PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Program Shift

BeSt
08.12.2010, 13:14
Hallo ihr Profis.

Ich habe seit ein paar Tagen die Alpha508 die (ENDLICH) meine KoMi D5D ersetzt.
Jetzt habe ich allerdings mit Schrecken festgestellt, dass die 580 kein ProgramShift kann.

Was meint ihr? Besteht die Chance, dass dieses Manko mit einem FirmwareUpdate behoben wird?

Ich weiß, dass ich eine "Glaskugel-Frage" stelle, aber vielleicht weiß ja jemand was.

Danke.

LG
BeSt

willi77
08.12.2010, 13:21
Was ist ProgramShift?

Erster
08.12.2010, 13:21
Was meint ihr? Besteht die Chance, dass dieses Manko mit einem FirmwareUpdate behoben wird?
Alle neuerschienenen Alphas der letzten Jahre unterhalb der A700 haben keinen Programmshift. Ich kann mir also nicht vorstellen, warum nun ausgerechnet bei der A580 dieses "Manko" "behoben" werden soll.

Überleg' Dir lieber schon mal einen Würgaround.

Erster
08.12.2010, 13:23
Was ist ProgramShift?
http://de.wikipedia.org/wiki/Programm-Shift

sgjp77
08.12.2010, 13:25
Das haben alle neuen Alphas nicht mehr!

edit: Boah, wenn man erst alle interessanten Threads aufmacht und dann Stück für Stück antwort ist man ja extrem lahm :oops:

Karsten in Altona
08.12.2010, 14:48
Ein guter Beitrag für die Rubrik "Die A580 (oder Alternativ "alle neuen Alphas") sind einer in die Tage gekommenen A700 vorzuziehen. Soviel zu dem Thema. :shock::P:cool:

BeHo
08.12.2010, 15:38
Überleg' Dir lieber schon mal einen Würgaround.
A oder S.

Programm-Shift habe ich trotz Vorhandensein an all meinen bisherigen Minolta-/Sony-Kameras noch nie benutzt.

hpike
08.12.2010, 15:46
Ein guter Beitrag für die Rubrik "Die A580 (oder Alternativ "alle neuen Alphas") sind einer in die Tage gekommenen A700 vorzuziehen. Soviel zu dem Thema. :shock::P:cool:

Also für mich wäre das überhaupt und nicht mal Ansatzweise ein Grund die A700 einer A580 vorzuziehen . Meine Kameras haben seit ca. 15 Jahren grob geschätzt Programmshift und in all den Jahren hab ich ihn noch niemals benutzt und genau aus diesem Grund würd ich ihn auch niemals vermissen ;) Das Ding ist für mich so überflüssig wie ein Kropf .

Aber das ist wie vieles im Leben , Geschmackssache ;)

Oldy
08.12.2010, 15:52
Programm-Shift habe ich trotz Vorhandensein an all meinen bisherigen Minolta-/Sony-Kameras noch nie benutzt.
Jedem das seine.
Ich benutze Programm-Shift doch sehr oft, wohl weil ich es mir angewöhnt habe und auch ein wenig faul bin. Ich würde es auf jedem Fall vermissen.
Bitte jetzt keinen Zickenkrieg anzetteln.:mrgreen::umarm:

lg
Uwe

BeHo
08.12.2010, 15:57
Bitte jetzt keinen Zickenkrieg anzetteln.:mrgreen::umarm:
Klar. :)

Deshalb schrieb ich ja zuerst den Workaround: A oder S benutzen.

BeSt
08.12.2010, 17:19
Schade eigentlich.
Das habe ich bei meiner "Vor-Kauf-Recherche" nirgends gelesen. Wobei es mich vermutlich nicht vom Kauf abgehalten hätte.

Ich habe bei der D5D den ProgramShift zwar recht häufig genutzt, aber ein K.O.-Kriterium ist es bei Weitem nicht. Die A580 ist total genial!

Da werde ich einfach auf A oder S ausweichen und meine "Faulheit" überwinden müssen ;-)

Trotzdem danke für die Antworten.

LG
BeSt

eddy23
08.12.2010, 17:59
Hallo ihr Profis.
danke ich fühel mich geehrt :lol: nee mal im ernst, das hört sich ja scho fast zynisch an :P

Ich habe seit ein paar Tagen die Alpha508 ... oh, what's that? hab noch nie was von ner a508 gehört ;) :twisted: :lol:

Nee, p-Shift braucht kein mensch :cool: einfach auf A oder S fotogafieren, was bringt dir denn p-shift. schneller bist du damit ja auch nicht als mit A oder S, oder?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. ich hab sie auch seit einer Woche. ist ein spitzen gerät. :top:

Gruß Eddy

BeHo
08.12.2010, 18:15
[...]schneller bist du damit ja auch nicht als mit A oder S, oder?
Wenn man normalerweise nur in P fotografiert und nur ab und zu die automatisch ermittelten Werte ändern will, ist man wohl, denke ich, mit dem P-Shift schneller.

dey
08.12.2010, 18:23
Ich habe bei der D5D den ProgramShift zwar recht häufig genutzt,...

Gerade bei der D5D verstehe ich das jetzt gar nicht. Die (Motiv-)Automatik funktioniert da doch eher gar nicht.
Modernere Vollautomaten mögen da fähiger sein. Aber die haben ja bekanntlich kein Ps oder auch Pa.

bydey

konzertpix.de
08.12.2010, 20:17
Dazu gibt's sogar einen etwas längeren Diskussionsthread, weil ich mir immer wieder die Frage stellte, warum auf Programmshift so viel Wert gelegt wird: Programmshift - wie wichtig ist das eigentlich ? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95393)

MajorTom123
08.12.2010, 21:11
Das ganze ist doch - wie so oft - Gewohnheitssache. Ich benutze meine 850 sehr oft im P-Shift. Damit bin ich flexibel wie im A- oder S-Modus und kann die Kamera auch mal aus der Hand geben, ohne sie gleich verstellen zu müssen. Und da der P-Shift schon seit zig Jahren funktioniert, muss man ihn ja nicht gleich wegoptimieren. :flop:

BeSt
08.12.2010, 23:18
mal im ernst, das hört sich ja scho fast zynisch an :P
oh, what's that? hab noch nie was von ner a508 gehört ;) :twisted: :lol:
Gruß Eddy

Also es war ganz und gar nicht zynisch gemeint. Ganz im Gegenteil. Hier sind wirklich einige User vertreten, die ich ohne zu zögern als Profis bezeichnen würde :D

Und was die Alpha508 angeht: Das ist ein gaaaanz exklusives Sondermodell. Mit einem rosaroten Body und... okay Spaß beiseite.

Ich finde auch, dass vieles eben Gewohnheitssache ist. So z.B. auch der ProgramShift. Und auch wenn einige von euch diese Funktion unnötig finden oder nie genutzt haben, so werde ich sie - jedenfalls bis ich mich umgewöhnt habe - doch etwas vermissen.

LG
BeSt