PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstaunliches bei Brillengläsern

hansauweiler
08.12.2010, 12:33
Hallo !
Ich habe eine neue Brille, Bifocal, Kunststoff "Gläser"
Mir fiel auf daß die klaren Gläser besonders bei Schnee ins gelbliche tendieren.
Mein Optiker beschaffte mir daraufhin die Transmissionskurven meiner alten und neuen Gläser.
Alt :90% Transmission bei 408nM, 50% bei 375nM
Neu: 90% """ "" 420 , 50% bei 410

Ich habe bis heute nicht angenommen, daß man diese Differenzen im kurzwelligen Lichtbereich so stark wahrnehmen würde.
Begründet werden die Unterschiede mit Netzhautschonung durch verringerten UV Anteil und größere Bruchsicherheit des Materials.

Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht und wie reagiert ?

Gruß HANS

DaGoHi
09.12.2010, 00:15
Moin,
ich bin von Beruf Malermeister. Ich habe mein Optiker darauf auch schon angesprochen das man als Brillenträger eine weiße Wand immer mit einen gelbstich sieht. Das ist mir besonderst nach 3 jahren mit den gleichen Kunststoff"gläsern" aufgefallen, die "vergilben" regelrecht mit der Zeit.
Bei klein ist es auch mal wieder Zeit sich neue Gläser anfertigen zu lassen.

Transmissionskurven sind bei ****mann nicht genannt worden.

Gruß
DaGoHi

theodor52
09.12.2010, 09:08
Guten Morgen Hans,

könntest Du mir als Biologen das bitte mal verständlich übersetzen: :?

Alt :90% Transmission bei 408nM, 50% bei 375nM
Neu: 90% """ "" 420 , 50% bei 410

Danke. Dann kann ich mir vielleicht auch etwas darunter vorstellen und beim Arbeiten am Bildschirm eine andere Brille aufsetzen.

Herzlicher Gruß

Andreas. :cool:

Tafelspitz
09.12.2010, 09:20
Bei meiner neuen Brille habe ich festgestellt, dass ich im Vergleich zur alten gegen den Rand der Gläser hin chromatische Aberrationen wie Hulle habe. Gut zu sehen z.B. an Papierrändern, da gibt es gelbe bzw. blaue Farbsäume.