PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter einstellen mit SLT (A33/A55)

hwinner
15.12.2010, 11:11
An alle, die eine SLT (A33/A55) besitzen und mit Polfilter arbeiten, eine Frage (nach kurzer Einleitung):

Mit meiner vormaligen Kamera (A350) habe ich zur Kontrasterhöhung gegenüber dem Himmelshintergrund den Polfilter solange verdreht, bis das Bild des Himmels am dunkelsten war. Wenn ich das mit der A55 mache, werde ich durch das ELV ausgetrickst. Zum einen ist die Farbwiedergabe etwas verfälscht, zweitens passt sich die Helligkeit des ELV an und drittens gibt es einen zeitlichen Verzug, insbesondere dann, wenn die Helligkeit gerade verändert angepasst wird.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die SLT austrickse, statt sie mich?
Wie geht Ihr vor?

Antworten, die sich darauf beziehen, dass man den Polfilter vorwiegend zum "Entspiegeln" einsetzt und diese Funktion bei einer SLT mit Leichtigkeit einzustellen ist (wenn Spiegelung weg => richtig), lohnen sich nicht für mich.

Ich bin auch Eure Tipps gespannt.

Gruß hw

MichaelN
15.12.2010, 13:10
Ich habe den Polfilter bislang nur kurz angetestet, aber ich fand es war kein Problem die richtige EInstellung zu finden.

hwinner
15.12.2010, 13:30
Ich habe den Polfilter bislang nur kurz angetestet, aber ich fand es war kein Problem die richtige EInstellung zu finden.

Hallo Michael,

In welcher Situation hast Du getestet? Mit Spiegelungen oder einfach nur Himmel?

Gruß hw

Systemwechsel
15.12.2010, 13:38
Habt Ihr einen Tipp, wie ich die SLT austrickse, statt sie mich?

Kamera auf M. Empfiehlt sich bei jeder Kamera mit Polfilter vorne drauf.

Frosty2010
15.12.2010, 14:47
da bin ich auch gespannt auf erfahrungen, möchte mir ein polfilter (für die a55) auch zulegen da ich mit der dsc 828f nur gute erfahrungen machte mit dem teil.
greez

Jan
15.12.2010, 15:30
Warum M bei Polfiternutzung?

Das Problem ist schon vom EVF der Dimage bekannt, bestenfalls ist der RVF so gut, dass man die Unterschiede beim Kontrast im Himmel erkennt (geht nur, wenn Wolken am Himmel sind), ansonsten ist es ein Problem, zum EInstellen kann M durchaus helfen oder ein paar Testbilder.

Jan

hwinner
15.12.2010, 16:08

Das Problem ist schon vom EVF der Dimage bekannt, bestenfalls ist der RVF so gut, dass man die Unterschiede beim Kontrast im Himmel erkennt (geht nur, wenn Wolken am Himmel sind), ansonsten ist es ein Problem, zum EInstellen kann M durchaus helfen oder ein paar Testbilder.

Jan

Danke für den Tipp. Ich werde ihn baldmöglichst ausführen, was aber noch ein paar Tage dauern wird, da ich erst noch von China in die Heimat zurückzufliegen habe (und den mitgenommenen Polfilter im Kanal von Zhouzhiang versenkt habe (wegen zu vielem Herumprobieren am Polfilter mit klammen Fingern). Am Wochenende werde ich es mit meinem zweiten ausprobieren.
Noch einmal zu Deinem Tipp:
Ähnlich wie M müsste dann ja auch ein Belichtungsautomatikstopp (AEL) helfen?
Auf was achtest Du bei den Testbildern (ich vermute, dass Du Dir nur die Bilder nicht am Rechner anschaust, sondern auf dem LV-Display) und wie findest Du dabei die optimale Stellung?

Aber zum Problem ohne Wolken hast Du auch keine Lösung, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Gruß hw

Systemwechsel
15.12.2010, 16:39

Wenn du in A per Polfilter den Himmel abdunkelst, dann steuert die Kamera teilweise dagegen, d.h. die Filterwirkung wird teilweise aufgehoben bzw. andere Bildteile werden aufgehellt. Pol und A ist Lotterie.

MichaelN
15.12.2010, 17:23
Wenn du in A per Polfilter den Himmel abdunkelst, dann steuert die Kamera teilweise dagegen, d.h. die Filterwirkung wird teilweise aufgehoben bzw. andere Bildteile werden aufgehellt. Pol und A ist Lotterie.

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Der Polfilter soll ja die Kontraste verstärken - und das tut er auch in A oder sogar in P. Das die Belichtung nachgeregelt wird, ist zumindest mir ganz recht.

Jan
15.12.2010, 18:05
AEL ist naheliegend, habe ich vermutlich früher auch genutzt (nicht immer umgeschaltet alu M).

Ich würde auf die Helligkeit/Farbe des Himmels achten, Du setzt den Polfilter ja ein (wenn es nicht um störende Spiegelungen geht), um Kontraste zu verringern bzw. den Himmel blauer/knackiger wirken zu lassen, m.E. kann man das am Display beurteilen. Wenn es Wölkchen am Himmel gibt, ist es natürlich am leichtesten.
Theoretisch kann man vielleicht auch aufs Histogramm gucken, z.B. bei hellem Himmel über dunklem Tann hast Du zwei Gipfel, die bei maximaler Polfilter-Wirkung zusammen rücken müssten (Himmel wird Dunkler, es wird reichlicher Belichtet, d.h. Bäume werden heller).

Ich habe mit Polfilter nicht mehr Probleme bei Nutzung der Belichtungsautomatik als ohne. Bleiben wir beim Beispiel dunkler Wald und heller Himmel, wenn der Polfilter den Himmel etwas abdunkelt, darf die Automatik gern den Wald etwas weniger unterbelichten.
Warum soll die Belichtungsautomatik ein Bild ohne störende Spiegelungen, mit hübschen Wölkchen oder kräftigeren Farben durch unterdrückte Reflexe (z.B. auf Olivenblättern) nicht adäquat belichten können. Ob Polfilter oder Gewitterstimmung, ob matte fläche oder Entspiegelung per Polfilter oder ob entspiegelte Olivenblätter oder Tannennadeln, wo ist da der Unterschied, ich kann ihn theoretisch nicht sehen und habe ihn auch praktisch nicht erlebt.
Natürlich gibt es mit - genau wie ohne Polfilter - Motive, die die Belichtungsautomatik überfordern bzw. in die Irre führen.

Jan

Web_Engel
17.12.2010, 11:24
Bin überzeugter Anhänger von EVF.

Aber beim Einstellen des Polfilters ist ein OVF besser. Ich habe im letzten Urlaub mit A55 deutlich länger gebraucht als füher mit A900.

Lösungen habe ich auch noch nicht gefunden. Nur Ansätze.

Horizont beim Einstellen nach oben legen, dann wirkt sich das Nachregeln wegen des höheren Landanteils nicht so aus.

Andere Objekte vergleichen (ideal natürlich Wölkchen)

Oder Vergrößerung einschalten und auf Grünzeug halten. Gut ist es bei maximaler Farbsättigung.

Grüße
Martin

hwei
17.12.2010, 19:32
Ich habe meinen Polfilter leider noch nicht, interessiere mich aber für das Problem da ich meinen Polfilter ja bald bekomme :-)

Ich habe eine A55 und diese hat eine Schärfentiefetaste.

Wenn ich die Schärfentiefetaste drücke, ändert sich die Helligkeit des Suchers auch dann nicht, wenn ich die Hand vor das Objektiv halte.

Ist das eine mögliche Lösung um den Filter einzustellen?

LG Holger

Web_Engel
18.12.2010, 10:36
Wenn ich die Schärfentiefetaste drücke, ändert sich die Helligkeit des Suchers auch dann nicht, wenn ich die Hand vor das Objektiv halte.

Ist das eine mögliche Lösung um den Filter einzustellen?

Eigentlich klasse Idee.

Nur hat die Abblendtaste keine Toggle-Eigenschaft, sondern man muss sie gedrückt halten. Und jetzt versuche mal, diese fummelige Taste zu halten und dann den Polfilter einzustellen, am besten noch durch die StrLBl.

Aber in der Tat, wenn man die Schärfentiefe einrasten könnte, wäre das eine klasse Lösung.

M

hwei
18.12.2010, 11:14
Ich halte einfach die Kamera / das Objektiv mit der linken Hand von unten fest, dann ist mein Ringfinger schon fast automatisch auf der Taste.

PS: Natürlich nicht zum fotografieren sondern nur zum einstellen meines imaginären Polfilters.

Web_Engel
18.12.2010, 11:34
Ich halte einfach die Kamera / das Objektiv mit der linken Hand von unten fest, dann ist mein Ringfinger schon fast automatisch auf der Taste.

Und Du rutschst nicht ab, wenn der Polfilter mal etwas schwerer geht?

OK, bist wohl feinmotorisch etwas begabeter als ich.

*thomasD*
18.12.2010, 12:00
Nur für mich zum Verständnis als Nicht-SLT-Besitzer: Wenn man das Nachregeln des EVF unterbinden könnte, gäbe es kein Problem? Man könnte die Sperre ja mit AEL verknüpfen.

hwei
18.12.2010, 12:36
@ Web_Engel

Mein imaginäre Polfilter ist sehr leichtgängig :-)

usch
22.12.2010, 06:53
Ich hab zwar keine SLT, aber ich kenne das Problem vom EVF der Dimage. Zum Glück sind meine Polfilter aus dem Cokin-System - ich drehe einfach den Filter vor dem bloßen Auge so weit, bis die Wirkung stimmt, und schiebe ihn dann in genau dieser Stellung in den Halter, ohne in dabei zu verdrehen.

Bei einem Schraubfilter könnte man das eventuell ähnlich machen, müßte sich dann aber Farbmarkierungen auf den Rand des Filters malen, um die Position wieder zu treffen.

aidualk
22.12.2010, 09:21
Bei einem Schraubfilter könnte man das eventuell ähnlich machen, müßte sich dann aber Farbmarkierungen auf den Rand des Filters malen, um die Position wieder zu treffen.

Viele hochwertige Filter haben Zahlenkränze aussen für genau diesen Fall und damit man sie auch auf nicht SLR Kameras einsetzen kann. ;)

Aber: Ich hab tatsächlich kein Problem einen Polfilter an der A33 genauso vernünftig einzustellen wie an der A900. Die Bildhelligkeit verändert sich zwar im Sucher der A33, aber man sieht doch deutlich den (gewünschten) Effekt, egal ob am Himmel oder der Minderung von Reflexen an Blattwerk oder Wasser. Von daher kann ich diese Diskussion hier überhaupt nicht nachvollziehen.

viele Grüße

aidualk

marcelluettmann
23.12.2010, 15:28
AEL ist tatsächlich Dein Freund. Zumindestens habe ich diese Taste an meiner FZ30 immer genutzt, und die hat ja genauso eine Belichtungsvorschau gemacht wie die SLTs.
Ich hab den Polfilter erst einmal vor der A33 gehabt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da auch mit der AEL-Taste gearbeitet habe.

Gruß,
Marcel

hwinner
03.01.2011, 22:21
Nachdem ich wieder Gelegenheit zum Polfilter-Fotografieren hatte, habe ich meine "Best practice"-Lösung gefunden:
- Den Live-View-Monitor anstatt EVF zur Beurteilung heranziehen, dann lässt sich sowohl die AEL-Taste einfach bedienen als auch die Helligkeitsänderung besser beobachten. Mit dem Sony-Polfilter kann dann sogar mit Geli die richtige Ebene einstellen.

Vielen Dank für die vielen Ideen in Euren Antworten!

Gruß hw

werbung
03.01.2011, 23:07
dann lässt sich sowohl die AEL-Taste einfach bedienen

Also ich hab zwar die Alpha 550, aber da kann man im Menu umstellen zwischen:

-AEL umschalten (1xdrücken=an 2. Mal drücken=aus)
-AEL halten (festhalten)

Bei mir ist die Funktion immer auf umstellen eingestellt.-So find ich s am komfortabelsten.
Man darf nur nciht vergessen sie wieder auszuschalten.

Gibts diese Einstellung bei den Neuen nicht mehr?
Würd mich wundern...

MichaelN
04.01.2011, 10:06
Gibts diese Einstellung bei den Neuen nicht mehr?
Würd mich wundern...

Doch, gibt es. Hab ich auch so eingestellt.

Ich habe in den letzten Tagen viel mit Polfilter fotografiert und hatte eigentlich keine Probleme mit der Einstellung. Ob nun mit AEL oder einfach so: die Änderung der Wirkung war in beiden Fällen im Sucher gleich gut zubeurteilen.