padgadget.com/2010/08/08/dslr-tethered-photo-shooting-on-your-ipad/

Gruss,

Kapone

TomGo
19.12.2010, 12:11
Die Workarounds, die ich bislang gefunden habe, sind diese hier:
http://brentbat.wordpress.com/2010/08/02/ipad/
http://www.padgadget.com/2010/08/08/dslr-tethered-photo-shooting-on-your-ipad/

Also Variante 1 scheint mir wie von hinten durch die Brust ins Auge, auch wenn es funktionieren müsste :roll:
über die Eyefi-Karten hatte ich auch schonmal gelesen, war aber nicht weiter interessant für mich, da meine A700 keine SD-Karten nimmt.

Aber ursprünglich wollte ich ja auch "nur" ein Ipad kaufen und nicht gleich noch ein Macbook. Sicher bin ich darin aber nicht mehr :shock:

Gohskrs
19.12.2010, 12:31
Also so ein Ad-Hoc Netzwerk funktioniert auch mit dem Ipad direkt, aber nur mit Jailbreak. Dann hat man nur 2 Geräte, Kamera + Ipad. Anscheinend soll´s dafür auch Adapter für den CF-Slot geben. Diese Variante gefällt mir sehr gut, aber ist mit etwas Aufwand und Kosten verbunden...

http://www.youtube.com/watch?v=H84EpXXcG_o

http://touch-this.de/?p=10602

metallography
19.12.2010, 13:03
Aber ursprünglich wollte ich ja auch "nur" ein Ipad kaufen und nicht gleich noch ein Macbook. Sicher bin ich darin aber nicht mehr :shock:
Also so ein iPad ist klasse, aber es ist kein "PC" in dem Sinne.
Man kann aber verdammt viel damit machen und kommt unterwegs je nach Einsatzzweck sehr gut nur mit dem Pad aus.

Es kommt aber ziemlich drauf an was man machen möchte und wie man es machen möchte, um zu entscheiden ob man mit dem iPad alleine klar kommt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du mit dem iPad auf die Karte zugreifen und Bilder aussortieren?
Das geht so nicht. Die "Großansicht" bekommt man nur von Bildern, die schon auf dem Pad sind. Diese Vorschau ist abhängig von der Größe des gespeicherten Vorschaubildes.
Grundsätzlich werden alle gleichnamigen Bilder nur als 1 Bild angezeigt (D7D:JPE+RAW+THM; SLT55:JPG+RAW)

Beim Kopieren von der Karte kann man alle oder einzelne Bild(pakete) auswählen.
Man kann anschliessend sagen, ob man diese Bilder auf der Karte löschen, oder behalten will.

Wilma

TomGo
23.12.2010, 12:22
Bezüglich Fotos möchte ich drei Dinge tun:

1.) Bilder unterwegs von der Kamera aufs Ipad übertragen und begutachten.
Ggfs. auch als Sicherheitskopie für den längeren Urlaub etc.

2.) meine besten Bilder bzw. eine Auswahl als Portfolio zum Zeigen "immer" dabei haben!

3.) Ich habe von der Möglichkeit gehört einen Windows PC vom IPAD aus fernzubedienen per RDP oder VNC oder ähnliches.
Das wäre perfekt wenn ich dann vom Sofa aus auf meinen Desktop-PC mit Lightroom zugreifen könnte. Verrückt oder nicht, aber vorstellen könnte ich mir das :shock:

Nutzt jemand das Ipad auch als Remote Client?

metallography
23.12.2010, 14:06
Bezüglich Fotos möchte ich drei Dinge tun:

1.) Bilder unterwegs von der Kamera aufs Ipad übertragen und begutachten.
Ggfs. auch als Sicherheitskopie für den längeren Urlaub etc.

2.) meine besten Bilder bzw. eine Auswahl als Portfolio zum Zeigen "immer" dabei haben!

3.) Ich habe von der Möglichkeit gehört einen Windows PC vom IPAD aus fernzubedienen per RDP oder VNC oder ähnliches.
Das wäre perfekt wenn ich dann vom Sofa aus auf meinen Desktop-PC mit Lightroom zugreifen könnte. Verrückt oder nicht, aber vorstellen könnte ich mir das :shock:

Nutzt jemand das Ipad auch als Remote Client?
Hi,

also 1) und 2) geht.
3) sollte klappen, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Könnte man mal über Weihnachten aber mal ausprobieren :-) sofern es zeitlich klappt... falls also jemand anderes das mal probieren möcht... keine Hemmungen.

Wilma

PJ-Pleiss
23.12.2010, 21:23
Hallo metallography,

3. geht mit der für Privatanwender kostenlosen Software Teamviewer.
Habe ich schon ausprobiert!

Ein "Arbeiten" ist m.e. aber nur sehr mühevoll möglich.

Das übertragen von Dateien ist im Gegensatz zur PC Version
nicht möglich.
(geht bei mir nicht !?!)

Ich würde das IPad gerne für unterwegs als Zwischenspeicher nutzen.
Beim aufspielen der Bilder via ITunes werden diese "passend" gerechnet.
Die Qualität finde ich ganz Ok.

Da ich aber ausschließlich in RAW aufnehme, weiß ich nicht, was mit diesen Dateien
beim übertragen passiert.

Werde das Kit bei nächster Gelegenheit erwerben und dann testen.

Noch ein Frohes Fest

Gruß Peter

Kapone
27.12.2010, 15:24
Servus zusammen,

Gerade mal das neue Weihnachtsgeschenk:icon_biggrin_xmas: mit Teamviewer ausprobiert und ein Fernsteuern des PCs per iPad ist in der Tat möglich. Als erhoffter Workaround für meine Tethered Shooting Anwendung allerdings unbrauchbar, da die Qualität der Übertragung nicht ausreicht.

Als nächstes schau ich mir Air Monitor an...

Gruss,

Kapone

Kapone
27.12.2010, 22:22
Und schon wieder ich...

Air Monitor ist es nicht geworden, habe aufgrund der geringeren Kosten erstmal idisplay probiert. Und siehe da: Das schaut doch schon viel besser aus.!:top:

Leider habe ich etwas Probleme, im selben Zimmer eine stabile Verbindung sowohl des Desktop (Kabel) als auch des ipads (WLAN) an ein und dasselbe Netzwerk zu bekommen. Eine filmerische Dokumentation des ganzen wird dadurch etwas schwierig. Aber zumindest habe ich es hinbekommen, den Lightroom Zweitbildschirm auf das ipad zu bekommen und mir dort Bilder in Lupenansicht zeigen zu lassen.

Beste Grüße,

Kapone

Egbert Rettighaus
27.12.2010, 22:56
Und schon wieder ich...

Air Monitor ist es nicht geworden, habe aufgrund der geringeren Kosten erstmal idisplay probiert. Und siehe da: Das schaut doch schon viel besser aus.!:top:

Kapone

Habe ich gerade auch installiert, funktioniert mit CS5; Werkzeuge etc. alles auf das iPad geschoben. Nun muss ich wohl noch nach einem Ständer für das Helferlein suchen ;)

Viel Spaß beim experimentieren.
Egbert

baerlichkeit
27.12.2010, 23:45
Ich träume, da ich Canon habe, immer den gleichen Traum...

Wireless USB, Canon SDK für Android/iOS, Remote/Tethered Shooting wireless mit Tablet. Ich werde mich wohl noch etwas gedulden müssen oder aber ein Windows Tablet kaufen müssen :shock: