PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony NEX 3 und SEL 18-200 und MF


Pruefer001
06.12.2010, 15:56
Hallo Leute,
seid heute bin ich stolzer Besitzer eines 18-200 Objektives von Sony. Nun versuche ich weitentfernete Objekte zu fokussieren indem ich die MF aktiviere und dabei mit dem Stellring versuche ein bestimmterem Objekt scharf zustellen, dabei wird immer das Bild auf dem Display um das 7 fache gezoomt . Ich verstehe das nicht, und kann auch nichts in der Bedienungsanleitung finden, kann mir da einer helfen.
Deshalb bekomme ich das Objekt auch nicht scharfgestellt, oder mache ich einen Anfängerfehler?

Gruss
pruefer001

amigomore
06.12.2010, 16:12
Hallo Leute,
seid heute bin ich stolzer Besitzer eines 18-200 Objektives von Sony. Nun versuche ich weitentfernete Objekte zu fokussieren indem ich die MF aktiviere und dabei mit dem Stellring versuche ein bestimmterem Objekt scharf zustellen, dabei wird immer das Bild auf dem Display um das 7 fache gezoomt . Ich verstehe das nicht, und kann auch nichts in der Bedienungsanleitung finden, kann mir da einer helfen.
Deshalb bekomme ich das Objekt auch nicht scharfgestellt, oder mache ich einen Anfängerfehler?

Gruss
pruefer001

Hallo, warum gehst Du denn auf MF? Du kannst doch mit dem Objektiv auch AF fotografieren. Ebenso kannst Du auf MF/AF stellen somit sind beide Fokusiermöglichkeiten möglich.

Gruß Joachim

Pruefer001
06.12.2010, 16:15
Ich bin nur am rumprobieren, aber die alternative ist auch eine gute Idee. Aber wozu zoomt es denn so doll rein? Oder ist das Sinnvoll?

Gruss
Pruefer001

badenbiker
06.12.2010, 16:42
Welche fokusiermöglicheit hast du denn aktiviert?
Habe meine mit dem 18-200 meist auf af.
Die Lupe nutze ich nur wenn ich mit manuellen alten linsen von Hand scharf stellen muß.

amigomore
06.12.2010, 16:58
Aber wozu zoomt es denn so doll rein? Oder ist das Sinnvoll?

Gruss
Pruefer001

Hallo nochmal, zunächst wählst Du doch die Brennweite die Du brauchst per Hand. Danach drückst Du den Auslöser zur Hälfte und dann stellt es scharf. Ist doch normal so.
Allerdings mußt Du noch wählen wie Du fokusieren willst mittenbetont-übers ganze Display
etc.

Gruß Joachim

Pruefer001
06.12.2010, 17:10
Genau,
So gehe ich vor: ich Suche mir ein Objekt dann zoome ich es wie es ungefähr haben will, dann drücke ich den Auslöser zur Hälfte und wenn ich dann das hintere Rad am Objektiv(näher zur Kamera) drehe geht sofort eine zoomfunktion an.

Übrigens erkläre ich es mit der Funktion unter Menü ->Kamera -> af/mf Auswahl ist manuellfokus eingestellt.
Oder geht man so gar nicht vor?

Hast du deine Erklärung mit Autofokus erklärt?

Gruss
Pruefer001

Schlag mich bitte nicht, wenn ich was falsch mache ;-)

amigomore
06.12.2010, 17:15
Hallo stelle zunächst auf AF und dann brauchst Du garnichts mehr zu machen. Mit dem hinteren Rad hast Du garnichts zu tun. Das brauchst Du nur wenn Du defokusieren willst.

Gruß Joachim-PS geschlagen wird hier nicht

Ebie
06.12.2010, 17:26
Hi!

Das hat nichts direkt mit AF7MF zu tun.

Das ist nur eine Fokushilfe dass das Bild vergrößert, so siehst du eben leichter ob auch das scharf ist, was scharf sein soll.

Lässt sich unter Allgemeinen Optionen abschalten.

Pruefer001
06.12.2010, 20:03
Alles klar, aber ich finde die Funktion nicht wo man es abstellen kann.
Gruss
Pruefer001

RoDiAVision
06.12.2010, 22:36
Hallo,

die Funktion findest Du im Menü unter -Einstellung- (rotes Koffersymbohl) und hier unter MF-Unterstützung.
Hier gibt es vier Modi:
Aus
2 Sek.
5Sek.
Unbegrenzt

Pruefer001
08.12.2010, 17:56
Danke