PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A1 kaputt ?


Hotzi
24.07.2004, 23:36
Hallo allerseits,

ich habe heute mehr als 100 Fotos von einem Feuerwerk gemacht, meist XFINE, 3er High Speed Serien, ISO800, Dimage A1 mit Firmware 1.02e und 1 Gbyte Hitachi MD als Speicher.

Im hinterem Bereich der Bilder habe ich ca 10 solche Bilder:

http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/Dimage_fehler/PICT0234.sized.jpg



File size: 163534 bytes
File date: 2004:07:25 00:18:17
Camera make: Minolta Co., Ltd.
Camera model: DiMAGE A1
Date/Time: 2004:07:24 22:38:37
Resolution: 1024 x 768
Flash used: No
Focal length: 24.2mm
Exposure time: 0.600 s
Aperture: f/3.5
ISO equiv.: 800
Exposure bias: -1.30
Metering Mode: matrix
Exposure: program (auto)
Jpeg process: Baseline

Datei Upload Datum: So 25 Jul 2004 00:18:19 CEST
Aufnahmedatum: Sa 24 Jul 2004 22:38:37 CEST


http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/Dimage_fehler/PICT0262.sized.jpg


File size: 262357 bytes
File date: 2004:07:25 00:20:13
Camera make: Minolta Co., Ltd.
Camera model: DiMAGE A1
Date/Time: 2004:07:24 22:41:29
Resolution: 1024 x 768
Flash used: No
Focal length: 7.2mm
Exposure time: 0.600 s
Aperture: f/2.8
ISO equiv.: 800
Exposure bias: -1.30
Metering Mode: matrix
Exposure: program (auto)
Jpeg process: Baseline

Datei Upload Datum: So 25 Jul 2004 00:20:15 CEST
Aufnahmedatum: Sa 24 Jul 2004 22:41:29 CEST


Zwischendrin sind immer mal welche in Ordnung. Das MD ist der Meinung, dass keine defekten Sektoren da sind, das prüfe ich aber noch, ansonsten ist die Vorschau jeweils in Ordnung, erst das große Bild hat die Fehler.

Zwischendrin war mal der Akku leer, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen wo, also die CAM habe ich fertig speichern lassen, bevor ich den Akku wechselte.

Mit fiel nun auch auf, dass 3 Bilder, die aus einer Serie stammten, nicht aufeinanderfolgend nummeriert wurden, zwischen 3 Bildern mit einem roten Feuerwerk steckt mittendrin ein grünes mit ner anderen Brennweite.

Ich gebe zu, die Cam brauchte immer ne Weile zum Speichern, daher habe ich immer kräftig durchgedrückt, damits dann sofort weiter gehen kann, aber deswegen kann sie nicht gleich durcheinanderkommen ?!?

Hat sowas schon mal jemand gehabt ? Ist sowas bekannt oder muss ich die CAM zum Service anmelden?

Danke und Gruß

Hotzi

Bitte Bilder größer als 640px*480px und 50kB nur verlinken und nicht! einbinden. Dat Ei

TorstenG
25.07.2004, 10:28
Hallo Hotzi!

Sowas hatten wir hier schonmal, war aber glaube ich eine D7x-er! Ich würde das weiterbeobachten und erst dann, wenn der Bildfehler wieder auftaucht, die Kamera einsenden! Evtl. hatte der "Reset" der Kamera per Akkuwechsel gereicht!

Dat Ei
25.07.2004, 10:33
Hey Hotzi,

an der A1 hatte ich das ein einziges Mal. Es war während einer längeren Serie, die ich geschossen hatte. Zum Einsatz kam damals ebenfalls ein 1GB MD, welches aber noch bis heute fehlerfrei läuft. Ich habe es damals so gehalten, wie es Torsten empfohlen hat - es blieb bei dem einen Mal.

Dat Ei

Hotzi
25.07.2004, 15:36
Oki, mach ich so.

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Hotzi

der_isch
25.07.2004, 15:51
ich hatte ähnliche Fehler bei der Kamera meiner Frau, einer CANON A60.
Beim Speichern war alles normal, dann kam der Hinweis "KARTENFEHLER", danach ging mit dieser Karte nichts mehr. Die Bilder sahen genauso aus, wie Deine. NAch dem Formatieren der Karte wilef alles normal, bis ich wieder ca. die Hälfte der Karte voll hatte.
Seit ich eine neue CF-Karte drin habe, gabs keine Fehler mehr....

Hotzi
25.07.2004, 16:00
Ich trau dem MD eh nicht übern Weg, noch dazu isses sau lahm.

Evt sollte ich mal sehen, ob ich defekte Sektoren habe, und wenn nicht -> ab zu Ebay damit.

Kauf ich mir dann lieber so ne 45X CF Karte.

Gruss

Hotzi

korfri
29.07.2004, 10:52
Hey Hotzi,

das ist nach meiner Meinung ein einzelner Bitfehler in der Datenübertragung oder bei Speichern gewesen, und kann bei jedem Medium passieren. Es kann auch mit Dateien passieren, die schon auf der PC-Platte oder auf einer CD-ROM sind. Es hat mit dem Microdrive also nur wenig zu tun. Beim CF-RAM-Chip kann es ganz genauso passieren, und es kann auch an der Kamera liegen :?

Hotzi
30.07.2004, 09:54
Hey Hotzi,

. Es kann auch mit Dateien passieren, die schon auf der PC-Platte oder auf einer CD-ROM sind.

Sowas hat eben nicht zu passieren, erst recht nicht in einem PC.

Gruss

Hotzi

minomax
30.07.2004, 12:42
Hey Hotzi,

. Es kann auch mit Dateien passieren, die schon auf der PC-Platte oder auf einer CD-ROM sind.

Sowas hat eben nicht zu passieren, erst recht nicht in einem PC.

Gruss

Hotzi

... hat nicht, kann aber!

So ein PC hat auch mal ne schlechte Millisekunde, die ihn aus dem Takt bringen kann!

Gruß
minomax

Hotzi
30.07.2004, 12:58
Das ist nicht der Normalzustand, wenn sowas passiert, dann ist das faul.

driver2
30.07.2004, 22:22
Hallo Hotzi
Hatte Probleme mit meinem Hitachi 1-GB MD und habe Anfangs meine A1 im Verdacht gehabt. Das MD wurde mir vor kurzem von der Firma Hitachi ohne große Umstände durch ein 2GB MD ersetzt, da die 1GB Version eingestellt wurde. Jetzt keine Probleme mehr. Gruß Klaus :D

PS: Anschrift "support de@hitachigst.com"

andys
30.07.2004, 23:15
Hallo allerseits,

ich habe heute mehr als 100 Fotos von einem Feuerwerk gemacht, meist XFINE, 3er High Speed Serien, ISO800, Dimage A1 mit Firmware 1.02e und 1 Gbyte Hitachi MD als Speicher.

Im hinterem Bereich der Bilder habe ich ca 10 solche Bilder:

http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/Dimage_fehler/PICT0234.sized.jpg


[/i]

Oh, Oh, Oh. Mit dem Fehler habe ich mich mit Minolta mit einer Dimage 7 rumgeprügelt. Bei manchen Serien hatten 10% der Aufnahmen diesen Fehler. Laut Minolta war ich weltweit der Einzige, mit diesem Fehler. Ich bin nur noch mit geschwellter Brust durch die Gegend rumgelaufen. Der Einzige. Man war ich stolz. Nach meinen Tests waren alle älteren Dimages von diesem Fehler betroffen. Aber nur bei RAW Aufnahmen. Ab 7Hi habe ich diesen Fehler nicht mehr wiedergesehen. Nachdem Minolta einen Brief vom Anwalt bekommen haben, haben sie meine Kamera zurückgenommen.

Hotzi
30.07.2004, 23:15
Hm, die Idee ist zwar gut, aber ich konnte mit gängiger Datenträgerprüfsoftware unter Windows keinen Fehler finden und würde den Fehler mal eher der Dimage zuschreiben...

Weil wenn ich das MD auf Verdacht einschicke, werd ich wohl meines wiedererhalten, wenn die Nichts finden.

Was für Symptome hattest Du denn ?

Gruss

Hotzi

Hotzi
30.07.2004, 23:17
Nachdem Minolta einen Brief vom Anwalt bekommen haben, haben sie meine Kamera zurückgenommen.

Hattest Du die Cam direkt von Minolta ? Normal muss das doch der Händler zurücknehmen ?

Hattest Du diese Symptome nur bei Serienbildern oder auch normal ? Weil das ist mir das erste Mal und nur in der Serienbildfunktion passiert.

Gruss

Hotzi

andys
30.07.2004, 23:53
Hattest Du die Cam direkt von Minolta ? Normal muss das doch der Händler zurücknehmen ?

Hattest Du diese Symptome nur bei Serienbildern oder auch normal ? Weil das ist mir das erste Mal und nur in der Serienbildfunktion passiert.

Gruss

Hotzi

Ich kannte die Leute von Minolta sehr gut. Es war gerade am Ende der Garantiezeit. Meine Kamera war mit RAWs 4 x in Reparatur.Saturn hat sich dumm gestellt. Der Anwalt sagte mir, dass es falsch gewesen war, sie selber zu Minolta zu schicken. Daher konnte Saturn sich rausreden. Ich nix wissen. Der Fehler war nicht zu rekonstruieren. Ich konnte kein System erkennen. Mal waren von 100 Aufnahmen, aber nur RAW, 10 hinüber. Dann war eine Weile nichts. Dann plötzlich wieder bei 2 oder 3 Serien. Meine Streifen waren aber sehr viel schmaler. Ich setze die Kamera selten nur für ein paar Aufnahmen ein. Meisten sind es 100 Aufnahmen in einer Stunde, weil ich mir immer eine bestimmte Zeit vornehme.
Ich hatte damal auf Stromschwächen getippt. Bei der Dimage 7Hi, wo ich diesen Fehler nicht mehr wieder fand, hat sich ja auch die Stromversorgung geändert.
Das Bild liegt ja in der Kamera anders herum, auf dem Chip. Daher dachte ich, das der Strom nicht mehr ausreicht. Ganz selten habe ich jetzt dafür RAWs, die leer sind, manchmal nach einem Absturz. Oder wenn ich die Dateigröße überprüfte, maximal 4,5 MB. Ca. 9 müssen sie haben. Auch deswegen war meine Dimage schon in Bremen. Aber wie immer, kein Fehler festzustellen. Hatte ich aber jetzt schon lange nicht mehr.
Wenn du willst kann ich mal ein Bild - ich würde warhscheinlich auch 5o zusammen bringen, den größten Teil habe ich gelöscht - mal hierein legen.
Dieser Fehler tauchte aber dann auch auf Lexar CFs auf.

Hotzi
30.07.2004, 23:59
Ich hab gerade mal ne Serie gemacht, Alles ok.

Sowas darf nicht passieren, offenbar bauen alle Hersteller nur Mist.

Da gibt mal nen Batzen Geld aus und bekommt nur Scheisse dafür...

Gruss

Hotzi

andys
31.07.2004, 07:23
Ich weiß gar nicht worüber wir uns eigentlich beschweren. Wir bekommen von Minolta ein schönes Stück Technik. Damit können wir Fotos machen, manchmal sogar schöne. Die bekommen dafür nur ein Stück Papier. Das bessere Geschäft machen doch wir. Wir legen die doch ganz schön rein.

WinSoft
31.07.2004, 08:11
Solche Bildfehler hatte ich eigentlich bei allen Dimage 7, 7i, 7Hi, A1 und A2 zwar selten, aber doch immer wieder mal. Jüngst ein Fehler der A2 in einer Bracketing 3er-Serie auf SanDisk Ultra II 1 GB (links unten: Bankteile versetzt und vorderste 3 Bankreihen nach rechts verschoben, Bild unbearbeitet):
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Bildfehler-1.jpg

andys
31.07.2004, 08:22
Solche Bildfehler hatte ich eigentlich bei allen Dimage 7, 7i, 7Hi, A1 und A2 zwar selten, aber doch immer wieder mal. Jüngst ein Fehler der A2 in einer Bracketing 3er-Serie auf SanDisk Ultra II 1 GB (links unten: Bankteile versetzt und vorderste 3 Bankreihen nach rechts verschoben, Bild unbearbeitet):
http://www.schulacc.de/Bilder/A2-Bildfehler-1.jpg

Das ärgerliche ist ja, das solche Fehler meist gute Fotos trifft. Fotos, die man gleich in den Papierkorb schmeißen würde, trifft es ja so gut wie nie.

WinSoft
31.07.2004, 09:13
Das ärgerliche ist ja, das solche Fehler meist gute Fotos trifft. Fotos, die man gleich in den Papierkorb schmeißen würde, trifft es ja so gut wie nie.
Schlimmer noch: Nun sind aus Sicherheitsgründen gegen solche Fehler Belichtungsreihen noch viel mehr angesagt, besonders bei einmaligen, unwiederholbaren Motiven.

driver2
01.08.2004, 11:49
Hallo
Bei mir hängte sich die A1 immer auf. Blieb praktisch im Wiedergabemodus hängen. Zugrffslampe leuchtete und ich konnte sie nur noch ausschalten in dem ich den Akkudeckel kurz öffnete. Schickte sie dann nach Bremen und bekam sie nach 14 Tagen zurück, mit dem Hinweis ich solle das MD formartieren. Als dann daß auch nichts brachte habe ich mich auf das MD konzentriert. Habe den Fehler bei Hitachi beschrieben. Mußte die Serien Nr. unter dem Strichcode durchgeben. Besonders die "3-Ziffer/Buchstaben-kombination" rechts neben der Serien Nr. ist wichtig. Da müssen anscheinend bestimmte MD's mit Fehlern behaftet sein. Mein MD lief eigentlich bis Mai Juni einwandfrei (ca.5800 Bilder). Du mußt ja nicht gleich das MD einschicken. Sondern erst mal fragen. Und das kostet ja nichts. Und dann das Zuckerl ein 2GB-MD für 1GB - MD getauscht bekommen zu haben. Was will man mehr. Vielleicht hilft's. Ich bin also mit dem Service sehr zufrieden.
Gruß Klaus :D

Hotzi
01.08.2004, 12:23
Hast recht Klaus, das mach ich mal

Danke und Gruss

Hotzi

Hotzi
02.08.2004, 12:52
So die HGST Dödel haben mir geantwortet:

Vielen dank fuer Ihre Email Herr (auch noch falsch geschrieben),


Wenn Du Probleme hast, das MD zu betreiben, dann empfehle ich, die
Datenträger zu formatieren oder die Formatierung am Desktop durchzufuehren.

Mit freundlichen Gruessen


www.hitachigst.com

Kein Deutsch, kein Inhalt, kein Name des Bearbeiters. Wohl klar dass ich von so einer Bude nix wieder kaufe...

driver2
02.08.2004, 20:52
Hallo Hotzi
Tut mir ja sehr leid dass da was schief gelaufen ist. Ich habe da zuerst noch die folgende Nr. angerufen "+49 6929 993601" . Da wird man mit Holland weiterverbunden zahlt aber nur Inlandstarif. (Gespräch in deutsch) Der freundliche Mann gab mir eine Bearbeitungs Nr. unter Angabe meiner E-Mail Adresse. Und dann wurde mir die RMA Nr. per E-Mail übermittelt. Ich würde also nicht so schnell die Flinte ins Korn schmeissen. Der ganze Vorgang dauerte etwas mehr als 14Tage. Nur ruhig Blut.
Gruß Klaus
PS: Anlage Hitachi-Support
Europa / Mittlerer Osten / Afrika - Deutsch
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr MEZ.
Das Telefongespraech koennte evtl. zur Qualitätssicherung aufgenommen werden.
Die Helplines sind an deutschen Feiertagen nicht zu erreichen.

Deutschland
+49 6929 993601

Tom
04.08.2004, 12:00
So die HGST Dödel haben mir geantwortet:
...
Kein Deutsch, kein Inhalt, kein Name des Bearbeiters. Wohl klar dass ich von so einer Bude nix wieder kaufe...
Da hast Du noch Glück, von Hitachi wenigstens eine Antwort erhalten zu haben.

Mit meinem Microdrive des Herstellers Magicstor hatte ich auch auf mehrmalige Mail-Anfragen nie eine Antwort bekommen. :?

Beim Anrufversuch bei der deutschen Vertretung war am Telefon ein Chinese, der mit Mühe nur die Fa. Magicstor bestätigen konnte, und sonst immer nur "ja-ja" sagte...

Auch wenn das Teil jetzt funktioniert, brauche ich Dir wohl nicht zu erklären, von welchem Hersteller ich keine Microdrives mehr kaufe...

Tom

PS:
Wenn Du meinst, schlechter geht's nimmer, wirst Du immer wieder eines Besseren belehrt... ;-)

Hotzi
04.08.2004, 14:46
Wenn Du meinst, schlechter geht's nimmer, wirst Du immer wieder eines Besseren belehrt... ;-)

Hehe, das Gefühl habe ich auch.

gruss

Hotzi