Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung der Blitz-Studioanlage

AeroSol
07.12.2010, 18:26
Hi zusammen,

ich habe mir die Alpha 580 zugelegt und wollte diese jetzt im Studio zusammen mit einer Henselanlage verwenden. Aber irgendwie synchronisiert sich da was nicht.
Mit dem Funkkopf von Hensel gehts natürlich, sowie mit einem Adapter und einem Kabel. Wenn ich aber mit dem Kamerablitz auslösen möchte reagiert die Henselanlage zwar, aber sie blitzt so früh dass zum Zeitpunkt der Verschlussöffnung schon alles vorbei ist.

Habe es mit allen Blitzmodi ausprobiert, sieht aber bei allen gleich aus. Das selbe Problem hatte ich schon mit der Alpha 300 und es auch nicht lösen können.

Liebe Grüße
Aero

Shooty
07.12.2010, 18:37
Ja Vorblitz.

Ob man das bei der 580 über den M modus lösen kann weis ich nicht. Glaube aber nicht das die was dran geändert haben.
Einzile Lösung ist einen Manuellen Blitz OHNE Vorblitz drauf zu schrauben. Dann geht das auch ;)

AeroSol
07.12.2010, 18:55
Ja das mit dem Vorblitz ist so ne Sache. Das ist diese Geschichte mit der AEL-Tase und dem Sternchen in der Anzeige. Funktioniert irgendwie auch nicht. Also ja, er blitzt vor, aber dadurch synchronisiert er sich trotzdem nicht mit der Anlage.
Mit der Canon 7D vom Chef gehts einwandfrei, einfach mit Vorblitzen, auch mit der EOS 300D gehts wunderbar, nur meine Sonys stellen sich da konsequentestens quer.

Shooty
07.12.2010, 19:00
Ja das mit dem Vorblitz ist so ne Sache. Das ist diese Geschichte mit der AEL-Tase und dem Sternchen in der Anzeige. Funktioniert irgendwie auch nicht. Also ja, er blitzt vor, aber dadurch synchronisiert er sich trotzdem nicht mit der Anlage.
Mit der Canon 7D vom Chef gehts einwandfrei, einfach mit Vorblitzen, auch mit der EOS 300D gehts wunderbar, nur meine Sonys stellen sich da konsequentestens quer.

Sorry aber da hast du etwas gewaltig falsch verstanden.

AEL-Taste erstmal vergessen bitte.
Da wird nix synchronisiert.

Der Studioblitz sollte vermutlich keine verblitzunterdrückung eingebaut haben.
(Falls doch bitte korrigieren)

Die Alpha Kann den Vorblitz NICHT ausschalten! (jedenfalls was meinen Stand der "älteren" Modelle angeht).
Dadurch wird immer zuerst ein Vorblitz abgegeben der die Anlage auslößt.

Die Canon kann vermutlich den Vorblitz abschalten, also gehts.

Okay?

Elric
07.12.2010, 19:11
Bei einigen Studioblitzen kann man einstellen, dass Vorblitz(e) ignoriert werden sollen. Bei meinen Calumet Genesis kann ich einstellen, dass er einen oder zwei Vorblitze ignorieren soll.

DonFredo
08.12.2010, 06:51
Guten Morgen,

Blitzgeräte und Beleuchtung ist passender.

Außerdem wurde der Titel angepasst.

dialem2000
08.12.2010, 08:02
Hatte das gleiche Problem, sieh hier.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84656

Musste den Aufsteckblitz und die Kamera im Manuellen Modus betreiben, nur dann hat es funktioniert.

Schau dich doch nach einem Funksystem um, so teuer sind die gar nicht (billiger als ein Aufsteckblitz auf jeden Fall).

AeroSol
08.12.2010, 22:01
Danke für den Link, habs mir mal durchgelesen udn klingt genau nach meinem Problem. Nen Aufsteckblitz hab ich "Mecablitz 58 AF" von Metz, damit klappts auch, aber es trägt eben doch minimalst zum Endergebnis bei.
Mit deinem Adapter und über Kabel funktionierts natürlich auch. Schade, aber danke für die Tipps. Werde mir dann wohl einfach einen Funkauslöser zur Studioanlage kaufen ^^

mts
08.12.2010, 22:46
"Mecablitz 58 AF" von Metz, damit klappts auch, aber es trägt eben doch minimalst zum Endergebnis bei.Auch wenn du die Leistung auf 1/32 beschränkst und den Blitz sonstwohin richtest?
Bezieh den Blitz doch in deinen Aufbau mit ein. Auch deine Kollegen müssen ja irgendein Lichtsignal zur Studioblitzanlage schicken.

AeroSol
16.12.2010, 13:46
Mit dem Aufsteckblitz gehts und bei minimalster Leistung und dem "irgendwohin richten" Sind die Ergebnisse auch durchaus brauchbar. Trotzdem ärgerlich dass es nicht einfacher geht. Die Kollegen benutzen auch den Funksender von Hensel. Sind jetzt dazu übergegangen das mit den Aufsteckblitzen zu machen und im neuen Jahr gibts dann Funksender für alle :D
Besten Dank und ein frohes Fest euch allen!