PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalibrierung Lap/CRT

Kopernikus1966
14.12.2010, 12:03
Ich hab ein seltsames Phänomen...

Mit einem Spyder3Express kalibriere ich meinen Laptop, und lieg´ viel näher am Ausdruck als vorher. Soweit so gut. Ich hab aus dem "Keller" einen CRT-Monitor ausgegraben, einen alten Phillips, den ich als zweiten Monitor dazugehängt habe, Spyder3Express, fertig.

Ich habe jetzt zwei Profile für Laptop und CRT, die auch brav richtig in die Karte geladen werden. Leider sind die Bilder auf dem Laptop wärmer als am CRT Monitor. Dass die Kalibrierung auf dem CRT zumindest in sich konsistent ist hab ich durch Herumspielen auf den Reglern (vorgegebene und manuelle "kranke" Farbeinstellungen, die jeweils auf dasselbe Anzeigebild "rüberkalibriert" werden) festgestellt. Die Differenz zum Laptop scheint auch konsistent zu sein.

Offenbar kalibriert Spyder den Laptop einfach wärmer als den CRT. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

hennesbender
14.12.2010, 12:47
Ich hänge mich da mal hinten dran, da ich kein neues Thema aufmachen will:

Spyder3Pro und MacBook Pro: Bringt das was? Oder ist ein Laptop generell ungeeignet für eine Kalibrierung und man muss sich damit begnügen, irgendein Profil zusammen zu schustern? Ich habe vom Colormanagement keine Ahnung und möchte einfach ein Gerät an meinen Lappi dranhängen, damit die Ausdrucke bei saal-digital passen und auf anderen kalbrierten Monitoren so aussehen wie auf meinem...

Ellersiek
14.12.2010, 13:01
Ob sich lohnt häng auch von der Panel-Qualität ab: An meinem Dell (RGB-LED-Panel) lohnt es sich sehr wohl - am Preiswert-Schläppi meiner Frau war es jetzt nicht so hilfreich.

Ganz ohne Arbeit und Erfahrungswerte geht es allerdings mit einem kallibriertem Umfeld auch nicht, aber auf jeden Fall präziser.

Gruß
Ralf

hennesbender
14.12.2010, 13:12
Ich denke mal, das Panel vom MacBook ist grundsätzlich nicht schlecht... von daher würde es sich dann also wohl lohnen... mal schauen, ob da einer noch ne konkrete Erfahrung hat... dann verzichte ich erst mal auf ne schnellere Festplatte und kalibriere lieber meinen Laptop... :)

Kopernikus1966
17.12.2010, 10:28
Offenbar ist meine Originalfrage untergegangen...

Offenbar kalibriert Spyder den Laptop einfach wärmer als den CRT. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?