Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursachen für Unschärfe


kay
24.07.2004, 22:00
Hilfe! Die A1 macht so oft unscharfe Bilder. Guckt Euch mal bitte diesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=kay&id=aaf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) Kandidaten an. Das ist mit 1/640stel belichtet, also ist es keine Verwacklungsunschärfe. Ich habe mit dem FFP auf den Typen im Bild fokussiert, und der Autofokus ist OK eingerastet, bevor ich durchgedrückt habe!

Zudem - was man im Original und 100%-Ansicht noch besser sehen kann - ist auch der Vordergrund unscharf. Es gibt einfach von Vordergrund bis Hintergrund keinen einzigen Punkt, der wirklich scharf ist.

Abgesehen vom allgemeinen AF-Frust würde mich mal die physikalisch-optische Ursache für diese Unschärfe interessieren. Hat da jemand eine Idee :?: :?:

ganz unglücklich :cry:
Kay

Ernst
24.07.2004, 22:11
Hi Kay-

das sieht ja wirklich nach ner totalen Fehl- bzw. nach gar keiner Fokussierung aus :flop:
auf Anhieb fällt mir jetzt auch keine Erklärung ein :roll:

an meiner A2 passiert mir das ab und zu auch mal, obwohl ich den entsprechenden Abstand zu Motiv habe- das die A2, trotz rotem Warnpunkt auslöst- dann sieht das Foto deinem absolut ähnlich :flop:

die Ursache für diese Fehlfunktion hab ich noch nicht herausgefunden-

na- vielleicht haben ja andere User ne Erklärung-


Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Fracman
25.07.2004, 10:26
Bist du da sicher, daß die A1 nicht zufällig auf das Gerüst dahinter scharf gestellt hat? Auf dem kleinen Display kann man das nämlich nicht immer so genau sehen, so etwas ist mir auch schon häufiger passiert :?

Jürgen
25.07.2004, 10:32
na- vielleicht haben ja andere User ne Erklärung-
Ne Erklärung zwar nicht - das Problem hat meine 7i aber auch :flop:
Obwohl der AF behauptet, dass korrekt fokussiert ist, wird das komplette Bild unscharf.

Grüße
Jürgen

Stevie
25.07.2004, 12:07
Ich habe das Problem auch häufig mit meiner A2, insbesondere wenn ich Personen fotografiere. Mir kommt es so vor, als wenn schon geringe Bewegungen den AF aus dem Konzept bringen. Bei statischen Motiven habe ich deutlich weniger Ausschuss.
Außerdem erfasst manchmal auch der FFP, wenn nicht das ganze rot aufleuchtende Kästchen vom Hauptmotiv abgedeckt wird, den Hintergrund und stellt manchmal diesen scharf. Zu Anfang war ich davon ausgegangen, dass nur im Bereich der Kreuzmitte gemessen wird.

Gruß
Stefan

jay
25.07.2004, 16:00
Es gibt einfach von Vordergrund bis Hintergrund keinen einzigen Punkt, der wirklich scharf ist.

Die Ursache für diese Unschärfe ist mir auch ein Rätsel. Mir scheint, der Hintergrund ist schärfer als der Vordergrund, was darauf hinweisen könnte, dass die Fokussierung auf unendlich eingerastet ist. Kein Objekt im Motiv wäre dann weit genug weg, um scharf abgebildet zu werden.

Leider sagen die Exif Daten meines Wissens nichts darüber aus, welche Entfernung tatsächlich eingestellt war. Es wäre in diesem Fall interessant zu wissen, welche konkrete Einstellung der Autofocus gewählt hat. Denn eigentlich kann es ja nicht sein, dass nichts im Foto scharf ist, oder... :?:

kay
25.07.2004, 21:12
Bist du da sicher, daß die A1 nicht zufällig auf das Gerüst dahinter scharf gestellt hat? Auf dem kleinen Display kann man das nämlich nicht immer so genau sehen, so etwas ist mir auch schon häufiger passiert
ja, in 100%-Ansicht sieht man sehr gut, daß auch das Gerüst unscharf ist. Ich habe einige Bilder mit diesem Effekt, und was mich völlig ratlos läßt, ist eben die Tatsache, daß gar nichts scharf ist. Wenn auf eine falsche Entfernung scharf gestellt wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber wie schafft es die A1, alles unscharf zu machen ?

Außer Verwacklung und falscher Fokusentfernung kenne ich aber keine Unschärfegründe. Vielleicht noch Beugungsunschärfe an einer kleinen Blende, aber das habe ich noch nie gesehen, und meine Blende war auch nicht klein.

Ist nicht vielleicht ein Physiker im anwesenden Publikum ??

Bon Dimage,
Kay

JUH
26.07.2004, 11:28
Hallo,

also ich sehe da im EXIF das auf unendlich eingestellt war ?!?
Das ganze bei Tele und f=6,5, da mußte alles ab 27m scharf sein

Hast du vieleicht diese manuelle Nachregelung der Schärfe eingeschaltet
(DMF - Handbuch S. 107) und bist nach dem scharfstellen mit dem Autofokus noch an den Scharfstellring gekommen?
Soll alles schon vorgekommen sein :o)

Gruß
Jens

hrcor1
26.07.2004, 11:53
Hallo, habe das gleiche Problem im Urlaub gehabt .
(Sonnenuntergang mit 200mm Tele)
Irgendwo, ich glaube bei DEPREVIW habe ich einen Artikel gelesen, dass die Kamera , so komisch das klingt, über Unendlich hinaus fokussieren können muss um letztendlich auf Unendlich einstellen zu können.
Diese Problem, dass dann die Aufnahme unscharf wird, tritt nur bei vollem Tele (200mm) auf.
Ich habe mir angewöhnt, bei 200mm auf manuell zu fokussieren .
Ist das Objekt im Bereich Unendlich, stelle ich manuell auf 40 m .
Das gibt dann einwandfreie Bilder.
PS.Ich versuche mal den Beitrag wiederzufinden.

Man
26.07.2004, 11:55
Grüß Gott Kay,

so extrem wie auf deinem Foto habe ich es nicht, aber manchmal scheinen mir die Aufnahmen meiner A1 nicht exakt scharf zu sein. Ich habe bei mir den standardmäßig als Objektivschutz vorgeschraubten UV-Sperrfilter im Verdacht - vielleicht sollte ich ihn einfach mal weglassen
Hast du irgendwelche Filter oder Objektivvorsätze bei der Aufnahme benutzt?

vG
Manfred

jay
26.07.2004, 17:45
Die Kamera fokussiert bei vollem Tele tatsächlich über Unendlich hinnaus. Wer den Mond schon mal bei vollem Tele gefotet hat, weiß dass dabei der MF auf Unendlich minus zwei Raster gestellt werden muss. Bei 200mm Brennweite und Fokus auf Unendlich ist also tatsächlich NICHTS im Motiv scharf abgebildet!

Und das dürfte die Lösung für die Frage zur fehlenden Schärfe deines Fotos sein! Bleibt nur noch herauszufinden, wieso die Kamera bei FFP Fokussierung auf den Menschen auf Unendlich gekommen ist?

kay
27.07.2004, 12:02
@JUHalso ich sehe da im EXIF das auf unendlich eingestellt war ?!?
Das ganze bei Tele und f=6,5, da mußte alles ab 27m scharf sein


Das hätte ich auch erwartet. Haus & Gerüst im Hintergrund ist aber auch nicht scharf. Komisch.

Hast du vieleicht diese manuelle Nachregelung der Schärfe eingeschaltet
(DMF - Handbuch S. 107) und bist nach dem scharfstellen mit dem Autofokus noch an den Scharfstellring gekommen?
Soll alles schon vorgekommen sein :o)

Wow, das ist mal ein guter Hinweis, das hat mich heftig ins Grübeln gebracht, bis ich die Kamera abends prüfen konnte. DMF ist aber ausgeschaltet. Das wars also auch nicht.

@hrcor1
Diese Problem, dass dann die Aufnahme unscharf wird, tritt nur bei vollem Tele (200mm) auf.
Ich habe mir angewöhnt, bei 200mm auf manuell zu fokussieren .
Hmmm, danke für den Tipp. Dann muss ich wohl bei 200mm immer auf MF stellen ? Mal sehen, wie das in der Praxis klappt...

@Man
Hast du irgendwelche Filter oder Objektivvorsätze bei der Aufnahme benutzt?
Nein, die A1 ist ganz nackt.

@Jay
Bei 200mm Brennweite und Fokus auf Unendlich ist also tatsächlich NICHTS im Motiv scharf abgebildet!

Ist das eigentlich ein Konstruktionsfehler der A1 ? Dann müssten ja alle Himmel-und-Horizont-weitwegaufnahmen mit AF unscharf werden, oder ??

Danke für die vielen Tipps und Bon Dimage,
Kay

jay
27.07.2004, 19:12
Ist das eigentlich ein Konstruktionsfehler der A1 ? Dann müssten ja alle Himmel-und-Horizont-weitwegaufnahmen mit AF unscharf werden, oder ??


Guckstu hier... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ntopic3655.html)

...also ich sehe da im EXIF das auf unendlich eingestellt war ?!?

Verrätst du mir als technischem Laien welcher Wert genau dir dieses sagt?

Andy.R
27.07.2004, 19:44
Hallo Kay

Die AF Probleme hat Minolta seid der Ur-D7 scheinbar noch immer nicht im Griff.
Ich habe das Problem bei meiner D7i auch > hier: Steinschlag im Objektiv, unscharfe Bilder bei Fokus OK < (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic8290-0-asc-0.html) schonmal angesprochen.

Mittlerweile habe ich noch ein anderes Problem festgestellt.
Meine D7i schafft in bestimmten Situationen 100% Ausschuß.

Bei den Bildern im anderen Thread lagen die Objektentfernungen bei 2-3m und bei >10m. Beide im Telebereich aufgenommen zeigen in den EXIF Daten 0,7m als Fokuspunkt. Bei einem dritten Bild mit <5m Abstand lag der Fokuspunkt bei 1,6m.

Dann habe ich mal ein paar Aufnahmen von Kleinteilen an der Naheinstellgrenze gemacht. Hier ging die Kamera zuverlässig um 2cm über den Fokuspunkt hinaus.

Also:
- Objekt liegt da,
- Fokuskreuz auf vordere Kante,
- AF stellt unscharf,
- Umschalten auf MF,
- Anzeige zeigt 52cm,
- Verstellen auf 50cm und es ist scharf oder!
- Objekt Verschieben um 2cm nach hinten und es ist scharf.

Nach dem verschieben:
- Umschalten auf AF
- AF stellt unscharf,
- Umschalten auf MF,
- Anzeige zeigt 54cm.

Diese beiden Probleme habe ich per eMail, neben 2 anderen Dingen, mit den Beispielbildern an den Minolta Support gemailt.
Ich komme mir nach der Antwort echt vera* [zensiert] vor.

Zitat Minolta:
Heutige Digital-Kamera-AF-Systeme funktionieren i.d.R. sehr zuverlässig und präzise.
Das AF-System der DiMAGE 7i ist ein sogenanntes Videobased AF-System, bei dem die Schärfe über Kontrastvergleiche auf dem CCD ermittelt wird. Der Nachteil bei diesem System ist, dass hierbei das Aufnahmeelement (der CCD) sowohl für die Bildqualtität, als auch für die Scharfeinstellung angepasst werden muss.

Bei diversen Motiven kann es daher sein, dass es aufgrund eines zu geringem Kontrastverhältnis zu einer Einstellung auf eine nicht gewünschte Schärfeebene kommen kann.
Daher besitzen Kameramodelle der etwas höheren Preisklasse (wie z.B. die Dimage 7i) eine recht schnelle AF/MF-Umschaltung, welche direkt, ohne in das Kameramenü zu wechseln, zugeschaltet werden kann.

Allerdings muss eine gewisse AF-Fehlertoleranz berücksichtigt werden, ob
diese denen von Ihnen angegebenen Werten von 3-6 % entsprechen, ist uns nicht bekannt, da keine Werte statisitisch erfasst, bzw. empirisch ermittelt wurden.

Wir gehen aber davon aus, dass bei der normalen Verwendung der DiMAGE 7i solche Fehlerquoten auftreten können.

Also man merke:
Das AF System arbeitet sehr präzise.
Daß es dabei, auch bei optimalen Licht- und Kontrastbedingungen, aber erheblich "unpräziser" arbeitet, als bei einer 14 Jahre alten billigen Chinon SLR ist normal.
Daß ich heute viel mehr unscharfe Bilder habe, als früher ist auch normal, und daß sie an der Naheinstellgrenze gar nicht mehr richtig fokussiert erst recht.
:shock: :flop: :cry:

Tschief
27.07.2004, 21:52
Hallo,
ich habe letztes Wochenende auch oft mit dem Autofokus meiner A1 gekämpft. Trotz FFP und die Fokussierung auf kontrastreiche Objekte hatte ich oft Fehlfokussierung. Manchmal sogar mit weißer Bestätigung.

Z.B. hier: Klick (2,6 MB) (http://www.stud.tu-ilmenau.de/~hechtma/hochzeit-unschaerfe.jpg).

Ich muß dazusagen, daß ich hier den WW-Konverter ACW 100 aufgeschraubt hatte. Allerdings ist mir das auch manchmal ohne ihn passiert.
Keine Ahnung auf was die Kamera hier scharfgestellt hat.

Wie kann ich eigentlich die Entfernungseinstellung in der EXIF-Datei sehen? Geht das nur im Dimage Viewer?

Z.Z. bin ich auch nicht so wirklich glücklich mit meiner A1. Vor allem, weil der Sucher im normalen Winkel ganz grün wird. Nur wenn ich ihn hochklappe, dann werden normale Farben wiedergegeben. Darum muß ich sie wohl auch mal nach Bremen schicken.

Opti
28.07.2004, 09:04
Ich arbeite nur mit dem FFP-Kreuz. Wenn ich aber ein schwieriges Motiv habe, und eine unruhige Hand (Tele), dann kommen Fehlfokussierungen schon mal vor. Diese sind dann aber so extrem daneben, dass ich sie sogar im pixeligen A1-EVF sehen kann. Dann fokussiere ich neu, möglichst irgendwo anlehnen zum besseren Zielen und es klappt dann wieder, wenn genug Licht da ist.

Insgesamt würde ich dem Dimage-AF aber durchaus ein gut bis sehr gut attestieren.

Andy.R
28.07.2004, 09:25
Hallo

Das mit dem Sucher ist mit Sicherheit ein Defekt.
Wenn du sie einschickst, kannst du die AF Probleme ja mal mit ansprechen.
Mein D7i war auch schonmal in Bremen, wegen häufiger Err Abschaltungen. Danach ging auch der mit reklamierte AF etwas besser, aber jetzt eben nicht mehr.

Manchmal sogar mit weißer Bestätigung.
Mir geht es nur um die Fälle, wo die Kamera ein Fokus OK gibt.
Wenn sie kein OK gibt, mache ich ihr auch keinen Vorwurf.

Keine Ahnung auf was die Kamera hier scharfgestellt hat.
Das frage ich mich bei meinen Problembildern auch.

Wie kann ich eigentlich die Entfernungseinstellung in der EXIF-Datei sehen? Geht das nur im Dimage Viewer?
Im Dimage Viewer sieht man leider nicht alles.
Im Exifer sieht man mehrere Rubriken.
Die Erste "Kamera" und die Zweite "Bild" sieht man in vielen Programmen.
In der Letzten "Herstellerangaben" sind aber viel detailliertere Infos zu finden.

Tschief
28.07.2004, 16:06
Hallo Andy.R!

Mit weißer Bestätigung meinte ich natürlich, daß die Kamera ihr ok gibt. Und bei dem Bild von meinem letzten Posting hat sie definitiv ihr ok gegeben. Ich drück ja auch nie ab, wenn sie mir das rote Symbol zeigt.

Den Exifer kannte ich noch nicht aber jetzt kann ich sehen, daß der Fokus auf unendlich steht. Also wahrscheinlich darüber hinaus und deswegen ist das Bild unscharf.
Aber ich kann mir nicht vorstellen wieso die Kamera dann ihr OK beim Fokus gibt. Sie muß ja wissen, daß sie über unendlich kein scharfes Bild liefert...??? Und wieso bleibt sie da überhaupt beim Fokkusieren stehen...?
Allerdings gibt es noch einen EXIF-Eintrag der "AF-Position" heißt. Hier wird bei mir "unkown (7)" angezeigt. Keine Ahnung was das bedeutet und ob das was mit meinem Problem zu tun hat.

Andy.R
28.07.2004, 16:21
Hallo Tschief

Ich weiß was du mit dem weißen Punkt meinst. Wir reden schon von der gleichen Sache. Das ist ja das Schlimme.
Daß die Kamera mir sagt: :top: Ich war erfolgreich!
Und in Wirklichkeit liegt sie eben völlig falsch. :flop:

Warum meine D7i dabei eher zu weit vorn fokussiert und eure Ax dagegen auf/über unendlich gehen? :roll: :mad:

Bei AF-Position steht bei meinen Bildern "No Zone".
Ich vermute mal ins Blaue hinein, daß damit die großen AF Felder gemeint sein könnten. Da ich das kleine Fokuskreuz verwende, wäre "No zone" eine sinnvolle Aussage.

vbanken
28.07.2004, 16:40
Bei meiner A2 kommt gelegentliche Unschärfe auch vor. Als ich neulich eine Gruppe von Personen aufnahm, brauchte ich (sehr zum Verdruß der Personen) VIER Anläufe, bevor das Bild scharf war - jedesmal trotz weißem FFP Punkt. Hinzu kommen gelegentliche ERR Meldungen, die nur durch Aus/Einschalten der Kamera zu beheben sind.
Ich gehe davon aus, dass hier durch eine verbesserte firmware eine Besserung zu erwarten wäre, hier kann wohl nur Minolta helfen!
Vielleicht sollte wir alle mal fleissig Beschwerdebriefe an Minolta schreiben, ob es allerdings hilft?

Gruß
Volker

Andy.R
28.07.2004, 16:49
Hallo Volker

Deine Err Meldungen deuten aber auf einen Defekt hin.
Wenn sie häufig genug oder reproduzierbar auftreten, dann ab damit zum Service.

Meine D7i hatte das von Anfang an, aber eben nur sehr selten.
Als es dann soweit war, daß ich sie immer 2-3 mal Einschalten mußte, weil sie mit einem Err die ersten 1-2 mal wieder ausging, habe ich sie eingeschickt und seit dem nie wieder ein Err gesehen.

piwo
02.08.2004, 23:15
Hallo Andy.R,

just am Wochende habe ich mir eben selbiges frustierendes Erlebnis eingefangen. Meine D7Hi lieferte nur "unscharfe Bilder" (trotz Focuskreuz).
Extrem Frustrierend wurde das ganze dadurch, dass mein Schwager - im Besitz einer Canon G3, bei exakt gleichen Verhältnissen gestochen scharfe Bilder machte.

Da ich nun schon mehrfach in diesem Forum über "Unschärfe" gelesen habe, scheint dies vor allem eine Macke der Minolta-CAMs zu sein - ....und...so wie es aussieht, können andere CAM-Hersteller wesentlich bessere Ergebnisse liefern.
Das meine unscharfen Bilder nicht am "User" lagen... davon konnte ich mich selbst überzeugen. Ca 30 Bilder selbst mit der CANON geschossen - und alle waren gestochen scharf....

piwo

Andy.R
03.08.2004, 08:06
Hallo Piwo

Hattest du dabei immer eine OK Meldung, also den weißen Punkt und das kurze Aufblinken des Fokuskreuz?
Oder konnte die Kamera einfach nicht erfolgreich fokussieren und hat dann aber auch ein Fokus Bad, also den roten Punkt angezeigt?

piwo
03.08.2004, 20:17
Ich hatte immer einen weissen Pkt - also "OK". Genau deshalb bin ich ja irritiert (Rot würde ja bedeuten, "Focus not possible")
Ich hatte auch keine anderen möglichen Nebeneffekte, wie Verwacklungswarunung etc....

piwo