Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menue und Knöppekacke
Moin
mal wieder Zeit ordentlich rumzumotzen :mad::icon_biggrin_xmas:
bekanntlich braucht kein Fotograf tausend Menueeinträge....
und hundert Knöppe auch nicht :top:
es gilt auch eigentlich für alle Kameras...hier gehts um meine neue D3 + Sigma 24-70HSM...
heute und gestern die Baumfällaktion, Frost und alles saukalt...die D3 macht alles locker mit :top:
nur ein paarmal flashte mich der Autofokus...
ich berichtete schon darüber das die 51 AF-Felder astrein funktionieren aber nun...
plötzlich nur 1 AF Feld...dazu an falscher Stelle also>>> hin und her drücken Mist!
ins Menue geschaut...nix gefunden,
Kameras geschaut...alles OK
Wieso aber habe ich keine Mehrfeldmessung wie eingestellt....eingefroren:?::evil::roll:
nach ein paar Ärgerstunden mit Behelfslösungen bis zum manuellen Schärfen dann...
der AF-Schalter am Sigma drückt sich auf M...wenn ich die Kamera in die warme Jacke schieben :shock::shock::shock:
so ein sxxxxssssssss:P und man merkt es nicht mal :oops:
muste mal gesagt sein :mad:
Mfg gpo
sorry Gerd aber das kostet mich ein teifes Schmunzel,
KEINER ist vor Blödelein gefeit ;o)
ärger Dich nicht..zu spät und das nächste Mal..weisst wo Du suchen musst:top:
PS.: in bissi Mitleid für den Ärger schick ich Dir auch noch ;o)
ganz liebe Grüße Claudia
die mit Ihrem Sigma schon ähnliche Konflikte lösen musste ;o)
Was hast denn du für ne große Jacke???? :)
Moin Gerd,
branchenübergreifende Profiregel No.#1: "Beherrsche Dein Werkzeug, sonst beherrscht es Dich!" :oops: *duckundwech*
Du hättest an Canons Custom-Functions bestimmt Deine wahre Freude...
Dat Ei
Ach Gerd, du als Fotoprofi und Frauenkenner solltest doch wissen, dass immer was passiert, wenn man etwas zum Wärmen in seine Jacke holt.
Die Damen werden schmusig und Objektive wollen plötzlich nicht mehr fokussieren.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass nur in letzterem Fall nichts mehr scharf wird...:P
Moin Gerd,
" :oops: *duckundwech*
Du hättest an Canons Custom-Functions bestimmt Deine wahre Freude...
Dat Ei
Danke fürs Beileid....
ich denke unsere beiden Damen haben da mehr Verständnis :top:
und du *duckundwech* mit deinem Canoniergeraffel....
ich habe mir schon dickes Tesa über das LCD geklebt um diesen Blödsinn eben NICHT zu nutzen :icon_biggrin_xmas:
habe eben schon wieder so ein(Nikon) FEATURE enddeckt>>>
ich kann 4 Custumsets sichern....OK
1) typisch Studio mit meinen Tageswerten...klappt hervorragend
2) diese hochzeit neulich...Ok kommt sowieso nicht mehr vor
3+4) sind noch frei...
und ich hatten (Customs 1) natürlich den Dateinamen von DCFxxxx auf GPOxxx geändert...
nun kommt ich aus der Kälte kann die Rotznase gar nicht einhalten und...
such doch tatsächlich meine neuen Bilddaten auf der Card....
da sind aber schon die anderen 500 Bilder der ersten Baumsession drauf...
habe mir einen Ast gesucht und finde den letzten Tag nicht...kann doch nicht wahr sein:evil:
nun ja...die Bilddatennamen...beziehen sich eben auf "Custom Studio" (GPOxxxx)
nun draußen "Custom Baum"....und wieder DCFxxx :?:
tolles Feature :top::roll::oops:
(falls Nachfragen kommen....steht sooo nicht im gelesenem Handbuch :shock:)
Bilder sind trotzdem gut geworden(nachdem ich sie noch gefunden hatte)
...mache mal ne Serie draus...
erst mal nen grünen Tee mit Zitrone :icon_biggrin_xmas:
Mfg gpo
Danke fürs Beileid....
ich denke unsere beiden Damen haben da mehr Verständnis :top:
Und ich dachte schon, daß eine direkte Ansprache und Tacheles sprechen usus bei den Profis wäre. Wieder falsch gedacht... :oops: :P
Na gut, dann halt so: :umarm: armer Gerd :umarm:
Aber das wird Dir auch wieder nicht recht sein... :icon_biggrin_xmas:
Dat Ei
Danke fürs Beileid....
habe mir einen Ast gesucht ...
Mfg gpo
Nana, Gerd mach langsam. :shock: Für sich einen Ast zu suchen ist das doch nun wirklich kein Anlass ...
Wer wird denn gleich zum Äußersten greifen?!? :mrgreen:
Sollte doch nicht schwer sein beim Bäume fällen... da fallen doch genug Äste ab :lol:
.. da fallen doch genug Äste ab :lol:
AST =Korpusdelikti(schreibt man das so?)
6/_DSC5566.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117188)
also was man hier an der Baumscheibe sehen kann....ist der Querast von rechts nach links...
das ist eine Bewachsung, aber abgestorben, jedoch nicht entfernt oder abgesägt...
die Bucht ist einfach um diese teil drumherum weiter gewachsen :oops:
die eigentliche Vorderseite zeigt den Bruch der seine Ursache genau in dem Ast hatte der wie ein Dödel aussieht :oops:...
6/_DSC5547.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117189)
das hier ist die gesamte Bruchstelle...oben ist nun links unten...
da wo der Efeu aufliegt ist die Scheibe durchgeschgnitten worden...mit dem verdecktem Astdödel :?
nun liegen ungefähr 12t feine Buche im Garten....(die anderen Bilder kommen noch
wie "fliegende Äste und Baumteile"
Mfg gpo
fiefbergen
15.12.2010, 18:37
Moin
mal wieder Zeit ordentlich rumzumotzen :mad::icon_biggrin_xmas:
bekanntlich braucht kein Fotograf tausend Menueeinträge....
und hundert Knöppe auch nicht :top:
Da motz ich doch gleich mal mit - für meine Bilder benötige ich genau drei variable Parameter:
Zeit, Blende und Entfernung, nicht mehr und nicht weniger. Und keine DSLR schafft es, mir diese so darzustellen, wie es einfach praxisgerecht wäre. Wo ist der Blendenring am Objektiv, wo der große, griffige Knopf mit den eingravierten Zeiten, wo ist die weit gespreizte und damit gut ablesbare Schärfentiefeskala?
Weg, aus, gestorben, Vergangenheit.
Vermutlich bin ich zu alt...
:icon_biggrin_xmas:
fiefbergen
15.12.2010, 18:40
Ach - noch was - mir gefällt der Begriff Knöppekacke :D
Da motz ich doch gleich mal mit - f
also noch ein Altersack :top:
es kommt aber noch ein Parameter dazu....ISO
denn heute ging das Kettensägen um 8.00 los...Dämmerung...
dann über den ganzen Tag mit ab und zu leichtem Licht...800ISO
die beiden Bilder musten dann aber schon 1600ISO haben....ca 16.00 Uhr düster
da hat Nikon sonn extra Knopp...geht OK
und sicher bin ich mir sogar sehr....das es hunderte von Leuten gibt,
die es ähnlich blöde finden...
sich nur nicht trauen es zu sagen :top:
Mfg gpo
...Wo ist der Blendenring am Objektiv, wo der große, griffige Knopf mit den eingravierten Zeiten, wo ist die weit gespreizte und damit gut ablesbare Schärfentiefeskala?
Dann geh einen Schritt zurück zum Film und Du kannst all das genießen.
Rainer
sven_hiller
16.12.2010, 22:30
Dann geh einen Schritt zurück zum Film und Du kannst all das genießen.
Rainer
Wie wahr! Für mich persönlich eine echte Offenbarung. Gehe diesen Weg jetzt parallel seit ca. anderthalb Jahren.
Wenig Knöppekacke und extrem viel Spaß dabei!
Was macht man eigentlich so mit 12t Buchenholz?
Gruß Sven
Was macht man eigentlich so mit 12t Buchenholz?
Gruß Sven
...trotz allen Ärgers läst es sich doch beantworten :icon_biggrin_xmas:
die erste Ladung, ca. 6 t nach dem Umfall(ca 1/3 des Baumes)...waren die Kaminholzaasgeier am Werk...
man bedauerte mich zwar artig, erwähnte die Kosten die auf mich zukamen...
aber von 6 Leuten die was abholten...
war einer(Segler) der mit einem Sixpack anständigem Rotwein ankam...
ein Rückengeschädigter immerhin noch mit Kuchen und Tee...
die anderen aber nur ....mit nettem Zuspruch :roll:
diese Endfällig die letzten zwei Tage aber...
habe ich ordentlich gehortet, heißt gespalten und gestapelt...
einzig mein Postmeister bekam 3 Hänger voll...auch weil...
er jedem Morgen meinem Köter die Leckerlies mitbringt....
zweitens meine selbstgemachte Marmelade immer als Erstkoster einnehmen muss...
drittens er mit mit Sachen versorgt die andere wegwerfen wie eine Riesenausziehleiter...
dazu ist er noch Angler und weiß immer nicht wohin mit dem Fang...
es lagern im Moment also ein großer Hecht und Karpfen sowie Forelle in meinem Tiefkühler :top:
ich finde das hat Stil...
also werde ich ihn noch ein paar Jahre zum Angeln schicken können :top::cool::icon_biggrin_xmas:
Mfg gpo
turboengine
20.12.2010, 23:38
Wo ist der Blendenring am Objektiv, wo der große, griffige Knopf mit den eingravierten Zeiten, wo ist die weit gespreizte und damit gut ablesbare Schärfentiefeskala?
Du sprichst mir sowas von der Seele. Ich hätte lieber eine grosse Schärfentiefensakala - zur Not auch auf dem Display - als ein 3D-Sweepanorama oder Lächelautomatik...
Stempelfix
22.12.2010, 00:08
Hihi, Gerd... Knöppekacke! :lol:
Das schärfste ist ja, daß sich die Knöppe zum Großteil noch mit den diversesten Funktionen belegen lassen, dazu auch noch in ihrem Verhalten ändern lassen... Räder lassen sich drehen, Skalen spiegeln, etc. etc.
Das Maß der Personalisierbarkeit ist umwerfend hoch an diesen Kameras, dazu ein Menü, welches an gut gerührt und geschüttelt erinnert! :eek:
Tausch mal Deine Nikon mit einer baugleichen eines anderen Fotografen, der Wutanfall ist vorprogrammiert!
Bei mir z.B. ist die Ablendtaste jetzt die Funktionstaste und mit der Blitzbelichtungsspeicherung belegt, während die sogenannte Funktionstaste als Abblendtaste fungiert. Wer bei mir die Belichtungsreihen sucht, der darf suchen gehen! :P
Hast Du schon entdeckt, daß man viele der Knöppkes so programmieren kann, daß man sie nur einmal antippen muss und dann Einstellungen vornehmen kann ohne sie gedrückt zu halten? Einmal Auslöser antippen hebt das dann wieder auf... auch die Belichtungskorrektur im Av Modus kann auf das hintere Einstellrad gelegt werden, ohne die entsprechende Taste drücken zu müssen... entsprechend also dem Daumenrad der größeren Canons...
Ich habe in der Tat einige Tage gebraucht um alles so einzustellen wie ich es mag...
Ich hatte schon gedacht die 1D Mark III wäre kompliziert, aber die dicken Nikons sprengen alles...
Aber ich liebe meine Knöppkes! :icon_biggrin_xmas:
Gruß Uwe
Hihi, Gerd... Knöppekacke! :lol:
Ich habe in der Tat einige Tage gebraucht um alles so einzustellen wie ich es mag...
Ich hatte schon gedacht die 1D Mark III wäre kompliziert, aber die dicken Nikons sprengen alles...
Aber ich liebe meine Knöppkes! :icon_biggrin_xmas:
Gruß Uwe
Moin
hoffentlich müssen wir uns nie treffen und ..."he Kumpel gibt mir mal deine....":roll::oops::P
ich freue mich wenn es dir gelingt den Käse einzustellen...
ich glotze lieber in die Gegend und suche mein nächstes Motiv :top:
und es ist ja auch nicht so, das ich das Lesen verlernt habe aber...
erster Auslöser für diesen Post war....die Hochzeit,
ich hatte ja Trockenübungen hier zu Hause gemacht und schnell gesehen,
das viele Features eben bei schnellen Actions nicht benutzt werden können...
und gehe mal davon aus...das die Erfahrungsjahre da jeden jungen wilden auszählen :D
trotzdem aber hat dann meine Taktik gewirkt, denn ich hatte damals mit der neuen Kamera,
bei ca 480 Bildern einen extrem geringen Ausschuß...und nur das zählt...Ergebnisse eben:top:
die zweite Action neulich beim Baumfällen...
weils kalt war, steckte ich die Kamera in meine wollige Jacke....
dabei stützte ich mit links den Body...soweit alles klar(dachte ich)
aber irgendwie und wann sah ich nur "ein AF Feld" obwohl der Schalter auf ALLE lag...
also was war los??? War es die Kälte, machte Akku schlapp, hakte die Software :roll:
in einer Pause ging ich ins Menue, schaut ob dort Einstellungen verändert waren...waren nicht :evil:
mit einem Mal waren die AF Felder aber an anderer Postion...also JogDial...?
ich tippte erstmal damit weiter, machte eben Bilder nur mit eiem AF Punkt...
in der nächsten Pause dann, Kamera angeschaut und gemerkt das ich mit links immer
nah am AF Schalter war...des Sigmas 24-70...der stand auf M:evil: und nicht mehr A:icon_biggrin_xmas:
das zeigt mir mal wieder....das die Technik sich selber austricksen kann,
und ich rede hier von moderner Technik, denn so ein Mist gab es bei MF oder GF nicht:top:
dort waren Stellknöppe usw...so fest gerastet, das einem fast der Fingernagel abbrach,
und damit konnte man das machen was am wichtigsten beim Fotografieren ist>>>
die Technik vergessen und Gehirn aufs Motiv schalten :top::top::top:
ich wette du schaffst es noch den Knopf zu finden...um die ne Pizza zu bestellen :shock:
Mfg gpo
Daydreamer
22.12.2010, 11:48
Hihi, die "Knöppekacke" ist gut :)
Wenn es dich beruhigt: auch uns "jungen wilden" graut es hin und wieder vor der individualisierbarkeit der neuen Modelle. Die alte Kamera von 2002 ist inzwischen abgestoßen, die war da noch ganz human - um eine Einstellung zu verändern, müssen idR zwei Knöppe gleichzeitig gedrückt werden und so einen Müll wie Displaylupe haben sie gar nicht erst eingebaut :icon_biggrin_xmas: Die neue erfordert sicher erst mal Einarbeitung bis Neujahr (DHL gibt mir immerhin seit dem Wochenende Zeit, mich seelisch und moralisch darauf vorzubereiten :evil:).
Die weichen Sigma-Knöppe sind aber auch ein Problem - an meinem 2.8/300er habe ich den schon manchmal aus Versehen beim Lösen der Stativschellenverriegelung verstellt :shock: Ich flaube, ich sollte da einfach mal Panzertape rüberkleben :roll:
Achja, aus gegebenem Anlass grabe ich mal wieder einen Oldie aus:
http://photography-on-the.net/stuff/more_buttons.jpg
Die wär doch was für dich, nicht?
Achja, aus gegebenem Anlass grabe ich mal wieder einen Oldie aus:
http://photography-on-the.net/stuff/more_buttons.jpg
Muahaha, geil :top:!
jau...endlich mal na Akkuanzeige die man ohne Lesebrille wahnehmen kann:top:
Giovanni
22.12.2010, 13:58
Du sprichst mir sowas von der Seele. Ich hätte lieber eine grosse Schärfentiefensakala - zur Not auch auf dem Display - als ein 3D-Sweepanorama oder Lächelautomatik...
Eine Schärfentiefenskala macht m.E. im Digitalzeitalter wirklich keinen Sinn mehr (im Gegensatz zu der von mir sehr geschätzten Abblendtaste).
Es müsste dann nämlich erst mal definiert werden, welcher Streukreis denn als "scharf" definiert sein soll und da sind wohl die Geschmäcker verschieden, auch angesichts unterschiedlicher Pixelgrößen und Betrachtungsweisen. Für jemand, der seine Bilder, wie es hier schon berichtet wurde, nur auf dem Bildschirm in Gesamtansicht betrachtet, gilt wohl ein anderer Maßstab der akzeptablen Schärfentiefe als für jemand, der mit einer 18 MP APS-C für eine Werbeagentur fotografieren will.
sven_hiller
22.12.2010, 14:26
Eine Schärfentiefenskala macht m.E. im Digitalzeitalter wirklich keinen Sinn mehr (im Gegensatz zu der von mir sehr geschätzten Abblendtaste).
Ich möchte beides nicht missen.
Die Schärfentiefenskala ist aber auch auf jeder meiner digital genutzten Festbrennweiten vorhanden. Bei Variobrennweiten sieht das anders aus, was ja in der Natur der Sache liegt. Obwohl, früher ging das auch ...
Ich verstehe die Skala, ähnlich wie die Scharfentiefenvorschau, eher als Hilfsmittel zur groben Schätzung. Gerade bei Weitwinkelobjektiven, genutzt in Räumlichkeiten, hilft mir das recht häufig, einen Grenz-Blendenwert zu finden.
Es müsste dann nämlich erst mal definiert werden, welcher Streukreis denn als "scharf" definiert sein soll und da sind wohl die Geschmäcker verschieden, auch angesichts unterschiedlicher Pixelgrößen und Betrachtungsweisen. Für jemand, der seine Bilder, wie es hier schon berichtet wurde, nur auf dem Bildschirm in Gesamtansicht betrachtet, gilt wohl ein anderer Maßstab der akzeptablen Schärfentiefe als für jemand, der mit einer 18 MP APS-C für eine Werbeagentur fotografieren will.
Man kann nicht alle Bedürfnisse einkalkulieren, aber im Sinne einer Pi-mal-Daumen-Kalkulation finde ich obige Betrachtung etwas übertrieben.
Gruß Sven
subjektiv
09.01.2011, 23:32
Man könnte natürlich noch wechselbare Ringe mit Skalen für unterschiedliche Sensordiagonalen beilegen. ;)
Oder mehrere Skalen hintereinander anbringen (wie ja auch für Meter und Füßchen).
Eventuell müßten manche Objektive halt länger werden. :lol:
Aber zumindest auf Festbrennweiten sollte schon eine Skala für KB (bzw. bei Objektiven für kleinere Formate eben diese) vorhanden sein. Soviel Platz ist doch wohl noch...