Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einigermaßen bezahlbare Festbrennweiten bei Sony in Zukunft noch drin?
Ernst-Dieter aus Apelern
12.12.2010, 13:29
ERst einmal begrüße ich Sonys Engagement bezahlbare neue Festbrennweiten auf den Markt gebracht zu haben.
Das 30mm Makro und besonders das 1,8/35mm und das 2,8/85 mm werden sich auch im Zoomzeitalter bewähren und auch verkaufen, für Amateure insbesondere.
Was kommt da von Sony in 2011 und 2012 noch nach?
Ich denke mal das 100 mm Makro wird modernisiert angeboten werden.
Ein 150mm, 180mm oder 200 als Makroobjektiv wären auch wünschenswert.
Außerdem wären längere Telebrennweiten mit moderater Öffnung noch eine Lücke, ein 4,0/300mm oder ein 5,6/400mm(350mm).
Durch die moderaten Lichtstärken wären auch moderate Preise drin.Bei der guten high ISO Leistung der neuen SLTs und der 580,sowie kommender Kameras dürften hohe ISO Einstellungen die Einsatzgebiete der oben genannten Telebrennweiten erweitern.Besonders , da das 8,0/500mm Mirror nicht mehr produziert wird in Zukunft.
Sicherlich wären die Telefestbrennweiten optisch den entsprechenden Zooms merklich überlegen, vom Sony 70-400mm mal abgesehen!
Ernst-Dieter
Ernst Barz
12.12.2010, 15:10
Hallo User-Freunde,
was will uns dieser Beitrag eigentlich sagen ? Ich habe fast den Verdacht er verfolgt nur den Zweck, die Beitragszahl weiter in die Höhe zu treiben (die 2000er-Grenze ist ja bald erreicht). Nach meinem Verständnis ist es der Sinn dieses Forums, an die User nützliche und hilfreiche Tips und Erfahrungen in einer kompetenten Kommunikation weiterzugeben bzw. gegenseitig auszutauschen. Diese Kriterien vermisse ich bei diesem "nichtssagenden" Beitrag.
Ernst-Dieter, es tut mir leid dass ich Dich so attackiere, aber das ist meine ehrliche Meinung.
Gruß
Ernst
perlenfischer
12.12.2010, 15:18
Spekulationen sind ja erlaubt.
Hallo Hausmeister…?
Vielleicht in die Glaskugel umziehen?
Gierlinger
12.12.2010, 15:25
@ Ernst Barz,
ich kann deinen Betrag nicht nachvollziehen und glaube, dass es sehr viele Sony-Fotografen gibt (mich eingeschlossen) welche das Thema von Ernst-Dieter brennend interessiert!
MfG
Franz
Ernst-Dieter aus Apelern
12.12.2010, 15:30
Ernst-Dieter, es tut mir leid dass ich Dich so attackiere, aber das ist meine ehrliche Meinung.
Gruß
Ernst
Wenn ich es nicht gepostet hätte, sondern ein Anderer ..............
dann hättest Du Nichts gesagt!
Auch ehrlich!
Was kommt da von Sony in 2011 und 2012 noch nach?
Ich habe gerade nicht in Erinnderung, ob etwas von den angekündigten Objektiven noch fehlt - sicherlich das lange Tele. Aber ansonsten sind von den Festbrennweiten, glaube ich, so gut wie alle Pläne verwirklicht worden. Insofern dürfte Sony sich wohl schon auf die Suche gemacht haben, welche Lücken derzeit gestopft werden müssten (ich sehe für mich selbst keine dringenden... :P)
Insofern sind wohl auch die Gerüchte um ein neues 200er bereits entstanden.
Vermutlich werden aber eher die NEXe versehen. Für 2011 rechne ich nicht mit vielen Objektivneuvorstellungen für A-Bajonett.
Aber das ist alles Glaskugel.
was will uns dieser Beitrag eigentlich sagen ? Ich habe fast den Verdacht er verfolgt nur den Zweck, die Beitragszahl weiter in die Höhe zu treiben (die 2000er-Grenze ist ja bald erreicht). Nach meinem Verständnis ist es der Sinn dieses Forums, an die User nützliche und hilfreiche Tips und Erfahrungen in einer kompetenten Kommunikation weiterzugeben bzw. gegenseitig auszutauschen. Diese Kriterien vermisse ich bei diesem "nichtssagenden" Beitrag.
Hallo Ernst,
dazu kann ich nur sagen:
was will uns dieser Beitrag eigentlich sagen ? Ich habe fast den Verdacht er verfolgt nur den Zweck, die Beitragszahl weiter in die Höhe zu treiben (die 200er-Grenze ist ja bald erreicht). Nach meinem Verständnis ist es der Sinn dieses Forums, an die User nützliche und hilfreiche Tips und Erfahrungen in einer kompetenten Kommunikation weiterzugeben bzw. gegenseitig auszutauschen. Diese Kriterien vermisse ich bei diesem "nichtssagenden" Beitrag. :P
Ernst-Dieter aus Apelern
12.12.2010, 16:14
"nichtssagenden" Beitrag. :P
Quark, die Festbrennweiten fehlen schon, und zwingen den User in eine aktivere Rolle!
ERnst-Dieter
...
Vielleicht in die Glaskugel umziehen?
Richtig, Spekulationen gehören in die Glaskugel.
Rainer
perlenfischer
12.12.2010, 16:19
Quark, die Festbrennweiten fehlen schon, und zwingen den User in eine aktivere Rolle!
ERnst-Dieter
Wer Bewegung braucht, kann auch ins Fitnessstudio gehen. Seit wann ist Sony für die "aktive Rolle" seiner Kunden verantwortlich? Ich mag FB auch - aber nicht, weil ich mich damit mehr bewegen muss. ;)
ERnst-Dieter
Du hast schon verstanden, dass mein Kommentar auf seinen Beitrag bezogen war?! :cool:
Ich will weitere Festbrennweiten!! :evil:
Ich hab vor 2 Jahren um ein 24er Distagon gebeten
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60300
... und voilà, da ist es. ;)
Nun hätte ich gerne ein 17er oder 18er Distagon, also Sony bitte: Legt los, damit das in 2 Jahren wieder was wird ;)
erwinkfoto
12.12.2010, 16:30
(...)
Ach Oli! :lol:
Es sollen ein Paar FB-Teles kommen, wenn meine Spekulationen und Hörensagen (und lesen) stimmen.
Dauert aber... :icon_biggrin_xmas:
Das 85er 2.8 ist
1) Vollformatfähig!:top:
2) Wirklich gut, nur lichtschwächer als die 1.4er (aber nicht viel "schlechter").
LG,
Erwin - dem diesen Beitrag auch interessiert und locker über 2000 Beiträgen hat :P
Ernst-Dieter aus Apelern
12.12.2010, 18:21
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60300
... und voilà, da ist es. ;)
Nun hätte ich gerne ein 17er oder 18er Distagon, also Sony bitte: Legt los, damit das in 2 Jahren wieder was wird ;)
Ich heuer um ein 4,0/200mm Makro, das wäre toll!
Zoom macht bequem, auch wenn man es nicht wahrhaben will!
Ernst-Dieter
Ich hätte gern das 16/2,8 auch in einer A-Mount Version und ein neues 135/2,8 - gern auch in einer Leichtbauvariante wie das 85/2,8.
Gierlinger
12.12.2010, 19:26
Hallo,
ich möchte auch mehr Festbrennweiten, aber mit SSM. Am wichtigsten wäre mir ein ordentliches 50mm. Wahrscheinlich kann ich auch dem 24mm SSM nicht mehr lange wiederstehen.
MfG
Franz
erwinkfoto
12.12.2010, 19:50
Das soll kommen, aber ich weiß nicht wann :mrgreen:
Mal schauen :D ich bin auch gespannt wie eine neue Version davon aussehen mag.
Vorallem, die Minoltas sind gar nicht zu finden...
[Gerüchteküche] Es sollen 2 oder 3 alte Teles bzw. Makros von Minolta wieder ins Leben gerufen werden, SonyUK wollte in Japan dafür plädieren, habe ich mal gehört[/Gerüchteküche]
(Das Makro 200/4 wurde genannt, vom 300/4 habe ich auch einmal gehört)
LG,
Erwin
ps: @ Stefan (eac):
Ich hätte gern das 16/2,8 auch in einer A-Mount Version und ein neues 135/2,8 - gern auch in einer Leichtbauvariante wie das 85/2,8.
Es gibt doch eins! :mrgreen:
Ne, ich weiß was du meinst, aber das (E-)16/2.8 ist so klein aufgrund des Auflagemaßes, ich weiß nicht ob das für das A-Bajonett machbar ist.
Den Ansatz vom 135 finde ich aber wirklich cool:top: Für 150€ nehme ich es auf JEDEN fall!
LG
Hallo User-Freunde,
Gruß
Ernst
Du bist ja nicht der einzige dem das auffällt, aber gegen Einsamkeit hilft es wohl nur wenn Er sich hier wenigstens austoben darf. Egal wie nervend die Kommentare sind.
hennesbender
13.12.2010, 07:16
Für mich gehört der Beitrag ins Cafe. Hier geht es ja gar nicht um den Blick in die Glaskugel, d.h. um Gerüchte über neue Technik. Es geht um eine bloße Wunschliste?! Oder habe ich den Eingangspost falsch verstanden?!... eine SWW-Festbrennweite fürs Vollformat würde ich mir wünschen (14mm wäre schöne). Hat da jemand zufällig ein passendes Gerücht dazu?!... :)
Ernst-Dieter aus Apelern
13.12.2010, 08:24
eine SWW-Festbrennweite fürs Vollformat würde ich mir wünschen (14mm wäre schöne). Hat da jemand zufällig ein passendes Gerücht dazu?!... :)
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Fixed_Focal_Length/index.aspx
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/index.aspx
http://www.nikon.de/de_DE/products/product_summary_list.page?sParamValueLbl=NIKKOR%20 Lenses&sParam1ValueLbl=Auto%20Focus%20Lenses&ParamValue=NIKKOR%20Lenses&Subnav1Param=Auto%20Focus%20Lenses&Subnav2Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=0&ID=0
http://www.pentax.de/de/group/111/foto_objektive.php
Ernst-Dieter
hennesbender
13.12.2010, 08:29
Das ist OT. Es geht um Sony. Oder was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?!
Der Beitrag passt schon in die Glaskugel und die Ausgangsfrage ist wohl auch berechtigt. Ernst-Dieter stellt immer mal wieder Fragen, die sich andere nicht zu stellen wagen. Was ist daran so verwerflich?
hennesbender
13.12.2010, 08:45
Nix. Ich dachte nur, hier ging es um Mutmaßungen und nicht um bloße Wünsche an den Hersteller. Und den Link zu Fremdherstellern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Und der Wunsch nach neuen Objektiven wird hier eigentlich immer wieder geäußert. Das ist ungefähr genauso gewagt wie einen Teebeutel aus dem Fenster werfen...
erwinkfoto
13.12.2010, 08:45
:icon_biggrin_xmas::top:
Danke Christian :D
---------- Post added 13.12.2010 at 08:47 ----------
Nix. Ich dachte nur, hier ging es um Mutmaßungen und nicht um bloße Wünsche an den Hersteller. (...)
Tjoa...Ernst-Dieter zeigt nur, dass die Konkurrent welche hat und Sony nicht.
@Ernst-Dieter: Es gibt ein Sigma 14mm f3.5 für Sony, vollformatfähig.
Ich könnte evtl. unter meinen Links sogar eins in Angebot gesehen haben, falls es dich interessiert kann ich es dir schicken :)
LG,
Erwin
Ernst-Dieter aus Apelern
13.12.2010, 08:50
[QUOTE=hennesbender;1115998]Das ist OT.
Warum OT?
Da sonst viel gejammert wird hier was Sony bzgl.Canon und Nikon noch fehlt, da ist doch wohl mal ein Link nicht verkehrt, wie es wirklich bestellt istbzgl.Festbrennweiten.Oder etwa nicht?
hennesbender
13.12.2010, 08:53
Nö. Hat für mich nix mit Glaskugel zu tun.
Man sollte die ganzen Jammerthreads mal unter Kamera & Technik in eine eigene Rubrik packen...
Ernst-Dieter aus Apelern
13.12.2010, 09:01
Nö. Hat für mich nix mit Glaskugel zu tun.
Man sollte die ganzen Jammerthreads mal unter Kamera & Technik in eine eigene Rubrik packen...
Es ist von mir aber kein Jammerthread, hätte ich aber nicht einige alte MinoltaAF Festbrennweiten, dann wäre es eventuell anders!
Nicht Alle haben altes Minoltagut.
Einige sind dann konsequent und wechseln zu Canon und Nikon, oder fahren doppelgleisig.
Gierlinger
13.12.2010, 09:08
Hallo Dieter,
ich stimme dir voll zu!
MfG
Franz
Nix. Ich dachte nur, hier ging es um Mutmaßungen und nicht um bloße Wünsche...
Um Mutmaßungen ging es in der Glaskugel schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Und den Link zu Fremdherstellern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Es schadet aber auch nicht, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und wen der Thread stört, der kann doch weglesen.
hennesbender
13.12.2010, 09:38
Kann man.
Man kann aber auch mal darauf hinweisen, dass es wieder auf einen der zig Jammerthreads hinausläuft... :)
Ernst-Dieter aus Apelern
13.12.2010, 09:45
Kann man.
Man kann aber auch mal darauf hinweisen, dass es wieder auf einen der zig Jammerthreads hinausläuft... :)
Bisher hat Keiner im Thread gejammert!Oder sehe ich es falsch?
hennesbender
13.12.2010, 10:41
Was sollte dann der Link zu Canon und Nikon. Ich habe das als "guckt mal da, die haben das und wir aber nicht" interpretiert... oder wie soll man das sonst verstehen? Erklär es mir...
Ernst-Dieter aus Apelern
13.12.2010, 10:52
Was sollte dann der Link zu Canon und Nikon. Ich habe das als "guckt mal da, die haben das und wir aber nicht" interpretiert... oder wie soll man das sonst verstehen? Erklär es mir...
An Wem oder Was soll man sich denn orientieren bzgl Festbrennweiten, wenn man sich für die nächsten Jahre 1-2 bezahlbare Festbrennweiten zulegen will?
Ich sehe Canon und Nikon nicht als Vorbildhersteller, sondern als Hersteller, die ein paar Festbrennweiten haben, die ich mir auch von Sony wünsche!Nicht mehr und nicht Weniger.Sicherlich hätten viele
Canon und Nikon Jünger gerne ein 70-400mm in der Sony Qualität.
Es ist doch normales Denken von beiden Seiten.
hennesbender
13.12.2010, 11:37
Wie gesagt: Die Wunschliste gehört für mich ins Café... und das Schielen zu den Anderen nervt. Dass man Festbrennweiten herstellen kann, ist mir schon klar. Und welche es für das Sony-System gibt, lässt sich ja bei Dyxum nachlesen. Und dass mehr Festbrennweiten nicht Schaden, dürfte wohl auch klar sein. Im Idealfall bringt Sony für JEDE Brennweite im Bereich von 10-600 eine FB raus. Wären dann halt so ungefähr 590Festbrennweiten.
Aber solange du keine Anhaltspunkte hast, dass Sony was Neues in dem Bereich plant, ist das für mich halt wieder mal nur ein Rumgejammer... insbesondere wenn man es dann noch mit einem Blick auf die roten und gelben Kollegen verbindet...
Aber mach du mal...
Ernst-Dieter aus Apelern
13.12.2010, 11:41
Aber mach du mal...
Damit ist unsere Spiegelfechterei von mir aus beendet!
Beste Grüße ;)
---------- Post added 13.12.2010 at 12:19 ----------
Herbert Kaspar d´pixx schreibt.
Für die Jahre 2011 und 2012 sind angekündigt:
Weitwinklige Festbrennweite, ein leistungsstarkes Standardzoom aus der G Serie, sowie 5 weitere Objektive(Makro, Portrait, mittleres Tele, Weitwinkelzoom und Telezoom.
Dann das Schlußwort:
"Ich bin sicher,es wird dabei nicht bleiben.Das Sony System war, ist und bleibt spannend."
Das Sony Spezial in der neuen d´pixx geht über 7 Seiten und ist lesenswert!
Ernst-Dieter
... und das zu einem "moderaten" Preis von max. 250 Euro, da es sonst sowieso nie den durch Apelern plätschernden Riesbach sieht? :icon_biggrin_xmas:
... ist das für mich halt wieder mal nur ein Rumgejammer ...
Als besonders “herzig“ empfinde ich, dass dieses unentwegte Wünschen/Fordern nach Objektiven ausgerechnet derjenige betreibt, der in den bald fünf Jahren seit der Übernahme durch Sony nun vor zwei Wochen gerade einmal rund 240 Euro für 1 (in Worten: ein) Objektiv mit dem Schriftzug Sony investiert hat! :shock:
Hätte Sony nur solche Kunden, dann hätte Sony die DSLR-Sparte schon längst eingestampft!
hennesbender
13.12.2010, 13:09
Vorfreude ist halt einfach die schönste Freude... :D
Ernst-Dieter aus Apelern
13.12.2010, 13:22
Hätte Sony nur solche Kunden, dann hätte Sony die DSLR-Sparte schon längst eingestampft!
Da ich nun der gläserne Patient bin durch Dein Zutun, eine Alpha 200, ein Sigma 17-70mm(Sorry wegen Sigma), ein Blitz Sigma 530
Super haben auch etwas gekostet!
---------- Post added 13.12.2010 at 13:24 ----------
Vorfreude ist halt einfach die schönste Freude... :D
Besser als technokratische Niefreude, wobei ich nicht Dich meine und MB!
Mein Herz schlägt orange!;)
[/COLOR]Für die Jahre 2011 und 2012 sind angekündigt:
Weitwinklige Festbrennweite, ein leistungsstarkes Standardzoom aus der G Serie, sowie 5 weitere Objektive(Makro, Portrait, mittleres Tele, Weitwinkelzoom und Telezoom.
Dann das Schlußwort:
"Ich bin sicher,es wird dabei nicht bleiben.Das Sony System war, ist und bleibt spannend."
Das "leistungsstarke Standardzoom aus der G Serie" ist davon das einzige, das fuer das A-Bajonett angekuendigt ist. Ansonsten sind nur E-Mount-Objektive angekuendigt.
Ernst-Dieter aus Apelern
13.12.2010, 15:54
Das "leistungsstarke Standardzoom aus der G Serie" ist davon das einzige, das fuer das A-Bajonett angekuendigt ist. Ansonsten sind nur E-Mount-Objektive angekuendigt.
Stand aber nicht so eindeutig da! Das hätte Kaspar genau beschreiben müßen.Schaun mer mal!
Gruß Ernst-Dieter
Wie gesagt: Die Wunschliste gehört für mich ins Café...
Wenn es ganz ganz doll weh tut und dir die Weihnachtstage versaut, dann sag bescheid und wir schieben für dich eine Kopie ins Café.
Und jetzt Männer, geordnet zurück zum Ausgangsthema!
erwinkfoto
14.12.2010, 00:24
(...)dann sag bescheid und wir schieben für dich eine Kopie ins Café.
:icon_biggrin_xmas:
Meine Quellen sprechen von eine interessante Ankündigung bzw so was in der Richtung.
Morgen vielleicht bzw. heute (nach meiner Uhr).
Die Frage ist nur, was angekündigt* wird. :mrgreen:
*Eine Ankündigung kann auch über andere Wege erfolgen als der normalen Presserummel von Sony ;)
LG,
Erwin
Mr.Wichtig
15.12.2010, 10:11
Warum bringt Sony keine Linsen wie das 100mm f2 in neuer Auflage raus?
Das 50mm f1,4 und das 100er Macro ist doch auch Baugleich mit den alten Minoltas.
erwinkfoto
15.12.2010, 10:22
Sony soll das übernommen haben, was beim Abgesang von KoMi in Produktion stand.
Ältere Designs usw. sind seit über 20 Jahren nicht produziert worden und die Rechnung ist eventuell gar nicht für 12+ CMOS geeignet.
Mal schauen :D
Das 50mm f1,4 und das 100er Macro ist doch auch Baugleich mit den alten Minoltas.
Angeblich nicht ganz, da manche der Linsen nicht mehr verfügbar/verwendbar waren. Insofern musste angeblich ein wenig neugerechnet werden.
Ob das stimmt, weiß man nicht, aber so wird auch gemunkelt.
Ein 100/2 fand ich bisher nicht sinnvoll. So wenig Objektive, wie ein Hersteller im Jahr raushauen kann (an Rechnung und Produktion), gab es einfach wichtigere und umsatzträchtigere Baustellen. Ein 85/1,4 und ein 135/1,8 sind deutlich interessanter und notwendiger und besser für die große Masse als ein 100/2, welches diese Objektive nur kannibalisieren würde.
Als Sony würde ich das nicht neu auflegen wollen. Nicht momentan.
Ich wünsche mir unbedingt noch ein Zeiss oder G 200mm f4 Makro :D
Ansonsten halte ich die Riege der Billig-FBs für relativ komplett, unterhalb 30mm lässt sich da nix mehr billig herstellen, als dass es große Lichtstärkevorteile gegenüber einem Zoom hätte. Oberhalb 100mm (z.B. 135mm f2,8) kommt man wohl auch schon in Preisregionen, wo die Leute lieber ein Tamron o. Sigma 70-200 f2,8 kaufen. Und wer mehr ausgeben will kauft dann sowieso ein 135er Zeiss.
Das erwarte ich an FBs Stück für Stück in den nächsten Jahren noch:
14mm f2,8 SSM
16mm Fisheye als SSM
20mm f2,8 als SSM
28mm f1,8 SSM, das 28mm f2,8 noch als SAM
35mm f1,4 SSM
50mm f1,4 SSM
50mm f2,8 Makro als SSM oder evtl. SAM
85mm f1,4 Zeiss als SSM
100mm Makro SSM
135mm f1,8 Zeiss als SSM
200mm f2 SSM
200mm f4 Makro SSM
300mm f2,8 in silber
400mm f2,8 SSM evtl. noch ein 400 f4 SSM
500mm f4,0 SSM (ist ja sicher)
600mm f4,0 SSM
Neue Teleconverter in Silber
Absolut cool wäre noch ein Lupenobjektiv, da wüde ich aber nicht drauf wetten wollen... genau so wie bei den Tilt/Shift...wenn dann wirds noch sehr lange dauern...
Hallo Reinhold,
aus der länge deiner Wuschliste schließe ich, dass du noch recht jung bist, so zwischen 20 bis 25. :icon_biggrin_xmas: ;)
aus der länge deiner Wuschliste schließe ich, dass du noch recht jung bist, so zwischen 20 bis 25.
22 :top:
Ist aber nicht meine Wunschliste, sondern eher meine Erwartungen für die Zukunft ;)
Meine Wunschliste wäre das hier:
-200mm f4 makro
-Zeiss 16-80 als SSM
Wenn ich mal ganz viel Geld verdiene dann auch die Teleobjektive ab 200 f2 bis 600 f4 :D
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Was muss ich mir darunter vorstellen ? Ein Nachfolger für das 70/200 oder wie ?
Dann sollte ich evtl. mit der Anschaffung warten oder doch nicht ?
Diese geheimnisvollen Ankündigungen gehen mit echt auf die Nerven !(ich meine natürlich nicht den Beitrag von eac)
Blubss
Hallo Reinhold,
aus der länge deiner Wuschliste schließe ich, dass du noch recht jung bist, so zwischen 20 bis 25. :icon_biggrin_xmas: ;)
:lol: :top:
Da ich schon älter bin fällt meine Wunschliste kleiner aus:
Nach dem 2,0/24mm Distagon reicht mir nun ein 17/18/19mm Distagon. ;)
22 :top:
Ist aber nicht meine Wunschliste, sondern eher meine Erwartungen für die Zukunft
Dann hast du gute Chancen noch zu Lebzeiten die gessamte Wunschliste zu erleben. :mrgreen:
Ernst-Dieter aus Apelern
16.12.2010, 13:45
:lol: :top:
Da ich schon älter bin fällt meine Wunschliste kleiner aus:
Nach dem 2,0/24mm Distagon reicht mir nun ein 17/18/19mm Distagon. ;)
Eine Festbrennweite Superweitwinkel für APSC , non Fisheye.
So 12-14mm in etwa, also 18-21mm für APSC.
Und ein langes Makro um die 180mm!
Der Rest ist vorhanden in etwa oder nicht erschwinglich!
2 Wünsche mit 55 Jahren also!;)
Und ein langes Makro um die 180mm!
Direkt noch zu Weihnachten kaufen: Tamron Objektiv SP AF 180mm
Stephan
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Was muss ich mir darunter vorstellen ? Ein Nachfolger für das 70/200 oder wie ?
Dann sollte ich evtl. mit der Anschaffung warten oder doch nicht ?
Diese geheimnisvollen Ankündigungen gehen mit echt auf die Nerven !(ich meine natürlich nicht den Beitrag von eac)
Leistungsstarkes Standardzoom: Es wurde die Vermutung geäußert, daß es sich da um einen Nachfolger für das 16-80 handeln könnte. Auf der Photokina wurde wohl erwähnt, daß es einen SAM haben wird. Spekulationen meinten Lichtstärke 2,8-4 wäre realistisch (wahrscheinlich, weil das Sigma das auch so hat).
Meine persönliche Vermutung ist ein 16-55/2,8 DT G SAM, weil so ein Objektiv im Sony Sortiment noch fehlt (sowohl Canon als auch Nikon haben ein entsprechendes (hochpreisiges) Objektiv).
Ein 16-80/2,8-4 DT G SAM macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich glaube nicht, daß das offenblendtauglich hinzubekommen ist und der SAM hat keinen Vorteil gegenüber dem Stangenantrieb des Zeiss.
Die Geheimnisvollen nebulösen Ankündigungen haben wir Sony zu verdanken. Die stellen regelmäßig zu den Messen irgendwelche unbeschrifteten Prototypen hin und stellen dann so Schildchen wie "Wide Angle Fixed Lens" oder "Large telephoto zoom" hin. Unsere Aufgabe ist es dann, an der Lackierung des Prototypen festzumachen, ob es sich um ein Zeiss, G oder Standardmodell handelt und uns auszudenken, was das wohl für eine Brennweite sein könnte. Das hat sogar öfter schon erstaunlich zuverlässig geklappt. Ich meine, das 24/2 Zeiss hatte damals auch schon jemand aus dem Kaffeesatz gelesen.
Eine Festbrennweite Superweitwinkel für APSC , non Fisheye.
So 12-14mm in etwa, also 18-21mm für APSC.
DAS wäre wirklich der Hammer! Ich habe zwar keine Ahnung was sowas kosten würde aber eine APSC SWW-Festbrennweite 11/2,8 oder 12/2,8 für einen ordentlichen Preis wäre der super! Ich befürchte aber, der Markt dafür wäre zu klein.
moin, [...] 12/2,8 für einen ordentlichen Preis wäre der super! Ich befürchte aber, der Markt dafür wäre zu klein. sehr viel zu klein, ein vergleichbar aufwändiges KB 3.5 oder 4/18 bekommt man von Zeiss für lächerliche 1250 €. In der Preisklasse wäre ein DT 2.8/12mm (ZA) ... eine "easy choice"-SAM-Version halte ich in den kommenden fünf bis zehn Jahren für praktisch ausgeschlossen (und von Zeiss wird kein zweites DT-ZA kommen).
btt:
Sony-Objektive bis UVP 300 (500) € (orange: fehlen)
Festbrenner
Typ|Preis (UVP)|ca. APS-C
(DT 2.8/19mm SAM e.c.)|349,-|4/28mm
DT 2.8/24mm SAM e.c.|299,-|4/35mm
(2.8/28mm)|319,-|4/40mm
DT 1.8/35mm SAM e.c.|249,-|2.5/50mm
(1.4/50mm)|399,-|2/75mm
DT 1.8/50mm SAM e.c.|164,-|2.5/75mm
2.8/85 SAM e.c.|249,-|4/135mm
(2.8/135 SAM e.c.)|349,-|4/200mm
Makro
DT 2.8/30mm SAM e.c.|219,-|4/45mm
(2.8/50mm)|500,-|4/75mm
Zoom
DT 3.5-5.6/18-55mm SAM kit|199,-|4.5-8/28-80mm
DT 4-5.6/55-200mm SAM kit|274,-|5.6-8/80-300mm
4.5-5.6/75-300mm|275,-|6.3-8/100-450mm
(Dank an Erwin für die TABLE-Vorlage)
nix für ungut, aber ein 2.8/135 wird wohl kaum kommen. Obwohl es m.E. verkäuflich wäre!
Was in der "easy choice" (Budget) Linie deutlich fehlt, ist ein leichtes DT-Weitwinkel 28..35mm KB equiv., also echte 19..24mm.
Ein 24mm KB equiv., also echte 16mm, käme selbst bei low-cost-Bauweise wohl an/über 500 € UVP. Und APS-C-SWW unter 16mm werden noch teurer (oder optisch so schwach, dass sie keiner will).
Aber sonst ist die Linie für preisbewusste APS-C-Nutzer doch schon ansehnlich, oder?
Das 1.4/50 und das 2.8/50Makro sind der Übergang zur Mittel/Oberklasse (das 50er Makro z.B. ist als Repro-Objektiv wg. vollständiger Verzeichnungsfreiheit herstellerübergreifend 1.Wahl)
erwinkfoto
18.12.2010, 22:28
(...)
(Dank an Erwin für die TABLE-Vorlage)
(...)
Hahahaha, ich wusste, ich kenne das irgendwo her :lol::D:cool::top:,
Back on topic:
Bei Festbrennweiten lohnt sich DT nur bis 50mm imho.
Bei Zooms ist es anders.
Und ja, Thomas hat Recht, CZ hat gesagt, es kommt kein neues DT CZ Zoom mehr raus.
Aber ob Sony evtl. eine SSM/SAM Version vom 16-80 rausbringt kann man daraus nicht herauslesen. ;)
*HoffnungmachenfürAPS-C-Benutzer* :twisted::icon_biggrin_xmas:
LG,
Erwin