Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalenderfrust

Justus
14.12.2010, 00:00
Nabend zusammen,
ich muß mich grade mal ein bisschen auskotzen.

Meine "Aufgabe" ist eigentlich ganz einfach: ich will (muß) für meine Familie einen Fotokalender zusammenstellen, mit meinen eigenen Bildern. Da ich das die letzten beiden Jahre auch schon gemacht habe, hat sich das leider zu einem Selbstläufer entwickelt, so daß es auch dieses Jahr offenbar einfach von mir erwartet wird :?.

Nun gut, ich fotografiere zwar kaum noch und muß für die Bilder in der Resterampe der letzten Jahre was zusammensuchen, aber nun gut; ich füge mich meinem Schicksal.

Was mir aber momentan wirklich den Nerv raubt ist das Angebot der Kalenderanbieter!

Die letzten beiden Jahre habe ich meinen Kalender mit einer Software von Netfoto zusammengestellt. Das ging ganz gut, es gab ein schönes schlichtes schwarzes Design mit schlichter weißer Schrift dazu. Alles prima.

Dieses Jahr: Jeder "$&/&-Trend muß mitgemacht werden und es gibt nur noch komische Flash-Tools, mit denen man mit STRG-Z nichts mehr rückgängig machen kann. Und das schlimmste: Die Schrift-Designs für das Titelblatt gibt es offenbar nur noch mit Comic-Schriften in Comic-Schriftfarben!! :flop: Geht einfach gar nicht.

Nächster Kandidat: Schlecker. Machen auf den ersten Blick vieles richtig. Man ist schnell da wo man hin will und kann loslegen. Also: wieder alle Bilder hochladen (dauert wohl bei jedem Anbieter 10 Minuten, bevor man loslegen kann :?), ran an die Startseite. Der Kalender soll Querformat werden, das Titelbild ist aber hochformat. Was macht die Schleckersoftware? Schneidet oben und unten alles ab um aus dem Hochformatbild ein Querformatbild zu machen. Ich kann klicken und suchen wie ich will: das "Feature" lässt sich nicht abschalten!!! ARGH!!

Momentan bin ich bei dem (mir völlig unbekannten) Anbieter meinBilderkalender.de gelandet. Wenn der es nicht gebacken kriegt mir einen simplen, schlichten Kalender zusammenzustellen, ticke ich aus :evil:.

Empfehlungen für Anbieter lese ich mir durch, aber ob ich nach diesem Abend noch den Nerv habe es auszuprobieren kann ich nicht versprechen ;).

Gruß
Justus

Itscha
14.12.2010, 00:08
Hallo Schiksalsgenosse!

Meine Aufgabe habe ich gerade erledigt. Grundproblem genau wie bei Dir. Nur mein Kalender ist A3 Hochkant. Ich habs bei Lidl gemacht. Ne Freundin hat schon einen Kalneder von Lidl geliefert bekommen, und der macht echt was her ...

Ob die auch Querformat machen, hab ich nicht gecheckt. Man kann sich die Software runterladen anstatt die Bilder direkt hochzuladen. Das ist m.E. bequemer. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Keep cool. Aber beeil Dich, sonst ist das Teil Weihnachten nicht geliefert ;)

Dana
14.12.2010, 00:14
Huhu, Justus!

Ich kann dich beruhigen! =)

MeinBildkalender.de ist eine Superadresse.
Ich bestelle seit letztem Jahr dort und sowohl letztes als auch dieses Jahr sehen die Kalender wunderbar aus. Sie haben sogar A2, was total klasse wirkt.

Du kannst die Hintergrundfarbe frei wählen, ja sogar die Feiertage kannst du farblich deinen Bildern anpassen, wenn du das willst. Die Schrift ist einfach und schön, hebt sich gut ab...und die Bedienung ist einfach.

Ich kann es nur empfehlen.

Justus
14.12.2010, 00:24
Hallo zusammen,
ja ich muß sagen, meinBildkalender hat einen guten Eindruck hinterlassen :icon_biggrin_xmas:. Hat alles geboten, was ich brauchte und war einfach zu bedienen. Auftrag habe ich soeben abgeschickt und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

@Dana: Es war eigentlich eine Verzweiflungstat, da ja nun auch langsam die Zeit drängt, aber dank dir habe ich nun zumindest auch ein gewisses Vertrauen in die Qualität :D.

Alles wird gut :top:.

Danke ans Forum für's Frustabladendürfen :oops:.

Gruß
Justus

Blitz Blank
14.12.2010, 00:28
Meine 2010er A3 quer Kalender hatte ich bei ifolor in Auftrag gegeben und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aufpassen muß man beim Seitenverhältnis und dies bei jedem Bild separat auf 3:2 setzen, sonst wird automatisch und ohne Rückfrage (oben und unten) auf 4:3 beschnitten.

Frank

Dana
14.12.2010, 00:28
@Justus: Das musste einfach alles so kommen, damit du beim richtigen Anbieter landest. :mrgreen:

Du wirst dich über die Qualität freuen, denke ich. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch deine Forderungen da sind...aber ich gucke immer wieder gerne auf meine und finde die Arbeit von Meinbildkalender wirklich toll.

paulh
14.12.2010, 00:36
Habe dieses Jahr auch wieder meien A3-Quer Kalender bei meinBildkalender.de bestellt und bin zufrieden.
Habe Sonntags bestellt und Donnerstags waren sie schon da. Hätte ich bei der angegeben Bearbeitungszeit von 8 - 10 Werktagen nicht erwartet :)

RainerV
14.12.2010, 00:54
...
Danke ans Forum für's Frustabladendürfen :oops:.
...
Wer hat Dir das erlaubt? Zur Strafe mußt Du mal wieder ein Bild zeigen. :D

Na, schön mal wieder was von Dir zu lesen, Justus. Und sieht ja so aus, als wenn Du nun doch noch den "richtigen" Anbieter gefunden hast. :top:

Rainer

Echidna
14.12.2010, 23:02
Wir nutzen meinbildkalender.de seit einigen Jahren für diverse Kalender in unterschiedlichen Formaten. Nur einmal gab es eine kleine Panne, die aber nach einem Telefonanruf großzügig und schnell und zu unserer vollen Zufriedenheit bearbeitet wurde. Ist wirklich eine Empfehlung.