PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wodurch geht ein Widerstand kaputt?

Shooty
11.12.2010, 11:42
Ich find gerade keine Lösung auf diese Frage.

Ist mir gekommen als ich heut Morgen nen Widerstand an nem Studioblitz getauscht hab der mir gestern um die Ohren geflogen ist. Nun geht wieder alles ... aber wie kann sowas passieren?

Okay Alterung .... aber was passiert wenn so ein Widerstand altert .... die Hülle wird poröser? okay ... aber das dürfte doch eigendlich garkein Problem sein.
Eventuell baut sich innen ein Druck auf der die Hülle sprengte?

Bei nem Kondensator oder so ... ja klar da weis ich wo das "Problem" liegt ... aber wieso sieht der Widerstand den so aus:

801/Widerstand.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116997)

Beim einschalten hats die Funken zu einer benachbarten Diode rüber geschlagen ...

hpike
11.12.2010, 11:47
Der hatte bestimmt nicht mehr genug Widerstand :mrgreen:

Von sowas hab ich keine Ahnung :zuck: ;)

lüni
11.12.2010, 12:00
Hallo,
Überlastung, sonnst eigentlich nicht.
Deiner sieht auch so aus als ob er den Hitzetot gestorben ist.

Ursachen sind falsches Design, oder eher wahrscheinlich ein gealterter Elko.
Das Alter macht den Widerständen fast garnix. Kondensatoren haben da schon eher Probleme.

Steffen

About Schmidt
11.12.2010, 12:03
Hier sind hohe Spannungen unterwegs. Wenn die Isloation in einem Widerstand durch Alterung nachlässt, kommt es zu Überschlägen, die den ohmschen Wert des Widerstandes mitunter erhöhen, dessen Belastbarkeit aber gleichzeitig herab setzen, was früher oder später zur Zerstörung führt. Sicher sind hier im Forum Elektroniker unterwegs, die das vielleicht noch viel besser erklären können.

Gruß Wolfgang

Shooty
11.12.2010, 12:17
Ah danke ihr beiden ;)

Lagsam dämmerts mir.

Bin aber immernoch gerne für weitere Erklärungen offen!
Die Elkos sahen eigendlich alle noch ganz top aus. Wobei man ja nich rein schauen kann ^^

Eine Sache verteh ich aber trotzdem noch nicht 100%
Wenn die Füße des Widerstandes doch viel näher zur Diode liegen ... wieso springts dann ausgerechnet aus der "Mitte" des Widerstandes rüber und nicht von fuß zu fuß

lüni
11.12.2010, 12:29
Weil das kein Hochspannungsüberschlag ist, sondern zu viel Leistung die Todesursache war.

Widerstände können porös werden, Wasser sammeln und dann auch kaputt gehen, das sieht dann aber anders aus.

Wenn du keinen Schaltplan hat und der Blitz erst mal wieder läuft würde ich nichts weiter machen. Wenn wieder Probleme auftauchen => Elkos tauschen.

Wie alt ist der Blitz? Ist er lange aus gewesen? (Stichwort Formierung)

erwinkfoto
11.12.2010, 12:45
Ich hab schon Kondensatoren aus einer Motherboard gesprengt (Stichwort: Falsche Verkabelung/Kurzschluß) :mrgreen: ...aber Widerstände muss ich mir noch vornehmen.

Was war das für ein Blitz Shooty? das 5400?

LG,

Erwin

Shooty
11.12.2010, 12:54
Wie alt ist der Blitz? Ist er lange aus gewesen? (Stichwort Formierung)

Ei du keine ahnung!

Ich hab nen 3er Set 250 WS Studioblitze von Walimex inkl stative und Ersatzlampen zu nem unschlagbar günstigen Preis gebraucht gekauft.
Das is schon nen bissi her (ca 1 Jahr?) Dementsprechend sind die Blitze auch nichtmehr die jüngsten (lass es von miraus 2-5 jahre sein).

Da ich nun 3 x 250 Ws hab kann ich leider nicht sagen wie oft ich jeden einzelnen benutze.

Denke aber nicht das ich ihn länger als ein halbes Jahr nicht benutzt habe .... Sollte ja noch nicht zu nem Problem führen.

Es hat auch schon etwas gedauert bis der Widerstand durch war ... hab gerade ein Set aufgebaut und das Licht eingerichtet. So 30 mal hab ich vorm durchfliegen mindestens ausgelößt.

RF48
11.12.2010, 14:50
Der hatte bestimmt nicht mehr genug Widerstand :mrgreen:

Bei Widerständen ist das gerade andersherum. Wenn die kaputt sind geht der Wert des Widerstandes gegen unendlich.

Die Wärme, die ein Widerstand erzeugt, wird über die gesammte Oberfläche abgeführt. Deshalb ist die angegebene Wattzahl auch von der Größe abhängig. Wenn sich in der Kohleschicht ein kleiner Riss bildet, steigt an dieser Stelle der Widerstand an. Dadurch erhöht sich genau an dieser Stelle die Wärme, die abgeführt werden muss. Der Widerstand wird an dieser Stelle heißer und damit erhöht sich der Widerstand weiter. Irgendwann kommt es dann zum „Verbrennen” und dann ist der Widerstandswert so hoch dass kein oder kaum noch Strom fließt. Deshalb ist bei einem kaputten Widerstand meißtens an einer Stelle der Lack ab und er ist dort schwarz gebrannt. Widerstände die einer dauernden Fehlbelastung ausgesetzt sind sind dann im Ganzen verbrannt.

Dieser Widerstand hat 10 Ohm und ist wahrscheinlich zur Ladestrombegrenzung des Elko eingebaut. Elkos habe im leeren Zustand fast einen Kurzschluss.

Gruß
Rieke

Shooty
11.12.2010, 15:05
Bei Widerständen ist das gerade andersherum. Wenn die kaputt sind geht der Wert des Widerstandes gegen unendlich.

Die Wärme, die ein Widerstand erzeugt, wird über die gesammte Oberfläche abgeführt. Deshalb ist die angegebene Wattzahl auch von der Größe abhängig. Wenn sich in der Kohleschicht ein kleiner Riss bildet, steigt an dieser Stelle der Widerstand an. Dadurch erhöht sich genau an dieser Stelle die Wärme, die abgeführt werden muss. Der Widerstand wird an dieser Stelle heißer und damit erhöht sich der Widerstand weiter. Irgendwann kommt es dann zum „Verbrennen” und dann ist der Widerstandswert so hoch dass kein oder kaum noch Strom fließt. Deshalb ist bei einem kaputten Widerstand meißtens an einer Stelle der Lack ab und er ist dort schwarz gebrannt. Widerstände die einer dauernden Fehlbelastung ausgesetzt sind sind dann im Ganzen verbrannt.

Dieser Widerstand hat 10 Ohm und ist wahrscheinlich zur Ladestrombegrenzung des Elko eingebaut. Elkos habe im leeren Zustand fast einen Kurzschluss.

Cool danke :D

Ja is nen 10 Ohm wiederstand gewesen. bzw ist es ... hab nen ganz kleinen anstelle dieses Trümmers eingebaut ^^ (selbstverständlich auch 10 Ohm).

Das ganze schaukelt sich also durch einen kleinen Fehler im Wiederstand nach oben ;) Danke für die Erklärung! Macht so wirklich sinn.

Hab nun zwar nicht genau verfolgt wohin der Wiederstand führt aber die Schaltung ist schon recht üppig muss ich sagen.

übrigens hab ichauch mal nen Bild vom "Innenleben" gemacht wo ichs schon auf hatte.
Der ganze untere Bereich des Blitzes ist mit 4 Kondensatoren bestückt.
Da gibts natürlich einige die größer sind und mehr Power haben, aber fand ich irgendwie interessant mal zu sehen ;)

801/Kos.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117004)

About Schmidt
11.12.2010, 15:15
Cool danke :D

Ja is nen 10 Ohm wiederstand gewesen. bzw ist es ... hab nen ganz kleinen anstelle dieses Trümmers eingebaut ^^ (selbstverständlich auch 10 Ohm).

Das ist aber gefährlich, um nicht sogar zu sagen feuergefährlich. Die Dicke des Widerstandes hat nichts mit dem Widerstand, sondern mit der Belastbarkeit in Watt zu tun. Wenn du nun einen kleineren eingebaut hast, wird er sich erwärmen und günstigstenfalls irgendwann einfach durchbrennen. Schlimmstenfalls fackelt er dir den Blitz oder den gesamten Laden ab. Auch wenn es nun funktioniert, unbedingt durch einen gleicher Belastbarkeit, ich tippe hier auf 1/2 Watt, austauschen. Siehe auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_%28Bauelement%29

Gruß Wolfgang

Ellersiek
11.12.2010, 15:24
...Ja is nen 10 Ohm wiederstand gewesen. bzw ist es ... hab nen ganz kleinen anstelle dieses Trümmers eingebaut ^^ (selbstverständlich auch 10 Ohm)...
10 Ohm?
Also ist der rote Ring auf dem ersten Bild ein brauner Ring, oder?

Der neue ist von Volumen kleiner als der alte?
Das lässt einen vermuten, dass die Belastbarkeit des neuen geringer ist als beim alten- d.h., der er früher oder später evt. auch in Rauch aufgeht.

Der in Rauch aufgegangene Widerstand sieht ja nicht wirklich groß aus. Bei 10 Ohm kann dann eigentlich keine allzu große Spannung anliegen: Bei 'nem 1/4 Watt (was wahrscheinlich eher zu hoch geriffen ist) dürfen bei 10 Ohm maximal 158 mA fliesen, also auch maximal 1,58 Volt anliegen.

Gruß
Ralf

Shooty
11.12.2010, 15:40
Najaaaaa so mini futzel klein is der neue nun auch nicht.

Is halt kleiner als der alte.

Sollte ich dann wirklich eventuell den neuen nochmal durch einen gleichgroßen ersetzen?

Und ja der erste Ring is Braun.
@Ellersiek
Ist dein Monitor eventuell sehr Farbverfälschend? is eindeutig Braun bei mir ^^

fafnir
11.12.2010, 19:37
Ersetze den Widerstand mit einem gleichgroßen, du würdest ja auch keinen Fahraddynamo als Lichtmaschine in dein Auto einbauen.:top:

RF48
11.12.2010, 19:57
Und ja der erste Ring is Braun.
@Ellersiek
Ist dein Monitor eventuell sehr Farbverfälschend? is eindeutig Braun bei mir ^^

Das kann nur braun sein, rot/schwarz/schwarz wäre 20 Ohm und würde nicht in die Widerstandsreihe passen.

Dein kaputter Widerstand sieht ja noch recht manierlich aus. Die Farbe wirkt noch äußerst frisch (außer dem Brandfleck), d.h. der brauchte nicht viel machen. Der ist nicht durchgebrannt, weil er immer unter Volllast betrieben wurde, sondern weil wahrscheinlich ein Riss entstanden ist und das kann viele Gründe haben. Deshalb sehe ich das nicht so kritisch mit dem kleineren Widerstand. Du kannst ja mal reinschauen, wenn er heiß wird, verfärbt er sich. Früher waren ¼ Watt Widerstände Standard. Die wurden auch genommen wenn kleinere genügt hätten. Irgendwann aber wurde alles immer kleiner.

Der Widerstand hängt mit Sicherheit in der Laderegelung. Ansonsten sehe ich für einen 10 Ohm Widerstand in einem Blitzgerät keinen Sinn. Die Belastung ist immer recht kurz aber heftig am Anfang des Ladevorganges, immer wenn die Elkos ganz leer sind. Wahrscheinlich wird noch die Spannung für die Laderegelung abgegriffen. Da sind übrigens mehrere Elkos drin (parallel geschaltet) weil man die besser unterbringen kann als einen Dicken.
Elkos haben ziemlich große Toleranzen und trocknen mit der Zeit aus. Damit wird die Kapazität kleiner, d.h.: je älter das Gerät desto geringer die Belastung für den Widerstand. Wenn ein Widerstand richtig Leistung verbraten muss, nimmt man Drahtwiderstände.

Gruß
Rieke

Ellersiek
11.12.2010, 20:11
...Ist dein Monitor eventuell sehr Farbverfälschend? is eindeutig Braun bei mir ^^

Eigentlich sogar kalibriert - aber ausgeschaltet:) - jetzt ist er auch bei mir braun.

Aber das es keine 20 Ohm seinen konnten hätte ich auch selber wissen müssen - Widerstandsreihen sind mir nicht unbekannt:)

Gruß
Ralf

Shooty
11.12.2010, 22:50
Also vom Belastungstest .... hab inzwischen ca 100 Auslösungen damit gemacht .... er lebt noch ^^

Aber morgen muss er nochmal ran. Dann schau ich aber nochmal rein!
Falls er bis dahin abraucht ... naja gut ... nen Striplight und nen Blitz weniger *G* ^^

Tom
12.12.2010, 15:32
Vom Schadensbild her ist der Widestand relativ schnell gestorben, sonst wäre er gleichmäßiger über den ganzen Widerstandskörper verfärbt.
Vermutlich war die Widerstandsschicht z.B. durch porösen Schutzlack lokal vorgeschädigt (korrodiert/angefressen). Möglich wäre auch ein Folgeschaden eines anderen Bauteilausfalls, das den Widerstand mit einem zu hohen Strom beaufschlagt, was aber durch den Einbau eines neuen Widerstandes bereits widerlegt wurde.

Wichtig: Auf jeden Fall einen Widerstand gleicher Leistung einbauen (i.d.R. gleiche Baugröße)!

Das kann nur braun sein, rot/schwarz/schwarz wäre 20 Ohm und würde nicht in die Widerstandsreihe passen.
Aber das es keine 20 Ohm seinen konnten hätte ich auch selber wissen müssen - Widerstandsreihen sind mir nicht unbekannt:)

Der Wert 2,0 ist aber in der Reihe E24 (5%-er) enthalten. :P

Aber auch für mich sieht das nach braun-schwarz-schwarz (=10 Ohm) aus.

Shooty
12.12.2010, 16:41
So nen Shooting hat der BLitz nun auch mit rund 200 Auslösungen nochmal durchgehalten ^^

Kann es eventuell sein das der Blitz wegen des getauschten Widerstandes langsamer nachläd? .... ^^ Ich meine der war sonst immer gleich schnell aber nun ist er langsammer *G*
Oder doch nen Volgeschaden?

Villeicht kann jemand was daran herleiten ^^

erwinkfoto
12.12.2010, 17:19
(..)aber nun ist er langsammer *G*
Oder doch nen Volgeschaden?

Villeicht kann jemand was daran herleiten ^^

(...)Möglich wäre auch ein Folgeschaden eines anderen Bauteilausfalls, das den Widerstand mit einem zu hohen Strom beaufschlagt(...)

Evtl. ist noch was nicht i.O., schau nach ;)

LG