PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu benutzerdef. weißabgleich

willi77
07.12.2010, 22:04
gemäß anleitung vorgegangen (wohnung - kunstlicht) passiert folgendes:

Die Meldung „Benutzerdef. Weißabgleich fehlgeschlagen“ gibt an, dass der Wert
den erwarteten Bereich überschreitet. (Wenn der Blitz für ein Motiv in unmittelbarer
Nähe verwendet wird, oder wenn sich ein Motiv mit heller Farbe im Rahmen
befindet.) Falls Sie diesen Wert registrieren, wird die Anzeige in der
Aufnahmeinformationsanzeige im LCD-Monitor gelb.

trotzdem empfinde ich die farben mit dieser - fehlerhaften - auswertung als einwandfrei, bzw. deutlich besser, als bei autom. weißabgleich.

soll ich also mit den gemessenen werten zufrieden sein oder weitermessen? tips dazu, wären sehr nett...

willi77
07.12.2010, 23:18
nachtrag.

mit einem weißen dinA4 blatt hat es nun ohne o.g. fehlermeldung funktioniert.

Erster
07.12.2010, 23:20
nachtrag.
Super. Und nun gehören nur noch ein paar Großbuchstaben nachgetragen... ;)

willi77
07.12.2010, 23:34
Ächz... Also gut.

Ich korrespondiere im beruflichen Alltag ständig hochgestochen(st) mit Juristen, da habe ich privat gerne eine etwas "entspanntere" Schreibweise.

Auf Grammatik, Rhetorik und Rechtschreibung achte ich dabei trotzdem. Aber wenn euch die konsequente Kleinschreibung dermaßen stört...werde ich Bemühungen unternehmen, dies hier zu unterlassen.

konzertpix.de
07.12.2010, 23:45
Ich z.B. sehe nicht mehr ein, warum ich mir die Zeit für eine Antwort nehmen soll, wenn der Fragende augenscheinlich keine Lust hat, sich diese für seine Fragestellung zu nehmen.

Hier ist nun mal in den Forenregeln ein ordentliches Schriftbild erwünscht, und das ist im Sinne der Lesbarkeit auch absolut korrekt. Rechtschreibfehler passieren, die sind kein Problem, eher immer wieder mal amüsant. Mit konsequenter Kleinschreibung schafft man dagegen immer wieder Mißverständnisse und Zweideutigkeiten und erschwert einem unnötigerweise das Lesen und Nachvollziehen des geschilderten Problems.

Ein Forum wie dieses besteht nun mal aus ständigem Geben und Nehmen. Gibst du mir etwas, was ich nur unter vermeidbaren Schwierigkeiten lesen kann, dann gibt es halt keine Antwort drauf - so einfach ist die Rechnung ;)

Andre und ich sind übrigens nicht die einzigen... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90348)

willi77
08.12.2010, 00:08
Das Ganze schreibst Du mir nun zum zweiten Mal. Was ist der Hintergrund dieses Aufwandes?

Wenn Du nun schonmal "keine Lust" hast, auf kleingeschriebenen Text zu reagieren (akzeptiere ich freillich, obgleich es Dich für jede Fremdsprachenkorrespondenz untauglich macht), wendest Du doch andererseits erstaunlich viel Energie auf, Deine ritterliche Haltung zu deutscher Rechtschreibkunst zum Besten zu geben... .

konzertpix.de
08.12.2010, 00:11
Vermutlich, weil ich solch Geschriebsel binnen Sekunden aus dem Gedächtnis verdrängt habe...

eddy23
08.12.2010, 00:26
och, kinna! :lol: :twisted: :P

HorstE
08.12.2010, 00:26
Ich verstehe das immer wieder auftretende Gejammer über die gewünschte korrekte Groß-/Kleinschreibung nicht.
Jeder hat es beim Anmelden im Forum akzeptiert. Wenn das so fürchterlich ist, darf man sich halt nicht anmelden.
Auch andere müssen im beruflichen Alltag ständig "hochgestochen(st) mit Juristen" und anderen Stellen und Leuten korrespondieren und schaffen es trotz dieser Anstrengung, die Forenregeln einzuhalten...

Gruß Horst

willi77
08.12.2010, 00:29
Und ich verstehe nicht, warum hier überhaupt noch deswegen gepostet wird, angesichts meiner "Einsicht" weiter oben.

Machen wir einen extra-Fred dafür auf, zwecks kollektivem "Dampf ablassen"?

Ixxy
08.12.2010, 00:37
Um mal wieder aufs Thema zu kommen, auf was hast du denn "gezielt" bei dem manuellen Weißabgleich?

Neonsquare
08.12.2010, 00:38
EDIT: Ja OT ich weiß - bei dem Thema sind halt schnell ein paar Beiträge beisammen. Ich lasse es aber trotzdem jetzt stehen. Wer notorisch kleinschreibt muss damit leben notorisch bekrittelt zu werden.

@willi77
Entschuldige bitte, aber das ist einfach eine Frage gegenseitigen Respekts. Was soll ich davon halten, wenn Du auf der Arbeit zwar immer schön schnieke formulierst, jedoch in einem Forum wie diesen die rhetorischen Füße auf den Tisch legst? Mal ganz abgesehen von jeglicher Couch-Methaphorik ist es einfach schlampig und lieblos. Da ist jegliches dagegen-lamentieren fehl am Platze. Indessen bin ich sehr davon überzeugt, dass "konzertpix.de" keinerlei Problem mit fremdsprachlicher Korrespondenz hat.

wohlgemeinte Grüße,
Jochen

Dicker Daumen
08.12.2010, 00:41
Ich mach' jetzt die 180°-Wende zurück zum Thema:
Versuche doch einmal, als Grau-Referenz Deine Handfläche* zu nutzen.
(Die menschliche Haut entspricht in etwa 18% Grau)

* gewaschen, versteht sich! :D

willi77
08.12.2010, 00:51
Da ist jegliches dagegen-lamentieren fehl am Platze.

Wie bereits gesagt: Ich hatte weit, weit oben bereits eingelenkt. Alles was danach kam und kommt zeigt deutlich, wie wenig Respekt dieser Einsicht entgegen gebracht wird... wenn wir schon - wegen Groß/Kleinschreibung - solch emotionsbeladenen Wörter ins Spiel bringen müssen (was jenseits jeder Verhältnismäßigkeit zum, ohnehin bereits gelösten "Problem" steht)

BTW: Rhetorik hat nichts mit Rechtschreibung zu tun

On topic: Ich hatte zuerst eine weiße Tür anvisiert.

Allseits eine gute Nacht!

oskar13
08.12.2010, 02:26
Sehr gut eignet sich auch ein Tempotaschentuch das man zerknüllt und dann wieder glattstreicht.
Ein sauberes natürlich.:cool:

willi77
08.12.2010, 09:03
Ernsthaft? Warum erst zerknüllen? Damit der Fokus greift?

cdan
08.12.2010, 09:34
Lest ihr überhaupt noch was Willi geschrieben hat? :zuck:

Aber wenn euch die konsequente Kleinschreibung dermaßen stört...werde ich Bemühungen unternehmen, dies hier zu unterlassen.

Hiermit ist alles Gesagt, das ist doch eine deutliche Ansage von Willi :top: und da braucht man den Thread nicht mit weiteren Belehrungen fluten.

Jetzt wirklich zurück zum Thema!

eddy23
08.12.2010, 18:02
Willi, zu deiner Ausgangsfrage: das hatte ich bei meiner a550 uach und die a580 machts ebenso weiter. warum keine ahnung, trotz fehlgeschlagenem MWB passt es meistens mit dem Farben.
aber naja, ich benutz den MWB kaum, von daher... :zuck: