Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder teils zu dunkel m.M.n.

Rigan
11.12.2010, 19:14
Hallo zusammen,

also ich weiß nicht, ob nur mir das nur so vorkommt oder ob es wirklich wahr ist.
Ich bin der Meinung, dass mein(e) Bild(er) zu dunkel ist, wenn es nicht gerade Sommer ist.

Guckt euch mal bitte das Bild unten an. Es ist in Originalgröße und unbearbeitet.
In mein Augen eindeutig viel zu dunkel und recht unscharf (?). Bin kein Profi und mache es aus reinem Spaß an der Freude, deswegen frage ich euch.
Meine Ausrüstung ist die A300 + Tamron 17-50mm.
AF und P-Modus.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc02650-kopie2hgi.jpg

Mache ich irgendwas falsch?:?

Hansevogel
11.12.2010, 19:29
Bei meiner Dynax 7D muß ich in solchen Lichtsituationen +0,7 bis +1 EV einstellen, damit die Belichtung paßt, sonst sieht es genau so aus. Ist halt so, ich lebe damit.

Gruß: Joachim

IngolfM
11.12.2010, 19:45
Hallo,

in solchen Fällen musst du überbelichten. Der Belichtungsmesser geht davon aus, das dein Motiv einen mittleren Grauwert von 18% hat. Wenn das nicht der Fall ist (z.B. Schneelandschaft oder dunkler Hintergrund) führt das zu Fehlbelichtungen Das ist auch keine Sonyspezialität, sondern ein grundsätzliches Problem, weil der Belichtungsmesser ja nicht wissen kann, was du fotografierst. Da hilft auch keine noch so intelligente Automatik. Eventuell hilft eine Spotmessung auf das Hauptmotiv. Bei dem Beispielfoto müsste die Belichtungskorrektur ca. 1,7 Blendenstufen betragen.

Gruß

Ingolf

Rigan
11.12.2010, 19:56
Ok, danke für eure Antworten. Dann muss ich also quasi selbst nachhelfen?!
Ok, klingt schonmal alles logisch, dann muss ich das mal testen und sehen, ob das dann alles besser wird:top:

About Schmidt
11.12.2010, 20:01
Beschäftige dich mal ein wenig mit der Belichtungskorrektur (http://www.elmar-baumann.de/fotografie/lexikon/belichtungskorrektur.html) wichtiges dazu findest du auch in deinem Handbuch zur Kamera, was dich sicher schon etwas weiter bringt. Auch das Kapitel Belichtungsmesser ist interessant in diesem Bezug.

Gruß Wolfgang

Rigan
11.12.2010, 20:06
Danke, damit hatte ich mich auch so nie beschäftigt, so blöd das auch klingt, aber in dem Fall habe ich mich auf die Kamera verlassen:? Dann beschäftige ich mich damit mal, danke für den Link!