Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : missratene Tochter
hallo,
habe mir ein Minolta 50 mm 1.7 zugelegt
Ist das Bild so i.O. ich finde es etwas "krisselig".
Woran liegt das?
ISO 400 f1,7 ohne Blitz aus der freien Hand
843/comp_DSC05612.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116821)
Mr.Wichtig
08.12.2010, 15:02
Offtopic:
Habe den Threadtitel erst beim zweiten Lesen verstanden.
Würde mich nicht wundern, wenn Dir Deine Tochter die Leviten ließt! Und zwar ordentlich! So ein Titel, mann-oh-mannnn:evil:
Zum Bild - es ist einfach unscharf! 1/13 Sek. ist zu lang, verrissen. Und der Hintergrund ist auch oh-lala...
Schöne Grü0e
Das ist aber ein ketzerischer Titel... :)
"Krisselig" finde ich das Bild nicht... etwas unscharf in den Kontrasten allerdings.
Versuch mal in Photoshop (oder Deinem verwendeten Programm) eine Unscharf-Maskierung mit hohem Radius und niedriger Stärke, das betont die Kantenkontraste. Damit erscheinen bei mir alle Offenblendigen 50 1.4er Bilder sehr scharf...
Würde mich nicht wundern, wenn Dir Deine Tochter die Leviten ließt! Und zwar ordentlich! So ein Titel, mann-oh-mannnn:evil:
Zum Bild - es ist einfach unscharf! 1/13 Sek. ist zu lang, verrissen. Und der Hintergrund ist auch oh-lala...
Schöne Grü0e
Die Zeit hat der Kasten selbst eingestellt. Ich habe nur an der Blende geschraubt.
BTW meine Tochter kennt mich und wird mir verzeihen
Ich würde den Titel trotzdem ändern, Hartmut.
Der passt nicht wirklich.
Deine Tochter ist sicher nicht missraten und das Bild eigentlich auch nicht. Es ist nur leicht unscharf, ansonsten guckt sie sympathisch aus dem Gewimmel daher.
EDIT: in solchen Extremsituationen ist "A" natürlich gerne mal fies.
In der Tat ein wenig "unscharf".
ISO400, Blende 1.7, 1/13sec
1/13 aus der Hand ist schon Grenzwertig, vor allem bei der geringen Schärfentiefe bei Blende 1.7.
Das Problem stand hier hinter der Kamera, vermute ich. ;)
Die Zeit hat der Kasten selbst eingestellt. Ich habe nur an der Blende geschraubt.
Ich habe mein 1.7 noch nicht lange, aber herausgefunden, dass es in Situationen mit wenig Licht besser ist, die Verschlusszeit vorzugeben (bei mir max. 1/20, besser 1/30) und der Kamera die Blendensteuerung zu überlassen.
Alternativ M, da ist man auf der sicheren Seite.
Wenn es schnell gehen muß, P und ggf. shiften.
lg
Uwe
Zum Bild - es ist einfach unscharf! 1/13 Sek. ist zu lang.
Zumal sich die Dame auch noch bewegt. Portraits mit so langer Zeit werden eigentlich nie scharf (o.k. mit viel glück eins von 10)
Ich würde das Bild löschen und es noch einmal versuchen, z.B mit 1/100, Iso 1600 und Blende 5.6.
beste Grüße,
Alison
Dann müßte ich ja wieder auf den Weihnachtsmarkt :icon_biggrin_xmas:
Ich wollte ansich einfach mal sehen was das 1.7 kann und wie ich damit umgehen muß
sag ich doch
Jo, aber wir haben gleichzeitig geschrieben und du warst schneller. :icon_biggrin_xmas:
Als ich anfing, war ich vermeindlich der Erste nach dem TO in diesem Thread.
lg
Uwe
darf ich mal zeigen, dass das bild durchaus schärfetechnisch noch geht...?
darf ich mal zeigen, dass das bild durchaus schärfetechnisch noch geht...?
gerne
Ich würde das Bild löschen und es noch einmal versuchen, z.B mit 1/100, Iso 1600 und Blende 5.6.
Entschuldige, aber das sind die berühmten "Perlen vor die Säue".;)
Wofür hat man ein solch Lichtstarkes Objektiv, wenn ich seine Fähigkeiten nicht nutze?
Bei deinen Werten hätte er auch das Kit nehmen können. :roll:
Zumal sich die Dame auch noch bewegt
Sagt wer?
Das glaube ich eher nicht. Das hätte bei 1/13 einen gewaltigen Wischer gegeben, der To erwähnte auch nichts dergleichen.
lg
Uwe
Am Mund ist es grenzwertig, aber ich finde fürs Web wäre das noch durchaus ausreichend...
Anderes Ding: Das 50er hat ein (für meinen Geschmack) mieses Bokeh, das sieht immer so eckig aus... aber das ist halt Objektivbedingt...
6/bearb_comp_DSC05612.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116823)
Hi,
bevor ich die lösung von jameek gesehen hatte wollte ich schon schreiben, dass gemessen an den Umständen das Ergebnis gar nicht so schlecht ist.
1/13 ist nicht nur aus der Hand schwierig; bei lebenden Motiven muss man auch noch rechnen, dass diese selbst nicht starr wie Eis sind. Auch nicht auf dem Weihnachtsmarkt!
Hinzu kommt noch, dass mein 1.7er erst ab 2.5 von der Schärfe her gut wird.
bydey
P.S. der Titel ist klasse. Da ich Ilkman kenne war mir klar, dass es nur das Bild selbst sein kann, welches missraten ist.
Hallo Hartmut,
der Titel hätte auch von mir sein können :top:. Meine Tochter wäre natürlich nicht begeistert....
Aus meiner Erfahrung ist das 1.7/50 für "Schnappschüsse" bei Offenblende und ohne Blitz mit Vorsicht zu genießen. Meine Ausschussrate beträgt bei solchen Fotos gefühlte 90,88%. Der Rest ist top. :D
Stefan
Sehr sympatische Aufnahme
Der Titel ist weit verfehlt! Die schaut doch richtig nett aus. Und dafür, dass der alte Herr missratene Bilder macht, kann sie ja wohl wirklich nichts...:lol: ;)
Mit Nachschärfung geht das Ergebnis noch druch aber das Objektiv will schon ein wenig abgeblendet werden und die Belichtungszeit ist eben auch grenzwertig, selbst wenn das Töchterchen ganz still hält...