PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muslimisches Kramat

WFranke
05.12.2010, 20:36
846/kramat.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116530)

Kramats sind Gräber von muslimischen Heiligen. In und um Kapstadt gibt es mehr als 20 davon, die von allen Bevölkerungsgruppen respektiert und geachtet werden.

Ich hoffe, dass die 'Toleranz' von einigen User(innen) dieses Forums durch einen muslimischen Bildinhalt nicht wieder überstrapaziert wird!

Die Schärfe sollte diesmal nicht dazu führen, dass eine Userin durch ständiges Wiederholen eines Kritikpunktes zuviel Zeit in einen Thread investiert.

Über technische und gestalterische Mängel darf natürlich gerne diskutiert werden. Selbstverständlich sind Gedanken zur Bildwirkung und welche Gedanken das Bild auslöst, sehr willkommen.

Wer sich angesprochen fühlt: take it easy, ich tue auch :)

Ich wünsche allen einen besinnlichen 2. Advent
LG aus SA
Willi

Pollux58
05.12.2010, 20:44
Hallo Willi,

minimalistisch schön!

Vielleicht hätte ich die untere Kugelförmige Einheit etwas mehr ins Bild gehen lassen,
wenn überhaupt möglich, desweitern noch etwas nach links kippen.

Meine Meinung.

Grüße, Maik

Minölte
06.12.2010, 16:08
Wie schon in der PN geschrieben, sehr interessant. Kannst Du uns auch noch mehr zu dem Thema liefern? Ich habe gar keine Vorstellung z.B. von der Größe und dem Ort und deren gesellschaftlichen Einordnung.

lg
Minölte

Takami
06.12.2010, 23:12
Den Beschnitt und die Bildaufteilung finde ich richtig gut geklungen, Willi. Triffst mal wieder voll meinen Geschmack. Leckere Farben und minimalistisch:top:

Nachtrag: Vielleicht noch einen kleinen Ticken dunkler das Ganze.

Harry

Der Schuster
06.12.2010, 23:20
Ich will ja niemandem *geöscht*

Liebe Grüße
Peter

edit cdan: Ich habe mir mal erlaubt die ausfallenden Bemerkungen zu löschen und bitte den Schreiber zukünftig vor dem Posten das Hirn einzuschalten.

Dana
08.12.2010, 11:58
Ich hab es mir jetzt mehrfach angeschaut.
Habe auch keine Ahnung, wen du jetzt mit "Userin, die..." meinst, da ich aber bisher keine Schärfediskussionen angezettelt habe, schreibe ich meine ehrliche Meinung, auch wenn ich ob dieser Sätze anfangs doch etwas irritiert bin.

Mir sagt das Bild rein garnix.
Eine Riesenbrust vor blauem Himmel.

Ich kann mir durch dieses Bild auch kein inneres Bild von diesen Gräbern machen, es trägt also nicht dazu bei, dass ich irgendwie weiter komme.

Dies hat übrigens nichts mit Respekt vor den Gräbern zu tun. Diese würde ich absolut respektieren. Allerdings fällt es bei dieser bildlichen Interpretation durchaus schwer. Ich weiß also nicht, ob du den Muslimen, bei allem Respekt auch für deine Arbeiten, hier einen Gefallen getan hast.

Itscha
08.12.2010, 13:45
Habe auch keine Ahnung, wen du jetzt mit "Userin, die..." meinst, da ich aber bisher keine Schärfediskussionen angezettelt habe, schreibe ich meine ehrliche Meinung, auch wenn ich ob dieser Sätze anfangs doch etwas irritiert bin.

Da ich ziemlich sicher zu wissen glaube, auf was angespielt wurde: DICH meint er nicht. ;)

Anaxaboras
08.12.2010, 14:05
*geöscht*

Mmh, das solltest du vielleicht mal mit deinem Psychiater besprechen :shock:. Hier in der Bildkritik haben m. E. derartig flache Kommentare nichts verloren :evil:.

Hier geht es doch um Bildkritik, bei denen der Threadersteller ausdrücklich um "um substantielle Rückmeldung zu Deinen Bildern" bittet, "z.B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen".

Mir sagt das Bild nicht sonderlich zu. Die minimalistischen Farben sind sicherlich schön, der Raumaufteilung kann ich nun aber gar nichts abgewinnen. Das Kramat hängt mir zu sehr in der Ecke. Und zu klein finde ich es auch.

Martin

cdan
08.12.2010, 15:32
Wenn ich hier noch eine weitere Anspielung lesen muss (ob vom TO oder einem Besprechungsteilnehmer), dann sehe ich mich wirklich gezwungen diesen Thread zu schließen. Und glaubt mir, so etwas widerstrebt mir absolut.

Tira
08.12.2010, 21:25
Ich hoffe, dass ich in keinen Fettnapf trete, wenn ich vorsichtig behaupte, dass die traditionelle muslimische Architektur in ihren Formen sinnlicher ist als die christliche.

Ob das Bild jedoch seinem Gegenstand gerecht wird, bezweifle ich leise.

Traumtraegerin
08.12.2010, 22:17
Kramats sind Gräber von muslimischen Heiligen. In und um Kapstadt gibt es mehr als 20 davon, die von allen Bevölkerungsgruppen respektiert und geachtet werden.

Ich hoffe, dass die 'Toleranz' von einigen User(innen) dieses Forums durch einen muslimischen Bildinhalt nicht wieder überstrapaziert wird!

Meine Toleranz kann sicher nicht durch muslimischen Bildinhalt überstrapaziert werden. Außerdem hätte ich niemals gewusst, dass es sich um ein Detail eines Kramats handelt, hättest du es nicht erklärt. Ich sehe ein Detail eines Gebäudes (oder etwas anderes, darf ich an dieser Stelle aber nicht schreiben) und den blauen Himmel. Beim Anblick des Teils würde ich nun nicht still im Gebet versinken. Die Farben gefallen mir gut, aber der Begriff:

minimalistisch...

...minimalistisch...

Harry

ist meines Erachtens hier im Forum bereits ausgelutscht und ich kann absolut nichts damit anfangen.

Ich will ja niemandem *geöscht*

Liebe Grüße
Peter

edit cdan: Ich habe mir mal erlaubt die ausfallenden Bemerkungen zu löschen und bitte den Schreiber zukünftig vor dem Posten das Hirn einzuschalten.

Mag ja sein, dass die Wortwahl nicht geeignet war... aber irgendwie hat er es auf den Punkt gebracht und oben steht:

Über technische und gestalterische Mängel darf natürlich gerne diskutiert werden. Selbstverständlich sind Gedanken zur Bildwirkung und welche Gedanken das Bild auslöst, sehr willkommen.

und er hat geschrieben, was nicht nur er im ersten Moment gedacht haben dürfte...

Beispiel:

Mir sagt das Bild rein garnix.

Ich kann mir durch dieses Bild auch kein inneres Bild von diesen Gräbern machen, es trägt also nicht dazu bei, dass ich irgendwie weiter komme.

Dies hat übrigens nichts mit Respekt vor den Gräbern zu tun. Diese würde ich absolut respektieren. Allerdings fällt es bei dieser bildlichen Interpretation durchaus schwer. Ich weiß also nicht, ob du den Muslimen, bei allem Respekt auch für deine Arbeiten, hier einen Gefallen getan hast.

Ich hoffe, dass ich in keinen Fettnapf trete, wenn ich vorsichtig behaupte, dass die traditionelle muslimische Architektur in ihren Formen sinnlicher ist als die christliche.

Ob das Bild jedoch seinem Gegenstand gerecht wird, bezweifle ich leise.

Edit: Jemanden aufzufordern, vor dem Schreiben sein Hirn einzuschalten, ist meiner Meinung ebenfalls ziemlich "im Ton vergriffen". Ein dezenter Hinweis auf "nicht erwünscht" hätte genügt. Im Gegensatz zu manch anderen Personen auf diesem Planeten hat der Schuster nicht die Angewohnheit, sein Hirn aus- oder auf Standby zu schalten ;)

Der Schuster
08.12.2010, 22:25
Nachdem Gedanken zur Bildwirkung ausdrücklich erwünscht waren, habe ich lediglich beschrieben wie es auf mich wirkt und folgte dem Hinweis "Take it easy: Das tue ich auch"

Außerdem habe ich Eingangs ausdrücklich darauf hingewiesen dass meine Gedanken keinerlei persönlichen Angriff darstellen...

"Voll P..." hat mittlerweile nun mal Begriffe wie "Geil" abgelöst und meint damit auch nichts abwertendes sondern eher etwas positives, etwas saugeiles eben...

In meiner Aussage war somit keinerlei Angriff auf Personen oder irgendeine Respektlosigkeit gegenüber irgendwem oder irgendetwas enthalten und von mir auch zu keinem Zeitpunkt so bezweckt...

Der Begründung der Löschung sowie die Aussage mit dem Psychater sind es dagegnen unbestritten schon...

incm
09.12.2010, 09:04

Gabs das schonmal?

WFranke
12.12.2010, 20:27
Wie schon in der PN geschrieben, sehr interessant. Kannst Du uns auch noch mehr zu dem Thema liefern? Ich habe gar keine Vorstellung z.B. von der Größe und dem Ort und deren gesellschaftlichen Einordnung.
lg
Minölte
Das Kramat steht links auf halben Wege zum Signal Hill in Kapstadt und ist etwa so groß wie die katholischen Kapellen, die man auf vielen Postkartenbildern aus Bayern sieht. Das von mir fotografierte Detail ist das Pendant zu den allseits bekannten Zwiebeltürmen. Im Western Cape leben mehr als eine halbe Million Muslime. Größtenteils sind es Nachfahren von deportierten Muslimen aus den ostasiatischen Kolonien Hollands und von Sklaven, die von der Ostindischen Handelsgesellschaft in das heutige Südafrika gebracht wurden. Das farbenfrohe Bo-Kaap, in dem ich viel und gerne fotografiere, ist ein Stadtteil mit fast ausschließlich muslimischen Einwohnern.

Ich hab es mir jetzt mehrfach angeschaut.

Eine interessante Assoziation, auf die ich selber nie gekommen wäre. :D

Da ich ziemlich sicher zu wissen glaube, auf was angespielt wurde: DICH meint er nicht. ;)
Da hast du völlig Recht und Danke für die Hilfestellung. :top:

Mir sagt das Bild nicht sonderlich zu. Die minimalistischen Farben sind sicherlich schön, der Raumaufteilung kann ich nun aber gar nichts abgewinnen. Das Kramat hängt mir zu sehr in der Ecke. Und zu klein finde ich es auch.
Martin
Deiner Meinung kann ich mich durchaus anschließen. Gestaltung und Bildaufteilung könnten optimiert werden. Aber darauf kam es mir in diesem Fall vielleicht nicht an?

Gabs das schonmal?
Ja, leider :(

LG aus SA
Willi