Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist sooo dunkel hier...
Pixelcowboy
05.12.2010, 23:28
Hallo Gemeinde,
ich bin ein absoluter Anfänger und brauche euren Rat...
Gestern war ich mit netten Mensche auf einem sehr schönen Weihnachtsmarkt (Telgte, MittelalterWM...lecker da :-) ).
Ich wollte einige schöne Erinnerungen machen und bin fast verzweifelt...
Mit allen mir bekannten Tricks und EInstellungen habe ich versucht schöne Bilder zu machen...leider sind 98% verwackelt, so dunkel das man nix mehr sieht, oder (mit Blitz) so hell das alles aussieht wie mit ner Hosentaschenkamera geknipst..:?
Ich nutze: Sony Alpha 380 mit Kit Objektiv 18-55mm
Schon mal danke für Tipps und Tricks...
charlie4805
06.12.2010, 17:04
Hi Cowboy
leichter wäre es Dir zu helfen wenn Du vielleicht noch ein Beispiel mit EXIF`s geliefert hättest. Aber ich versuch`s trotzdem...
Dunkelheit hat seinen Reiz, aber für den Fotografen ist es nicht so einfach:cool:
Das Deine Bilder unscharf sind, liegt vermutlich an den zu langen Verschlusszeiten. Hier kannst Du Dir gleich mal folgendes merken. Wenn Du mit 200mm Brennweite (BW) fotografierst, sollte die Belichtungszeit nicht länger als 1/200sec. sein. Bei einer BW von 50mm dann nicht länger als 1/50sec. Das mal als Faustregel. Schau Dir bei deinen Bildern mal die EXIF an und vielleichts hast Du schon die Erkentnis gewonnen :!::?:
Wenn Du nun Deinen Blitz verwendest, dann wird sich die Verschlusszeit automatisch anpassen und in der Regel so bei ca. 1/60sec. stehen. Das reicht auch aus, denn der Blitz gefriert die Objekte oder Personen in der Dunkelheit ein. Wenn Deine Freunde nun also im Dunkeln stehen und Du den Blitz aktivierst, dann verwendest Du vorteilhafterweise die SLOW-Sync-Funktion (bei den Sony`s die ich kenne durch drücken der AEL-Taste aktiviert). So wird nun die Verschlusszeit von 1/60 sec. auf die Verschlusszeit angepasst die ohne Blitz notwendig wäre. So machst Du vom Umgebungslicht eine Langzeitbelichtung und der Blitz gefriert dann die sich bewegenden Personen (die im Dunkeln sind) noch ein und sie erscheinen dadurch auch scharf.
oder dann noch der Tipp.... ISO rauf
Das mal auf die Schnelle. Hoffe es ist einigermassen verständlich:icon_biggrin_xmas:
Wenn Du mit 200mm Brennweite (BW) fotografierst, sollte die Belichtungszeit nicht kürzer als 1/200sec.
Nicht länger bitte. ;)
erwinkfoto
07.12.2010, 15:48
Nicht länger bitte. ;)
Wollte ich grad auch sagen :mrgreen:
HotShots
07.12.2010, 16:00
Ich würde das ganze noch mit einem Stativ ausführen, dann wärst Du auf der sicheren Seite....
Ich denke das größte Problem bei Dir ist die Lichtschwäche des Kit`s.
Die Lösung währe eine 50er Festbrennweite mit Blende kleiner 2 ;) . Damit habe ich erst einige brauchbare frei Hand Aufnahmen hinbekommen:
6/comp__DSC5311.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116732)
6/comp__DSC5301.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116729)
872/comp__DSC5320.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116235)
Am besten gehts wenn es noch nicht ganz dunkel ist ;)
MFG Michael
Es kommt sowiso mal wieder in den falschen Hals aber ich schreibs trotzdem.
Man kann mit einer DSLR keine guten Bilder machen wenn man sich nicht auskennt und genau das wollen wir hier ja angehen.
Der Tipp mit der AEL Taste ist wohl genau das richtige wenn man ein scharfes Bild mit umgebungsstimmung haben will. Dabei sollte man auch darauf achten das die Iso nicht zu hich ist sonst kann der BLitteilweise garncht "dunkel" genug abbrenen. Die Iso sollte aber auch nicht zu hoch sein sonst hast du eine zu extreme Belichtungszeit und bekommst den rest des Bildes nur verschwommen.
Der Trick dabei ist ein Objekt anzublitzen was sonst dunkel ist, also im Schatten steht. Bei den restlichen sagen wir 1/4 Sekunden Belichtungszeit wird das Objekt garnichtmehr angeleuchtet und ist nichtmehr auf dem Bild zu sehen. Es ist nurnoch zu sehen als es angeblitzt wurde.
Gleiches wie eben für Iso geschrieben gillt auch für die Blende, da sich ISO und Blende ja gegenseitig "ausspielen".
Und nun kommen wir zu den Tipps unter Kategorie "OH NEIN ICH BRAUCHE NEUES EQUIPMENT WEIL MEINE BILDER SCHLECHT SIND" oder auch "nicht können durch neue Ausrüstung Kompensationsmathode" ^^
Stativ:
Statische Objekte werden scharf angebildet, bewegte nicht.
Lichtstarke Objetive mit hoher Blendenöffnung. Dadurch sind küzere vrschlusszeiten möglich, aber das ganze geht natürlich bei absuluter Dunkelheit auch nicht.
Ein Einbeinstativ kann übrigens auch manchmal wunder wirken, weil es die Freiheitsgrade der Werwacklung einschränt, aber auch angelehnt werden kann und so quasi als "normales" Stativ benutzt werden kann.
Und hier der abschließende Tipp:
Einfach mal mehr Infos über die Materie ruhig auch mit Videotrainings sammeln. Man kann vieles selst erarbeiten aber ich denke es kann auch vieles schon gut aufgearbeitet angelesen und "angesehen" werden.
charlie4805
07.12.2010, 19:09
Nicht länger bitte. ;)
Wollte ich grad auch sagen :mrgreen:
natürlich habe ich gemeint ...nicht längere Verschlusszeit :lol: Danke den aufmerksamen Kollegen.
Es kommt sowiso mal wieder in den falschen Hals aber ich schreibs trotzdem.
Wieso,
saubere begründete Kritik ohne persönlich zu werden ;)
Fakt ist das es Physikalische Grenzen gibt die, bis zu einem gewissen Maße, mit mehr oder weniger Aufwand und unterschiedlichen Ansätzen etwas ausgetrickst werden können. Irgendwo ist aber immer Schluss :roll:
MFG Michael
kneifauge
07.12.2010, 19:49
Hallo Gemeinde,
ich bin ein absoluter Anfänger und brauche euren Rat...
Gestern war ich mit netten Mensche auf einem sehr schönen Weihnachtsmarkt (Telgte, MittelalterWM...lecker da :-) ).
Ich wollte einige schöne Erinnerungen machen und bin fast verzweifelt...
Mit allen mir bekannten Tricks und EInstellungen habe ich versucht schöne Bilder zu machen...leider sind 98% verwackelt, so dunkel das man nix mehr sieht, oder (mit Blitz) so hell das alles aussieht wie mit ner Hosentaschenkamera geknipst..:?
Ich nutze: Sony Alpha 380 mit Kit Objektiv 18-55mm
Schon mal danke für Tipps und Tricks...
Hallo Cowboy,
hier noch ein paar Tips für erste Übungen:
Verwackeln durch eine feste Belichtungszeit begrenzen. Habe gute Erfahrungen mit 1/30sec gemacht.
Bei der Helligkeitsmessung darauf achten, dass der Sensor nicht die Helligkeitsspitze misst (z.B. Kerzenflamme/Glühlampe), aber auch nicht ins "Schwarze" trifft.
Den Blitz würde ich nicht nehmen, da der meist die Stimmung unterdrückt
Gruss
Christian
Da wir gerade so schön in schwung sind:
(Geht vorallem weil Weitwinkel ganz gut)
Kamera an eine Laterne der an eine Wand, auf ein geländer usw andrücken.
Dadurch hast du die Kamera sehr statisch und kannst eigendlich auch kaum verwackeln. Wirkt wie ein Stativ ;)
Kamera an eine Laterne der an eine Wand, auf ein geländer usw andrücken.
Aber vorsicht wenn die noch Garantie hat. Gibts kratzer, könnte sich Sony beim Ablehnen der Garantie darauf berufen ;)
Aber vorsicht wenn die noch Garantie hat. Gibts kratzer, könnte sich Sony beim Ablehnen der Garantie darauf berufen ;)
Quark.
Und niemand hat was von Kamera an Laterne Reiben gesagt ^^
Pixelcowboy
08.12.2010, 23:32
Hallo Gemeinde!
Vielen Dank für die Tips! Ich werde diese beim nächsten Besuch auf einem Weihnachtsmarkt mal versuchen umzusetzen.
Vielleicht sollte ich mal versuchen nicht mitten in der Nacht zu fotographieren :lol:
Neee, quatsch...das ein gewisses Licht da sein muss weiß ich ja auch...
Übrigens kamen die Infos von Shooty nicht in nem Hals an...
Danke euch...
So long...:icon_biggrin_xmas: