PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A33 Cropfaktor?

Papachen WE
12.12.2010, 20:51
Hallöchen,

ich habe mich ja eigentlich schon lange für eine A33 entschlossen,
aber ich habe gestern in der Video-Aktiv eine Sache gelesen,
die mich total verwirrt hat und ich mich deshalb hier angemeldet habe.
Und zwar stand da, das die A33 einen Corpfaktor von 1:1,8 hat wie die NEX und nicht 1:1,5.
Was mich aber am meisten gestört hat war,
daß nur die A33 nach dem Start der Aufnahme (Video) den Bildausschnitt ändert. (vergrößert)
Im Test hörte es sich so an, also ob hier "interpoliert würde".

Was ist also dran an der Geschichte/Test?

Vielen Dank schon mal!

Papachen

marcelluettmann
12.12.2010, 21:18
Ob's genau 1,8 ist, weiß ich nicht. Aber es wird tatsächlich stärker gecropt, und zumindestens ungefähr kann ich die 1,8 auch bestätigen.

Gruß,
Marcel

Erster
12.12.2010, 21:49
Und zwar stand da, das die A33 einen Corpfaktor von 1:1,8 hat wie die NEX und nicht 1:1,5.
Die Sensoren von A33 und Nex sind wohl zumindest eng verwandt. Zu behaupten, dass sie den gleichen Sensor hätten, traue ich mich nicht. Bei der A55 beträgt der Cropfaktor hingegen 1,5.
Vermutlich wird bei der A33 deshalb ein etwas kleinerer Sensorausschnitt für Video genommen, weil sich die Pixelanzahl dann "geradzahliger" verrechnen lässt, was durchaus der Bildqualität zugute kommen könnte...

surfag
13.12.2010, 13:59
Was mich aber am meisten gestört hat war,
daß nur die A33 nach dem Start der Aufnahme (Video) den Bildausschnitt ändert. (vergrößert)
Im Test hörte es sich so an, also ob hier "interpoliert würde".
Man gewöhnt sich recht schnell daran - einfach beim Bildausschnitt etwas mehr Luft lassen als bei Fotos - schon passt es.
Interpoliert sehen für mich die Ergebnisse nicht aus - es werden wohl "echte" 1920 x 1080 genommen, ob nur das oder das doppelte geteilt durch zwei kann ich nicht sagen.

eac
13.12.2010, 20:26
Interpoliert wird natürlich immer. Man darf nicht vergessen, daß das Bayer Pattern für jedes Pixel nur genau eine Farbe liefert. Die anderen Farbinformationen müssen aus den Nachbarpixeln interpoliert werden.

1920x1080 nativ wär ein bißchen arg wenig bei einem 14 Megapixel-Sensor. Ich gehe mal davon aus, daß er aus 4x4 Pixeln auf dem Sensor 2x2 Bildpunkte im Video macht. Das entspräche dann bei 3:2 Format tatsächlich Crop-Faktor 1,79.

Bei der a55 wird es wohl auch nicht die komplette Sensorauflösung sein. Das beste was paßt, wären 2x2 Bildpunkte im Film aus 5x5 Sensorpunkten. Dan wäre der Sensor nahezu komplett ausgenutzt und der Crop-Faktor würde sich von 1,5 leicht nach oben auf 1,53 verschieben.

Erster
13.12.2010, 21:52
1920x1080 nativ wär ein bißchen arg wenig bei einem 14 Megapixel-Sensor. Ich gehe mal davon aus, daß er aus 4x4 Pixeln auf dem Sensor 2x2 Bildpunkte im Video macht. Das entspräche dann bei 3:2 Format tatsächlich Crop-Faktor 1,79.

Bei der a55 wird es wohl auch nicht die komplette Sensorauflösung sein. Das beste was paßt, wären 2x2 Bildpunkte im Film aus 5x5 Sensorpunkten. Dan wäre der Sensor nahezu komplett ausgenutzt und der Crop-Faktor würde sich von 1,5 leicht nach oben auf 1,53 verschieben.
Ich denke mal, genau so geht sich's aus.:top:

Papachen WE
15.12.2010, 06:06
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Was mir jetzt halt durch den Kopf geht (außer das ich definitiv ein ca. 10mm Objektiv brauche),
dass hunderte von Aufnahmen (Video) entstehen werden,
in denen ich die Kardierung bzw. den allg. Bildaufbau korregiere - während der Aufnahme.:evil:
ODer ist dieser Effekt nur im Display bzw. Sucher und die eigentlich Aufnahme bleibt normal?

Papachen