Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszug - Führung

Manfredxxx
09.12.2010, 13:31
... Vieleicht interessant für unsere Bastler ? welche immer schon einen verwackelungsfreien Okular - Auszug am Teleskop vermissen, bzw. aufwerten wollen.

Preziese und saubere Führung, durch sechs Kugellager, Mikroskop - Führung, Mit 12 Volt motorisierten Antrieb, verstellbarer Antriebsriemenspanner.
Erschütterungs freier Gleichauf, mit Endschalter.

826/DSC01071.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116865)

Tom
09.12.2010, 13:48
Sieht gut aus! :top:

looser
09.12.2010, 16:47
Hallo Manfred,

wenn ich jetzt noch verstanden hätte was Du da schönes gebaut hast :lol: :?::?::?:

Aber aussehen tuts prima

MFG Michael

TONI_B
09.12.2010, 17:14
Das ist der Okularauszug eines Newton-Teleskops.

Also dort, wo man hineinschaut und fokussiert - und das geht mit dieser Konstruktion sicher sehr gut! :top:

looser
09.12.2010, 17:21
Ändert man mit dem Teil die Vergrößerung oder den Fokus? Wieso sollte das elektrisch sein? Verstehe ich nicht. Ist das mir der Hand nicht feinfühliger?

TONI_B
09.12.2010, 17:26
Nur Fokus!!

Ist ja kein Zoom - hat nur eine fixe Brennweite. Denn die Entfernung ist zwar immer "unendlich", aber die Fokuslage ändert sich aber zB. mit der Temperatur. Auch sind nicht alle Okulare parfokal (d.h. haben die gleiche Fokusebene).

Motorisch geht - bei geeigneter Konstruktion (spielfreie, sehr geringe Untersetzung) - viel besser als manuell. Noch dazu hat man oft dicke Handschuhe an!

looser
09.12.2010, 17:29
Ah jetzt ja. Das hab ich verstanden :!:

Dann noch nen Schrittmotor mit Steuerung dran und es kann superfein mit Tastern abgestimmt werden :D