Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG-Komprimierung

braun
15.12.2010, 09:51
Hallo zusammen
Es ist ja bekannt, dass sich nach abspeichern einer JPEG-Datei die Bilqualität verschlechtert. Die Datei wird danach ja auch kleiner. In einem älteren Beitrag in COLORFOTO habe ich gelesen, dass sich der Komprimierungsfaktor einstellen lässt.
Bei keinem meiner Bildbearbeitungsprogramme habe ich jedoch diesbez. eine Möglichkeit gefunden. Lässt sich dies evtl. direkt in Windows-7 im System einstellen?

Viele Grüsse
Otmar

BodenseeTroll
15.12.2010, 10:03
Lässt sich dies evtl. direkt in Windows-7 im System einstellen

Nein. Die Kompression ist keine Leistung des Betriebssystems, sondern des speichernden Programms. Also lässt sich die Kompressionsrate nur im Programm selber einstellen.

Viele Grüsse,

Michael

Oldy
15.12.2010, 10:05
Wenn du uns dein Bildbearbeitungsprogramm nennst, können wir dir gezielt helfen.
In der Regel kann man in jeder EBV die Kompressionsrate einstellen.

lg
Uwe

BadMan
15.12.2010, 10:20
Oft wird die Kompressionsrate im entsprechenden Programm auch als Qualität bezeichnet. In PS und Irfanview ist das z.B. so. Die Qualität lässt sich dann in vielen Abstufungen einstellen.

Tom
15.12.2010, 10:43
Ich kenne eigentlich nur MS-Paint (gefühlte 25 Jahre alt), wo man den JPG-Kompressionsfaktor nicht einstellen konnte.

Vielleicht auch mal "speichern unter" ausprobieren...

AlexDragon
15.12.2010, 11:25
Hallo zusammen
Es ist ja bekannt, dass sich nach abspeichern einer JPEG-Datei die Bilqualität verschlechtert. Die Datei wird danach ja auch kleiner. In einem älteren Beitrag in COLORFOTO habe ich gelesen, dass sich der Komprimierungsfaktor einstellen lässt.
Bei keinem meiner Bildbearbeitungsprogramme habe ich jedoch diesbez. eine Möglichkeit gefunden. Lässt sich dies evtl. direkt in Windows-7 im System einstellen?

Viele Grüsse
Otmar

Sag uns doch einmal welches Programm zur Bildbearbeitung Du verwendest ;)
In PSE/PSCS4-5 gibt es die Möglichkeit: Für Web speichern, da kann man die Gr. der Bilder einstellen und mit ACDSee geht das auch sehr gut ;):icon_biggrin_xmas:

der_knipser
15.12.2010, 11:26
In verschiedenen Programmen lassen sich unterschiedlich ausführliche Optionen zum Abspeichern von jpg einstellen. Hier zwei Beispiele:

http://abbund-cad-service.de/forum/jpg-optionen_1.gif

aus einem anderen Programm:
http://abbund-cad-service.de/forum/jpg-optionen_2.gif

@Mod: beide Grafiken sind kleiner als 50 kB

braun
15.12.2010, 19:44
Hallo
Vielen, Vielen Dank an Alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm ist eigentlich nichts besonderes. Es ist:
NERO-Photosnap-Viewer. Damit lassen sich auch Objektivverzeichnungen ausgleichen.
Und ich habe nach langem Suchen herausgefunden, dass unter"Speichern" rechts daneben noch ein "Pfeil" nach unten ist. Und da kann man dann die Komprimierungsqualität einstellen. Nochmals: Danke an Alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Otmar