Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anführer


About Schmidt
09.12.2010, 18:20
An dem noch nicht ganz zugefrorenen Kurparkweiher tummeln sich momentan Unmengen an Kanadagänsen. Da die Graugans allein dort weilt, hat sie sich ihnen angeschlossen und scheinbar hat man sie zum Anführer erkoren. Wie ein Schülerlotse latscht sie vorher und alle anderen hinterher. Das ganze wirkt etwas skurril.
823/Der_Anfhrer.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116879)

Gruß Wolfgang

Alphistitomus
09.12.2010, 18:25
Ich finde es immer wieder toll was die Mutter-Natur uns immer wieder zeigt,man muss nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein,und natürlich die Cam einsatzbereit haben:top: es ist dir durchaus gelungen:top:

wwjdo?
09.12.2010, 18:43
Hallo, Wolfgang,

richtig spannend hätte ich eine bodennahe Perspektive gefunden.

Dann mit Offenblende den Anführer anvisieren und klick...;)

About Schmidt
09.12.2010, 18:54
Hallo, Wolfgang,

richtig spannend hätte ich eine bodennahe Perspektive gefunden.

Dann mit Offenblende den Anführer anvisieren und klick...;)

Die Perspektive hatte ich bewusst so gewählt. Wäre ich auf die Knie gegangen, hätte man die Gänse die aus dem Wasser steigen nicht mehr gesehen. So etwas wie ein Portrait habe ich auch, allerdings mit drei Gänsen. Die Situation war nicht ganz einfach. Es fiel leichter Schee (am Baumstamm zu sehen) welcher den AF immer verwirrte, der ständig hin und her lief.
823/Kanadagnse.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116880)

Gruß Wolfgang

Takami
09.12.2010, 19:06
Coole Truppe, cooles Bild, Wolfgang:top::top:

Ernst-Dieter aus Apelern
09.12.2010, 19:16
Ganz tolle Bilder Wolfgang, sehr gut belichtet und auch scharf!
Tja so etwas ist wohl nur im Winter möglich.
Ihr habt ja noch richtig Schnee, im ZDF zeigten sie hingegen Hochwasser in Saarbrücken durch Tauwetter und Regen.
ERnst-Dieter

wwjdo?
09.12.2010, 19:21
Wolfgang,

das zweite finde ich sehr schön, da fühlt man sich als Betrachter richtig nah dran undeinbezogen. Das ist einfach meine Perspektive... :top:

About Schmidt
09.12.2010, 19:24
Danke euch,
Weiskirchen liegt auch fast 300 Meter höher als Saarbrücken. Ich war später noch auf dem Teufelskopf, der nochmals 300 Meter höher ist. Dort lagen 35cm Schnee, dafür stand ich allerdings mitten im Nebel.
Gruß Wolfgang

Imagen
10.12.2010, 13:47
Sehr schöne Fotos. Das zweite gefällt mir auch noch etwas besser. Hey, ich kenne Weiskirchen und den Kurparkweiher. Vor ein paar Jahren hatten wir dort einen Kurzurlaub im Parkhotel verbracht. Schöne Gegend :top:

About Schmidt
10.12.2010, 18:39
Na da habt ihr ja auch das richtige Hotel ausgewählt!
Der kleine Ort hat in der Tat einiges zu bieten, vor allem wenn es um Wandern, Mountainbiken und momentan auch um Langlauf geht!

Gruß Wolfgang

BeHo
10.12.2010, 18:50
Das zweite Bild ist sehr schön und das erste ist einfach witzig. :D :top:

Da hat sich die - extrem gut genährte :shock: - Graugans wohl als Fremdenführer verdungen.

About Schmidt
11.12.2010, 08:44
:lol: Danke für dein Kommentar
Gruß Wolfgang

hpike
11.12.2010, 09:47
Sehr schöne Bilder . Mir gefällt das erste Bild besser , weil es einfach witzig ist und diese wirklich gigantische Graugans:shock: im Vordergrund einfach klasse ist . Meine Güte die schreit ja schon fast nach der Pfanne :shock: obwohl ich überhaupt keinen Gänsebraten mag ;) Wärest du tiefer gegangen , hätte das Bild viel von seinem Reiz verloren .

Dana
11.12.2010, 10:00
Sorry, dass ich mal dagegen halte.

Der Kanada-Ganszug ist wirklich lustig. Allerdings erschließt sich mir gerade auf dem Bild nicht wirklich, dass sie hinter der Graugans herlaufen. Es sieht eher so aus, als kreuze diese den Weg. Die anderen Gänse laufen noch weiter geradeaus, obwohl ihre "Führerin" ja schon nach (von ihr aus) links läuft, bzw angehalten hat. Das wirkt für mich nicht logisch.

Und die Graugans sieht krank aus, nicht wohlgenährt, irgendwie...dieser Kropf oben (hab ich noch nie an einer Graugans gesehen) und der fast am Boden hängende Bauch...wie soll die denn mit dieser Masse einen gescheiten Anführer geben?

Das sind übrigens keine Gedanken, die ich mir unbedingt zurecht legen wollte, um dieses Bild klein zu reden. Das sind Gedanken, die einfach sofort bei mir aufkamen, daher rede ich offen drüber.

Das zweite Bild ist übrigens auch gan"s" meins. =) Süß, wie die drei da langtippeln!

hpike
11.12.2010, 10:11
Ich hab solche Graugänse schön öfters gesehen , das waren aber immer Graugänse die auf Bauernhöfen gehalten wurden und dort wohl auch fett gefüttert wurden . Schön finde ich das eher nicht , aber solche Gänse gibt es .

Was den Titel angeht , was Dana sagt ist wohl richtig , aber ich hab es mir abgewöhnt die Bilder hier nach der Wahl des Titels zu beurteilen . Ich lasse die Bilder einfach so auf mich wirken , unabhängig davon wie es der Fotograf gesehen hat und bild mir meine eigene Meinung zur Wirkung des Bildes , mal eben schnell hingeschriebene Bildtitel ( und ich denke das ist meistens so ) interessieren mich weniger .

About Schmidt
11.12.2010, 10:12
Vielen Dank für eure Anmerkungen zum Bild.
@Dana
gesund sah mir die Graugans auch nicht aus. Es mag daran liegen, dass sie einfach überfüttert (Kurparkweiher!) ist. Möglicherweise ist sie auch wirklich krank. Das mit dem Anführer geht aus dem Foto wirklich nicht hervor. Dazu hätte es einer Serie bedurft, doch so interessant fand ich es dann doch wieder nicht. Die Graugans kam aus dem Wasser, die anderen Hinterher. Ich stellte mich hin, sie kam bis auf eine Fluchtdistanz an mich heran und stellte sich dann "Beschützend" vor die Meute. Erst als alle mich passiert hatten, lief auch sie weiter, was mich zu dem Titel führte.

Gruß Wolfgang

Dana
11.12.2010, 10:16
Ich habe ja auch auf keinen Fall bezweifeln wollen, dass das, was du da beschrieben hast, der Wahrheit entspricht. :)

Ich wollte lediglich sagen, dass man das auf dem Bild nicht sehen kann. Sie steht da, in eine völlig andere Richtung...und unterstützt weder deinen Titel, noch dein Erzähltes. Es ist also schade, dass du hier nicht öfter abgedrückt hast, bzw früher, denn die Geschichte ist wirklich lustig. :D

About Schmidt
11.12.2010, 10:19
Dass ich nicht öfter abgedrückt habe liegt mitunter auch daran, dass ich die Tiere fast täglich sehe. Mal im Flug, mal auf einem Feld nach der Maisernte mal im See und mal bei der fast täglichen Fütterung (obwohl verboten) durch Hotel und Kurgäste.
Da stumpft man als Fotograf halt ab. :?

Gruß Wolfgang

Dana
11.12.2010, 10:25
http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif

:icon_biggrin_xmas:

Aber das kenne ich auch. Aus dem Alltäglichen das Besondere rauszufiltern, ist nicht immer so ganz einfach.

Pollux58
11.12.2010, 11:45
Hallo Wolfgang,

der erste gefällt mir sehr gut, die Situation schön eingefangen.
Eine wahre Gemeinschaft, machen alles zusammen.

Gefällt mir.

Die haben wahrscheinlch einen Futtergeber in Dir gesehen.

Grüße, Maik